Beiträge von DerDoktor

    @Denis307:


    Das habe ich nicht gesehen, wahrscheinlich habe ich nur auf die Lastwiderstände mit Kühlkörper geachtet. Die "schwarzen" habe ich übersehen.
    Ich würde grundsätzlich nur Lastwiderstände mit Kühlkörper nehmen, die Teile werden verdammt heiß.
    Grade wenn Du die in die Verkleidung mit einbaust, die vorderen werden sicher wärmer als die für hinten.
    Auch wirken die irgendwie zu klein, was die Lastauslegung betrifft. Du musst ja 5-10 Watt abdecken.


    Jetzt nochmal zum eigentlichen: Welche Werte hast Du überhaupt verbaut ??
    Interessant ist:
    -Wattleistung verbaute LED, vorne und Hinten
    -Ohm-Wert der Widerstände
    -Watt-Last der Widerstände


    Schreib mal !

    Ich frag mal was doofes:


    Ich hatte 4! Widerstände, weil jeweils einer für jeden LED Blinker, pro Seite, vorne und hinten. Bei Dir sehe ich nur 2.
    Hast Du ein Gemisch aus Lampen und LED ?
    Ansonsten hast Du nur 1 Widerstand für zwei LED Blinker PRO SEITE verbaut, also vorne UND hinten.
    Dann gehts nicht, weil die Last nicht stimmt.


    Wenn das Relais kaputt ist geht gar nix, entweder "tot" oder "stehendes Licht". Die Blinkfrequenz ist immer ein Problem
    in der Kontrollschleife.

    So eine *#!& :cursing:


    Hatte richtig Bock, bin einen Kilometer weit gefahren, plötzlich kein Druck mehr auf dem Kupplungshebel.
    War noch im 1. Gang, Tanke voraus.


    Die Kupplung-Schubstange (heißt die so ?) an meiner KVT-Fußrastenanlage ist hinter dem Gewindeteil plötzlich abgebrochen. Nix mehr schalten.


    Die freundliche Planlose hinter dem Tanktresen hat mitleidig geschaut, Tesa und Holz-Umrührer ausgehändigt. Ich hab mit gerödel dann noch per Hand und Konstruktion
    im Stand in den 2. schalten können und bin dann im 2. Gang (da geht anfahren genauso gut wie Landstrasse, endlich schäme ich mich nicht bei der Geschwindigkeitsbegrenzung) wieder nach Hause. :banghead:


    So, jetzt: ERSATZ ?


    1) schweißen ? (bricht das nicht wieder ?) Wer ?
    2) Gewindestange kaufen, biegen ? (siehe oben)
    3) Originalersatzteil ? (wo, wer ?)


    Danke für die Tips.



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    Ich bin etwas spät im Thema, aber mir fällt da grade was zu ein:


    Schon mal über FOLIEREN nachgedacht? Ich habe etwas geforscht, und es gibt Folie auch genau in deiner Wunschfarbe mit FlipFlop Effekt. Schau mal im Netzt unter "folieren" und "flipflop" ( so heißt der Effekt).
    Das geht relativ schnell zu machen, ist bei Kleinteilen auch nicht so ganz teuer. Schwierig sind immer viele Rundungen mit engen Radien. Ist nach Aussage meines Tuning-Garagen-Schraubers aber auch nicht empfindlicher als Lack, kann man schnell neu machen, und ist vor allem immer genau in dem gleichen Ton, so dass man Neu- und Altteile nicht unterscheiden kann.
    Du brauchst einen erfahrenen Folierer in der Nähe, da kann man / Frau nachfragen.
    Ich habe eine Heckverkleidung eines großen Sport-SUV damit machen lassen, hat etwa die Hälfte von Nachlackieren gekostet (Standardfarbe, aber die Arbeit macht den Preis, die Folie ist nicht so teuer)

    1.) Drosselklappen(!) sind frisch gesynct.

    Du hast jetzt nicht ernsthaft darauf geantwortet ?


    Ich konnte an der Stelle einfach nicht widerstehen und habe den Tip mit offensichtlich ironischer Wertigkeit in die Runde geworfen.
    Bei der typischerweise nach solchen Fragen zu irgendwie unklaren Fehlerproblemen in die Runde geworfenen Meinungen mehr oder weniger sinnvoller Natur
    findet sich immer irgendjemand, der die Synchronisierung in den Raum stellt, egal ob sinnhaft oder nicht. Ist mein persönlicher Running Gag hier, neben Fragen zum richtigen Öl.


    Jehova !

    Mein Tank hatte quasi an der gleichen Stelle selbes Problem,
    habe ich bei einem Händler hier im Norden von einem BMW Spezi (der hier) machen lassen,
    das wurde Alu-geschweißt. Die Naht sieht nicht ganz so schön aus, ist aber seit zwei Jahren dicht. Nix Kleber.
    Kostete weniger als ein neuer.


    Ich hab damals im inet geschaut, da gibt es diverse Anbieter die sowas machen.
    hier
    hier
    und hier


    sicher noch weitere. Das sind so Sachen, da lohnt meines Erachtens nach nicht der Aufwand und die Erfahrung zum selber ausprobieren.

    hier wäre die Diskussion, auf die Heinz verweist. Modifikation mit Blinkrelais, die notwendigen Widerstände können wir gerne zusammen durchrechnen wenn du basteln möchtest und auf die Lampenkontrolle weiter bestehst.

    Letzte Rückmeldung:


    Nochmal rumgefummelt, alles strikt nach Vorschrift, bisschen rumgespielt - jetzt passt es.
    1. Geht im Stand butterweich rein, N - Stellung ist sauber zu finden, sowohl vom 1. raus als auch vom 2. runter.


    Allerdings: nur im Stand, beim Rollenlassen mit gezogenem Griff vor der Ampel hakelig. Geht erst wieder gut im Stand.
    Vielleicht muss ich nochmal das Getriebe synchronisieren :rolling:


    Nochmal danke für die Infos.

    Hallo,


    so wie Du es beschreibst hab ich es einmal bei einer K gehabt... da ging die Schaltung bzw Kupplung auch nur gut, wenn man an den Einstellschrauben experimentiert hat. Grund dafür war die Druckstange, die sich etwas in die Tellerfeder eingearbeitet hat. Das sieht man aber nur wenn das Getriebe ausgebaut wird und die Kupplung dann auch ausgebaut wird.


    Wenn Du es mit "experimentieren" an den Einstellschrauben hinbekommst würde ich es erstmal so lassen, sofern die Schaltung dann gut funktioniert und auch die Kupplung unter Last nicht rutscht.

    Danke, das war für mich die erste Option. Wenn eingekuppelt dann eingekuppelt. Mit Deinem Segen kann ich damit leben, ich schraub dann halt nochmal etwas rum bis es passt. Getriebeausbau kommt dafür nicht in Frage.



    Wenn vorher die Kupplung und das Schalten "normal" ging, würde ich den Kupplungszug "unten" und "oben" mal aushängen und wechselseitig ein wenig dran ziehen (an der Hülle und der Seele), um zu Prüfen ob er Knick/Klemmfrei verlegt ist......?


    Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?

    Das hab ich schon gemacht. geht super leicht. Ich verbürge mich für einwandfreie Verlegung. So ganz normal war die Kupplung vorher auch nicht, ein paar Hakler hatte ich vorher auch, aber halt nicht so deutlich.



    Danke für die schnelle Hilfe, ich glaub das reicht mir schon, da kann ich mit um.

    Moin,
    ich hab jetzt relativ leicht den Kupplungszug gegen einen neuen Originalen getauscht, der alte war seitlich aufgerissen und die Wendel bekam Rost.
    Jetzt hab ich alles nach Anleitung eingestellt, ich hab sogar das Einstellinstrument für die heiligen 75mm besorgt und benutzt, Händelspiel auf 4mm,
    Druckpunkt am Ausdrücker eingestellt.
    So schlecht ging die Kupplung danach noch nie.


    Es ergibt sich folgendes Problem: Beim vollen Durchziehen des Griffs geht der Gang nicht rein, ich muss ihn erst wieder nachlassen, dann kommt der Gang.
    Die Neutralstellung ist aber gut zwischen 1. und 2. einstellbar.
    Jetzt hab ich einfach mal rumexperimentiert, dann kann ich durch Wegeverlängerung des Händelspiels die Gänge viel weicher einlegen, dafür ist die Neutralstellung fast
    nicht mehr auffindbar. Die 75mm sind jetzt eher 80+ und das Händelspiel 6-7mm.
    Irgendwie hab ich keine "Mitte" zwischen beiden Einstellungen.
    Mehr rumexperimentieren ?
    Warum kommt der Gang nur auf halbem Durchzug und nicht am Endanschlag ?


    Vielleicht hat jemand Tipps für mich ?
    Danke!

    das ist eine der hochwertigen basteleien, die ich hier erwarte! :thumpup:

    Ui ^^ , danke !

    Saubere Arbeit, aber wieso geht der Tacho nur bis 200 km/h? :shock:

    Hat der Hersteller so gemacht. Keine Sorge, ab ca.190 schaltet die untere Digitalanzeige automatisch in km/h um, die kann dann auch beliebig mehr zeigen...(ob auch mehr als 228 geht kann ich noch nicht sagen...)
    Die Ablesbarkeit ist nicht so dolle, aber da sehe ich dann meist nicht mehr so hin. Das Speedo hat einen TempMax Speicher, dass kann man hinterher immer noch auslesen.



    Und für Alle: Wer per PN Interesse hat, kann von mir die 3D-Datei zum Selberdrucken haben.

    Thema Ganganzeige:


    Mit der BEP3.0 kann man die Gänge einzeln anzeigen lassen.
    Eine Ganganzeige habe ich mit einer LED-Matrix aus der Bucht für 14,95€ realisiert (Achtung, auf die 5Gang Version achten...),
    die die jeweiligen Eingänge in Zahlen übersetzt.
    Den passenden Halter für den Lenker habe ich mit dem 3D Drucker hergestellt, er dient als Hülse und optischer Abschlussring.
    Nur noch Kabel von unterm Tank zur Matrix.
    Fettich.


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    Ok, danke! also ist es fast egal was ich reinkippe, solange ich keine mischungen aus verschiedenen Mitteln nehme...dann werde ich das G30 wohl verwenden...

    Neee,neee,neee.....! Pfui !


    G48 - braver Oleg