Guten Morgen, da hast du dir etwas feines zusammengebaut!
Meine Batterie gibt so langsam ihren Geist auf, deshalb habe ich mich mit mit dem Thema Batterien in Motorrädern beschäftigt.
Dabei las ich einen Artikel über einen Vergleich von einer Bleibatterie, eines Gel Akkus, der neuen Li Ionen Technologie, einer AGM Batterie sowie den im Moment aufstrebenden LiFePo4 Akkus aus dem Modellbaubereich.
Zur kurzen Erklärung.
Bleibatterie
eine Akku, der aus 6 Zellen getrennt durch Bleiplatten aufgebaut ist, und mit Säure gefüllt wird.
Gel Akku
ist im Grunde eine Bleibatterie, wo durch Zusatz Kieselsäure die Schwefelsäure zum gelieren gebracht wird.
AGM
ist eine Reinbleibatterie, wo das Elektrolyt in einem Glasfaservlies gehalten wird
Li Ion
bekannte Technik aus dem Heimwerkerbereich, die für den Motorradsektor umgesetzt wird und relativ neu im Segment ist.
Soweit erstmal zur vereinfachten Darstellung.
Nun stellte sich die Frage, was nehme ich?! Blei sowohl auch Gel fielen weg. Li Ionen ist zwar eine alternative, allerdings macht diese Technik bei zu tiefen Temperaturen zu schnell schlapp.
Somit fällt die Wahl entweder auf AGM (Hawker PC680) oder LiFePo4.
Nicht nur die Größe war ein Argument sondern auch das Gewicht!
Wer sich darüber etwas belesen möchte kann sich hier etwas Schlau machen: http://www.mbf-racing.de/
Die LiFePo wird normal über die Lichtmaschiene des Motorrades geladen.
Prinzipiell, kann man schon "normale" Ladegeräte nutzen. Hier ein Auszug von mbf :
Die Ladeschluss-Spannung von Bleibatterien und LiFePo4-Batterien ist gleich, bei 14,4V. Ladeverfahren ist in beiden Fällen CCCV (zunächst konstanter Strom bis die Ladeschluss-Spannung erreicht ist, dann wird mit konstanten 14,4V weitergeladen, und der Strom regelt sich zurück). Daher kann man mit jedem Bleilader mit CCCV-Ladekennlinie auch LiFePo4-Batterien laden. Wichtig: der Lader darf kein Programm zum Entsulfatieren haben. Wird die Batterie oft geladen handelt es sich um zyklischen Betrieb, hier muss die Batterie balanciert werden. Wer noch keinen Lader hat kauft den IMAX-Lader aus unserem Angebot, er kann Bleibatterien und auch LiFe-Batterien mit und ohne Balancing laden und das mit bis zu 3A.
Die LiFePo´s bestehen aus 4 kleinen Zellen, die je 3,3V Spannung haben. Zusammen sind es dann 13,2V.
Damit der gesamte Akku seine volle Kraft entfalten kann und das optimum an Strom liefern kann, müssen alle Zellen gleich geladen sein, Balanciert eben.
Der Balancer bringt alle Zellen auf das gleiche Niveau. Soweit ich das gelesen hab, reicht es den Balancer einmal im Jahr (Winter vor dem Start der neune Saison) anzuschließen.
Beste Grüße
Espresso