Beiträge von Sepp

    Hallo!


    Von drehzahlabhängigem Zündzeitpunkkt habe ich gehört und kann das ja mit der Stroboskoplampe auf Zylinder 1 prüfen. Aber temperaturabhängig ist mir noch nicht begegnet...


    Sepp


    PS: das Problem mit dem Kühlerdeckel kenne ich, ein undichter Wellendichtring zwischen Wasser- und Ölpumpe macht ähnliche Probleme und zusätzlich Karamellpudding im Kühlwasserkreislauf...

    Hallo!


    Da ich von meinem Schwiegervater die NSU Max übernommen habe soll die wieder auf die Straße. Leider kocht sich seit Jahren an diesem Fahrzeug die Bleibatterie regelmäßig tot.
    Hat einer einen Vorschlag für eine Alternative, einschließlich der bestimmt nötigen Vorschaltelektronik?
    Eigentlich möchte ich das Moped original lassen, aber eine permanent kaputte Batterie macht keine Freude!


    Danke im Voraus für Ideen


    Sepp

    Hallo!


    Damit ist die Frage vom Treateröffner und von Alex aber nicht beantwortet, denn den Originalkühler gibt es laut Real-OEM ja nicht mehr, wie sieht der Unterschied aus? In beiden Fällen liegt der Kühler ja an der gleichen Stelle, ist die Breite unterschiedlich so passt u.U. die Kühlerverkleidung nicht mehr dran, die Fahrt ist jedoch möglich...


    Habe leider nicht beide Ausführungen zur Verfügung damit ich den Unterschied sehen könnte...


    Viel Erfolg


    Sepp

    Hallo!


    Nach verschiedenem Messen und tauschen läuft die RS nun wieder. Das Einspritz-Steuergerät von der RT hat Besserung gebracht, Ist hier im Forum jemand der die Steuergeräte (Bosch-L-Jetronic) prüft und/oder instandsetzt?


    Grüße vom Niederrhein


    Sepp

    Hallo!


    Meine RS macht derzeit ähnliche Mucken...
    vor ca 2 Wochen sind neue Zündkerzen reingekommen, frische Öle und Filter.
    Dann war ich letzte Woche im Odenwald zum Kurven testen...
    Am Freitag wollte das Biest nicht richtig laufen, klang wie auf nur 2 Zylindern.
    Alle Zündkerzen reichlich naß. Zündfunke auf allen Kerzen vorhanden. Nach Fremdstarthilfe lief sie wieder, ohne irgend welche erkennbaren Gründe.Allerdings hat sie nun keinen "normalen" Leerlauf mehr und verbraucht ca 1/3 mehr als vorher.


    Nachdem wieder Zuhause ein Satz anderer ESD (gut wenn man mehrerer K100 hat) keine Veränderung brachte habe ich vorhin den Temperaturfühler durchmessen versucht, hat aber sehr ähnliche Werte wie ein anderer vorhandener. Dann wollte ich kurz nach Düsseldorf fahren, und...
    nicht startbar.
    Langsam habe ich keine Ideen mehr warum die K deutlich zu viel Sprit reinhaut und Zicken macht.


    Etwas ratlose Grüße


    Sepp


    PS: Versuche jetzt einen anderen Satz Zündspulen und Kabel...
    Löst aber die Spritmengenproblematik nicht wirklich. :(

    Hallo!


    Ist einer DER Motoreninstandsetzer für Motorradmotoren...


    Bei ihm kann man sowohl Teile als auch Werkzeuge und komplette Instandsetzungen kaufen, hat einen sehr guten Ruf!


    Ist auch für recht exotisches Material ein kompetenter Ansprechpartner.


    Soweit, gute Bedingungen für gute Geschäfte!


    Gruß


    Sepp

    Hallo!


    Da ich schon länger über sowas nachdenke, habe ich jetzt paar Fragen. Wenn ich das ganze jetzt mit dem gezeigten Kettenzug hochziehe könnte ich doch auch das Moped damit auf den Tisch stellen und gut ist....
    Wie ist deine Schere arretiert?
    Die Laufrräder im U-Profil scheinen mir recht klein...


    Bin jedoch gespannt ob es noch paar Bilder gibt :)


    Viel Erfolg wünscht


    Sepp

    Hallo!


    Die im Bild gezeigte "Tip Top Minicombi" Lösung ist den meisten zuviel Arbeit aber sehr Haltbar und nach fachgerechter Repratur zuverlässig bis Reifenverschleißgrenze fahrbar.
    Leider bieten die meisten Händler das im ersten Bild gezeigte Verfahren mit "Gummiwurst einziehen" an, bei welchem man eine "Wurst aus klebriger Masse von Außen in das Loch einzieht und am Schluß abschneidet. Damit hat mir ein Händler einmal einen Reifen vom VW Bus (T3) repariert, 2 Tage später konnte ich ihn komplett ersetzen da er nicht dicht wurde und damit schleichenden Plattfuß hatte...


    Sepp

    Hallo!


    Wenn du bisher nur Vergasermopeds hattest wird dir die Einspritzpumpe bzw Kraftstoffpumpe im Tank als unangenehmes Pfeifen erscheinen, daher hör dir auch mal eine andere K an...
    Im Ruhrgebiet gibt es beispielsweise regelmäßig einen Stammtisch bei dem man einige der hier schreibenden persönlich kennenlernen kann und auch einiges an Erfahrungsaustausch möglich macht.
    Wenn ich Zeit habe komme ich da auch wieder mal vorbei ;)


    Viel Erfolg wünscht dir


    Sepp

    Hallo Alex (und alle die meine Meinung wissen wollen)!


    Ich würde es nicht kleben, aus zwei verschiedenen Gründen.


    Der Tank hält sich auch mit den restlichen 3 Befestigungen fest, braucht also den 4. Befestigungspunkt nicht zwingend.


    Die mir bekannten Kleber reagieren auf Zugbelastung und noch mehr auf Scherbelastung sehr empfindlich, also geben dabei sehr schnell auf. Die im Verhältnis zur Belastung sehr geringe Fläche mach das Unterfangen fast aussichtslos. Selbst fürs Schweißen ist die Stelle sehr schlecht geeignet...


    Soweit meine Überlegungen dazu, hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall an einer Motorradverkleidung eines Reiskochers, hab mich da auch für's "Entfallteil" Entschieden.


    Sepp

    Hallo!
    Vor ca 2-3 Monaten hat hier einer sowas in den Kleinanzeigen angeboten...


    Ich hab auf meinen RS das Originalteil drauf, Windschutz ist, auch mit Spoiler, mäßig. Für Tourer die auch gerne bei schlechtem Wetter Fahren ist die RT/LT Verkleidung sicher besser, über Aussehen brauchen wir dabei nicht zu Sprechen.


    Sepp

    Hallo!


    Solche Teile versuche ich erstmal gebraucht zu kaufen, hier von den "Sponsoren" oder auf Ebay, frag die mal ob sie nicht einen Kabelbaum (oder Stück) für dich haben.


    Sepp

    Hallo!


    Im Ramendreieck hast auf der rechten Seite bei einer serienmäßigen K75 oder K100 zwei Stecker die gleich ausschauen. Tausche die mal, ob dann die Benzinpumpe wieder läuft...


    Beim nächsten Ausbau der Schwinge solltest dir mal den Ganganzeige-Schalter anschauen, bzw falls du davon überhaupt was angeschlossen hast...


    Sepp

    Hallo!


    Jetzt läuft sie wieder, mit dem Hallgeber aus meiner RT...


    Wie ich nun drauf komme, der Hallgeber tut nichts? Alle anderen Versuche die Situation zu verändern waren Erfolglos.


    Und ich habe ziemlich viel zu Zündproblemen hier im Forum gelesen.


    Sepp


    PS: HeinzNOH, du stellst genau meine Frage vom ersten Beitrag in Beitrag 10, wie ich was daran messen kann hat mir aber noch keiner erklärt. Ich würde nämlich die beiden "verdächtigen" Hallgeber gerne durchmessen bevor ich sie wegschmeiße.

    Hallo!


    Massekabel an den Zündspulen i.O.
    An allen Kontakten an den Zündspulen Kontaktpflrge gemacht.
    Steuergerät L-Jetronic der RT eingesetzt, gleiches Ergebniss :(


    Sepp


    PS: Jetzt ist der nächste Hallgeber dran...