Beiträge von Sepp

    Hallo!


    Mit anderer Zündbox habe ich beim Startversuch genauso wenig Anzeige auf dem Drehzahlmesser, daher gehe ich davon aus, daß dies nicht das Problem ist.
    Das L-Jetronic Steuergerät werde ich jetzt noch mal Tauschen, war als ein nächster Punkt auf meinem Plan.
    Ist ja bei 3 fast baugleichen K100 kein Problem...


    Um den Fehler nochmal vielleicht genauer einzugrenzen hier meine Beobachtung, immer wenn kein Zündfunke vorhanden ist auch keine Anzeige auf dem Drehzahlmesser. Selbst beim Starten zeigt der Drehzahlmesser mit funktionierender Zündung eine Drehzahl, wenn auch gering, an. Da vorige Woche und diese Woche jeweils keine Anzeige am Drehzahlmesser (original in Brotbox) gehe ich vom gleichen Schaden aus. Bei Startversuchen im derzeitigen Zustand stinkt die K nach kurzer Zeit nach Sprit...


    So, nun werde ich mein Teilelager weiter durch tauschen ;)


    Sepp


    PS: In der letzten Zeit (1-2 Monate) fiel mir auf, daß die K gelegentlich Fehlzündungen hat, das kann natürlich zusammenhängen. Ist mir sonst bei den 2V K100 nicht bekannt.

    Hallo!


    Nachdem meine K100RS (2V von 7/85) innerhalb der letzten Woche 2 Hallgeber "verschlissen" hat mit wiederkehrenden Symptomen ergeben sich für mich paar Fragen zu diesem Gerät.
    Wie ich inzwischen aus Wikipedia erfahren habe handelt es sich um ein Halbleiterbauteil. Unter welchen Bedingungen "stirbt" solch ein Hallgeber besonders gerne?


    Meine K ging Dienstag der Vorwoche nicht mehr starten. Am Donnerstag wollte ich dran schrauben, teste den Startknopf, und das Ding läuft. Prima, denke ich, ziehe mir meine Klamotten an für eine Proberunde...
    ...kein Zündfunke....
    Am Samstag habe ich einen vorrätigen Hallgeber eingebaut, Sonntag bin ich ca 80km gefahren, problemlos.
    Am Montag in ich zur Arbeit damit gefahren, abends noch von der Arbeit zu Lidl und dann nach Hause. Bis auf die Autobahn bin ich gekommen (also ca 4km) dann stottern und aus. Also vom Ende der Auffahrt wieder zurück rollern und beim Baumarkt neben der Auffahrt abgestellt.
    Inzwischen hab ich sie zuhause, zum Starten ist sie mangels Zündung nicht zu bewegen.


    Gibt es bei uns jemanden der diese Teile testet und Instandsetzt?
    Was sind besonders kritische Bedingungen für den Hallgeber?
    Kann das Problem eigentlich auch vom Zündsteuergerät kommen?
    Gibt es für die Zündbox (K100 2V) jemanden der diese Zündsteuergeräte prüft und ggf instandsetzt?


    Danke im Voraus für Zweckdienliche Infos


    Sepp

    Hallo!


    Zum ersten, die K wurde von einem der bekannten Forenschrauber und Guru's bis letzten Herbst betreut, daher gehe ich nicht von überalterter Bremsflüssigkeit aus.
    Schwimmende, gelochte Scheibe hat sie nicht, sondern Serie vom 2V...


    Zum Anderen, der Rat mit dem Sicherheitstraining könnte von mir stammen, jedoch gehe ich davon aus, daß keiner von euch sich im letzten Jahr mehr damit beschäftigt hat (auf der K!) als ich, der nicht Instruktor ist.


    Wozu hinten in einer Kurve anbremsen, wenn nicht zum Stabilisieren?


    Trotzdem werde ich sehr bald die Bremsflüssigkeit wechseln.


    Sepp


    PS: Lucas Bremsbeläge und Stahlflex sind drauf...

    Hallo!


    Am letzten Sonntag bin ich, dank Navi, über kleine und kleinste Sträßchen im Raum Rüdesheim unterwegs gewesen und dabei viele Serpentinen auf- und abwärts gefahren. Dabei war bei der RS irgendwann beim "dosierten Geschwindigkeitsreduzieren" mit der Hinterbremse irgendwann der Tritt ins leere. Nach der Mittagpause in Kaub war wieder Bremsleistung da...
    Vor einiger Zeit habe ich im Sauerland mit der RT, damals aber mit Sozia, ähnliches erlebt.
    Gibt es da Verbesserungen die mir die Bremsleistung hinten erhalten?


    Sepp

    Hallo!


    Leider hast mit Wasser im Brennraum möglicherweise noch ein Problem...


    Habe mir mal bei einem (Auto-) Motor der einen Riss im Kopf hatte ein Pleuel gehimmelt weil das Wasser im Gegensatz zu Luft nicht kompressibel ist...
    Wenn du den Kopf runter hast, drehe die Kurbelwelle mindestens paarmal durch ob die Kolben aller Zylinder gleich weit rausschauen!


    Viel Erfolg wünscht


    Sepp


    Edit: Roland-BA hatte recht und ich hab es genauer formuliert..

    Hallo!


    Ist wirklich das Relais gewesen, nach Ersatz durch ein anderes gebrauchtes sind alle Funktionen wieder normal...
    Das Ausgebaute "Wehrle" liegt jetzt zum Zerlegen bei viel Zeit in der Bastelkiste, das gebrauchte "Siemens" funktioniert bestens, nicht ohne einen Schluck Kontakt 61 auf alle zugänglichen Steckverbindungen...


    Sepp

    Hallo!


    Bei meiner RT war der Schalter für den Warnblinker und Windschild auch so oxydiert, daß keine Funktion erreichbar war, nachdem ich beim Zerlegen festgestellt habe, die Federn sind weggerostet sind gab es gebrauchte, funktionsfähige Schalter...


    Ob ich Die Steckdose(n) schalten würde?


    Viel Erfolg wünscht


    Sepp

    Hallo!


    Meine K100RS haben die alte Prallplatte mit seitlichem Zündschloß, die Aussparungen für Schalter sehen anders aus als bei meiner 87er RT. Passen die gleichen Schalter da rein oder wo finde ich passende?
    Oder muß ich auf die spätere Ausführung umrüsten wie es in REALOEM ausschaut?


    Grüße vom Niederrhein


    Sepp

    Hallo!


    Habe ja mehrere K 100 und bei meiner RS stört mich das viel zu kurze Blinkinterval. Das heißt in diesem Fall nicht eine veränderte Frequenz sondern bei hoher Geschwindigkeit stellt sich teils schon nach 2 mal Blinken der Blinker zurück. Bei der RT sind es die üblichen ca 200 Meter hier oftmals keine 50 Meter.
    Kennt einer von euch das Problem und hat eine Lösung (außer "Neukaufen") dazu?


    Sepp

    Hallo!


    Schön, daß du noch einen 86C hast!
    Da ich mich nur mit Autos vor 2000 beschäftige, vorzugsweise Golf 1 und Derivate hab ich einiges an VW Literatur und auch diverses an Microfichen dazu, sogar ein Lesegerät kannst bei Bedarf von mir haben...


    Gib durch welche Teile du brauchst, Nachteil ist halt, kann die Ansichten nicht ausdrucken.


    Sepp

    Hallo!


    Mal zurück zum eigentlichen Thema.
    Hast die Frage auch schon an Garmin gestellt?
    Hast beim Downloadversuch das Garmin-Programm und dein Navi auf Download-Modus?
    Ohne angestecktes Navi mit korrekter Nummer und ohne meinen Garmin-Login konnte ich kein Teil da runterladen.


    Nun noch die OT Gedanken dazu:
    Für mich war ein Update am meinem (inzwischen toten) Navi immer ein Graus, da mein PC nicht den Anforderungen von Garmin daran entspricht und ich mir nicht für das Navi bereit war einen anderen zuzulegen...
    Ist halt ähnlich wie K Fahren, hat auch kein Kurven-ABS mit 27 wählbaren Modi und trotzdem macht mir das fahren der K Spaß und sie bringt mich recht zuverlässig von A nach B.


    Sepp

    Hallo!


    Da ist eine Menge Platz, rotierende Motorteile erreicht man da nicht so leicht. Jedoch ist dieser Platz beim Ölfilterwechsel teilweise sehr nötig um den Filter aus- und einbauen zu können.


    Sepp

    Hallo!


    Ich kann nur von Auto-Navis berichten, 2012 habe ich privat ein nüvi 2595LMT und mein Arbeitgeber für uns ein ähnliches Gerät von TomTom angeschafft. Das Garmin hat die ersten Jahre deutlich schneller seine Sateliten gefunden, konnte beim TomTom schon mal 5 Minuten dauern. Ab Anfang 2016 waren beide Geräte problematisch in der Handhabung, schalteten sich laufend ab. Bei beiden war die Mini-USB Buchse so schadhaft, daß nicht mal im Ruhezustand, zuhause am Ladegerät, der Speicher voll wurde.
    Inzwischen verwenden wir dienstlich nur noch das Smartphone als Navi.


    Sepp


    PS: Was nützt mir dabei lebenslängliches Update wenn sich in 4 Jahren die Hardware zerlegt?

    Hallo!


    Ich frage mich grade wie die Magnete vom Ölfilter an die Kurbelwelle kommen sollen, bin aber vielleicht da etwas unbedarft. Halte aber starke Magnete durchaus am Ölfilter für sicher aufgehoben...


    Meine Bedenken sind eher die mit der Bordsteinkante, hatte auch schon überlegt ob ich mir aus 5mm Alu einen Ölwannenschutz unter die Ölwanne baue.


    Neulich habe ich an der "schönen" deutlich Farbe liegenlassen an einer Kante die ich meist mindestens 2 mal täglich überfahre, währe mit dem vorstehenden Ölablassteil nicht so einfach beseitigbar gewesen :(


    Sepp

    Hallo!


    Kennt einer von euch einen Anbieter (eventuell sogar Teilenummer) für einen Kerzengewindeadapter für Pressluft um die Ventile beim Ventilschaftdichtung wechseln festzuhalten?


    Bei der K sind die Einbaubedingungen der Zündkerze nicht ganz so zugänglich wie bei manchem Automotor...


    Danke im Voraus!


    Sepp

    Hallo!


    Und?


    Was ist davon in 100/90V18 bzw 130/90V17 lieferbar
    oder halt 110/80V18 und 140/80V17...


    Da wird das Angebot sehr dünn...


    Und bei mir ist nicht der Test sondern meine Erfahrung schon gegen den Metzler der in der Größe angeboten wird, für Pirelli fahre ich zu viel bei Regen...


    Sepp

    Hallo Ralf!


    Ich bin sicher, daß kein Zusammenhang zwischen Drosselung und deinem Schaltproblem besteht. Eher ist ein gewisser Wartungsrückstand mit mangelnder Schmierung der Verzahnung an der Kupplungsscheibe für dein Problem verantwortlich.
    Wie lösen?
    Sprerch mal verschiedene K-Fahrer bei dir in der Gegend an wer beim Schrauben helfen kann, nach Absprache ist sowas auch auf einem der "Schraubertage" machbar.


    Generell geht es darum, Hinterrad, Endantrieb und Schwinge sowie das Getriebe abzubauen, die empfindlichen Verzahnungen zu reinigen und mit Staburags zu schmieren.


    Kennst schon den Aachener Stammtisch?
    Dort findest viele kompetente Leute die ihre K sehr gut kennen...


    Sepp

    Hallo!


    Nee, nach eurer Angabe teste ich jetzt nach ca 55tkm immer noch verschiedenste Baumarktöle, dabei stand auf keinem was von JASO Norm drauf, obwohl es den Anlasserfreilauf prima verklebt :(


    Inzwischen tendiere ich zum anderen Ende des Ölmarktes und bin auf dem Weg doch ein 10w50 oder 10w60 synthetisch zu testen wie Wolfgang "Kugelfischer".


    Sepp