Wäre schön, wenn man hier in der Nähe nen anderen Ziegelfahrer hätte, der mit mir den Bock vom Abschlepphof in Bettingen, per Anhänger nach Randersacker bringen könnte. Hier darf ich bei Freunden, den Bock unterstellen. Könnte dann in Ruhe, per Zug, in die Heimat fahren und den weiteren Transport, des Motorrads, zurück zu mir nach Hause, planen.
Beiträge von Arminius
-
-
Ich weiß, da muss der ganze Antriebsstrang, samt Getriebe und Kupplung runter🙄
-
Nun mußt halt nur noch klären, wo das Öl herkommt. Getriebeöl stinkt etwas - dann könnte es die Sau sein, die durchläßt. Wenn die Benzinpumpe wieder läuft, guck, ob die Kupplung rutscht (verölt). Wenn nicht, hast Glück und kommst evtl mit nem Wechsel der Sau gut hin
Getriebeöl habe ich kontrolliert, war in Ordnung. Das Öl war dunkel und der Ölstand war gesunken. Konnte ich am Schau Glas sehen.
-
Stolz wie Oskar, dass meine K wieder läuft und den TÜV beanstandungsfrei hinter sich hat, habe ich meine Klamotten gepackt und habe mich auf, nach Würzburg gemacht. Nach ca. 330km dann das. Die Maschine fing an zu mucken und ging kurze Zeit später aus. Ich ließ mich auf den Seitenstreifen ausrollen. Ich befand mich zu der Zeit an Km 268,5 auf der A3. Die Benzinpumpe mal wieder. Dann habe ich noch festgestellt, dass sie, im Bereich Getriebe und Motor, aus dem Loch der Kupplungsglocke, ohne Ende Öl schmeißt. Mit meinem Latein am Ende, habe Ich den ADAC gerufen. Der kam mit nem Abschleppen, hat mein Motorrad aufgeladen und ist dann 10km mit mir in die andere Richtung, nach Wertheim zum Abschlepphof gefahren. Nun steht der Bock bis Dienstag dort kostenlos.
PS:Noch vielen lieben Dank, an die vier Motorradfahrer, von vielen anderen, die angehalten haben und mir ihre Hilfe angeboten haben.👍💪✌️
-
Hallo,
an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, ein herzliches Dankeschön!
Ich habe den Fehler durch Zufall lokalisieren können. Es war ein Kabelbruch im Kabelbaum zur Motronic und zwar genau dort, wo das Kabel am Stecker zur Motronic, stark geknickt war. Ein Massefehler spielte auch eine Rolle. Ich habe den Kabelbaum ausgetauscht und den Massepunkt an der Zündspule gesäubert.
Nun läuft die Kiste wieder. Ich hoffe, dass ich erst einmal Ruhe habe.
Ist nun mal ein altes Mädchen, die gute K von Sabrina. Ich halte sie in Ehren! -
Es wäre schon sehr hilfreich, wenn einer im Umkreis von Wegberg, der Ahnung hat, sich das ganze mal anschauen würde.
-
Ich habe gerade Klemme 86 gemessen. Es liegen auf Zündung 12,34V an Masse an.
Noch ne Frage:,, Welche Klemme ist für die Masse zuständig?
-
Gut gehen wir davon aus das er das richtig gemacht hat mit den 12V. Damit das Relais schaltet sollte aber auch noch Masse aus dem Steuergerät kommen damit es schaltet.
Wie gesagt davon ausgehend das die 12v auch am Relais auf Klemme 86 ankommen.
Ich habe gerade Klemme 86 gemessen. Es liegen auf Zündung 12,34V an Masse an.
-
Es ist völlig egal, ob die Bordelektrik verpolt an die Bordbatterie angeschlossen wird, oder an eine externe Stromquelle. Verpolt ist verpolt.
Es wurde lediglich 12V an den Stecker des Schalters vom Seitenständer angelegt.
Ans rot/grüne Kabel. -
Aua! die Batteriepole werden NIEMALS vertauscht. Wenn Du das wirklkich gemacht hast, ist wahrscheinlich ein Großteil der Elektronik zerschossen.
Minus gehört immer an Masse (außer bei ein paar alten Exoten, die so teuer sind, dass man da sowieso die Finger von lässt)!
Ich habe nicht die Motorradbatterie ungeklemmt, es war eine externe Stromquelle.
Sonst funktionieren alle Relais tadellos. Nur das Pumpenrelais schaltet nicht. -
Die Messmethode würde ich überdenken.
Am grün-gelben Kabel sollten 12 nach MASSE anliegen.
Der andere Anschluss sollte theoretisch Massepotential aufweisen, wenn der Motor läuft (kann er aber nicht), wenn der Anlasser betätigt wird oder zwei Sekunden nach Einschalten der Zündung. Praktisch sagt die Spannung an dem Anschluss in meinen Augen nichts aus, da aus sich des Steuergerätes (Pin 3) dieser Anschluss jetzt offen ist.
Du solltest mal an das grün-rote (?) Kabel 12 V anlegen und prüfen ob unter den vorgegebenen Bedingungen das Pumpenrelais schaltet.
Habe 12V an das grün rote Kabel angelegt, keine Reaktion des Relais feststellbar.
Was merkwürdig ist, wenn ich an der Batterie die Pole tausche, dann schaltet das Pumpenrelais. -
So wirst du keine Spannung messen können!
Ein Pol des Multimeters muss mit Masse verbunden sein.
Den anderen Pol des Multimeters steckst du nacheinander in die Kontakte des 2-poligen kabelbaumseitigen Steckers. Bei einem Kontakt muss dir dann 12 V angezeigt werden.
Der andere Kotakt führt über den Kabelbaum zum Pumpenrelais.
Achtung: die Einstellung am Multimeter ist DC mit einem Messbereich >12 V.
Viele Grüße
Bern
Das Grün gelbe Kabel hat an Masse 12,6V das grün rote
zeigt 9,6Van Masse
-
Sollte hier eine Spannung anliegen? Wenn ich die Zündung einschalten, kommt 0 V Spannung.
Es ist der Stecker vom Seitenständer, der zur Elektronik geht.
-
Was ist denn ein Biker?
Ein Moped Fahrer.... 🤣
-
Und was ist mit'm Seitenständerschalter?
Habe den Stecker mit dem Multimeter gemessen, der Schalter macht auf und zu. Werde morgen mal den Stecker überbrücken.
Würde gerne vom Stecker weiter zurück messen, weiß aber nicht, welches Kabel wo genau hingeht. Habe auch keine Ahnung was die Belegungen an den Sockeln des Relais, im einzelnen steuern . -
Bin immer noch auf der Fehlersuche. Habe das Relais für die Benzinpumpe ausgebaut.
Auf Bild 1 Habe ich die gekennzeichneten Punkte durchgemessen und die Pumpe direkt angeschlossen. Auf beiden Messpunkten liegen 12 V an und die Pumpe dreht munter ihre Runden.
Auf Bild 2 Habe die gekennzeichneten Punkte durchgemessen. Hier lagen jeweils 9V an. -
Hast du die Sicherung durchgemessen?
Ich hatte schon einen Fall, da hatte genau diese Sicherung einen Haarriss.
Selbst wenn der Hallgeber einen Defekt hätte, so müsste die Pumpe nach dem Einschalten der Zündung - da dreht der Motor noch gar nicht - kurz anlaufen. Daher schließe ich den Hallgeber im Moment noch aus.
Viele Grüße
Bernd
Ich habe die Sicherungen untereinander gegengetauscht. Daran lag es wohl nicht.
-
Das ist immer noch die "Sabrina"-Kiste?
Hat jetzt aber nichts mit Deinem Problem zu tun.
Genau
-
Gut, dann sollte das auch passen... also wer schaltet die Benzinpumpe weg? Der Hallgeber schaltet die Zündung weg, oder? Der Motor dreht aber?
Also ich habs mal eben probiert, sowohl Seitenständerschalter als auch Killschalter schalten die Pumpe weg....... Seitenständerschalter würde ich mal überbrücken und Killschalter hat ja noch ein paar andere Auswirkungen, das könnte man dann auch testen. Bevor ich an den Hallgeber gehen würde.......
Als Killschalter meinst du bestimmt den Not-Aus Schalter am Gasgriff, oder?
-
Wenn du die Benzinpumpe überbrückst, dann läuft sie?
Muss ich ausprobieren. Ich habe sie an 12V angeschlossen, da lief sie .