Beiträge von DerDoktor

    war vielleicht ein Auslaufmodell ? :rolling:
    LCD-Öl nachfüllen ? Öl-Fred aufmachen: Welches nehme ich ?
    (sorry, ich konnte nicht anders) :trost:



    Antwort: Suchfunktion "Brotdose Ganganzeige", vom September 2013.
    47 Antworten, diverse Bilder. Brauchst halt ein Ersatzteil.

    Falls Ihr Euch findet, wohne ja auch bei Lübeck, würde ich mich zu einem Treffen zum Synchen gerne dranhängen.
    Ich hab ein Carbtune Pro Gerät zu bieten,
    aber meine Versuche damit fand ich nicht so dolle. Anzeige ist gut, Fahrgefühl ist vibrierend.
    Scheint mehr zu brauchen außer einem Einstellschraubenzieher, würde da gerne von auswärtiger Erfahrung profitieren...
    PN, falls ich dabei sein darf wär toll.

    Ich habe die Tröte schon offen gesehen. Da der gesamte Innenteil wie der Rest aus Edelstahl ist und als Reflexionssystem ohne Dämmwolle oder so ausgelegt ist, kann das Lauterwerden eigentlich nur durch Risse in den Innenteilen oder der Prallplatte resultieren. Ich halte den Aufwand, das Aufzumachen und zu restaurieren nicht für realistisch, wenn Du einen Guten gebraucht bekommst - wie es scheint - ist das Problem schon keins mehr. Anbau ist ja "Pipi"....

    Wg. "Jehova": mach mal Suchfunktion, das Thema hatten wir schon mal, etwa so wie Öl-Fred.


    Also, ich hab das noch keinem gesagt, aber ich hab in meinen Originalen im Winter tatsächlich erst ein 6mm und dann ein 9mm Loch in die Prallplatte gebohrt. Das macht das ganze LAUTER!!!!!! VIEL LAUTER.
    Version 1) klang bescheiden, nur laut. Version 2) war dann auch viel tiefer, aber zu laut. Gemessene 104 dBA im Stand bei 4000 Touren. Das wäre auch der Rennleitung aufgefallen, so wollte ich das nicht. Habe ich rheumütig wieder zugeschweißt.



    Jetzt ist der REMUS drunter, der klingt wirklich tiefer und blubberig ohne merkliche Leistungseinbuße. Der ist gemessene 3dB lauter, aber damit genau auf der Grenze. Hat ein E Zeichen. Muss nichtmal eingetragen werden.

    Zu weit weg.


    Und die Pop-Nieten sprechen für sich selbst. War mittlerweile in der Garage, war NATÜRLICH komplett undicht.
    Nieten sind schon abgeflext. Mittlerweile auf 3,7 aufgebohrt, Gewinde 4,0 reingeschnitten. Mit
    300kg Epoxiharz abgedichtet und 4,0 V2A Flachkopfschrauben drin. Trocknet jetzt.
    mal abwarten.

    Das hilft schon mal weiter.
    Nach Christian komm ich dann mit der Menge im Flachmann aber nicht hin, weil Flüssigkeit plus Ausdehnung da sicher nicht reinpasst.


    Nach der bereits gelaufenen Forum-Diskussion 2012-heute gibt es Leute, die mit weniger auch irgendwie fahren.
    Ich werde wohl mal das Ding abdichten (bis auf Entlüftung), 2/3 vollmachen, fahren, und mal sehen "was dabei rauskommt" - (hast Recht, Rainer).


    Ich geh dann morgen mal Garage, alles beherzigen, und notfalls Umbau auf größer oder Original - wenn mir die Kiste beim Heißfahren im wahrsten Sinne des Wortes
    ans Bein pinkelt....

    K-aot schrieb: Wegen der Größe des Ausgleichsbehälters könnte man auch mal in das Werkstatthandbuch schauen, dort steht was von Füllmengen usw..


    Das meinte ich (zur Form) Dein Kommentar geht wieder an der Sachlage vorbei.
    PS: Da steht 400ml, 2,8 im Kühler macht 3,2 Liter. Ja, findet mann schnell.
    Und das war inhaltlich auch gar nicht gefragt.Es gibt eine rege Forumsdiskussion dazu, wieviel *tatsächlich* notwendig ist, Ergebnis liegt so bei 100-200ml. zur Info.



    Horst: Absolut richtig erkannt, das ist u.a. mein Problem. Da komme ich nicht mal auf 100ml. Deswegen mach ich das mal dicht. Sonst müsste ich nochmal einen Neuen nehmen und punktheften.

    Ich würde gerne den sachlichen Inhalt nochmal aufnehmen:


    Schon ist klar, dass zum Druckausgleich das Entlüftungsloch oben wichtig ist, und die Suppe nicht rauslaufen sollte.


    Christian, Michael, ich kann aus der Explosionszeichnung und auch nicht aus den Forumsbeiträgen erkennen, dass die Lage des Ausgleichsbehälters relevant wäre.
    Der Übertritt der Flüssigkeit wird ja wohl durch den mit Druckventil reagierenden Verschlussdeckel geregelt. Das wäre es doch egal, ob die Ausgleichskiste etwas höher oder etwas tiefer hängt,
    sofern der Flüssigkeitsspiegel im Behälter über dem Anschlussschlauch liegt.

    Ich möchte meine Reaktion gerne erklären:


    Ich frage nur, wenn ich wirklich durch ernsthaften Aufwand die Antwort nicht selber finden kann. Den einfachen Link empfinde ich - vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich - schon fast als Zurechtweisung für Dummies, die die Suchfunktion und die Technikseiten nicht kennen. Es war sicher gut gemeint, kommt in der lapidaren Art aber so nicht rüber. Zumal die Kombination aus Link zur Explosionszeichnung und Antwort "hat eine Entlüftungsöffnung" nicht schlüssig überein stimmen, da nirgendwo eine Entlüftung erkennbar ist. Horst hat es ja ganz kurz und einfach ergänzend erklärt, dann wird es auch sofort ersichtlich. Und ernsthaft: "Flüssigkeit sollte immer drin sein". Ist das ne ehrlich gut gemeinte Antwort ? Nicht das mir noch einer rät, dass genug Benzin in den Tank gehört...oder so. Und: Klaus und Dieter haben es ja auch kurz und verwertbar beantwortet. Vielleicht hab ich es ja in den falschen Hals bekommen, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.


    Aber Du kannst ja lesen. Dann wirst Du das schon noch finden.


    Was wird das jetzt wieder ? und warum ?
    weil ich mich getraut habe, zu reagieren wenn jemand einen einfachen Link, dazu inhaltsleer, sachlich undienlich übersendet, wohl nur um schnell was zu sagen ?
    (Horst hats ja auch erklären können, damit wärs ja erledigt gewesen).
    und jetzt das....mannmannmann, so langsam macht das keinen Spaß mehr. Das ist nicht lustig, auch nicht ironisch, das ist agressiver Diss. Danke dafür.
    Ich hab jetzt nen ganzen Tag gebraucht um alles durchzusehen, in den Technikseiten gewühlt und u.a. in den uralten Forumsbeiträgen gesucht, und da steht nix.
    Herzlichen Dank.

    Klaus und Dieter, danke, das hilft schon mal weiter.


    Wo wir schon dabei sind: Wo oder wie kriege ich die Dichtung an der Kühlwasser-Ablassschraube her ?
    Ja, ich kann kucken, aber weder in der Explosionszeichnung, noch der Reparaturanleitung, auch nicht in der Extraanleitung Reparaturbuchnachdruck Band 5081 steht,
    was das für eine Dichtung sein muss. ;(

    Hallo Gemeinde, angefacht durch die kürzliche Diskussion zur Kühlung habe ich mein Kühlsystem nochmal durchgesehen und ein Problem damit.
    Nochmal zur Einleitung: Ich habe die Kiste vom Mopedumbauer so gekauft, und lerne jetzt erst durch eigenes Gebastel alles so richtig kennen. Also bitte nicht zu feste draufkloppen, ich kann doch nicht dafür...


    Als Alternative zum Kühlmittel-Ausgleichbehälter hat Meister Robrock den DMAX Flachmann angebaut. Fand ich schön, schien ja auch zu klappen. Jedenfalls nie eine Warnleuchte gesehen.
    Jetzt sehe ich, dass der Behälter eigentlich immer leer ist. Eine Sichtkontrolle ist ja auch nicht möglich.
    Zudem ist er nicht "druckdicht", Fotos angehängt. Weder die angenietete Befestigung ist Luftdicht, zudem ist oben sogar ein Entlüftungsloch eingebohrt.


    Ich möchte den Behälter eigentlich behalten, sonst müsste ich ja einen original-Plastik-Ausgleichbehälter anbauen, das würde ich nur als Letztes wollen.


    Jetzt die Fragen:
    Muss der Ausgleichsbehälter überhaupt druckdicht sein ? Zieht sich der Kühler nicht Luft an, wenn der Behälter langsam leertropft, bzw. läuft Kühlmittel aus dem Behälter wirklich wieder zurück in den Kühler ?
    Wenn ich den Flachmann dicht kriege (gehe ich von aus), die Kapazität ( 190ml) sollte wohl trotzdem reichen ?
    Ist die Einbauhöhe / Lage relevant ?


    Ich nehme an, ich sollte zumindest mal Kühlmittel auffüllen und den Ausgleichbehälter zu Hälfte voll machen.


    Gerne Tips erbeten, danke.



    IMG_1595.jpgIMG_1593.jpgIMG_1594.jpg

    ... für deine K100 LT ....

    OK, hab ich alles verstanden. Hinweis: ich hab gar keine LT, das war mal ne RT. Die Bescheinigungen hat der Prüfer nur überflogen, der hat aber schon vorher gesagt dass 140er kein Problem wären.
    Fazit: 140er sind Geschmacksache, aber die meistens finden den gut. Ich auch, alle Argumente wurden schon gebracht.
    Und: Die Eintragung ist wie meist Prüferabhänging und etwas subjektiv...entweder man hat alle Angaben und Schriftstücke und es hilft nix, oder man hat nix und es geht trotzdem.
    Man muss den Richtigen an der Hand haben, vielleicht ein Vorgespräch ?!


    Wenn wir den Fred kapern dürfen erzähl ich mal, wie ich Auspuff und Federbein per Foto ohne Vorstellung des Motorrads hab eingetragen bekommen (ich schwöre!).