Beiträge von HaraldN

    Harald kannst du mal die Daten deiner Kerze mit kälterem Wärmewert schicken

    Ich habe das Fahrzeug nicht mehr (leider). Aber es waren dann NGK-Kerzen, welche um einen Wärmewert kälter waren, als die für ne K100 empfohlenen.


    Die Logik sagt: Entweder zuviel Luft, oder zuwenig Sprit. Ergo zu mageres Gemisch. Dann ging die Suche und der Teiletausch los. Schlechte Kerzenstecker oder Kabel kann man durch tauschen testen und sehen, ob der Fehler wandert.

    Benutze mal die Suchfunktion. Vor Jahren hatte ich das Phänomen ebenfalls am 3. Zyl. . Teilweise waren sogar 2 Gewindegänge abgeschmolzen. Beim ersten auftreten kam dere Kopf runter und def. Teile wurden instantgesetzt. Danach konnte ich aber den Schaden durch 15 km Vollgas wieder provozieren.
    Ich hatte im Haus sämtliche el. Bauteile und Kabel und konnte pö a pö alles nacheinander tauschen. Der Fehler blieb. Falschluft wurde ausgeschlossen.
    Die Forumsgemeinde hatte sich seitenlang richtig den Kopf zerbrochen (daher Suche benutzen!)


    Unterm Strich blieb die Ursache ungeklärt. Abhilfe brachte eine Kerze mit kälterem Wärmewert. So sah dann die Kerze im 3. Zyl. optimal aus, in den anderen Zylinder war der Kerzenfuß etwas rußig.
    So fuhr mein Gespann viele 10 tkm unauffällig weiter. Verbrauch und Leistung top. Keine Ausfälle der Kerzen mehr.

    Einzig auf losem Untergrund und Schnee bewirkt ein blockierendes Rad einen kürzeren Bremsweg. Grund: Keilwirkung.

    Hab ich schon bekundet, dass mir der entspannte Umgang zwischen den Geschlechtern hier gut gefällt? Mit Witz und Lockerheit von BEIDEN Seiten kann man auch solche Themen abhandeln.
    Bitter weitermachen. :coolthumbup:

    Vor laaanger Zeit hatte mir ein netter Forumskollege ein Kunststoffzahnrädchen angefertigt und in die Brotbox eingebaut. Danach funzte der Gespanntacho sehr genau. Hinten war die Smartreifendimension montiert.
    Das passende Zahnrad wurde als kleine Serie angefertigt. Das einzige was ich noch weiß, der Tacho ging ins Siegerland.
    War eine Toparbeit :thumbup: .

    Die Pfütze auf der Sitzbank ist tatsächlich oft ein Problem. Durch das Fahrergewicht muss die Membran eine viel höhere Wassersäule (Druck) aushalten. Schlechte Membranen, aber auch die Nahtverklebung an den Regenhosen stoßen da an die Grenzen.


    Wasserrinnen als Ablauf oder Drainagen für die Sitzbank? Wo sind denn die Tüftler?

    Ich mit festverwachsenen Hilfsrahmen:


    Lüfter geht von hinten rechst zu wechseln. Soweit ich mich erinnere, macht eine der drei Schrauben Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit. Fluchen hilft ungemein!


    Der Kühler selbst lässt sich ums Arschlecken nach links rausziehen. Der Hilfsrahmen bleibt montiert.

    Nachdem ich den ausgebauten Kühler durch Einweichen sauber bekommen hab, bekommen mein Kühler jetzt immer ein Metallfliegengitter als Schutz. Darin sammeln sich die Leichen und zu Saisonende kann ich es leicht abnehmen und reinigen.
    Ergo: Kühler bleibt sauber.

    Kann auch eine Materialveränderung an einer Stelle sein, hervorgerufen durch nasses (salziges) Abstellen mit angelegten Bremsbacken.
    Da hilft dann nur ein Scheibenwechsel.

    Vor ein paar Jahren wurde ich in einem französischem Supermarkt fündig: H4 mit gelbem Überzieher. Selbst in franz. Autowerkstätten konnte ich keine "Jaune Amboule" auftreiben; die fahren jetzt auch alle in weiß.
    Die Birne hatte ich in meinem Gespann. Und plötzlich fuhren vor mir lauter Holländer. :whistling: