Beiträge von Corv

    Die werden ja auch kaum belastet... :mrgreen: :saint: :trost: :pflaster: :pflaster: :pflaster:

    Das ist doch in der Tat auch so. Da jede Spule nur einen Zylinder bedient - die Vierzylinderspulen müssen jeweils das Doppelte der Dreizylinder leisten.

    Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Moin, seit heute ist alles (fast) ordnungsgemäß verbaut und funktioniert.

    Folgende Teile habe ich verwendet:

    1. Zündspule Bosch: 0221503407 | Preisvergleich bei idealo.de - ich habe 37 Euro gezahlt.

    2. Halter Zündspule K1200rs (scheint es im ETK nicht einzeln zu geben) - hab ich gebraucht gekauft für einen 10er. (Hinweis: passt leider nicht 1:1 da das Teil breiter baut als die Aufnahme an meinem K100 Getriebe - zunächst mit 4 soldiden unterlegescheiben gelöst, muss dann aber noch mal nahgebessert werden.)

    3. Stecker 3 polig zum Anschluss AMP JPT Set 3-polig 0,5-1,0mm² Reperatursatz Stecker Satz Kfz Auto : Amazon.de: Auto & Motorrad - Anschluss war leicht - das zweite Kabel von Klemme 15 ist dann über und muss sicher verlegt werden.

    4. Satz Zündkabel: Magneti Marelli EAN 8001063584805 - Zündleitungssatz Zündkabel RENAULT Clio Kangoo Express Twingo I 1.2 Megane 1.4E 8001063584805 | eBay - bei den Originalen ist das Kabel des 2 Zylinders, durch die andere Position der Spule, zu kurz - hier stand mal iwo Renault Clio 1.2 und die Länge passt tatsächlich gut. Etwas länger als normal, aber man kann die Dinger gut verlegen bei der Zündspulenposition und muss keine Schleifen einbauen.


    Vllt. hilft es dem einen oder anderen hier noch.....


    Grüße

    Corvin

    Moin, habe in meinen k100 Gespann aus '89 auch den 1100 Motor drin - war mein Kaufkriterium.

    Gemacht ist es scheinbar aber ordentlich - solche Bestellösungen habe ich nicht gesehen.

    Mich treibt eher der scheinbar stetige Winterbetrieb und die damit einhergehenden Probleme bei den Steckverbindung um.

    Gestern konnte ich gerade den Warnblinkschalter retten.....

    Für den nächsten Winter steht dennoch wohl eine kleine Komplettzerlegung an :)

    Die Daten für die 12er Zündspule sind im entsprechenden Werkstatthandbuch leider nicht angegeben - diejenigen der 11er aber schon:

    • Widerstand primär ~0.5Ohm
    • Widerstand sekundär ~13kOhm


    Die Werte könnte man bei der 12er Spule ja mal gegenchecken - falls man eine zur Hand hätte ;). Ich würde naiv mal davon ausgehen, dass dabei ziemlich ähnliche Werte rauskommen...

    Sofern niemand misst, könnte ich mal das Fernabsatzgesetz missbrauchen.... ^^

    Moin,

    ich habe gerade mal geschaut wegen der Empfehlung von Uwe aus Beitrag #4 (ein paar Ebay-Angebotsbilder durchgeklickt und Nummern gesucht):

    In der K1200 ist eine Bosch Zündspule verbaut mit der Nr. 0 221 503 407. Die gibt es relativ günstig ca. 50 Euro.


    Meine Frage nun - kann ich nicht solch ein Ding auch für die 1100er nehmen? Wenn ich die Schaltpläne richtig deute (habe da leider nicht so viel Ahnung) müsste ich doch nur einen 3 Poligen Reparaturstecker besorgen und aus den 4 Kabeln der 1100er drei machen -> Also Klemme 15 zusammenfassen zu einem Anschluss?


    Den Vorteil könnte ich zudem darin sehen, dass man nicht einen neuen Halter bauen muss, sondern einfach die Aufnahme der 1200er nehmen kann?


    Grüße

    Corvin

    Die hatte ich schon ab, da ich ja den Kabelbaum auf Kat getauscht habe. War aber total Salz korrodiert. Vom Steckerrahmen an den Spulen ist nicht mehr viel über. :( nur noch Pins und die Seite, an der der Stecker klemmt.


    War schon ein bisschen eine Bude, die ich mir da zugelegt habe. ^^

    Hing aber eben ein SW dran....

    Ich habe gerade Mal etwas an den Kabel gerüttelt. Scheint ein kontaltproblem bei der Ansteuerung der ersten Zündspule zu sein.

    Beim wackeln alles gut, kommt man dann noch Mal gegen, alles schlecht.

    Werde Mal die Stecker zerlegen und die Kontaktakte reinigen...

    Moin, dann fange ich da mal an. Danke.


    OK, ich ging von der K100 in deinem Avatar aus.

    Moin, ja die ist es auch - steckt aber ein 11er Motor drin. Hätte ich ruhig Mal dazu schreiben können... ^^


    Danke und Grüße

    [...] oder ein Isolationsfehler nach Masse an Klemme 4

    SW/BL Pin 1 am Zündstg. [...]

    Moin, danke und Öhm...

    Ich bin leider elektronisch nicht so bewandert.

    Wo finde ich klemme 4, bzw. was ist das?

    Zündsteuergerät? Ich habe eine Motronic 2.2 mit Kat drin -> das Motorsteuergerät ist gemeint?

    Sorry, dass ich Nachfrage wegen den Begrifflichkeiten...


    Grüße Corvin

    Moin,

    Gerade auf den letzten 10km der Gespannrunde mit der Familie fiel der Drehzahlenmesser aus und der Motor nahm kaum noch Gas an. Bis nach Hause hat es gerade noch gereicht. Zwischendrin sprang der Drehzahlmesser kurz wieder an: sofort alles ruhig und volle Leistung. Dann wieder beides nicht.

    Mag das der Halgeber sein?


    Zwischendrin fiel im Kombi immer Mal alles mögliche aus. Geschwindigkeit, Ganganzeige...


    Danke und viele Grüße

    Corvin