Wollte mal Erfahrungsbericht machen:
Da meine Varta AGM trotz der aufgedruckten Warnung "nur aufrecht einbauen" in meinem Heckbürzel leicht kopfüber hängt, hab ich schon immer ein schlechtes Gewissen gehabt.
Zudem ist meine Dicke ja ein wasserscheues Mimöschen, das bei nordischem Wetter gerne mal in der Garage bleibt.
Folgt: wenn mal Fahrzeit ist, is Batterie alle. Bin selten ohne vorheriges Laden auf die Straße gekommen. Vielleicht ist die AGM ja auch schon Fratze gegangen.
Was solls: ich habe gesucht und gefunden. Bei den Amazonen gibts die JMT HJTX14H-FP, die ich bei Tante Louise für 270.- gesehen habe für 89.- incl. Versand. Boah.
Man wundert sich über das spielzeugartig anmutende Gewicht von 1,1kg, kann man kaum ernst nehmen. Die Prüftaste sacht "Akku voll" direkt aus dem Karton.
Da das Gehäuse fast baugleich, nur niedriger ist, musste ich tatsächlich ein Moosgummi aus der Bastelkiste hinterlegen, was den Einbau um fast 1 Minute herauszögerte.
So. Start. Kiste springt wie von der Tarantel gestochen an. Kein orgeln, nix, einfach da. Hab ich so aus Spaß etwa zwanzig mal wiederholt, bis meine Frau zum Schimpfen rauskam.
Hab das aus lauter Begeisterung nochmal so 10-15 mit Licht an probiert. Immer sofort da.
Test mit dem CTEK XS Ladegerät: erkennt er über den seitlichen "Zigarettenanzünder", will aber nicht laden - weil immer noch voll.
Schöner Nebeneffekt ist, dass ich jetzt keine weiteren 5 Kilo mehr abnehmen muss. Ich werd morgen mal Fahren und sehen, ob mir die Kiste unter dem Hintern abfackelt,
aber ich denke die LiMa wird nicht mehr als 14,9V bringen, und der Balancer im Akku wird das wohl richten.
Ich werde mal berichten.
so, es kann gekapert werden.