Beiträge von 8terBMW

    Was heißt pauschale Aussage, Du kannst ja vorbeikommen dann werde ich dir es Nochmal genau erklären. (ist ja nicht weit)
    Meine Aussage fußt auf div. Versuche. Fahre mal mit so einer Fuhre in eine schnell gefahrene Kehre und setzt der Motor aus. Da geht dir der Hintern vor Freude auf. Dann springt der Motor wieder an und du stehst in eine ganz anderen Richtung. Das macht spaß! Ist mir auf der Edelweißspitze und auf dem Stilfsier Joch mehrmals pasiert.
    Die L-Klappe ist beim Motorrad weicher aufgehängt als beim PKW. BMW hat Gespannfahrer nicht eingeplahnt und berücksichtigt.
    Bei der Formel Junior hatte man mit dem 2 Ventiler die gleichen Probleme.

    Dieses Ereignis hatte ich auch! Besonders in den Alpen und dann in Kehren.
    Die Treibstoffversorgung war es nicht, habe es nach längeren und ausgiebigen Versuchen herausgefunden.
    Ich habe den Fehler bei der L-Jettronik lokalisiert die Klappe hat durch die Fiegkraft ausgeschlagen und damit zu Motoraussetzern geführt. Beim Einsetzen des Motors kam es dann zu gefählichen Situationen.
    Beim Solo-Motorrad kann soetwas nicht vorkommen.
    Abhilfe schaffte nur der Umbau auf Motronic.

    Rufe doch zu deiner Sicherheit den Starmer an! Der DetlefMK hat vollkommen recht mit seiner Aussage! Ich fahre nun auch schon seit ca 1978 Gespann und rate jedem dazu höhere Reifendrücke auf dem Gespann zu fahren.

    Danke für die Bilder.
    Das prinzip der Vorderradführung von Lefevre sagt mir persönlich mehr zu. Durch den geteilten Vorderradkotflügel ist der Ausbau des Rades schnell und einfach.
    Dieses hat noch den großen Vorteil, das alle Führungs und Lenkkräfte nicht vom Lenkkopflager bewerkstelligt werden muß und dadurch jetzt nicht mehr kaputt geht.
    Die Führungskräfte werden direkt über den Hilfsrahmen abgeleitet.

    Von welcher Schwinge reden wir, von der vorderen oder von hinten . Ich habe beide umgebaut!
    Vorne ist jetzt eine Achsschenkellenkung von Lefevre drin und hinten ist eine Einarmschwinge (von mir gezeichnet)und von EML gefertigt und von meinem Freund Falk Hartmann vertrieben.
    Die Schwinge ist 22mm nach hinten rechts versetzt und hat jetzt 2 Gelenke.
    Der große Vorteil vorne ist der, daß das Lenkkopflager vollkommen entlastet wird. Da die Führung jetzt vom Rahmen übernommen wird.

    Der mehrteilige Lufteinlass der K100 hat ziemlich genau 4 PS weniger gegenüber dem einteiligen von der K1100, im Werk gemessen.
    Bin noch im Werkeverein und hatte zu den Ing´s gute Kontakte. Ist aber auch schon viele Jahre her.
    Gruß
    Gerhard

    Hallo Boxerteam, du liegst da richtig. Die Oelansaugung wurde geändert (war eine Konstruktion von Waigel) Ein Rohr auf dem ein Gewicht laufen konnte, was dann durch die Fliegkraft in den Kurven dementsprechende Bohrungen verschließen oder öffnen konnte. Beim Gespann auch zu verwenden.
    Mit dem Diff bin ich mir absolut sicher, war ja damals schließlich mit dabei, zu meiner Zeit war kein Diff verbaut. Habe auch mal im Cockpit probe gesesen. Da ich damals 186cm groß war, kam ich zwar rein aber nicht mehr heraus. Vier Monteure haben mich dann da wieder heraus bekommen. 2 haben an mich gezogen und 2 habe das das AUTO festgehalte.
    Das Fahzeug hatte an allen 4Rädern Einzelradaufhängung!!
    Habe noch irgendwo die originale Pressemappe.
    In Bezug auf Nockenwellen: BMW arbeitet mit der Firma Schleicher in München zusammen. Habe von denen die 306°Nockenwellen drin. Die haben sogar den gleichen Grundkreis, dadurch brauchte noch nicht einmal die Ventile nachzustellen. Bei den Formel Junior Motoren waren aber die serien Nockenwellen verbaut.


    Gruß
    Gerhard

    Ich bin mit der Formel BMW in Berührung gekommen, indem ich bei Waigel-Renntechnik in der Werkstatt war. War mit Wolfgang Waigel befreundet und er ist vor mehreren Jahren im Verhältnis Jung verstorben. Waigel hat diese BMW Formel gebaut und entwickelt. Nach meinem bescheidenen Wissen sind es im BMW-Werk ausgesuchte Maschinen wo auch noch ein geändertes EPROM verbaut wurde (habe auch eins drin). War öfters als Kontrolleur mit auf den Rennstrecken dabei. Es war damals eine tolle aufsteiger Formel. Das Fahrzeug hatte noch nicht einmal ein Differenzial, sondern nur eine Starachse hinten gehabt.
    Die Wartung und den Ersatzteilverkauf hatte damals nur Nik van der Borg getätigt bevor es in der Formel drunter und drüber ging. Verursacher war wohl möglicherweise der ADAC.


    Gruß
    Gerhard

    Original ist an der 12rs ein Lafranconi. Davon gibt es 4 Ausführungen ( für Schweiz, USA, Deutschland, Frankreich ).

    Diese Stahlschwinge ist auch bei mir verbaut. Sie wurde von mir gezeichnet und Falk Hartmann hat sie dann bei EML bauen lassen,wo sie auch in kleinerer Serie hergestellt wurde. Die Schwinge ist aus Stahl und 22mm nach rechts versetzt. Sie ist nur mit 2 Gelenk-Kardanwellen verwendbar.
    Gruß
    Gerhard

    Hallo Meenzer, das ist genau der Hänger den ich für meine Oldtimer noch brauche. Mein 2achser Kastenanhänger ist mir nämlich zu groß.
    Hey Icebear, was soll ich mit einem Viehanhänger?

    Na, 700km ist ein bischen weit für eine Messung. War auch auch schon bei Liedke (Boxer-Garage) in der Eifel und der hat davon abgeraten wegen der Geometrie und den Breitreifen.
    Die Fa. Lefevre hat mal Berechnungen über die Leistung gemacht, der Motor hat mindestens die Urleistung.
    BMW arbeitet mit Schleicher zusammen und hat dadurch die Rohlinge. Bei denen wird nichts umgeschlifen.
    Gruß
    Gerhard