Vor allen Dingen lächelt Dich auf der Innenseite der Gabel"füsse" der Showa-Schriftzug an. In die Gabelbrücken könnte man (dilettantischerweise) auch Brembo-Holme einklemmen...
Das glaub ich nicht, Showa hat 41 mm Durchmesser, Brembo/Sachs 41,4 mm
Vor allen Dingen lächelt Dich auf der Innenseite der Gabel"füsse" der Showa-Schriftzug an. In die Gabelbrücken könnte man (dilettantischerweise) auch Brembo-Holme einklemmen...
Das glaub ich nicht, Showa hat 41 mm Durchmesser, Brembo/Sachs 41,4 mm
Alles anzeigenBoah, was soll denn der Unsinn mit Kompressionstest und Druckverlustprüfung?
Wie kommt man auf den Quatsch?
Die Diagnose lautet Wasser im Öl, da bleibt ausschließlich die ZKD übrig, die Pumpe hat ja angeblich eine freie Ablaufbohrung, dort kann es dann auch nicht durchdrücken.
Von einem Haarriss in Block oder Kopf kann erfahrungsgemäß nicht ausgegangen werden.
Wenn man schon unbedingt vorab was prüfen möchte, dann füll den Wasserkreislauf voll und gib 1 Bartü Druck drauf, und warte bis es aus der geöffneten Ölablasschraube raustropft.
Nichtmal das ist sicher, denn die undichtiglkeit könnte erst bei Betriebstemperatur vorhanden sein.
Da muss ich dich verbessern, ob die Ablaufbohrung frei ist kann man von aussen mit nem Pfeifenreiniger nicht prüfen. Wenn die Bohrung im Pumpengehäuse zwischen Gleitringdichtung und Wellendichtring verstopft ist, kann das Kühlwasser selbstverständlich ins Öl gelangen. Bevor ich ne Kopfdichtung mache überprüfe ich die Pumpe im ausgebauten Zustand und mache den Druckverlusttest.
Ich könnte kurzfristig einen BMW R1100 anfertigen.
Mit oder ohne ABS
Alles anzeigenKurze Zwischenfrage:
Es gibt bei den 11er Motoren zwei Arten von Kopfschrauben
a) mit durchgehendem Gewinde bis zum Schraubenkopf
b) mit eben nicht durchgehendem Gewinde.
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man eine Sorte der Schrauben nochmals verwenden könne - nur welche??
Ich bekomme es nicht mehr zusammen, welche die Dehnschrauben sind (die mit dem nicht durchgängigen Gewinde) , dann wären es "Einwegschrauben"
Aber auch mit durchgehendem Gewinde müssten es doch Dehnschrauben sein???
Nein, ich schreibe es jetzt nicht, welche der Schraubentypen in diesem Motor verbaut waren.
Wer weiss hier genaueres und kann mir den Sachverhalt erklären und mich erleuchten??
Soweit ich weiß gibt es nur Schrauben bei der K100 16V und K1 in der Länge von 145 mm, die 11er hatten Schraubenlänge in 150 mm
Was war denn jetzt lose???????
Alles anzeigenMoin,
ich hab da mal ne Frage zum Endantrieb der 12s (Bj Nov. 2006 laut RSD)
Zum Ablassen wird dieser ja abgeklappt. Zum Befüllen steht im Repair and Service Data (RSD), das der Radsensor ausgebaut und dort eingefüllt werden soll.
Nun bin ich über den ETK bei BMW Baum auf eine Schraube aufmerksam geworden (im Link Pos. 10), die stark nach einer Einfüllschraube aussieht.
Bei mir ist die tatsächlich auch am EA vorhanden.WhatsApp Bild 2024-05-24 um 14.55.36_d34ad20f.jpg
Obwohl der RSD sagt:
mit Baustand Februar 2008 BST
Können Kollegen die Funktion als Einfüllschraube bestätigen?
Kommt das durch eine Rückrufaktion? Leider habe ich hierzu keine Dokumentation vom Händler erhalten.
Gruß Micha
Einfüllschraube gibt es, bei der R1200 Baureihe.
Hast Du denn auf der 75 'n 80er Querschnitt eingetragen ? Wenn man fragen darf . . . .
5,5" 180/55ZR17 oder 5,0" 170/60ZR17
Und weil sich dann der Umfang ändert wird es auch nicht so einfach gehen....
Aber das hatten wir ja schon.
Gruß Micha
Der Umfang ändert sich zwar, aber wichtig ist, das der Tacho nicht weniger Geschwindigkeit anzeigt, als gefahren wird.
Bei meiner K75 zeigt der Tacho 5 km/h mehr als die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit, ist dann für den Prüfer kein Problem
Ich bin im Moment dabei eine K1100LT auf diese K1200 Felgen, hinten und vorne, zu stellen.
DEKRA Prüfer ist da sehr zuversichtlich, da er die Unterlagen meiner K75 kennt.
Sind denn die Kraftstoffschläuche am Tank richtig montiert und ist der hintere Formschlauch nicht irgendwie abgeknickt?
Bremsleitungen mit ABE. Können auch auf Wunschmaße gefertigt werden
Bremsleitungen gibbet bei mir, Leitungen und Anschlüsse in diversen Farben.
Fertigungsdauer maximal 1 Tag
mit Mount Depth ist glaube ich die Einpresstiefe gemeint, also Abstand Mitte Felge zur Anlagefläche, wie bei PKW Felgen auch
Du müsstest ohnehin auf die 276mm R Bremse umbauen, dann gleicht sich das wohl wieder aus wenn Du die 285-er Bremsscheibe weglässt
allerdings bekommst Du den Schwimmsattel nur dran, wenn der EA Deckel eine an der Stelle "ausgesparte" Version ist wie bei den R Modellen, wobei der Deckel auch an meiner 12-er dran war, ist wohl dann irgendwann ein Gleichteil geworden
Der Bremssattel passt nicht an die obere originale Position, da der Sattel breiter ist und mit dem Federbein kollidiert. Habe bei meinen Umbauten den Bremssattel nach unten verlegt.
Endlich mal wieder ein Räderthread!
Kurze Frage dazu:
Die R1200R / Nine T Speichenfelge bekomme ich per Adapter ans Hinterrad meiner 11er LT (180er Reifen). den gibts fix und fertig. Vorne wirds schwieriger, da die Bremse eine 320er ist.
Hat das hier schonmal jemand adaptiert?
Der Adapter würde mein Interesse wecken. Wo gibt es den?
Hi All,
kennt zufällig (oder gar absichtlich) jemand den Grund, warum BMW bei den 4V K-Motoren die Ventilbetätigung gegenüber den 2V Motoren von der (in meinen Augen wartungsfreundlicheren) Kombination Tassenstössel + Shim auf die Variante einteilige Tassenstössel in unterschiedlichen Dicken umgestellt hat?
Oder gibt es da eventuell sogar eine logische konstruktive Erklärung dafür, die sich mir einfach nur nicht erschliesst?
Danke im Voraus &
Aus Platzmangel wurden bei den 16V einteilige Tassenstößel verbaut