Beiträge von DerDoktor

    Die neue BEP 3.0 löst NORMALERWEISE Deine Probleme, sowohl das Tachosignal als auch das mit der Tankanzeige, hatte erst vor kurzem Kontakt mit Maru.
    Der Support ist super, auch schon vor einem Kauf. Preislich ist die BEP ca. 100.- billiger als die m-unit.
    Problem: laut Maru ist genau das Tiny eins von den wenigen Tachos, bei denen es "manchmal" Probleme gibt.
    Schau mal http://www.maru-labs.com den support, dann faq zum Thema Tachos.
    Vielleicht die gesparten Euronen in ein anderes Tacho stecken ?

    Das Dings dazu heißt Motorkran.
    Bei eb@y Kleinanzeigen gibt es zahlreiche gebraucht, so ab 100.- aufwärts. Ich habe auch Verleiher gefunden, ab 20.-E
    Vielleicht auch mal den Mopedschrauber um die Ecke fragen, ob er sowas gegen Leihgebühr rausrückt.


    Sowas gibt es auch als Patientenheber im Sanitätshaus, selbst gebraucht sehr teuer, vielleicht findet man ja eins dass mal ein Leihgerät "für die Oma" zur Probe bereitstellt.


    Und ansonsten auch die beste Lösung: Du und drei Freunde für 10 Minuten, mit 2 dicken Holzlatten und Schlaufen.

    Genau. Bei meiner ist quasi alles einmal angefasst worden. Ganzes Luftsystem neu, Thema Falschluft, K&N Filter (neee, keine Diskussion dazu bitte ! ist Vodoo, mach ich trotzdem), Einstellungen, Auspuff, Gewicht !!! runter.
    Letzteres ist eher der Schlüssel, - 30kg machen schon was.
    Auch mein Motor war vor Umbau nur 38TKm alt, der schafft auch noch was.


    "Notwendig" ist absolut nichts davon. Das ist halt alles nur Spaß und Freude, aber schnelle Freude. Du kannst ja auch mit ner 1800.- 150000TKm Restekiste Spass haben - so wie man halt mag.

    Ich habe die Race-Version von ihm verbaut.


    Diese unterscheidet sich lt. Herrn Ludwig durch die Drehzahlbegrenzung nach oben hin zur Straßen-Version, aber wohl nicht in der Programmierung - so ich ihn bei einem Telefonat nach der Umrüstung richtig verstanden habe.
    Meine Drehzahlbegrenzung ist wohl noch da, liegt aber als marginaler Restschutz irgendwo bei 10.500. Ich habe daher einen Schaltblitz (Warn-LED) neben dem Tacho, die bei den alten 8500 Touren mir ins Gesicht leuchtet, weil ich
    bei den Geschwindigkeiten meist nicht mehr so genau auf die kleine digitale Anzeige des Motogadget achte...und trotzdem mitbekomme, dass hier bald irgendwo Ende ist. Ich kann sagen, dass in dem Tourenbereich
    die Kiste geht wie Hölle, der Speicher des Tachos sagt ich war schon bei 9800. Und sie läuft noch. Fühlt sich an wie eine 600er bei 13.000.


    Ein Problem ist, dass man eigentlich keine objektiven Werte zur Steigerung hat. Ich wollte nach dem Gesamtumbau gerne auf einen Leistungsstand und ganz sachlich wissen, was alles zusammen gebracht hat. Ich bräuchte aber eine Messung vorher / hinterher, sonst lässt sich das ja nicht objektivieren. Da ich nur ein Steuergerät habe, war das nicht möglich. Zumal alle mir bekannten Leistungsstände hier in der Gegend irgendwie keine Lust haben, meine Karre für Geld da draufzumachen - keine Termine, nur eigene Fabrikate, mal sehen...blabla, habe drei gefragt, keiner wollte. (Hilferuf: Wer kennt einen Leistungsstand in der PLZ Gegend 23, der Bock auf BMW gegen Entgeld hat ?)


    Es bleibt also nur die PopoFühl-Messung:
    Ich kann NICHT sagen, dass wir aus einem Trecker einen Porsche gemacht haben. Die Kiste ging vor dem Steuergerät m.E. auch ganz gut. Es bleibt ein rein subjektiver Gefühl, "irgendwie besser". Ich finde, die Kiste hängt untenrum etwas besser am Gas, aber es braucht schon so mind 3000 um in Wallung zu kommen. Zwischen 3-5T ist das ein sehr zügiges Fahren, die Kiste geht spontan und druckvoll nach vorne, wie gesagt, ich finde die Reaktion insgesamt spontaner, und die Kraftentfaltung geht gefühlt "expotentiell" und nicht linear nach oben (versteht das jemand ?). Jenseits 6-7T, im 4. oder auch mal 5., also bis das Lichtlein flackert, geht die Karre wie Sau und ich krieg Adrenalin-Allergie, das ist dann nix mehr für legales Abreiten der Landstraße. Da ich als Kinderversorger frauenbedingtes Rennstreckenverbot (dafür ist die Karre dann auch zu teuer geworden...) habe, und mich auch auf der Straße daran halte, werde ich die Leistung wohl nie ganz ausreizen können. Wie gesagt: das ist alles subjektiv, ich habe das als psychologische Ergänzung des Gesamtumbaus aus Spass eingebaut. Ich habe es nicht wirklich bereut.


    Wenn das jemand machen will, denke ich das ist nicht falsch, aber du musst schon an der Kiste viel basteln wollen und das so als Sahnehäubchen auf der Erdbeere sehen. Aus ner alten 150.000 gelaufenen Mühle machst Du ohne sonstwas kein Rennpferd damit.

    Ich fahre selber einen Scheinwerfer von Highsider, von denen gibt es auch Modelle in H7 mit Zulassung, die finde ich aber hässlich. Die bereits erwähnte Ausführung 3 gibt es mit LED für 299,.
    Die Marke hat einiges an Auswahl, das findet sich aber schon bei P@l@ oder Tante Luise. Auch die Bildersuche bei Google mit "Motorrad Scheinwerfer LED" zaubert wirklich alles ans Licht....


    PS: wenn Du es ganz billig und ohne Umbauten, in legal, trotzdem wirksam haben willst:
    warum versuchst Du sowas nicht ? Das hilft bei mir ganz ungemein, bei den Amazonen kost das unter 20.- und hat 4,5 Sterne von über 800 Bewertern.



    OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H4, Halogen-Scheinwerferlampe, 64193NBU-HCB




    "Elektromopped am Besten mit Braunkohlestrom oder Windstrom einmotten"

    Endlich mal ein ernst gemeinter Beitrag, auf den man mit dem nötigen Fachwissen reagieren kann.
    Ich selber nehme für meine Lithtium-Batterie zum Überwintern nur Atomstrom aus Frankreich,
    Ich denke, dass der in Anbetracht der Halbwertzeit der verwendeten Energieerzeuger einfach länger hält.


    Jetzt müsste noch jemand vorschlagen, ein Additiv von LiquiMoly in die Bleibatterien zum Überwintern zu kippen,
    dann wärs perfekt. Ich hol schon mal Chips und Bier


    :rolling:

    also, ich könnte jetzt noch einwerfen dass die Energiedichte von Diesel höher ist als die von Benzin,
    der niedrigere Verbrauch aber im Wesentlichen durch die Höhere Verdichtung im Motor, der damit heißeren Verbrennung
    und dem dadurch höheren Wirkungsgrad geschuldet ist.


    Insofern ist bei gleichem Motor Diesel tanken jetzt alleine wirkungspezifisch nicht so ne gute Alternative, ich würde wie schon
    vorgeschlagen Flugbenzin nehmen. Selbst E85 ist da keine wirkliche Alternative.


    äääh, wie war nochmal die Frage ?

    Also, der Original-Text der ersten Version lautet korrekt
    "und kost´ Benzin auch ZWEI Mark Zehn..." (das sind 1Euro7Cent)
    das war damals unvorstellbar viel, die Zeiten hätte ich gerne wieder.



    Und zum Sprit:
    Ethanol hat eine höhere Oktanzahl als Benzin, ROZ 130 und MOZ 96,
    Super nur ROZ 95 / MOZ 85 (selbst Superduper ROZ 100/102 hat nur MOZ 88)


    Die Energiedichte ist aber nur 23,47 MJ/l Ethanol, die von Benzin95 aber 34,88 MJ/l
    Es wird pro Masse einfach mehr Energie frei. Das hat was mit dem molekularen Aufbau und der daraus
    resultierende Sauerstoffaufnahme / Oxidation zu tun.
    Rein physikalisch MUSS der Verbrauch bei exakter Fahrweise steigen, um die gleiche Leistung zu erzielen.
    (Wer das physikalisch doch meint zu schaffen, los ran an den Beweis, Nobelpreis lockt...)


    Man kann das mal hochrechnen, ob man den resultierenden Mehrverbrauch durch den geringeren Preis
    wieder reinholen kann.


    Für alle Dreisatzbegabten, die nur zu faul sind: nee, kann man nicht.

    Wenn du diesen "Fred" aufmerksam gelesen hättest, hättest du festgestellt, das es hier bis Dato mehr Meinungen pro E10 gibt, als dagegen.
    Gruß
    Achim

    Ich habe aufmerksam gelesen !
    Ich kann dabei in der Tat nur Meinungen erkennen, jedoch keine fachliche Tatsachenfeststellung.
    In dem Zusammenhang verweise ich auf die offizielle Broschüre zur Einführung des E10 der Deutschen Automobil Treuhand DAT
    im Zusammenhang mit dem VDA und dem VDIK:


    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


    da heißt es:


    "Was müssen Sie beachten?
    Sie sollten sich unbedingt vor dem ersten Betanken mit E10 vergewissern, dass Ihr Fahrzeug E10 verträgt. Alle nichtnachgewiesen E10-verträglichen Fahrzeuge sollten ausschließlich die herkömmlichen Benzinsorten tanken, die dieTankstellen auch weiterhin anbieten. Denn Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, können bereits durch einmaligesBetanken mit E10 dauerhaft geschädigt werden. "



    Ethanolat-Korrosion kann insbesondere unter höheren Drücken und Temperaturen entstehen und ist irreversibel.
    Man kann ja gerne dazu eine Meinung haben, und auch E10 Tanken. Ich jedenfalls habe von BMW noch keine Herstellerfreigabe für die alten
    K´s gefunden.
    Tank das ruhig, und in 10 Jahren schauen wir nochmal wessen Kiste noch läuft.


    PS: Ich bin kein Hardcore-Meinungsinhaber, denn in meinen VW Touareg tanke ich fast ausschließlich E10. Der hat eine Freigabe dafür.

    Normales Superbenzin enthält ebenfalls bis zu 5% Ethanol, das ist bei einer Tankfüllung deutlich mehr als ein paar Schnapsgläser.
    Die "guten" Markenbenzine enthalten ebenfalls Additive gegen Ablagerungen und andere Verbesserungen. Diese Additive sind meist das
    Unterscheidungsmerkmal zum "Billigbenzin".
    Die Zusatzadditive enthalten Polyzyklische Kohlenwasserstoffe und Naphtha als Reiniger, das ist zum Teil im Benzin auch schon drin, wohl aber nicht
    in den Konzentrationen. Keinen Alkohol.
    Wenn überhaupt, dann lieber Super95 + LiquiMoly, als den vergällten Billigspiritus.


    Warum tankt wohl keiner E10% ? Lochfraß, Dichtungen ? Insbesondere Aluminiumkorrosion...!

    Wollte mich abschließend bedanken.


    Hab von vorne angefangen, alle Ratschläge berücksichtigt: Klappen sauber und eingestellt, Umluftschrauben einstellen, mit Einstellschrauben gesyncht,
    Leerlauf eingestellt, Leerlaufschalter neu eingestellt.


    Karre läuft im Verhältnis seidenweich, nimmt schön Gas an, alles besten.
    Jetzt auch bei 950 wie bei 3000 U/min gleiche Druckverhältbnisse.
    Zudem festgestellt, dass der Leerlaufschalter nicht richtig eingestellt war.


    Abschliessend Hinweise bzw. Verständnisfragen:
    - Ich habe nirgendwo im Forum einen Hinweis darauf gefunden, WIE mann bei der 2V den Schalter "einstellt". Wenn man erstmal beide Schrauben ab hat und dran rumfummelt ist es
    selbsterklärend. Sollte man aber vielleicht den Newbies kurz erklären.
    - Die dritte Klappe ist fest fixiert, d.h. ich kann die *absoluten* Druckverhältnisse wohl nicht ändern ?
    Ich hab jetzt bei allen 4 Klappen so 21 +- 0,2 cmHG (d.h. Abweichung max ein Skalenteilstrich). Ist das so für alle OK ? Hab nix über die tatsächlichen Drücke gefunden, liegt das vielleicht
    einfach an den unterschiedlichen Messgeräten ?


    Nochmals danke für alle auch im Hintergrund arbeitenden Tipgeber.

    ich würde gerne etwas Öl ins lodernde Feuer schütten:


    HJTX14H LiFePo bei den Amazonen 89.-


    Ich hab die o.g. LiPo verbaut, sehr leicht, sehr klein, fast keine Selbstentladung, geht mit der Standard-LIMA,
    echt teuer im Vergleich zu den o.g. Modellen, du brauchst einen Extra-Lader,
    also superspezial und meist völlig sinnlos.
    Hab ich trotzdem und bin glücklich.


    Vielleicht postet auch nochmal jemand den Tip, dass man vom Prinzip her auch OHNE fahren kann...
    nur so um die Diskussion abzurunden

    Ist denn 1 Stunde Fahrzeit bereits zuviel für einen Cafe-Racer? :shock:


    Oder ist es zuviel 1 Stunde darauf zu sitzen? :pflaster: :rolling


    CafeRacer, Wikipedia:"Die klassische Strecke für das Rennen führte vom Ace Cafe zum nächsten Kreisverkehr und wieder zurück. Diese Distanz war nach Möglichkeit zurückzulegen, ehe eine zuvor in der Jukebox angewählte Single zu Ende abgespielt war (Record Race)"


    Nee, ne Stunde ist schon OK, das hält die Karre aus, ich fühle danach nur meine Hände und Füße nicht mehr.