Beiträge von 16Vcowboy

    Liebe Gemeinde,

    ich war jetzt ('24) einige Male mit meiner Elfie unterwegs und musste jedesmal horrormäßig anhalten, weil sich bei voller Fahrt das (scheiB-) Seitenteil aus den Stiften/Halterungen gelöst hat. Ich konnte noch anhalten, bevor es sich auf den Asphalt verabschieden konnte. Zum Glück blieb es zwischen Rahmen und Bein hängen und ich habs rechtzeitig gemerkt.

    Offensichtlich sind die Gummistöpsel, auf die das Seitenteil gedrückt wird, auch davongeflogen.

    Sicher kennt ihr das Problem auch.

    Wie habt ihr es gelöst?

    Orginalteile Stiftgummi? Ganz weg lassen? Professionelle Ersatzlösung?


    Danke für eure Ratschläge und gezielte Hilfe


    VG

    Wolfgang

    Mahlzeit,


    meine Panasonic 12V17aH von Werner hat sich gerade für den Kältetod entschieden - nach 2 Jahren Einsatz.


    Muss allerdings auch gestehen, dass ich sie wegen Abwesenheit seit Okt auch nicht mehr am nicht am Ladegerät hatte.

    Eine Säure Batt. ist das Letzte was in meine K-ute kommt! Absolut letztes Jahrhundert-Technik.


    Werner ist schon benachrichtigt .... Danke im Voraus!


    Viele Grüße an Alle

    Wolfgang

    Mahlzeit Gemeinde,

    ich habe lange Zeit geschwiegen, will aber meine Erlebnisse dazu schildern.

    Ich habe 4 Versuche bei 2 Händlern gestartet, bis ich ein Teil gefunden habe. Jeder der Händler hatte mir zugesichert, das Teil, das er mir verkauft wäre einwandfrei in Ordnung, besonders ohne poröse Risse. 3x musste ich die Teile zurückschicken, weil: sie waren brüchig und porös.

    Zum Glück wurde ich trotzdem zufriedenstellend fündig.

    Alle 2Radverwerter, die ich anfragte, bestätigten mit, dass es fast unmöglich sei, nicht-poröse Gummirüssel für ein 30jahre altes Fahrzeug zu finden.

    Natürlich ist für €400,-plus ein entsprechendes Neuteil zu bekommen. Wer aber ein solches Teil braucht, braucht auch noch weitere (Gummi-)Teile und das bleibt nicht billig. Wenn ma auch noch ohne Hilfe eines befreundeten Schraubers das Ganze umsetzen muss, d.h. in der Werkstatt des Freundlichen, wirds richtig blutig für den Geldbeutel.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem noch nicht richtig angegangen wurde. Bedarf sollt in unserer Community allemal vorhanden sein.

    Meine Baustelle ist zum Glück gelöst - für die nächsten 10Jahre (hoffentlich).


    Viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche!

    VG

    Wolfgang

    Onkel Nils,

    ich hab kein Problem damit Helfer zu benennen.


    Aber wenn es dir hilft kannst du ja mal nach ""KfzTeile-Peters BadFreienwalde" guuglen.


    Leider bestätigt mir dein Kommentar, wehalb ich mich in diesem Forum zurückhalte.


    VG und immer gute Fahrt

    Wolfgang

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem und war auf der Suche nach einem brauchbaren Gebrauchten.


    Bei einem bekannten on-line Händler, aus 3x5x4 Einbeck den ich hier aber nicht namentlich nennen möchte, dachte ich fündig und auch einig geworden zu sein.

    Natürlich wies ich darauf hin, dass ich einen Lufikasten mit intakten! Rüsseln brauche; "ja,ja, die sind völlig ok. 1A Zustand- nur 60T km gelaufen!"

    Wir waren uns einig - bis das Teil ankam. Rate mal was nicht okay war? Genau: die Rüssel! Unübersehbare Brüche und Risse.

    Ich ans Telefon und die Lage geschildert.

    "das tut mir aber leid, du kannst das Teil wieder zurückschicken- wir geben dir einen andern" war die Antwort.

    So, dann kam das 2. Teil an.

    Gleiche Scheixe, nur noch schlimmer!.

    Ich wieder ans Telefon, jetzt reichts, "ich will meine Kohle zurück - wenn deine Qualitätskontrolle auch beim 2.Teil versagt ist, brauch ich kein weiteres Teil mehr von dir!"

    Nach langwierigem Gezeter bekam ich doch mein Geld zurück(Zitat: Gummiteile sind von der Rücknahme ausgenommen)!


    Fündig bin ich bei einem anderen Schlachter geworden - ein gutes und brauchbares Teil.


    Nach Austausch sämtlicher Gummileitungen (Benzin und Luft) läuft die K-ute 1100RS besser denn je!


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!


    VG

    Wolfgang

    Hallo liebe Gemeinde,


    nach mehr als 6 Jahren und ca. 40T km auf meiner K1100RS kommt mir der Gedanke das Federbein überholen zu lassen.

    Im jetzigen Zustand ist es noch dicht und kein Öl sifft heraus. Ich wills aber auch nicht bis Ultimo ausreizen ...

    Vielleicht sollte dabei auch die Feder (blau) ersetzt werden?


    Könnt ihr mir einen Fachmann oder Betrieb unseres Vertrauens nennen, der mir das Teil über die Wintersaison revidieren kann?


    VG

    Wolfgang

    Hi Dominik,


    danke für den Tip.

    Ja - wie gesagt die Benz. Leitungen (Innen- und aussen) sind erneuert. Das Geweih und die Kurbelgeh. entlüftung ebenfalls. An die Nubsies habe ich noch gar nicht gedacht.

    Sorgenkinder sind aktuell wie beschrieben die Ansaugstutzen. Aber schon mal gut zu wissen, dass die einzeln ausgetauscht werden können.

    Ich werd mal die K-ute zusammen mit meinem Scheffmechaniker anschauen und beraten.

    Ich hab mit meiner K-ute erhebliche Gummi-;Schorchel- und Luftleitungsprobleme.

    Nachdem ich zuerst eine pissende Benzinleitung entdeckt habe sind inzwischen alle Benz.Leitungen ersetzt.

    Jetzt trifft mich jetzt die nächste Schadensmeldung:

    Bei der Demontage entpuppten sich die Ansaugstutzen an den Luftsammler als porös an den Anflanschstutzen. Mein Cheffmechaniker urteilt: ersetzen!

    Frage: können die Ansaugstutzen einzeln ausgetausch werden oder ist der Sammler mit den gekrümmten Stutzen ein Teil?

    Oder hat hier jemand ein brauchbares Teil zuhause rumliegen, das er nicht mehr braucht und gerne abgeben möchte?


    Jeder Rat wird gerne angenommen ;)


    VG

    WL

    Mahlzeit zusammen,

    irgendetwas frisst den Batteriestrom an meiner 95er K1100RS auf.

    Begonnen hats schon letztes Frühjahr, aber ich habe die Batt immer -alle 3 Tage- ans Ladegerät gehängt und gut war's wieder. Symtom: nicht genügent Saft zum Starten.

    Beim Fahren wurde sie wieder aufgeladen.

    Jetzt war ich allerdings 3 Monate (Okt - Dez) weg, normal abgestellt, Schlüßel raus aber die K-ute nicht ans Dauerladegerät angeschlossen.

    Folge: die Batterie ist tiefenentladen und somit dauertot. Max. Ladung 7,7V und nichts geht mehr.

    Jetzt meine Frage an die Elektolurche: gibt es einen Hauptverdächtigen im E-system, das die Batterie leerfrisst? Wo fängt man am besten mit der Prüfung an?

    Klar - neue Batterie muss her.... und dann?

    Hallo zusammen,
    ich gebs ja zu - ich war schon lange nicht mehr aktiv hier.
    Ich hatte noch ein paar andere Baustellen.
    Jetzt war ich wieder mal auf meiner K unterwegs und dabei fiel es mir ein, das Öl samt Filter zu wechseln.


    Gut Öl und Mahle OC91 stehen parat; nur noch die Verkleidung, bzw die Schürze abnehmen.
    Leichter gedacht als getan, denn beim Lösen der Schrauben stellten sich 3 der 8 Befestigungsschrauben als besonders resistent heraus.
    Grund ist, dass die Befestigungs-muttern-käfige mit der die Schürze am Verkleidungsteil befestigt werden abgebrochen sind und erneuert werden müssen.


    Jetzt meine Frage: wie heißen denn diese "&%(:- (scheiB-)muttern und wo bekomme ich sie?
    Da es keine spezialBMW.teile sind, sollten sie im Schraubenfachhandel erhältlich sein, oder?
    Oder bei einem Fachmann vom Forum?


    Bin für jede Antwort dankbar


    MfG
    Wolfgang

    auch Moin zusammen,


    "Verzahnung am Hinterrad bzw. Antrieb durch Mangelschmierung aufgelöst" - uuuuhhi das hörst sich aber gar nicht nach deutscher Inschenörskunst an!
    Leider habe ich von der Gefahrenzone noch nichts gehört.


    Könnt ihr mir mal erklären, worum und weshalb es dabei geht?
    Mit meiner 1100RS gehe ich stark auf die 90k zu ...


    Hab' ich da bald Handlungsbedarf?


    Vielen Dank im Voraus
    Wolfgang

    Hallo Newwelt,
    das erinnert mich an mein Drama mit dem selben Mopped.
    Immer erst wenn der Motor, gabs plötzliche Aussetzer, ein paar Schrecksekunden lang und dann gings weiter - bis zum nächsten Mal; das konnten 20 oder aber auch 200km sein.
    Du kannst meine Werkstatt odyssee unter >Meine K1100RS - Ein bisserl schockt sie mich schon< nachlesen.
    Wir haben ersetzt, was nur möglich war, bis der zündende Einfall dem Wassertemperaturfühler auf die Spur kam.
    Der wars denn.
    Er hat falsche Angaben an die Motronic geschickt, die Motronic versucht sie zu verarbeiten und hat dann (auf deutsch) "gekotzt".


    Mein dringender Tip - tausche das Teil aus und geh' mal wieder auf die Piste.
    Bei mir ist jetzt wieder alles gut.


    VG
    Wolfgang