Beiträge von Corv

    Moin,

    ich kann jetzt noch mal ein Update geben. Zusammen mit tijn-rs1100 bin ich heute nochmal alles durgegangen. Gemeinsam sind wir zu dem Entschluss gekommen: Müsste eigentlich laufen.


    Wir haben dann die ESV zurück gebaut auf die alten -> keine Verbesserung.

    Dann haben wir ein wenig an den Kabeln der ESV rumgemessen auf der Suche nach einem Kabelbruch oder Wackelkontakt -> nix gefunden.

    ABER: nach dem wieder zusammenstecken lief das Ding plötzlich -> noch mal an des Steckern geruckelt -> 2 Stück sind locker, weil die Gummis innen fehlen (Bild anbei).

    Den Fehler habe ich mir beim Tausch der ESV wohl selbst eingebaut, da mir Benzin über die Gummis (blau) geflossen ist und die Gummis aufgequollen sind. Ohne sitzen die Stecker relativ "lose".

    Unsere Theorie war nun: mindestens ein ESV hat vermutlich nicht immer eingespritzt, wodurch nur unverbrannte Luft durch den Motor ging und bei der Lambdasonde das Messergebnis verfälscht hat, welche wiederum dem Steuergerät zur Anfettung des Gemischs geraten hat.


    Nun die große Frage: Wo gibts diese blauen Gummis für die Stecker innen? Im ETK hab ich es leider nicht gefunden.


    Ich hoffe, dass das Thema dann damit erledigt ist.


    Danke an alle für die Unterstützung :)


    Grüße aus BS

    Corvin

    - Pumpe wurde gerade vom Vorbesitzer in einer Werkstatt gewechselt, muss ich Mal in die Rechnung schauen, ob das eine Bezeichnung steht.

    - Regler regelt bei laufendem Motor auf 3 bar. Bei mir Zündung waren es 2,5 bar. Ich habe es nicht allein gemessen, sondern mit Bernd zusammen.

    • Ist das richtige Steuergerät verbaut? - Ja.


    • Fehlerspeicher richtig ausgelesen? - ja, und auch gelöscht, selbst und mit Magirus (Bernd) zusammen.


    • Fehlerspeicher gelöscht? - s.o.


    • Der Kraftstoffdruckregler ist falsch! - ok.


    • Drosselklappenpoti richtig (und wie) eingestellt? - erst mit Prüflampe und auch schon mit multimeter.


    • Schon mal die Suche benutzt? - ja, offensichtlich zu doof.

    Mh, aber wenn ich nun doch einen Druckregler habe mit Anschluss für Unterdruck (der ist ja verbaut) und da kein U-Schlauch drauf ist...?

    Oder steh ich hier auf dem Schlauch? ^^


    Lambda tauschen wäre dann das Nächste.

    Die BDR der 2V haben alle einen Unterdruckanschluss bei den 4V fast (?) alle nicht.

    (ich glaub die ersten hatten den noch)

    Wenn du den Schlauch drauf steckst, sollte der Druck gegen Atmosphäre um den Unterdruck des Motors fallen (ca. 0,4 bar ?).

    Schau mal HIER

    Gruß Micha

    Danke, 0,4 bar würde ja im Mittel so vllt passen - ich teste und berichte :)

    Also ein Fehler war nicht im Speicher.

    Vllt fange ich Mal mit dem Benzindruck an.

    Der Regler hat noch einen Unterdruckanschluss, der aber nicht angeschlossen ist.

    Sehen die Regler 2v und 4v gleich aus? Sonst würde ich vermuten, dass der beim Umbau des Motors nicht getauscht wurde und seit dem mit 3 bar läuft, da keine Unterdruckleitung angeschlossen.

    Hallo liebe Leute,


    ich setze meine Geschichte hier mal fort, da das ursprüngliche Problem der Synchronisation nicht Ursache meines Fehlers war. (altes Thema)


    Zum Problem:

    - Der Motor läuft zu fett.

    - er verschluckt sich unter 3000 U/min

    - ab ca. 4000 U/min zieht er dann gut.


    Folgendes ist verbaut im meinem K100 Gespann:

    - K1100 Motor (lt Tacho 70tsd gelaufen - ob das nun der Motor oder das Motorrad ist, kann ich nicht sagen)

    - Abgasanlage mit Kat und Lambda Motronic 2.2

    - Tills EV 6

    - K&N Luftfilter

    - Lambda-Sonde (Neu von Till)


    Gemacht ist bereits folgendes:

    - Gesamtes Falschluftgedöns

    - Synchronisation mit U-Diag

    - DK-Poti eingestellt

    - Temperaturfühler Wasser getauscht


    Was sonst noch auffällt:

    - nach dem Tausch des Temperaturfühlers, war es erst gut und wurde nach ca. 20km fahrt dann wieder schlechter.

    - Mit abgesteckter Lambdasonde läuft der Motor deutlich besser und dreht gut hoch.



    Hat vllt noch jemand einen Ansatz zum weiteren vorgehen?


    Danke und Gruß

    Corvin

    Aber dann werde ich auch einmal über die Anschaffung einer Mikrometerschraube nachdenken

    (man ist ja schließlich noch jung, und wird das Ding noch oft genug gebrauchen können ;) )

    Hat da vllt jemand eine Kaufempfehlung für den Honbyschrauber? :)

    Mit steht es auch bevor, habe aber null Ahnung auf was ich beim Kauf achten muss...

    Danke und Gruß

    Moin, wenn es das ABS mit Bremskraftverstärker ist, ist es wichtig dieses auch regelmäßig zu nutzen, dann geht es auch nicht kaputt.... Der Wechsel der Flüssigkeit hilft dann auch nur wenig, wenn das System nie genutzt wird.

    Grüße