Beiträge von Espresso

    mit soeinem Stecker können da soviele kabel abgehen wie da möchten. stecker ausnanderziehen und ruhe ist.


    bedarf aber einer investition von 36€ (man brauch ja 2 stück, sind übrigens Verpolungssicher und UV-beständig)

    Hallo Maru!


    Mir ist nicht ganz klar wie du dieses Kabel Gegenkabel "Competition Line" zweimal erworben
    und wie dann befestig hast!? Muß das mal so laienhaft Fragen.
    Ich würde das gerne nutzen um die Batterie schnell zu entkoppeln.



    Beste Grüße
    Espresso

    Guten Morgen Raskolnikoff!


    Der Deckel ist schon lange drauf und dicht, wir waren neugierig ob oder welche Bedeutung der Versatz hat und das ist gut so.
    Das Gute wird nicht vorgegeben, sondern realisiert durch einen Willen, der will, was er soll, und soll, was er vernünftigerweise wollen kann und wir wollen das so lassen ;) Recht hast du!


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünsch ich dir!
    Espresso

    Jungs, danke für eure Hilfe, euern Rat brauchte ich und ihr habt gegeben!
    Ich bin einfach gestrickt und brauche einfache Lösungen, wie die meisten Hilfesuchenden

    Nu ist aber Schluss mit streiten
    in MEINEM Thread
    Ich muß immer wieder über Nichtigkeiten rüber scrollen und das nervt
    Harry mach die Dinge doch bitte einfacher ist mein Tipp

    Mein Vorschlag:
    Sex and Drugs and Rock ’n’ Roll
    Ansonsten fällt mir gerade dies zur Konfliktlösung ein, hat mir eine Freundin gegeben :)
    Was Menschen von Bonobo Affen lernen könnten
    Die Bonobos, auch Zwergschimpansen genannt, sind Menschenaffen, die für ihr friedfertiges Wesen bekannt sind.

    Konflike unter Artgenossen werden mit Sex gelöst.



    WIR werde die guten Vorschläge einarbeiten und ICH werde mich dann melden
    Dank euch allen


    Beste Grüße


    Espresso

    Moin Moin!


    Den einfachen Standard haste ja schon,
    nun könntest du noch folgendes machen:


    Bremsklötze
    Stahlflexbremsleitungen
    Eine richtig gute Batterie
    Benzinfilter
    Benzinschläuche innen UND außen
    Zündkerzen wechseln und die alten mit Nupsis als Ersatz mitnehmen


    Das Hauptmasseband (da ist oft am Getriebeanschluß viel Korrosion)
    Wie sieht es unterm Tank am Sammelanschluß der ganzen Massekabel aus?


    Für unterwegs gibt es natürlich allerhand Ersatzteile und Werkzeug mitzunehmen:


    Werkzeugliste solltest du machen!
    Flickzeug und YouTube Videos anschauen wie es geht
    Scheinwerferbirne
    Stromanschluss für ein Navi
    Eine Axt gegen die Bären :)
    Kondome für die Bären :)


    etc.


    Beste Grüße und eine tolle Fahrt
    Espresso

    Da ich nicht allwissend bin, hoffte ich, auf meine Frage vielleicht doch eine kompetente Antwort zu bekommen, in der Hoffnung etwas daraus zu lernen.

    Hallo Tatjana!


    Deine Frage warum längen sich Steuerketten kann ich dir beantworten,
    dies bezieht sich aber nicht auf meine Steuerkette, hier steht noch nicht einmal fest das sie überhaupt im Übermaß gelängt ist!
    Die 36Tkm stehen außerfrage da sie nachweislich sind, unabhängig vom Tacho.
    Und ja, es ist schade das du nicht allwissend bist ;)


    Nun zur Sache:


    -Zitat ab Seit 21, gekürzt und zusammen kopiert


    Die Steuerkette
    Der Steuertrieb verbindet Nockenwellen mit der Kurbelwelle und treibt die Ventilsteuerung
    des Motors an. Neben Zahnrädern und –Riemen sind Ketten die gebräuchlichsten
    Übertragungsmittel.


    Die Steuerketten-Teile bestehen im hauptsächlichen aus Kohlenstoffstählen. Die Bolzen meist
    aus einem hochlegierten Stahl mit Anteilen von Vanadium.


    Um stabile Ketten zu erhalten werden sie hochfest vergütet. Dieser Zustand ist allerdings ein
    schmaler Grat, da hochfeste und vergütete Stähle sehr anfällig gegenüber
    Wasserstoffversprödung sind.


    Ketten unterliegen immer einem gewissen Verschleiß und neigen zur Längung. Dies ist beim
    Einsatz in Motorrädern oder Fahrrädern nicht anders als bei PKW-Motoren. Allerdings sollte dies
    in entsprechendem Zeitraum ablaufen, und nicht schon ab ca. 30000 Kilometern.

    Ursachen gibt es verschiedene. Abrieb durch den Kontakt mit den Kettenrädern, abrasiver
    Verschleiß durch im Öl befindliche Partikel (Ruß, Ölkohle, Glasfasern), überdurchschnittliche
    Beanspruchung durch Krafteinwirkung in Folge defekter Öldruckpumpen welche die
    Kettenspanner mit erhöhter Kraft auf die Kette drücken lassen. Verminderte Schmierung durch
    Wassereintrag im Öl.

    All diese Einflüsse lassen eine Kette längen. Zusätzlich kommen noch Beanspruchungen der
    Laschen hinzu, wenn die Kette über die Laufschienen gleitet.


    Durch den abrasiven Verschleiß von in Öl befindlichen Teilen (Ruß, Ölkohle, Glasfaser)
    verschleißen alle Kettenteile rundherum und werden dünner. Sie bekommen Untermaß, die
    Passungen haben dadurch mehr Spiel. Die Folge davon ist eine größere seitliche Durchbiegung,
    sowie eine Längung durch die Teile die nicht mehr in der Toleranz liegen.

    -Zitat Ende


    Klick mich: Ansonsten kannst du hier ein schön langes Dokument lesen
    http://www.a3quattro.de/pdf/Be…ettentrieb_onlineVers.pdf

    Beste Grüße
    Espresso

    Moin Moin!


    Eigentlich sollte ich mich da raushalten! Da ich hier von euch super Hilfe bekomme die mir weiterhilft,
    welche ich sehr zu schätzen weiß, danke noch mal!


    Ansonsten fällt mir gerade dies zur Konfliktlösung ein, hat mir eine Freundin gegeben :)
    Was Menschen von Bonobo Affen lernen könnten
    Die Bonobos, auch Zwergschimpansen genannt, sind Menschenaffen, die für ihr friedfertiges Wesen bekannt sind.

    Konflike unter Artgenossen werden mit Sex gelöst.


    Nicht böse sein sondern lachen :)


    Beste Grüße
    Espresso

    ...die neue Ducati Multistrada wird eine variable Ventilsteuerung erhalten, die erlaubt für anforderungsgerechte Ventilüberschneidungen Verdrehungen an den Nockenwellen von bis zu 22,5°. Anders ausgedrückt: ihr theoretisiert hier in diesem Punkt um Peanuts :D: ; ob die Kette wirklich unzulässig gelängt ist, könnt ihr feststellen indem ihr versucht, die Kette am oberen Blatt bei 2Uhr-Stellung abzuheben; das sollte nur in geringem Maße möglich sein. Kette um einen Zahn versetzen würde die Sache verschlimmbessern!

    Das ist dochmal ein Wort!


    Zu 1. die werde ich auch bald machen


    Zu 2. die Reifen kommen neu, klar doch


    Zu 3. könnten neu, neu ist immer gut


    Zu 4. Fluidblock und LKL werden wir uns anschauen




    Danke euch allen für die Hilfe und Informationen! Super Forum :)



    Beste Grüße
    Espresso

    was bei mir geholfen hat war Kontakt pflege neue Anlasserkohle und ein gutes neues Masseband zum Getriebe...

    Dann werde ich mal schaun wie es mit dem Masseband so ausschaut.

    das leidige Thema hatten wir schon öffter ..


    was bei mir geholfen hat war Kontakt pflege neue Anlasserkohle und ein gutes neues Masseband zum Getriebe... ;)

    Juppi Espresso, was jetzt noch fehlt sind neue Bremsleitungen(am besten Stahlflex) und ein Wilbersfahrwerk. Gruß Hendrik.

    Die alten Bremsleitung sind noch gut, Stahlflex und Fahrwerk eventuell irgendwann aber nicht jetzt.

    Habedere,


    das Hauptmasseband hat Stefan schon genannt. (da ist oft am Getriebeanschluß viel Korrosion)


    Wie sieht es unterm Tank am Sammelanschluß der ganzen Massekabel aus?

    Masseband werde ich kontrollieren wenn ich es gefunden habe :) und Kontaktspray benutzen!


    Lenkkopflager ist in Silikongelgelagert, das kann die Ursache für die Schwergängigkeit sein, da fehlt mir die Erfahrung zu normal gängigen.
    Das Photo wurde OT gemacht! Die untere Kerbe ist ja auch nur etwas ab vom Soll


    Die Laufleistung ist bei 36Tkm so gut nachweislich, nebenbei waren die Reifen 12 Jahre alt und noch mit Profil, das Bike schaut auch gut aus!


    Eventuell muß die Kette gespannt werden, fahren tut sie gut.



    Euch allen danke für die Informationen.
    Beste Grüße
    Espresso

    Moin Moin!


    K75 Wartung gemacht, zu den Motorsteuerzeiten hätte ich Fragen.
    Nach dem Kauf einer K75 von 1991 mit 36Tkm (hat vier Jahre gestanden), sind folgende Dinge gemacht worden.
    TÜV ist neu. Ohne die super Hilfe von jemandem aus dem Forum, hätte ich das nicht gebacken bekommen, eigentlich habe ich viel gelernt!


    Zu den Steuerzeiten und zur Elektrik habe ich noch Fragen, siehe Bild!


    Neu gemacht:
    Luftfilter
    Kerzen


    Motoröl
    Ölfilter
    Getriebeöl
    Endantrieböl
    Bremsflüßigkeit
    Beim Zusammenbau des Hinteradantriebs die Antriebswelle mit Staburags geschmiert.
    Kontaktspray für die Elektrik


    Geprüft und OK:
    Ventile (sind alle sechs im grünen Bereich)


    Radlager und Schwingenlager
    Gabel Simmerringe


    Was noch fehlt:
    Benzinfilter
    Benzinschlauch innen und außen
    Gabel Faltenbälge


    Fällt jemandem noch etwas ein?


    Nun zu den Steuerzeiten, auf dem Bild sind die beiden Kettenräder mit der Steuerkette und den Kerben zu sehen. Nun meine Fragen:


    Erste Frage: Ist das untere Kettenrad noch im Lot, steht etwas nach rechts, oben ist die Kerbe genau richtig, Photo ist minimal von rechts gemacht. Sollte man die Kette um ein Ritzel versetzen oder so lassen? Wir haben es so gelassen und Moped fährt gut.


    Zweite Frage: Die Spannungsanzeige (Batteriesymbol auf der Brotbox) glimmt ganz leicht, aber kontinuierlich, fast nur im Dunkel zu sehen, nur einmal kurz beim Starten war sie voll an, sonst nur ganz leichtes glimmen.
    Batterie hat 12,4 wenn Motor aus und ca. 14 wenn Motor an, es wird also geladen.
    Was kann das sein, Zündschloß etc.?


    Gestern eine feine Ausfahrt gemacht, etwas habe ich meinen Segelschein bei dem Wind nutzen können ;-).
    Moped macht Spaß!


    Beste Grüße
    Espresso


    P.S.: So alt kann Bremsflüssigkeit ausehen, fast wie Gelatine :)

    Hallo Hansjörg!

    Super Beschreibung,
    ich gehe mal davon aus, dass die Faltenbälge auf die K75/2 von 1991/5 passen!


    Gut die Beschreibung zu haben, ich melde mich über PN morgen bei dir,
    wenn ich sie nehme!


    Ich habe noch einen guten Tipp von BigChrisXXL bekommen,
    Ein kleines Loch auf der Rückseite der Faltenbälge, damit die Luft beim einfedern entweichen kann.

    Erik, gut das du aufpasst ;)

    Beste Grüße
    Espresso

    Fixe Antwort!


    Es gibt jedoch unterschiedliche Größen.


    Faltenbalg für Standrohr /5, 13 Rippen
    http://shop.siebenrock.com/Fah…r-5-13-Rippen::35428.html


    Faltenbalg für Standrohr /6, 11 Rippen
    http://shop.siebenrock.com/Fah…r-6-11-Rippen::36578.html


    2x Faltenbalg Gummi Telegabel Holme Stoßdämpfer pas. BMW R60 R75 R85 R100
    http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=400814066057



    Welche und mit wievielen Rippen sind die Richtigen und gibt es Probleme bei der Befestigung?



    Auch dies hilft mir nicht wirklich weiter.
    2476 R90/6 Teleskopgabel-Standrohr/Dämpfer/Feder
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=31_0306&hg=31&fg=10





    Beste Grüße
    Espresso

    Hallo Gemeinde!



    Was ich suche sind Gabel Faltenbalge für meine BMW K75/2 von 1991! ERLEDIGT
    Hat jemand hier Erfahrung welche und wo ich diese erwerben kann?
    Sind die Gabel Faltenbalge gut einzubauen, trotz der Gabelbrücke am Schutzblech, sprich haben die Schellen genug Platz, wenn ich sie über die Gabeldichtung beim Simmerringe lege und befestigten möchte?



    Kann ich diese hier benutzen?
    Klick mich: 2x Faltenbalg Gummi Telegabel Holme Stoßdämpfer pas. BMW R60 R75 R85 R100
    http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=400814066057



    Hat jemand eine gute Adresse/Link zum Kauf und genau welche?



    Danke vorab und beste Grüße
    Espresso

    Hallo Martin!


    Mit WD40 hast du es ja schon versucht, dann Versuch folgendes!


    Der Wärmeausdehnungskoeffizient für Stahl/Eisen könnte reichen, Metall dehnt sich bei Hitze aus,
    nimm einen Bunsenbrenner und Versuch die Teile zu erhitzen, aber Vorsicht das nichts anderes kaputt geht!
    Ansonsten im 2stelligen Minusbereich abkühlen und dann ein Ende erhitzen.


    Beste Grüße und ruhige Tage mit der Familie
    Espresso


    Hut ab, toll gemacht Stefan!


    Beste Grüße
    Espresso