Beiträge von Achim_BOT

    ... geht das von den Spannungswerten des Relais?

    Der Anlasser ist gleich, die Batteriespannung ist gleich, folglich bleibt für mich die Stromstärke, die über die Kontakte geht, auch gleich.


    Ich fahre meine 12er jetzt 15 Jahre und habe schon sehr oft Batterien mit Unterspannung gehabt. Erst letzten Samstag wieder. Habe das Möpp im September in die Garage gefahren, dann kam mein Herzinfarkt mit Not-Op, künstlichem Koma, lange im KKH mit anschließender Reha.
    Natürlich war die Batteriespannung nach 6 Monaten soweit runter, das das Licht noch voll anging, der Anlasser jedoch war damit nicht mehr zum Arbeiten zu bewegen. "Verklebt" ist auch dieses mal nichts.


    Gruß
    Achim

    Moin Ritterle,
    bei Variante 1 muss er drei Leitungen abklemmen, alte Lampe entfernen, maximal 2 neue Löcher für die neue Lampe bohren, die Lampe anschrauben und anklemmen. Kosten belaufen sich dafür auf ca 35 €.


    Bei der Variante mit dem Zusatzschalter und Steckdose bleibt die Lampe an der Decke und dient als Verteilerdose. 4 Löcher Bohren, Schalter und Steckdose montieren, 4 Adern anklemmen. Kosten dafür ca 5 €.


    Ich wüsste, welche Variante ich nehmen würde, sollte der Vermieter der Bohrerei in der Garage zustimmen.


    Achja, den vorhandenen Lichtschalter würde ich nicht per WAGO brücken, waum auch? Schlimmstenfalls wird alles abgeschaltet, was der sicherste Zustand einer elektrischen Installation ist. "Strom" muss ich dir ja nicht erklären, oder? :)

    Gruß
    Achim

    er lässt den Lichtschalter an und schaltet das Licht an der neuen Lampe.


    Wobei ich wie Ninapastis auch mein Vorhaben zuerst mit dem Vermieter besprechen würde.


    Gruß Wolfgang

    :thumpup: Genau so.


    Ist ein Ladegerät angeschlossen, wird die Lampe von dem neuen Schalter geschaltet. Die an der Lampe ankommende Spannung geht zuerst auf den neuen Schalter und parallel dazu auf die Steckdose. Schalterabgang dann auf die Lampe.
    Wobei ich jahrelang garkeinen Strom in der Garage hatte, auch kein Licht.
    Beholfen habe ich mir mit einer normalen Autobatterie. Eine Autobatterie hat, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, eine sehr geringe Selbstentladung. Ging die Mopedbatterie nun, durch die Uhr, wegen Nichtgebrauchens in die "Knie", so habe ich die Autobatterie als Unterstützung genommen.
    Diese habe ich im Keller, einmal im Jahr, mit einem normalen Ladegerät, wieder aufgeladen.
    Deswegen auch die Verweise nach Louis BS11 + 12.
    https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=baas.


    Gruß
    Achim

    Bei der Tante gibt es unter der Bezeichnung BS11 eine Steckdose fürs Moped und unter BS12 ein Starthilfekabel dazu. Sollten die Adern des BS12 zu kurz sein, längere 6² Adern gibt es im Baumarkt.


    Gruß
    Achim

    Nur mal so:

    So, heute bekam ich Bescheid, dass ich die Doppelgarage :anbet2: hier im Haus anmieten kann.
    Bisher hatte ich da einen Teil zum Unterstellen der Mopeds gemietet, den Hauptteil behielt die Vermieterin.


    Nun bekomme ich die gesamte Fläche und werde mich dann um die Installation von Beleuchtung, Werkbank und Hebebühne kümmern.

    Wie hoch ist denn bei euch eine durchschnittliche Garagenmiete pro Monat?
    Hier im Ruhrgebiet liegt sie bei ~ 65 Euro. Für diese zusätzlichen knapp 800 Euro p. A. kann ich viele Rep / Wartungsarbeiten in einer Fachwerkstatt ausführen lassen.



    Gruß


    Achim

    Hallo Martin,
    ich bin bei Schoei Vollintegral geblieben, weil vor Jahren schon das Gerücht die Runde machte, das Klapphelme immer lauter sind, als Integrale. Also habe ich diese auch nicht Probe gefahren. Hatte zuerst den X800, danach den XR1000. Laut waren beide. Ab 130 km/h, ohne Ohrstöpsel, nicht erträglich. Der Eingau eines Whisperer Netzes im Kinnbereich brachte dann eine Verbesserung. Den Caberg habe ich damals für meinen Sohn gekauft. War ein Angebotspreis, an dem ich nicht vorbei gehen konnte. Passt mir aber auch und war Überrascht, wie leise ein Klapper sein kann. Allerdings ist er mit 1750 Gramm auch einer der Schwersten. Ich bin mit 186 cm Körpergröße nicht einer der Kleinsten und fahre die Scheibe der GT ausschließlich in Stellung hoch. Von daher hatte ich immer gleiche Bedingungen beim Vergleichen. Mir gefällt die 12er und werde sie nicht gegen ein anderes "Bike" eintauschen, nur weil dann ein Schoei u.U. leiser sein wird.
    Der Caberg ist jetzt 8, der Schoei ca 9 Jahre alt.
    Laut ist out. Auch schwer geht bei mir nicht mehr. Ich werde mir keinen Schoei, - auch keinen Klapphelm, mehr kaufen...........


    Gruß
    Achim

    Öha - was die Lautstärke angeht: Klapphelme sind IMMER lauter, als Vollintegralhelme!

    Klapphelme sind immer schwerer als Vollintegalhelme, zum Teil über 400 Gramm, aber nicht zwangsweise auch lauter. Ich fahre im Sommer einen Caberg Klapper, der wesentlich leiser als der XR 1000 von Schoei ist.
    Und sollte Gewicht eine Rolle spielen, so werfe ich den Scorpion Air Exo 1400 in den Ring. Der wiegt mit Sonnenblende gerade mal 1250 Gramm.
    Zum Vergleich: der C4 von Schubert wiegt 1660 Gramm.


    Gruß
    Achim