Beiträge von HeinzS

    Hallo Heinz,
    ein Generator der für diesen Zweck reicht ist z.B. der da (ist aber ein Bausatz!) ELV MSG2 , aber für nur eine Anwendung finde ich selbst das übertrieben (Variante 1 = einfacher ;) )
    Die Methode mit Handy könnte funktionieren, allerdings wäre ich mir nicht sicher ob der Ausgangspegel eines Handys reicht. Ich hab's mit einem Notebook gemacht, das reichte. Du kannst es aber leicht erst mal ohne was abzubauen und zu zerlegen probieren, hänge das Ding mal an den Stecker rechts am Rahmedreieck (statt dem Geber) dran und schaue ob der Tacho was anzeigt.

    Hallo Christian,
    die Methode mit Handy hat, bis jetzt, nicht funktioniert.
    Was meinst Du mit " hänge das Ding" ? Stecker Rahmendreieck ist klar.


    Du kannst auch Audacity oder Sweep installieren. Karamba macht m.W. auch nix anderes als ein Tonsignal zu erzeugen ...

    Schaue ich mir an. Danke!

    Ich hoffe du hast an jeder Drosselklappenleiste noch einen Unterdruckanschluss mit einem schwarzen Nupsi drauf. Da kannst du das anschliessen.


    Ansonsten: Die 11er mit Motronic 2.2 hat den Benzindruckregler ohne Unterdruck. Einfach einen Nupsi obendrauf kleben .

    Da werde ich mal gucken,ob ich einen Anschluss finde,sonst Nupsi drauf!

    Sehe ich nicht so. Die Drehmomentkurve sieht aus wie die einer 16V und nicht die einer 11er. Genau der Knick bei 4000 U/min wurde bei der 11er ausgeglichen.

    Frank,


    ist ein 1200er-Motor!


    Jetzt habe ich den 3bar-Druckregler von Tills bekommen,da ist nun ein Unterdruckanschluß dran! Wo schließe ich den denn bei dem 1200er -Motor an?

    Soo, Einspritzleiste mit Druckregler 3Bar, der 1200er, eingebaut. Nach dem ersten Motorlauf,direkt wieder ausgebaut, da Vor.-und Rücklaufleitung seitenverkehrt
    sind und die Schlauchanschlüsse nach außen abgewinkelt sind. Dieser optische Anblick war nicht zu ertragen! ;)


    Nun alte Leiste mit Tills-Düsen wieder eingebaut und den 3bar-Regler bei Tills bestellt! Hoffe er kommt heute.


    Gruß Heinz

    2. die etwas abenteuerlichere: du fährst mit konstanter Geschwindigkeit, misst während dessen mit einem Navi oder Handy die echte Geschwindigkeit. Mit einem beliebigen Signalgenerator (so was hat ein einigemassen motivierter Elektroniker) analog zur Anleitung das Signel einspeisen, die Frequenz am Generator so lange anpassen bis die vorher bei der Fahrt angezeigte

    Christian,
    was für einen Signalgenerator braucht man? Habe gesehen, die sind garnicht teuer.

    Danke, jetzt habe ich Optionen. Variante i ist auch mein Favorit!

    Hallo Heinz,
    hier die Anleitung: Karamba
    hier die Software dazu: Software


    hat bei mir gut fuktioniert!
    gutes Gelingen!

    Hallo Christian


    gibt es die Datei noch in anderer Form,da ich kein Windows auf meinem Rechner habe.
    Mein Sohn hat meinen Rechner mit Ubuntu(Linux) eingerichtet.


    Gruß Heinz

    Da ich in meinem Umbau ein 17 Zoll-Hinterrad verwende, geht mein Tacho tüchtig vor! Zuerst bin ich dem Trugschluß erlegen,dass Teil geht sehr
    ordentlich, mittlerweile weiß ich aber das ich eine Voreilung von 15-20% habe und das ist mir dann doch zu viel.


    Wo der kleine Poti im Tacho sitzt weiß ich ,aber wie viel und in welche Richtung muss man drehen. Ich habe etwas von Karamba gelesen,
    ich dachte vielleicht geht's auch ohne und es liegen Erfahrungen vor.


    Gruß Heinz