Vielleicht ist das Video ja eine Hilfe. Häufig findet man mit der Suche im WWW mit den englischsprachigen Begriffen bessere Ergebnisse.
https://www.youtube.com/watch?v=-yiD8FYb3Eo
https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8
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Neues Benutzerkonto erstellenVielleicht ist das Video ja eine Hilfe. Häufig findet man mit der Suche im WWW mit den englischsprachigen Begriffen bessere Ergebnisse.
https://www.youtube.com/watch?v=-yiD8FYb3Eo
https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Moin,
im Anhang eine Anleitung von BMW.
"Die Offline-Funktion von Google Maps kann vor allem im Ausland ohne mobiles Internet eine sehr nützliche Sache sein. Sie können sich weiterhin über GPS navigieren lassen, ohne dabei Datenvolumen zu verbrauchen. Planen Sie also im Vorfeld, welche Orte offline zur Verfügung stehen sollen und laden sich diese im WLAN herunter."
Nur die wenigsten werden wohl mehr als 30 Tage Urlaub im Jahr haben und für diesen Fall ist es wohl auch gedacht weil planbar welche Region benötigt wird. Für den täglichen Einsatz wohl eher nicht.
Ich persönlich würde immer eine dauerhafte Offline Lösung auf Basis von OSM vorziehen.
Wenn man über ein Smartphone als Navi-Ersatz nachdenkt sollte man sicherlich nicht an die üblichen Hersteller wie Samsung, I-Phone, Huawei etc. denken. In Frage kommen da eher die, umgangssprachlich genannten, "Bauarbeiter-Handys".
Diese sind üblicherweise wasserdicht, stoßfest und staubdicht. Somit sind sie also sicherlich "robuster" als die meisten Motorrad-Navis. Da sie neben den üblichen IP-Schutzklassen auch Mil-Standards erfüllen.
Da stößt man dann preislich ansteigend eher auf Namen wie Geotel A1, Hom Tom, Nomu S10, Nomu S10Pro, Blackview und Ulefone Armor 3T.
Die Geräte verfügen je nach Preisklasse über Schnellaufladung, Qi-Ladefunktion, Fingerabdrucksensor, NFC, Gesichtserkennung, unterschiedlichste Sensoren und Akkus bis zu 10300mAh etc. Die Displays bewegen sich von 4,5 bis 5,7 Zoll und Auflösungen bis zu FHD+. Von den verbauten Kamera-Sensoren sollte man natürlich bei dieser Geräteklasse keine Wunder erwarten.
Martin Luther sei Dank haben wir in NDS heute frei und ich bin an die Knock gefahren und habe dabei die App "KartaGPS" getestet. War natürlich nicht nötig da ich den Weg zur Knock kenne, konnte aber so bei einer bekannten Route sehen wie sich diese App anstellt. OSM basiertes weltweites Kartenmaterial stehen kostenlos zur Verfügung. Offlinefähigkeit und bei Autobahn-Option deaktiviert wurden drei unterschiedliche Routen zur Auswahl zur Verfügung gestellt. Ich habe eine Route ausgewählt und bin absichtlich von dieser abgewichen, dabei erfolgte eine Neuberechnung zügig. Für eine kostenlose App nicht schlecht, werde ich also nicht deinstallieren und noch weiter testen. Will man keine Werbung muss man natürlich zahlen.
Wo ist das Problem? Ich lade mir z.B. hier: http://garmin.openstreetmap.nl/ eine "Generic Routable" Karte ohne Typ-File des gewünschten Landes herunter und zwar als Installationsdatei für Windows (.exe), die ich dann wie jedes normale Programm installieren kann. Nach der Installation kann man in BC unter dem Menüpunkt "Karten" die installierte Karte auswählen. Ich habe mal als Fingerübung eine routingfähige Karte von Gesamt-€ in BC installiert und kann damit ohne Problem jede Route planen.
Moin,
hier: https://advrider.com/index.php…avigation-systems.906910/
findet sich einiges zu den chinesischen Motorrad-Navigationsgeräten.
Die Geräte gibt es direkt bei den einschlägigen China-Händlern günstiger.
Ich persönlich würde eher noch etwas mehr investieren und ein chinesisches Outdoor-Smartphone mit Android-Betriebsystem kaufen. Da findet man heute Geräte mit ausreichend Akkukapazität für eine Tagestour, Displays mit 500 cd/qm und z.T. nicht nur mit GPS sondern zusätzlich auch noch mit GLONASS. Die große Auswahl an entsprechenden Navigations-Apps von kostenlos bis bezahlbaren Varianten wäre ebenfalls für mich persönlich wichtig.
Gruß
Hinrich
@Flagg Moin, ich habe eine gpx-Datei als Beispiel angehängt. Route wie gewünscht planen. Beim Export als gpx würde ich persönlich sowohl einen Haken bei "Track" und "Route" setzen. Die Anzahl der "Stützpunkte"=Wegpunkte die auf der geplanten Route liegen, sollte man abhängig machen von der Komplexität der Route. Bei meinen Beispiel berechnet MS bei 100 "Stützpunkten"=WPs nahezu eine identische Route zur Tracklinie. Zur Sicherheit sollte man sich auch immer die geplante Route als Tracklinie auf der Karte anzeigen lassen, so wie man in früheren Zeiten halt einen Strich auf der Papierkarte eingezeichnet hat. Im Zweifel kann man dann dieser Linie folgen.
Die Kunst besteht jetzt darin mit soviel wie nötig und so wenig wie möglichen WPs die entsprechende Routing Engine (Garmin, TomTom etc.) zu zwingen, die von Kurviger vorgeschlagene Route genau so zu berechnen.
Gruß
@hoechst Jemand der hier im Norden auf Grund seiner Größe allenfalls als "Parkuhr" zu gebrauchen ist, kann mir sicherlich nichts umhängen!
Moin,
könnte man versuchen:
https://www.techradar.com/news…ndows-programs-on-android
https://dl.winehq.org/wine-builds/android/
Alternative Lösung wäre ein Dualboot Tablet mit Android und Windows OS.