Beiträge von DerDoktor

    Ich hab jetzt den von mir ausgelösten Thread mit Spannung (!) verfolgt,
    ich hatte ja auch mit gnadenlosem Kapern gerechnet, hab da aber irgendwie Spannungsspitzen
    bemerkt und würde das ganz kurz aufs Grundniveau runterkondensieren wollen.
    Nur für die, die noch an Fakten interessiert sind:
    Nach Wechsel der Relais, neuer Batterie (AGM) und wiederzusammenschrauben funktioniert
    alles, auch die Frau LM (hab die Batterie beim Laufen kurz abgeklemmt) und der Laderegler.
    Selbst mit Fernlicht an kann man auf der Spannunsganzeige im Speedo maximal 13,0V durch
    drehen am Hahn erreichen.
    Ich kann das alles jetzt nicht in quantenmechanische Einzelbeurteilung auseinandernehmen,
    aber Karre rennt und alles gut. Man hätte den Fred auf Frage / Antwort (danke Flagg, als Erster und sofort
    richtig) / Vollzugsmeldung kürzen können...
    Aber wegen dem Intermezzo schau ich gerne hier amüsiert wieder rein,
    ich halt mich jetzt auch mit nutzloser Faktendarstellung zurück und fahr eine Runde derweil Ihr Euch die Köppe
    eindellt.


    Und: Etiam tacere est respondere!

    und für die Neugierigen:


    AR doch geöffnet, an dem einen Arm des Schließers schwarz/dunkle Verbläuung, die angenietete Kontaktplatte
    ab, wohl als Schweißpunkt mit dem Gegenkontakt verbacken gewesen, durchs Schütteln abgegangen.
    Hätte man im Urwald und auf Sparkurs wohl reparieren können,
    aber irgendwie trau ich dem Braten jenseits von 50A nicht mehr. Kommt neu.


    Huch, da kommt der Fred von Fred dazu, ja, das mit dem Schmirgeln glaube ich auch nicht, wenn die Oberfläche einmal hin ist
    passiert das sicher immer wieder. Und dann nicht 8km von der Heimat, sonder 800. Nein danke.


    :o

    Jaja....


    ich wollte so gerne fahren...war keine Zeit mehr für eine Nacht am Ladegerät.
    Bitte um Vergebung, ich will es auch nicht wieder tun !


    Also, AR ist ausgebaut, klingt innen beim Schütteln wie ein halbvoller Pfefferstreuer. Das brauch ich dann wohl nicht mehr aufzumachen.
    Kabelstränge scheinen es überlebt zu haben, Tacho - Licht - Hupe funktionieren mit der neuen Batterie.


    Ich werde mal den LIMA-Laderegler mit tauschen, mich stört dass im Vorfeld die Batterie nicht geladen wurde. Kann natürlich auch
    die Batterie selber sein, aber der Regler ist ein 12.- Problem, da muss ich mich dann nicht groß sorgen.


    Wenn dann alles zusammengebaut ist muss sie noch regulär starten, Daumen drücken, ich melde Vollzug.
    Bis hierhin erstmal vielen Dank.

    So liebe Gemeinde, jetzt scheine ich auch mal was richtig kaputt bekommen zu haben.
    Kurze Vorgeschichte:
    Wegen einer SchulterOP seit Frühjahr nicht gefahren, da nur so 2-3 Fahrten, schon Probleme mit der LiPo Batterie.
    Nach Nacht am Lader OK.
    Jetzt Batterie alle. (Aktuell keine Zeit für Ladenacht..also:) Starthilfe mit Auto über den "Zigarettenanzünder"-Ladestecker, problemlos.
    Spannungsanzeig am Tacho sagt, dass beim Fahren alles gut wird, angeblich Spannung nach 1 Std. fahren 12.4V.
    An einer Tankstelle gehalten, danach...NIX mehr. Kein Mucks. "Begeisterte" Ehefrau mit Ladekabel im Auto kommen lassen,
    erneut Starthilfeversuch - Nix. Sicherung kontrolliert, 15A Nr. 3 durch. Ersetzt - danach drehte der Anlasser ein paarmal eigenständig, danach tot.
    Nach Hause auf Anhänger.


    Hier alle Sicherungen kontrolliert, neue volle Batterie angeklemmt:
    Kiste springt nach vorne (man sollte halt im Stand auf N schalten),
    Anlasser dreht sich ständig (Maschine kann aber mit abgesteckter Einspritzbox nicht starten), entleert Batterie.
    Nur - kein Zündschlüssel drin. Tut sie auch wenn Killschalter umgelegt ist!
    Weitere Tests nicht möglich da nach 1 Min. Batterie alle, und ich den Anlasser auch nicht überstrapazieren will, der tuts offensichtlich.
    Tacho und Ganganzeige leuchten, scheint also kein Kabeldefekt nach dorthin zu sein.


    Jetzt bin ich ratlos.
    Wo darf ich mit der Suche anfangen ?
    Der Schlüsselschalter scheidet für mich aus, gleiches Ergebnis mit und ohne Schlüssel, sobald Batterie dran.
    Einspritzbox ist ab.
    Elektronik ist eine BEP 3.0.
    Relaiskasten ist offen, (leider) nix offensichtlich verbrand.
    Vielleicht Anlasserrelais festgeschmolzen ?


    Bin für Tipps sehr dankbar,
    wenn ich was falsch beschrieben habe oder vergessen habe ruhig schimpfen, ich bessere das.
    Lieben Dank

    Nettes Gadget für die CafeRacer Gruppe,

    GENAU !


    Fühle mich angesprochen, insbesondere die auf der Seit angebotene AluSilber-Variante passt genau ´rein.
    Konzept finde ich gut, die Ausführung im Design noch besser (Wer hat das mit den rosa Untertellern von TomTom verglichen ???)


    Ich kann ja auch mit Karten arbeiten, aber das ist so schwierig den ADAC-Satz in Folie mit Tesafilm am Lenker festzumachen, insbesondere auf Strecken,
    die ich nicht kenne, und wo ich an jeder Waldkreuzung erstmal kucken muss...
    Wie das dann funktioniert muss man sehen, mitreden geht nur durch machen.


    Ich hab dann mal eins bestellt, Fotos und Fahrbericht wenn im Frühjahr tatsächlich ausgeliefert.

    ^^
    Manfred, ewiger Dank.
    Ich hab natürlich geforscht, vielleicht hab ich nach der falschen Bezeichnung gesucht.


    Damit können wir das wohl schon schließen, die Lösung hab ich verstanden, das scheint ja auch zu funktionieren.
    Ich hab einen Stahlbauer, der wird mir das wohl machen (für unter 1161,55). Hoffentlich.

    OK. Danke. Das war schnell.
    Ich habs jetzt schlagartig in der ganzen Breite der brutalen Einfachheit verstanden.
    Das gibt es nicht einzeln. Das gibt es NICHT einzeln ??? DAS GIBT ES NICHT EINZELN !!! <X


    AAAAAAAARGH.


    so dann - Alternativen ?
    Was reinschweissen und Gewinde bohren ?
    Kleben und Gewinde Bohren ?
    Irgendwas anderes?
    Hat das Ding nicht noch jemand aus nem alten Motor rumfliegen ?

    Moin Gemeinde,


    ich hab ein Problem:


    Der Lagerdeckel der Welle im Zylinderkopf, also der "Nockenwellenlagerdeckel" (ich hoffe das heißt so, Belehrungen nehm ich gerne an),
    ist gebrochen (nein, war ich nicht - die ganze Geschichte dazu mache ich noch öffentlich - Wahrscheinlich gewaltsam eingedrehte Ventilhaubenschraube).


    Interessanter Weise finde ich nirgendwo in den Explosionszeichnungen eine Bestellnummer / o.ä.
    Heißt das, man KANN das Dingen gar nicht nachbestellen ?


    HILFE !
    Danke

    Moin,
    bin heute bei einer Funktionsfahrt ausnahmsweise mal Autobahn gefahren und so links mitgeschwommen, also so 160-180.
    Plötzlich melden mein Motogadget Tacho Alarm, die Spannungsanzeige der Batterie (vor Fahrtantritt komplett geladen !) sinkt
    kontinuierlich. Zuletzt 10,9V.
    Ich habe instinktiv mal das Licht aus und wieder angeschaltet, und - Schwupps - sofort ohne Verzögerung Sprung der Anzeige
    auf 12,6V, danach langsamer Anstieg auf 13,0V, wo sie geblieben ist.
    Jetzt keinerlei Probleme mehr.
    Der Laderegler ist neu, ein Beru 14.1V um die LiFePo Batterie nicht zu überladen, geht seit einem Jahr bestens.


    Hat jemand ne Erklärung ?
    Muss ich nach irgendeinem Kupferwurm suchen, bevor was ganz schlimmes passiert ?

    Entschuldigung wenn ich nachlege, prinzipiell hat Jörn schon alles richtig gesagt.
    Für die ganz unkundigen Mitleser zur Präzisierung:


    Die Tankanzeige hat BAR / oder RES, kann man auf der Platine entweder mit einer Lötbrücke oder ab BEP Version 3.1 mit Mikroschaltern einstellen.
    BAR ist die Ohmsche Anzeige der Schwimmer-Version, da kann man eine relative Tankanzeige anschließen.
    RES ist die Einstellung für Reserve, die schaltet bei 4L auf Masse, egal ob in der Schwimmer- oder NTC Version.
    Da kannst Du eine LED direkt anschließen (Minus an den Ausgang BAR/RES (-Masse-), + irgendwo her), wie Jörn gesagt hat. Da ist allerdings eine Sperrdiode eingebaut, da fließen laut Maru immer so 0,4V Rest,
    für jemanden der das mal irritiert gemessen hat (ich).
    Wenn Du das mit einem Kombitacho auf eine Gesamt-Warnlampe schalten willst, musst Du ein Kabel vom Ausgang BAR (in der Einstellung RES) auf den Ausgang WARN legen.

    Das wäre für hinten genau richtig.
    Bei 21W original Blinkern brauchst Du 8,2Ohm für 3W LED, und vorne genauso.
    Ich würde wetten, das sind die Widerstände vorne (durchmessen !)
    Das Relais ist es sicher nicht, hilft aber bei der Fehlersuche.


    Mach mal erst den Wechsel vorne auf die neuen 8,2Ohm, dann sehen wir weiter