Beiträge von DerDoktor

    Danke Kai, :drinkingcheers:



    das ist für mich die praktikabelste und in sofern auch hilfreichste Antwort hier.
    Ich habe da noch Optionen nach PN, das werde ich mal nach Weihnachten testen,
    und ansonsten wird's halt der Remus.


    Nochmal für die Spätberufenen und viele Anderen:
    Ich hab NIE gesagt, dass ich illegal und laut *will*. Das ständige Vorhalten von Streckensperrungen,
    Belästigungen etc., wenn ich nach Klangregulierung frage, ist daher völlig sinnfrei.

    Keiner hier diskutiert das irgendwie wirklich mit Wissen um "wie ist es denn wirklich"

    Das ist aber auch sehr viel verlangt.

    Du hast recht. Ist es. Ich habe aber festgestellt, dass es im Forum wirklich wirklich sehr kompetente Fachleute gibt, die gerne und versiert helfen können. Das ist ja auch nix für jeden.
    Ich finde es nur immer wieder spannend, dass hier so Sätze wie "mach das nicht, geht nicht, gibt Verwirbelungen, bei 1/y x lambda2 wird das Auspuffkarma schlecht.." immer wieder von
    Leuten kommt, die es "genau so gut" wissen wie ich :trost:

    Da gibts bestimmt einen enorm interessanten Studiengang zu. Ich denke es wird Dir hier keiner sagen können, wo man ein Loch Bohren muss, um x Nm bei y 1/min zu gewinnen.

    Hab ich so nicht ganz erwartet, hatte trotzdem gehofft dass es mal einer gemacht hat und sagt: "hab 8mm Loch, klingt gut, Karre läuft." oder "12mm klingt gut, aber zu laut, verliert Leistung" so oder ähnlich.
    Wenn man zB in Harley-Foren nach solchen Fragen und Antworten sucht, kriegt man ne Auswahl von 20-30 Erfahrungswerten mit diversen Bohr-, Durchstech- oder Enttopftausch-Techniken, über Klappen
    haben wir ja noch gar nicht gesprochen (mann, was müssen die bei modernen Hochleistungskarren doch an Druckverlust bringen, die bleiben sicher beim Öffnen direkt stehen.... :rolling: )
    Das scheint eher ein grundsätzliches Mental-Reflexions-Problem der Mopedbetreiber zu sein.


    Nochmal, in bin BMW. Ich bin näher an leise als laut, näher an legal als illegal, und meine Nachbarn regen sich sowieso schon über meine AUTOS auf, da spielt die Mopete fast keine Rolle mehr
    (Zur Info: an 2 von drei Fahrzeugen ist ein Klappensystem verbaut, ab Werk, legal....) :coolesau:

    Ich gebe zu, ich hatte bis vor kurzem GAR KEINE Ahnung vom Auspuff. Ich hab die leere Zeit mal genutzt und hab folgendes verstanden:

    Der K-Puff ist ein Reflexionsschalldämpfer.
    Das ist aufwendig, schwer, hält aber für die Ewigkeit. Dämmt im wesentlichen die tiefen und mittleren Frequenzen, daher der relativ helle Klang.
    Wenn man den Durchfluss ändert, ändert sich der Klang (niedriger!), aber auch der Staudruck.
    Das KANN funktionieren, muss aber nicht. Stichwort Staudruck, siehe unten.


    Remus und Konsorten bauen Absorbtionsschalldämpfer.
    Das ist billiger, dämpft mehr "oben rum", ist leichter, durch die Verwendung von Dammaterial wie Glas/Stahlwolle aber auch nicht so haltbar (ausbrennen)
    Den Staudruck kann man durch unterschiedliche Perforation des Innenrohes, des Dämmmaterials, der Form (konisch) des Rohrs und Querschnitt variieren.
    Der Remus scheint ja auch mehr Leistung zu bringen, wie haben die das gemacht, obwohl der Sammler durchlässig wie ein Scheunentor ist, und der
    Innenquerschnitt im ESD ja auch nicht kleiner. Haben die jetzt mehr oder weniger flow / Druck im System ?

    Der KAT bei der 16V Anlage (den ich nicht brauche) scheint wie ein Vorschalldämpfer zu wirken, und dämmt daher auch eher die hohen Frequenzen und klingt tiefer. Der Nachschalldämpfer ist auf den
    Reststaudruck angepasst, daher sieht der ESD an der Katanlage dahinter innen anders aus.


    So, jetzt mein laienhaftes Grundproblem:
    Klangregulation scheint ja machbar (Loch bohren, weniger Reflexion, mehr flow, mehr tiefe Frequenz).
    Entscheidend ist der Staudruck am Motor.
    Keiner hier diskutiert das irgendwie wirklich mit Wissen um "wie ist es denn wirklich"
    (Ein Einzylinder braucht ja einen anderen Druck als eine Vierzylinder, ebenso 2V - 4V, Einspritzer / Vergaser, Krümmergröße etc.)
    JA WELCHEN STAUDRUCK BRAUCHT DIE K DENN ? Mehr ? Weniger ? Wieviel ? Warum ?


    Spezialisten wie zB SR-Racing bauen TÜV fähige Endtöpfe, die einen erheblichen
    Leistungszuwachs bieten. Die Aussage des Chefs ist, man müsste wissen, welcher Motor welchen Staudruck braucht,
    also ob mehr oder weniger. Das scheint ja dann Motorabhängig zu sein.


    Sehr interessanter Artikel:
    http://www.motorradonline.de/a…agen-von-sr-racing/444773


    Und jetzt ? Hat mal jemand den Notwendigen Staudruck ? Lässt sich das messen ? Hat mal jemand ne Leistungsmessung zB OHNE Auspuff gemacht und was passiert ?


    PS: Der Andi hats grad oben gesagt, so ist richtig. Aber nix genaues weiss man nicht. Andi, dank nochmal für PN


    hallo,
    wenns ein schöner Sound sein soll und legal. für mich eine 4vkatanlage...
    da ist das loch vonhausaus durchgängig...

    das hab ich schon mal gehört. Kann ich denn so einfach die 16V-Version hinter meine Krümmer anflanschen ?



    Technisch: Hier wird doch immer gesagt, BMW hätte so viel Zeit / Geld auf die Abstimmung gelegt, und jetzt nehme ich eine
    völlig andere Anlage mit einem Kat drin, den ich gar nicht brauche, und das geht dann so einfach ? Staudruck / Kat egal ?


    Legal: da ist zwar ne Nummer drauf, aber gilt die nicht nur durch die bauartbedingte Prüfung für das vorgesehene Motorrad -also 16V ?
    wenn ich dann doch zum TÜV muss, kann ich genausogut die Anlage mit Loch drin als Eigenbau beim TÜV abnehmen lassen, wenn sie die Lautstärke unterbietet...


    oder liege ich falsch ?


    In der "Fundgrube" auf der FB-Hauptseite ist ein Testbericht von Motorrad über Zubehöranlagen eingestellt


    Da kann man auch was über Leistungszuwachs lesen, oder auch nicht

    Hab ich schon...die meisten verlieren tatsächlich an Leistung.
    Mal ehrlich, die Kiste kann theoretisch 220, das Gewicht liegt nach dem Umbau bei um die 190kg,
    da ich keinerlei Windschutz habe werde ich bei meinem Luftwiderstand (BMI 29,9) so ab 180 von der Kiste ´runtergeweht.
    Ob da 2-3kW bei draufgehen ist mir völlig egal, wenn der Sound dafür zwischen 0-160 Ok wäre.


    Marius M-W hat schon gesagt: "nicht schön, aber geil und laut" :thumbup:

    Also, ich wollte schon legal bleiben, zumindest was die Lautstärke angeht.
    Meist ist ja noch Luft nach oben, aber da kommt es nicht so drauf an.


    Die Kiste klingt wie ein heiserer Eunuch hinter nem Schal, das ist inakzeptabel.
    Ich glaube, dass BMW da *nicht* wirklich alles rausgeholt hat, das zeigt zumindest der hauseigene 16V Sportpuff
    und die Tatsache, dass es Sebring, Remus, Hattech etc. überhaupt gibt !
    Warum sind die denn lauter, tiefer, mehr kW, mit ABE, wenn BMW schon das Optimum ist...widerspricht sich.


    Die Remuskiste zeigt ja, was mit ABE alles möglich ist. Kostet richtig und ich finde die NICHT SCHÖN.
    Ich wollte halt gerne extra den eckigen Originalen behalten.


    Nicht dass ich doch noch den Revolution kaufe und dann mal bei allen um den Block fahre, die solche Umbaugedanken prinzipiell doof finden... :coolesau:


    und nochmal *ungläubig*: selbst wenn die dB Werte danach eingehalten werden ist es trotzdem illegal ? shit

    Ich hab grade zu viel Zeit und zu wenig Ahnung, vielleicht kann jemand mit Erfahrung im Auspuffbau helfen:


    Mein Original-K100 Auspuff hat beim Blick "von hinten rein" am Ende ein Abschlussblech, die Gase können also nur folgerichtig durch den Umweg über den Endtopf und dann
    durch das Lochblechrohr nach draußen.


    Was passiert denn jetzt, wenn mann mit einem langen Bohrer ein Loch in das Abschlussblech bohrt....theoretisch...
    die Gase müsste ja dann zum Teil direkt nach draußen, schnellerer Abfluss, weniger Staudruck ?...


    1) Wird der Puff lauter oder leiser ?
    2) Wird der Klang heller oder dunkler ?
    3) wenn man das so differenziert macht, dass die dB Bestimmungen in der Messung lt. Zulassung eingehalten werden...ist das dann nicht sogar legal ?


    Bin gespannt.

    Ich weiß ja nicht wie genau es um die Dämmung besteklt ist, bzw. ob da noch was zu retten ist.
    Aber wenn Du die 2 Liter Sprit in der Garage verdunsten lassen willst, solltest Du, sofern vorhanden, vom Gebrauch des Lichtschalters Abstand nehmen.

    Du hast Recht Heinz (und das sage ich ja nicht gern und oft).



    Natürlich kommt es auf die Garage an, aber wenn Du eine normale 2,5 x 3 x 6 m Garage hast, also ca. 45m3 Luft,
    dann brauchst du so pi mal Daumen 1,5 L komplett verdunstetes Benzin, um die explosive Gemischuntergrenze von 0,6% zu erreichen,
    mit 2L kommst Du gut drüber.


    Funktionieren sollte auch ein Garagentorantrieb, da kannst Du aus der Entfernung mal sehen ob es schon reicht.... :rolling:


    Ich frage mich gerade, ob durch das engmaschige Netz nicht der Querschnittszugewinn wieder zunichte gemacht wird ?
    Aber der polierte Tank hat echt was

    1) Egal, glaub ich nicht dran, wer das glaubt fährt auch K&N Luftfilter. Ich kann ja mal mit und ohne fahren, ich berichte mal so im April.


    2) Danke !

    Wie sieht das mal bei Regen aus?

    Ich wohne in Norddeutschland, da regnets nie. :rolling:



    Also, das ist ja von BMW original so konstruiert worden, mit dem Problem fahren / fuhren Tausende Werkskisten ab Band
    durch die Gegend. Wenn Du die später nachfolgenden BMW-Konstruktionen siehst, kannst Du die seitlichen
    "Wasserablassnippel" sehen, die unten an der Krümmung ins Plastik eingegossen wurden...gibts ein paar sehr "schöne" Bilder hier im Forum.


    Das ist für mich optisch derart inakzeptabel, da riskier ich lieber einen Motorschaden für.


    Nee, im Ernst, ist ja mehr ein Spaß- und Showfahrzeug, das kennt Regen nur aus dem Bilderbuch. Die wird nie Nass, ausser ich mach mir
    bei 220 in der Kurve in die Hose. :coolesau:

    (Ich habe das Thema bewusst unter den optische Sachen gepostet, weil ich das nicht nur wenig wegen des Leistungszuwachses gemacht habe, sondern eher wegen der Optik. Wer meint, dass könnte auch Leistungsmäßig was bringen,
    ist mir mir zum Teil einer Meinung - aber irrelevant)


    Also, ich hab mal was gebastelt:
    Statt des flachen Luftansaugstutzen der K100 habe ich mal den breiteren, geschwungeneren Einlass der K1100 angebaut.
    Danke Forum für die Tipps, das passt ganz hervorragend nach Abbau der alten Gummidichtung, Ergänzung durch neue Gummiringdichtung und Anschrauben an den
    Originalbefestigungspunkten. Dauert 3 Minuten das Ganze.


    Nu war ich aber mit der Optik nicht so ganz durch, diese konische Ansaugöffnung und die Gesamtform erinnert mich doch mehr an das Model "Elefantenpimmel",
    das konnte nicht so bleiben. Wie aber einen Anschluss finden, der keine Luftbehinderung darstellt, das ungewollte Eindringen von Fliegen, Möven, Fußgängern etc. verhindert
    und auch noch gut aussieht ?


    Ich habe einen Lufteinlasstrichter für Vergaser von VOCA angebracht, passt genau. Für meinen Geschmack genau das Richtige, die Öffnung innen ist gleich groß, kostet wenig.
    Wer will kann mal VOCA Bell Mouth 48mm googeln.

    Ich hab mich fast eingenässt, als ich die schräge Krümmung im EA gesehen habe, und Du postest das ernsthaft auf einer SKOLIOSE Seite....
    :rolling: :rolling: :rolling:






    So, jetzt wieder ernsthaft, Skoliose is nich lustig, habe ich jeden Tag professionell mit zu tun, weiss ich. Entschuldigung. ;)
    Aber dass dein Moped jetzt auch so eine Verkrümmung hat ist einfach dermassen abgedreht...ich konnte nich anders. :D:
    Und natürlich bin ich froh, dass Dir nichts passiert ist. Moped kann man grade machen, den Rest von Dir nicht :thumbup:



    ...Magnesiumfelgen, Magnesiumrahmen, Carbontank, Carbonlenker, Carbongriffe, Carbonflexleitungen...ähh


    sorry, es ist mit mir durchgegangen, ich schweife ab. Entschuldigung.
    Ich wiege bei 1,90 106kg, da komme ich bei solchen Überlegungen über Gewichtsersparnis völlig durcheinander,
    wenn ich das alles machen würde hätte ich locker an meiner K-arre das Gewicht eines Abendessens gespart ! :D

    Also, wenns um das Gewicht geht - dann kann man ja auch nur die Hälfte tanken, das spart so 8-9kg.
    und wenn die LiMa raus ist braucht man ja auch auch gar nicht so weit zu fahren.... :banghead:


    wenn ich drüber nachdenke, hätte ich da noch ein paar weitere Gewichtspartipps:


    wenn Du in der Garage mit externem Starter anschmeißt, kannst Du auch den Anlasser abbauen und die
    Batterie NOCH kleiner machen. Wegen der Verbraucher, die Du nicht brauchst, kannst Du auch Dein Licht abbauen,
    und die Hupe sowieso...dann noch ganz wenig Blinken...wird ! :trost:


    ach so, nochwas: ABNEHMEN !!!! :rolling:



    Ich wollte mich nicht einmischen, und die Antwort von KVT abwarten:


    Ich fahre ja die KVT ja auf meinem Umbau, Meister Robrock hat eine nagelneue über fünf Ecken organisiert und betont es gäbe keine neue mehr...
    das scheint ja dann auch zu stimmen, immerhin hat mich das 500.- Ocken gekostet. Ich habe auch schon 800.- in der bucht für eine neue /
    Neuwertige gesehen.


    Sie sieht gut aus, bedient sich leicht. Ganz sicher schöner als die alte, aber vielleicht gibt es ja auch Alternativen. Ich hab da was schwedisches im Ohr,
    muss ich mal forschen.