Was passiert eigentlich, wenn ich eine Batterie an ein Kettenhemd klemme?
Gruß
Achim
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Neues Benutzerkonto erstellenWas passiert eigentlich, wenn ich eine Batterie an ein Kettenhemd klemme?
Gruß
Achim
... geht das von den Spannungswerten des Relais?
Der Anlasser ist gleich, die Batteriespannung ist gleich, folglich bleibt für mich die Stromstärke, die über die Kontakte geht, auch gleich.
Ich fahre meine 12er jetzt 15 Jahre und habe schon sehr oft Batterien mit Unterspannung gehabt. Erst letzten Samstag wieder. Habe das Möpp im September in die Garage gefahren, dann kam mein Herzinfarkt mit Not-Op, künstlichem Koma, lange im KKH mit anschließender Reha.
Natürlich war die Batteriespannung nach 6 Monaten soweit runter, das das Licht noch voll anging, der Anlasser jedoch war damit nicht mehr zum Arbeiten zu bewegen. "Verklebt" ist auch dieses mal nichts.
Gruß
Achim
Und das bei ner 12er, also eher unnormal.
Gruß
Achim
Moin Ritterle,
bei Variante 1 muss er drei Leitungen abklemmen, alte Lampe entfernen, maximal 2 neue Löcher für die neue Lampe bohren, die Lampe anschrauben und anklemmen. Kosten belaufen sich dafür auf ca 35 €.
Bei der Variante mit dem Zusatzschalter und Steckdose bleibt die Lampe an der Decke und dient als Verteilerdose. 4 Löcher Bohren, Schalter und Steckdose montieren, 4 Adern anklemmen. Kosten dafür ca 5 €.
Ich wüsste, welche Variante ich nehmen würde, sollte der Vermieter der Bohrerei in der Garage zustimmen.
Achja, den vorhandenen Lichtschalter würde ich nicht per WAGO brücken, waum auch? Schlimmstenfalls wird alles abgeschaltet, was der sicherste Zustand einer elektrischen Installation ist. "Strom" muss ich dir ja nicht erklären, oder?
Gruß
Achim
er lässt den Lichtschalter an und schaltet das Licht an der neuen Lampe.
Wobei ich wie Ninapastis auch mein Vorhaben zuerst mit dem Vermieter besprechen würde.
Gruß Wolfgang
Genau so.
Ist ein Ladegerät angeschlossen, wird die Lampe von dem neuen Schalter geschaltet. Die an der Lampe ankommende Spannung geht zuerst auf den neuen Schalter und parallel dazu auf die Steckdose. Schalterabgang dann auf die Lampe.
Wobei ich jahrelang garkeinen Strom in der Garage hatte, auch kein Licht.
Beholfen habe ich mir mit einer normalen Autobatterie. Eine Autobatterie hat, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, eine sehr geringe Selbstentladung. Ging die Mopedbatterie nun, durch die Uhr, wegen Nichtgebrauchens in die "Knie", so habe ich die Autobatterie als Unterstützung genommen.
Diese habe ich im Keller, einmal im Jahr, mit einem normalen Ladegerät, wieder aufgeladen.
Deswegen auch die Verweise nach Louis BS11 + 12.
https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=baas.
Gruß
Achim
@Nils,
du willst doch nicht wirklich einem Elektriker erzählen, wie Strom funktioniert, oder?
Gruß
Achim
Weil spätestens dann beim laden die ganze Zeit das Licht brennen muss. Die Lampe ist eine geschaltete Brennstelle.
Dann machste halt noch einen zusätzlichen Schalter vor die Steckdose. Das Ganze kostet keine 5 Euro.
Gruß
Achim
Und warum schraubt ihr nicht einfach ne Steckdose hinter der vorhandenen Lampe an die Decke? Warum die vorhandene Lampe gegen die verlinkte austauschen?
Gruß
Achim
Bei der Tante gibt es unter der Bezeichnung BS11 eine Steckdose fürs Moped und unter BS12 ein Starthilfekabel dazu. Sollten die Adern des BS12 zu kurz sein, längere 6² Adern gibt es im Baumarkt.
Gruß
Achim
Bei mir war der Siri unter dem Hallgeber undicht. Das Öl hat sich dann, unter dem T-Deckel, den Weg nach draußen gesucht.....
Gruß
Achim
Und warum den Umweg über einen Wechselrichter? Warum werden zuerst aus 12 Volt --> 220 Volt gemacht, um dann wieder ein Netzgerät 220 -->12 Volt anzuschließen??
Gruß
Achim
Gibt es den auch für´s Homeoffice, also mit USB_Stecker zur Warmhaltung am PC?
Gruß
Achim
die K steht in Menden, bei
https://zweiradprofi.com/
Für Klaus umme Ecke, für mich zu weit weg.
Gruß
Achim
hallo Marcus, habe ich es überlesen oder hattest Du es noch nicht erwähnt wo Du warst?
Warten wir es erst einmal ab, Klaus, bis Markus sein 2 Rad wieder hat....
Gruß
Achim
Nur mal so:
So, heute bekam ich Bescheid, dass ich die Doppelgarage hier im Haus anmieten kann.
Bisher hatte ich da einen Teil zum Unterstellen der Mopeds gemietet, den Hauptteil behielt die Vermieterin.
Nun bekomme ich die gesamte Fläche und werde mich dann um die Installation von Beleuchtung, Werkbank und Hebebühne kümmern.
Wie hoch ist denn bei euch eine durchschnittliche Garagenmiete pro Monat?
Hier im Ruhrgebiet liegt sie bei ~ 65 Euro. Für diese zusätzlichen knapp 800 Euro p. A. kann ich viele Rep / Wartungsarbeiten in einer Fachwerkstatt ausführen lassen.
Gruß
Achim
Ich nehme Wasser, da Rost ja eine Wasser Luft Verbindung ist. Danach mit Sprühöl (Kontakt 88) die Schrauben oder Werkzeug einsprühen.
Gruß
Achim
Wie breit is'n das Ding im Original?
In Originalen ist dort ein Rasterband von 450mm Länge und ~ 5mm Breite verbaut.
https://www.leebmann24.de/bmw-…48&og=02&hg=33&bt=33_0679
Gruß
Achim
Und NEIN - Kühlwasser braucht sie nicht - und das sieht auch noch immer so schön rot wie am Anfang aus
Lt original BMW - Reparaturanleitung gehört
Gefrier- und Korrosionsschutzmittel |
83 19 2 211 191 |
in den Kühler und das ist blau-grün.
Gruß
Achim
Alles anzeigenDann hast Du offensichtlich die Ausnahme gefunden, die die Regel bestätigt. Mag durchaus auch mit Deiner Kopfposition (Abstand und Höhe) in Relation zu Deiner Scheibenposition zusammenhängen.
Bei mir hat's auf der 12er GT immer Lärm gegeben. Ich passe offensichtlich luftwirbeltechnisch nicht auf die 12er GT.
Ein ausgeliehener Vollintegral (keine Ahnung mehr welcher Hersteller und welche Ausführung) war ebenfalls deutlich leiser auf der 12er.
Bei Verkleidungsfreien Möppies war der C3 bei mir auch plötzlich leise.
Wie alt ist der Caberg und wie alt ist der Shoei (Stand der Technologie)? Fährst Du im Winter auch mit der 12er GT?
Wenn Caberg hier ein glückliches Händchen hatte, finde ich das mal richtig gut! Zumal der ja preislich für sehr viele gut erschwinglich ist (im Vergleich zu den Platzhirschen).
Hast Du mal einen Caberg Klapphelm mit einem Caberg Vollintegral verglichen?
Oder einen Shoei Klapphelm mit einem Shoei Vollintegral?
Das fände ich mal interessant.
Ach ja: mit dem Gewicht hast Du natürlich absolut recht, aber diesbezüglich hatte ich auch nix geschrubt.
Hallo Martin,
ich bin bei Schoei Vollintegral geblieben, weil vor Jahren schon das Gerücht die Runde machte, das Klapphelme immer lauter sind, als Integrale. Also habe ich diese auch nicht Probe gefahren. Hatte zuerst den X800, danach den XR1000. Laut waren beide. Ab 130 km/h, ohne Ohrstöpsel, nicht erträglich. Der Eingau eines Whisperer Netzes im Kinnbereich brachte dann eine Verbesserung. Den Caberg habe ich damals für meinen Sohn gekauft. War ein Angebotspreis, an dem ich nicht vorbei gehen konnte. Passt mir aber auch und war Überrascht, wie leise ein Klapper sein kann. Allerdings ist er mit 1750 Gramm auch einer der Schwersten. Ich bin mit 186 cm Körpergröße nicht einer der Kleinsten und fahre die Scheibe der GT ausschließlich in Stellung hoch. Von daher hatte ich immer gleiche Bedingungen beim Vergleichen. Mir gefällt die 12er und werde sie nicht gegen ein anderes "Bike" eintauschen, nur weil dann ein Schoei u.U. leiser sein wird.
Der Caberg ist jetzt 8, der Schoei ca 9 Jahre alt.
Laut ist out. Auch schwer geht bei mir nicht mehr. Ich werde mir keinen Schoei, - auch keinen Klapphelm, mehr kaufen...........
Gruß
Achim
Öha - was die Lautstärke angeht: Klapphelme sind IMMER lauter, als Vollintegralhelme!
Klapphelme sind immer schwerer als Vollintegalhelme, zum Teil über 400 Gramm, aber nicht zwangsweise auch lauter. Ich fahre im Sommer einen Caberg Klapper, der wesentlich leiser als der XR 1000 von Schoei ist.
Und sollte Gewicht eine Rolle spielen, so werfe ich den Scorpion Air Exo 1400 in den Ring. Der wiegt mit Sonnenblende gerade mal 1250 Gramm.
Zum Vergleich: der C4 von Schubert wiegt 1660 Gramm.
Gruß
Achim