Beiträge von Sepp

    Hallo!
    Wollte gerade den Drosselklappenpoti an meiner K1 prüfen, dabei ist mir eine komische Sache aufgefallen. Habe gemäß der Anleitung im Technik-Teil Pin 3 am Diagnosestecker auf Masse gelegt, auf Pin 1 die Prüflampe am Batterie Plus. Prüflampe leuchtet, soweit gut. Durch betätigen des Gasgriffes keine Änderung, auch nicht durch verdrehen des Poti. Möglichkeit Poti defekt? Nach abziehen des Steckers am Poti leuchtet die Prüflampe immer noch...
    Und jetzt?
    Einstellen nach Multimeter, aber da stimmt doch trotzdem so etwas nicht...
    Kann mir einer verraten, was jetzt falsch ist?


    Grüße


    Sepp

    Hallo Markus!
    Die wichtigste Unterscheidung ist die Reserve Anzeige in der alten Ausführung mit 2 roten Lämpchen für 3 und 5(?)l, Sind für Motorräder mit dem alten Tank bei denen man keine Benzinuhr nachrüsten kann.
    Weitere Unterscheidungen sind mit und ohne ABS-Kontrolle, manche haben auch noch keine Kontrolle für Choke...
    Beim Anschlußstecker gibt es runde und eckige Stifte, funktionien trotzdem soweit ich mich erinnere.
    Und möglichst sollte der Anzeigebereich zu deinem Moped passen, die K1 hat nämlich einen Anzeigebereich bis 280km/h.


    Viel Erfolg


    Sepp

    Hallo!
    Inzwischen musste ich meinen K1 Ersatzmotor auslagern, und da habe ich gemessen...
    die angegebenen 3K Ohm sind bei diesem Fühler realistischer Wert, also darf der vorhandene Fühler weichen...
    Wenn das nicht reicht werden die Düsen vom Ersatzmotor auch getestet, irgendwie soll der doch in "normale" Werte kommen.


    Danke für eure Ideen und Anregungen


    Sepp

    Hallo Bernd!
    Bei der K1 habe ich zwischen Massepunkt am Motor und Pin 21 ca. 60 Ohm, gegen Pin 5 (soll ja laut Schaltplan auch Masse sein...) bekam ich kein verwertbares Ergebnis.
    An einem losen Temperaturfühler vom 2v Motor habe ich an beiden Kontakten gemessen ca 5,6 K Ohm, jeder Pol einzeln gegen Gehäuse ca 2600 Ohm.


    Fazit, der Temperaturgeber muß raus, aber bei dem losen gebrauchten bin ich nicht sicher ob der in Ordnung ist.


    Danke


    Sepp

    Hallo!
    Wenn das an der K12 genauso gelöst ist wie an den kleineren kann dir der 4. Zylinder schon durch einen defekten Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch Falschluft ziehen und damit überhitzen....
    Und sicher sind die O-Ringe unter den Ansaugstutzen oftmals so hart, daß sie nicht mehr abdichten...


    Der andere Punkt ist das Dilemma der Motorenbauer in Deutschland, einen Motor überholen kostet oftmals deutlich mehr als der Marktwert eines (gebrauchten) Ersatzmotores, welchen Weg man nutzt ist sehr oft Ermessenssache.


    Viel Erfolg und die für dich richtige Entscheidung wünscht


    Sepp

    Hallo!
    Bin mal wieder an meiner K1 dran. Da sie deutlich zu viel CO im Abgas hatte habe ich inzwischen das Gummigeraffel im Ansaugbereich erneuert (spröde) und vorhin geschaut wíe ich an den Temperaturfühler komme um ihn durchzumessen. Nach dem was ich gesehen habe muß ich wohl erst den kompletten Kühler abbauen um den Stecker vom Temperaturfühler abziehen zu können.
    Ist das richtig oder gibt es eine andere Lösung?
    Zusatzfrage, kann ich den Lüfterbausatz von Till (Jürgen) mit der Luftführung der K1 brauchbar verbauen oder gibt es da wesentliche weitere Arbeiten?


    Danke für Tipps


    Sepp

    Hallo!
    Da ich derzeit gerade Betriebsferien habe kann ich mich um nervige "Krankheiten" kümmern. In diesem Fall leuchtet die "Reserve" Leuchte bei meiner K100RS mit Schwimmer-Tank nicht mehr auf (...habe schon geschoben...).
    Nun möchte ich nicht als erstes einen neuen Schwimmer verbauen sondern erst prüfen wo der Fehler liegt. Stelle ich mir so vor, daß Ich am 4 poligen Stecker rechts hinten am Tank an den beiden Kabeln gelb und weiß versuche den Schwimmer zu Simulieren.
    Dazu brauche ich Infos wie das Teil arbeitet.
    Nach meiner Erinnereung ist da ein Poti drin der mechanisch vom Schwimmer betätigt wird.
    Kennt einer Werte wann die Anzeigeleuchte an- bzw ausgehen muß?


    Danke im Voraus


    Sepp

    Hallo!
    In diesen Tagen kann man sich endlich um Dinge kümmern die eigentlich immer liegen bleiben...
    Und das ist z.b. der originale Halter von meinem Navi.
    Die Halterung hält, im Gegensatz zur Anfangszeit das Navi so fest, daß ich nicht weiß wie ich es wieder abnehmen soll...
    Hat einer von euch dafür schon eine Lösung oder bin ich wieder der blöde Einzelfall?


    Etwas ratlose Grüße


    Sepp

    Hallo!
    Irgendwie hat der Kupferwurm meine K100RS am letzten Wochenende erwischt. Wir waren unterwegs und es hat endlos geschüttet, ob ein Zusammenhang besteht ist mir allerdings noch nicht wirklich klar...
    Jedenfalls reagierte am Sonntagnachmittag, auf dem Heimweg, zeitweise der linke Blinker nicht, beim links Blinken kam nur ganz kurz einmal die rechte (!) Blinkkontrolleuchte.
    Am Montagmorgen auf dem Weg zur Arbeit gab es die nächste Überraschung, zeitweise wurde das Licht einschließlich Instrumentenbeleuchtung hell und wieder dunkel wie wenn ein Wackelkontakt drin ist.
    Heute auf dem Heimweg (ich war bis heute auf Montage, konnte also zwischenzeitlich nicht danach schauen) machte das Licht nach dem Start erstmal gar nichts, beim Wegfahren entschloss es sich zu leuchten, meißt normal, selten mit "Wackler", dafür gab es nach dem Tanken die nächste Überraschung.
    Draufgesetzt, starten... nur ein leises Geräusch wie wenn die Spritpumpe kurz anspringt, sonst nichts. Mehrmals versucht, nichts. Gang rein, mit Schieben Motor etwas weitergedreht, gestartet, läuft....
    ....und ja, die K hat schon 2 mal die Kontaktkur bei mir seit Dezember 2016 bekommen...
    Hat einer eine Idee zu einem oder allen Phänomänen?


    Danke im Vorraus für Tipps


    Sepp

    Hallo!


    Muss bei meiner K100RS einige Glühlampen in der Brotdose ersetzen.
    Kann mir einer die Lampentypen für Blinkkontrolle und Tachobeleuchtung nennen?
    Das Ersatzteilbild von Motometer im Technik-Teil habe ich gesehen, weiß also es sind Lampen mit Bajonetfassung und Glassockelleuchten verbaut. Jedoch konnte ich nicht herausfinden was wo steckt...


    Danke


    Sepp

    Hallo Peter!


    Vielleicht muß ich ergänzen, ist der RS Lenker und Verkleidung ist verbaut, alles Serie. Und habe gerade noch mal probiert, entweder gehe ich zwischen Brotdose und Gabelbrücke nach unten und innen am rechten Gabelholm vorbei, dann passt es das in der Linkskurve nicht die Kupplung gezogen wird (Kupplungszug nicht Anschlage nach links) aber nach rechts eingeschlagen knickt der Zug.
    Oder ich gehe zwischen Brotdose und Gabelbrücke nach unten und außen am rechten Gabelholm vorbei, dann ist der Lenkeinschlag begrenzt nach links :(
    Über der Gabelbrücke nach rechts und dann erst runter ist gleiches Ergebnis mit Lenkanschlag....
    Vielleicht hat ja einer Bilder von dem Bereich...


    Grüße vom Niederrhein


    Sepp

    Hallo!

    Habe seit einiger Zeit einen sehr großen Verschleiß an Kupplungszügen, und bin inzwischen sicher den Fehler habe ich selbst eingebaut.
    Bei meiner K100RS knickt der Kupplungszug regelmäßig ca 5-10cm bevor er unter dem Tank verschwindet. Habe noch keine Lösung gefunden, einen neuen Zug so zu verlegen, daß er nicht an dieser Stelle knickt und damit nach paar tausend Kilometern der Bowdenzug abreißt.
    In der Suche habe ich nur ein (altes) Problem gefunden, daß der Nippel an einer Serie der Kupplungszüge abriss, der hält bei meinen Zügen, egal ob vom BMW-Händler oder von Till...


    Kann mir einer beschreiben wie ich den Zug im Bereich Steuerkopf richtig verlege ohne Knick?


    Danke im Voraus


    Sepp

    Hallo!


    Da auch hier einige nicht BMW fahren und für viele Japaner keine Koffersysteme ab Werk angeboten werden suche ich Infos zu den Orbit Koffern, z.b. passt ein Helm rein?
    Die Angaben auf den Webseiten der Herstellerfirma sind eher gering (22l)...


    Danke im Voraus


    Sepp

    Hallo Alex,


    du bist doch im Web zuhause, hast schon mal geschaut ob es nicht ein Forum für diese Suzuki gibt?
    Meine Erfahrung mit dem Ding beschränkt sich auf: Fahren einige Leute die ich kenne....
    Ich denke den meisten hier geht das ähnlich.


    Grüße von westlich vom Pott


    Sepp

    Hallo!


    Auf meiner "alltags" RS (ohne ABS) sind bei einem der Vorbesitzer Fischer Stahlflex Bremsleitungen verbaut worden. Leider habe ich davon kein Gutachten, aber inzwischen den Hinweis gefunden, daß dieses wohl eine Zeit auf deren Webseite zum Download lag...


    Hat einer das und kann es mir schicken?


    Danke im Voraus


    Sepp

    Hallo!


    Da ich bisher nur "alte" K100 2V hatte und nun an der K1 schraube tauchen paar Verständnis-Fragen auf.
    Wofür ist das Schlauch-Geweih an den Drosselklappen gut?
    Was macht die "Dose" im Luftfiltergehäuse, an der dieser Schlauch angeschlossen ist?


    Habe eine (sehr) frühe K1, ohne KAT.
    Erkennen konnte ich bis jetzt nur 3 Einflußgrößen für die Gemischaufbereitung.
    -Kühlwassertemperatur
    -Ansauglufttemperatur
    -Drehzahl
    Ist das richtig, daß der Vierventiler keinen Luftmengenmesser hat?


    Wer bringt Licht in meine Ahnungslosigkeit oder kann mir einen Tip geben wo entsprechende Info zu finden ist?


    Danke im Voraus


    Sepp