Hallo Heinz,
das wird schon etwas schwieriger sein, die Software läuft sicher nur auf Windows. Ich würde da schon eher anderen Wege vorschlagen.
1. die einfachere: wenn die Motorradwelt sich wieder einigermassen normal dreht einen K-ollegen finden der das mit einem Windows Rechner machen kann.
2. die etwas abenteuerlichere: du fährst mit konstanter Geschwindigkeit, misst während dessen mit einem Navi oder Handy die echte Geschwindigkeit. Mit einem beliebigen Signalgenerator (so was hat ein einigemassen motivierter Elektroniker) analog zur Anleitung das Signel einspeisen, die Frequenz am Generator so lange anpassen bis die vorher bei der Fahrt angezeigte Geschwindigkeit am Tacho angezeigt wird. Dann mit dem Poti die tatsächlich gefahrene Geswindigkeit einstellen.
3. die voll abenteuerliche: Statt den Signalgenerator die Ka am Hauptständer mit eingelegtem Gang laufen lassen, dabei ist es aber sicher nicht so leicht eine konstante Geschwindigkeit am Hinterrad zu halten.
An sich ist das Programm Karamba eine bequeme Möglichkeit die Frequenz des Tachosignals in abhängikeit der Reifengröße zu berechnen, (Reifenumfang muß bekannt sein, soweit ich weiss werden 6 Impulse pro Umdrehung erzeugt) das kann man auch ohne Software bewerkstelligen und das Signal dann mit einem beliebigen Signalgereator erzeugen und einspeisen. Ubuntu hat möglicherweise so was an Bord, da frage aber eher deinen Sohn!
Unbhängig von der Methode gilt: für den TÜV darf der Tacho nie zu wenig anzeigen!
Meine Empfehlung: Variante 1