Beiträge von BMW-Hanse

    Hallo Franz,


    R 90 ist gut - das Kultmotorrad als R90S


    Mir persönlich würde stören: Schwenksattel ATE, große Schwungmaße, Unterbrecherzündung


    Besser R100 , S, RS ab Baujahr 83. Da ist das schon alles serienmäßig, was man umbauen müsste.


    Ich hatte 2013 eine 1977er 100 S mit 100 RS Motor Baujahr 83 im Einsatz und wurde damit in der Klasse Open Gesamtvierter.

    Hallo zusammen,


    Gespräche in Most haben druchdringen lassen, dass an einer BMW Boxer-Klasse in der Klassik Trophy von Manfred John Interesse besteht.
    Gemeint sind 2-Ventil-Boxer Twinshock evtl. Monolever bis Baujahr 1985.
    Damit könnte man z.B. mit einer 800er als günstigem Einstiegsmotorrad in solch einer Klasse einen Startplatz finden.
    In der Welle der Bobber, Café Racer oder Vintage-Fahrer gibt es sicher einige noch sportliche Herren, die abseits der Straße
    ihrer BMW volle Leistungsentfaltung bieten möchten und etwas wie wir veranlagt sind.
    Einige der BMW Boxer-Fahrer der 4-Takt Klassik Open könnten dann als Gruppe ebenfalls in die Boxer-Klasse(n) wechseln.
    Seitens Manfred John gäbe es grünes Licht, sofern ein Starterfeld zusammenkommt.
    Weitere Gespräche werden am Lausitzring geführt.


    Damit wir mehr über das Interesse an der Basis wissen, wollten wir anfragen wer grundsätzlich Interesse
    daran hat und dies hier nun zur weiteren Diskussion stellen.


    Bitte meldet Euch und teilt uns Euere Meinung dazu mit.


    Es grüßen Euch



    Karsten Guhra
    Gregor Kraus
    Hans Schlotter


    und natürlich meine Wenigkeit

    Hallo zusammen,


    wie Ihr wisst habe ich eine K75 aber auch noch 2 Boxer im Stall.


    Nun suche ich verzweifelt nach einem Endantrieb für meine K75 in 37/11. Da gibt es für Trommelbremse so gut wie gar nichts. Jetzt kam mir der Gedanke es ähnlich wie BMW zu machen. Endantrieb einer R80 Monolever an die K75 montieren. Hat jemand Erfahrungen oder so was schon gemacht?


    Bin für jede Idee dankbar. Vielleicht geht es aber man muss die Felge der Boxer auch mitnehmen?


    Wenn das passen würde, könnte man andersrum als R Monoleverfahrer den Endantrieb einer K75 nehmen und das Hinterrad mit 2,75 x 18.

    Hallo zusammen,
    ich glaube jeder von Euch hat ein wenig Recht.
    Mit der Originalzündbox hatte ich gerade mal 40,5 KW und beim Drehmoment 53 Nm.
    Ich mache für den nächsten Test den Originalauspuff dran - der hat bei meiner K 75 sowieso keinen KAT - Modell 86.
    Die 4 Loch Düsen sind schon drin, der Schnorchel von der K 11 ist minimal besser.
    Rund und schräg fahre ich sowieso schon, weil ich auf der Boxer groß geworden bin.
    Das Argument mit der höheren Drehzahl ist korrekt- Manchmal muss man im Kurvenausgang oder beim überholen noch rausdrehen können.

    Hallo,
    ich habe zwar neue da, mit denen lässt sich die Welle nicht mehr drehen. Also 6 x 2 gute Gebrauchte vom seitherigen Motorblock.
    Die Axiallagerschale oben ist neu und in eingebautem Zustand scheint nach ein paar Umdrehungen an 2 Stellen schon die Kupferlegierung durch.
    Da wollte ich noch etwas läppen.

    Hallo zusammen,
    ich mache gerade aus 2 Motoren einen. Nun bin ich beim Einbau der Kurbelwelle angelangt.
    Wenn ich sie an den Hauptlagern zusammenschraube läuft sie mir für mein Empfinden zu schwer.
    Löse ich das letzte Lager (Kupplungsseite) läuft sie viel leichter.
    Dieses Gleitlager hat auch seitlich zur Kurbelwelle eine Lagerfläche, und diese reibt.


    Fragen an die Experten:


    1. Wie leicht sollte eine Kurbelwelle laufen?


    2. Kann ich an der Stirnseite der letzten KW-Lagerschale mit den Ölstein 1 Hundertstel abscheifen oder läppen ?


    Hallo Klaus,
    der Rüssel von der K11 würde noch knapp unter die Verkleidung passen.
    Lege den Rüssel der RS doch so nah wie möglich ans Fahrzeug und Spare auf der rechten Seite an der Verkleidung etwas aus.
    Aufzeichnen und mit Stichsäge aussägen. Für solche Fälle besorge ich mir in der Bucht immer noch ein Originalteil in Reserve.
    Viel Spaß beim Umbau.

    Hallo zusammen,
    es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Zunächst die Schlechte - ich muss nochmals auf den Prüfstand, da ich ein falsches Zündsteuergerät montiert hatte.
    Nun die gute Nachricht - der Schnorchel der K11 brachte bei der Vergleichsmessung ca. 0.7 KW mehr Leistung, die auch minimal früher (- 100 U/min) zur Verfügung steht.
    Ich versuche mal das Video auf Youtube hochzuladen.

    Die Montage ist kein allzu großer Aufwand:
    Rad raus, Schutzbleche und Stabilisator weg
    Bremszangen lösen und hängen lassen
    Klemmschrauben an Gabelbrücke unten und oben lösen
    Durch Drehen des Holmes und gleichzeitig nach unten ziehen kriegt man ihn raus.
    Wenn er noch nie raus war mit WD 40 und vielleicht Gummihammer von ober senkrecht auf das Gummi mit Rundholz klopfen
    Kappe runter - Gummibalg drüberziehen und mit Schelle am Tauchrohr befestigen und wieder reindrehen.
    Bisschen WD40 oder Silikonöl, dann lässt sich das Gummi besser verarbeiten oder vorher in warmes Wasser reinlegen.