Beiträge von bmw.k100

    Drosselklappe von Zylinder 2 steht zu weit auf. Hatte ich letztens erst bei einer 75er die bei AndreasO stand.

    Deswegen läuft die auch bei höheren Drehzahlen fast normal.

    Entweder Leiste ausbauen und einstellen oder alle Umluft Schrauben zu und die drosselklappe vom 2 Zylinder zudrehen bis Werte angezeigt werden. Dann vollständige syncro durchführen und Werkstatt wechseln ^^

    Das schaue ich mir Morgen doch gleich mal an - ich berichte!

    Moin Zusammen,

    habe gestern mein K vom TÜVen abgeholt. Alles schick nur Zylinder 2 mag nicht wie er soll....

    Was wurde geprüft:

    - Druckprüfung (Zyl1: 13,5; Zyl2:12,5; Zyl3:12,5: Zyl4:13,5)

    - alle Zündkerzen funken

    - Kraftstoffdruck OK

    - Einspritzdüsen OK

    - keine Undichtigkeiten im Gummigeraffel entdeckt

    trotzdem erzeugt Zylinder 2 keinen Unterdruck

    Das gute Stück springt kalt mäßig optimal an und man muss eine ganze Weile mit Choke fahren, damit sie nicht ausgeht. wenn sie warm ist, springt sie deutlich besser an. Die Leerlaufdrehzahl ist mit und ohne Choke jeweils deutlich niedriger als "normal".

    Im unteren Drehzahlbereich läuft die K spürbar auf nur 3 Töpfen und auch der Auspuff von Zylinder 2 wird nur mäßig warm. Das ändert sich oberhalb 3000 U/min. Der Durchzug wird deutlich besser und auch der Auspuff wird deutlich wärmer, bleibt Temperaturmäßig aber hinter den drei anderen zurück (was heutzutage alles Mobiltelefonkameras so können - krass).

    Was wollt ihr sonst vielleicht noch wissen?

    - gebaut wurde die K100RS 10/1983 am ersten richtigen Serienfertigungstag (Fahrgestell-Nr. 264)

    - abgelesener km-Stand 77865 (aber wer weiß das schon nach 40 Jahren)

    - im Sommer Laternenparker mit Abdeckplane, im Winter meistens (ich fahre aber auch im Winter immer mal wieder) in einer kalten Halle

    - viel gefahren bin ich dieses Jahr nicht, trotzdem ist der Sprit neu (ich denke Juli) und ich bin auch mal 100km am Stück gefahren


    Meiner Werkstatt sind jetzt die Ideen ausgegangen - hat irgendjemand eine Idee/Tipp?


    Gespannt wartet der Thorsten mit besten Grüßen aus Berlin

    Wir haben bei uns im Oldtimerclub noch eine starke Riffelblechverlängerung für das Vorderrad drangeschraubt. Das bringt knapp 30cm extra damit beim Aufbocken der Hauptständer meiner K100 nich auf einer Bodenklappe steht. Selbiges sollte unbedingt vermieden werden, da die Bodendeckel sehr wenig stabil sind. Draufschieben geht auch allein (stabiler zu zweit :) )

    "...das schlimmere ist Öl Verlust im Bereich Motorspoiler..." -bei mir tropfte es aus einem kleinen Loch im Getriebe --> Kurbelwellensimmering war hin
    Die gute Nachricht: was zu tun ist, ist Forum gut dokumentiert (inkl. Teileliste). Bei den Arbeiten lernst Du Dein Moped wirklich gut kennen 8): - es bleibt nicht mehr viel dran.... Eine gute Gelegenheit, ganz viele Wartungsarbeiten en passent zu erledigen. Wenn Du dabei brav alle möglichen Flüssigkeiten wechselst, Kontaktflächen säuberst und aufgefundene Korrosion beseitigst, ist die Gute hinterum fast wie neu!


    PS Zentrierdorn für Kupplung nicht vergessen vorab zu besorgen...


    Gruß aus Berlin

    Moin Zusammen,


    mit meiner alten Dame (Baujahr 10/83) hatte ich genau das gleiche Verhalten. Mal lief sie 100km ohne Murren, mal hat sie nach 2km rumgespuckt, ist ausgegangen und war nach dem Anhalten dann gleich wieder unterwegs....


    heute habe ich dann endlich Zeit gefunden einmal das Zündschloss auseinanderzubauen. Grünspan an allen Bauteilen im Inneren! Habe das dann mit nem Dremel vorsichtig poliert und wieder zusammengebaut. Komme gerade von einer 80km Probefahrt zurück, vollkommen ohne Aussetzer. Das ist zwar noch keine Abschliessende Evidenz, aber ich bin zuversichtlich den Fehler gefunden zu haben. Vielleicht hast Du beim Durchmessen nur gerade eine Schalterposition erwischt, bei der zufällig gut durchgelassen hat.


    Beim Zusammenbau musste ich darauf achten, dass die Löcher im weissen Plastikrahmen für die schwarzen Klips unterschiedlich breit sind - der Zusammenbau geht auch um 180 Grad verdreht, dann funktioniert es natürlich nicht mehr - das hat sich sicher damals der Praktikant ausgedacht.

    Moin Mädels,


    nachdem heute die neuen Düsen eingetroffen sind bin ich gleich in die Halle rausgefahren und hab die eingebaut.
    Nach kurzem Orgeln bis Sprit kommt ist sie sofort angesprungen. Mit Choke hatte sie auch unmittelbar stabilen Leerlauf. Nach sehr kurzer Laufzeit dann Choke wieder raus und ganz wunderbar stabiler Leerlauf. Gute Gasannahme. Dann habe ich eine kurze Probefahrt gemacht - subjektiv bessere Gasannahme als je zuvor in meinem Besitz. Es schaut ganz danach aus, als wäre damit der Quell des Übels identifiziert und ausgetauscht. Ganz offensichtlich, hätte das vorab auch schon gut getan, ich lerne also brav dazu.


    Also vielen Dank für die spontanen Tipps! Jetzt noch einmal ein schöner Wartungsdurchgang mit Ölwechsel, Zündkerzen und Einstellarbeiten - dann sollte sie wieder ganz wunderbar für die Restsaison vorbereitet sein.


    Beste Grüße vom glücklichen Thorsten!

    Habe an den Düsen herumgeklopft und mit 12V versucht, die zum Klicken zu bewegen .... entweder war ich zu sanft, oder die sind hin, geklickt hat da nix (leider). Ich gehe jetzt Stück für Stück vor. Die Düsen von Tills sind unterweges (sollen am Samstag eintreffen, sagt DHL) und dann kommen die erst einmal rein. Danach sind die Kerzen dran. Danach kümmere ich mich in aller Ruhe noch einmal um die merkwürdigen Düsen :)


    Die Gummis sind alle neu (also knapp 3 1/2 Jahre alt); ich konnte auch nix abgeknicktes sehen. Der Druckregler steht im Anschluss auf der Liste, ob die alten Düsen gleichmäßig und "schön" spritzen vermag ich nicht zu bewerten. Ich taste mich da einmal Stück für Stück durch eure Vorschläge!


    Gruß vom Thorsten

    Moin Kollegen,


    also die "Original"tüten hatte keinen Aufkleber....die Nummer auf den Einspritzdüsen lasse allerdings auf Einspritzdüsen für PKW Motoren BMW 320/520 schliessen. Spritfilter ist tatsächlich richtig herum eingebaut. Also werde ich einmal eine Bestellung beim Till abladen um an ordentliche Düsen heranzukommen und dann sehe ich einmal weiter.


    Gruß Thorsten

    Hallo Zusammen - nach langer berufsbedingter Abstinenz bin ich heute dazu gekommen meine K100RS Bj 10/83 einmal anzuschauen.
    Problemstellung:
    Letztes Jahr im Februar (jaja ewig ist es her...) habe ich während des BVG Streiks meine Tochter zur Arbeit gefahren. Es waren so um die 2°C. Der Kaltstart des Laternenparkers war ganz wunderbar - nach gefühlt einer Umdrehung lief das gute Stück. Ohne großen Stau bei trockenem Wetter bin ich dann mit einem kurzen Stopp zum Absteigen meiner Tochter ohne den Motor anzuhalten ca. 10km im Stadtverkehr gefahren (so ca. 25-30min). Kurz vor unserer Haustür an der vorletzten Ampel stottert die Gute, ruckelt kurz und der Motor geht aus. Das war auch das letzte Mal, dass sie gelaufen ist. Erstdiagnose: Benzinpumpe surrt fröhlich wie immer, Spritfilter knapp 5000km -sollte also erst einmal passen Nachdem es zum Strassenbasteln zu kalt war habe ich erst einmal von Privat unbenutzte und Original-verpackte 4-Lochdüsen bestellt. Auf Verdacht (besser man hat es, als man braucht es) habe ich auch noch ein gutes gebrauchtes Zündsteuergerät besorgt, neue Zündkerzen (falls abgesoffen) hatte ich eh noch. Meine Hoffnung (viele werden jetzt lachen) war, dass eine von beiden Bestellungen oder die Kerzen es schon richten werden.
    Als das Wetter dann besser wurde, habe ich mich daran gemacht mit frisch geladenen Batterie, die Einspritzdüsen zu wechseln. Ergebnis: genau nix, nicht einmal eine einzige Fehlzündung. Kerzen rausgeschraubt - furztrocken! Alle möglichen Stecker geprüft, Benzinpumpe surrt - macht alles nen guten Eindruck, für den man sich bekanntlich nichts kaufen kann. Irgendwann war die Batterie wieder leergetestet....
    Danach wieder viel Arbeit, sodass ich nur noch im Sommer einen Test machen konnte: Ergebnis aus den neuen Einspritzdüsen kommt gar kein Sprit! Dann habe ich irgendwann unter superfreundlicher Hilfe aus dem Forum die Gute in unsere Schrauberhalle bringen können, danach Herbst, Winter, Corona, was halt so kommt und einen von der Arbeit abhält.
    Heute an meinem ersten Urlaubstag nach 6 Monaten voll frohen Mutes in die Halle gefahren. Als erstes dann doch den Spritfilter gewechselt. Einspritzdüsen mit Leiste herausgezogen und mit frisch geladener Batterie gestartet - immer noch gar kein Sprit aus den "neuen" Einspritzdüsen! Dann habe ich die alten Original-Einspritzdüsen äusserlich geputzt - aufbewahrt hatte ich die in den Plastiktütchen der 4-Lochdüsen - eingebaut. Starttest - und es kam fröhlich Sprit aus allen 4 Düsen. Ob das eine "normale" Menge war, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
    Danach die ganze leiste eingebaut und verschraubt. Nach kurzem Orgeln lässt sich der Motor zum laufen überreden. Leerlauf auch bei gezogenem Choke kann erst einmal mäßig nur überzeugen. immerhin geht sie mit regelmäßigen Gasstößen nicht aus. Dann eine kurze Probefahrt am Hof. Gasannahme ist ok, so bin ich ein paar Minuten rumgekurvt. Dann wieder in die Halle und weiter warmlaufen lassen. Aktuell ist der Leerlauf unterdurchschnittlich langsam aber stabil. Grundsätzlich habe ich das gefühl, dass sie nicht immer auf 4 Zylindern läuft, aber so richtig Dreizylindertreckern ist es auch nicht. Ich traue den 37 Jahre alten Einspritzdüsen nicht mehr wirklich.....


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich dachte nicht, dass Originalverpackte Einspritzdüsen komplett keinen Sprit durchlassen. Gekauft habe ich die als 2-Ventiler und für das Baujahr geeignet. Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Unterschiedliche Ansteuerung, dass die nicht öffnen? Zu schlapper Spritdruck, dass zwar die ollen Altteile irgendwie gehen, aber die neuen Teile nicht?


    Freue mich über qualifizierte Antworten :)
    Beste Grüße aus Berlin
    Thorsten

    Kurzer Nacklapp (sehe den Thread erst jetzt) mir haben die Jungs von http://www.lackmixxer.de/ auch sehr gut geholfen. Dort habe ich für meine "Kleinteile" z.B. Tank, Hinterachsteile, etc. auch 2-Komponentenlack in eine Dose angemischt bekommen. Nicht wirklich billig aber hoffentlich "preiswert". Das Ergebnis finde ich super. Der ist gleich ums Eck der obigen Adresse. Besonders hilfreich fand ich, dass die ohne Anmeldung und mit vernüftiger Wartezeit direkt angemischt haben. Vorher war mir gar nicht klar, dass das überhaupt geht....

    Wir haben so eine ähnliche Bühne (no-name aus China https://www.ebay.de/itm/362118…=op&mchn=em&s=ci&mail=sys) bei uns in der Oldtimer Halle - wir haben den vorderen Radanschlag um ca. 25....30cm mit einem Riffelblech verlängert - seitdem steht meine K100RS nicht mehr auf der Klappe. Wir haben mehrer Motorräder im Oldtimer Club und alle sind recht zufrieden mit der Bühne. Arbeitshöhe ist OK (man kann auch gut nen Hocker davorstellen)


    Die Rollen taugen nicht wirklich zum rumschieben. Moped steht stabil auch auf der höchsten Anhebung. gegen Absenken, gibt es einen "Blockadestab"


    PS - die Bühne gibt es im Moment sogar für 303€...

    Der Anlasser war's!


    Gerade haben wir einen neuen Anlasser (guter gebrauchter) eingebaut. Nach dem Zusammenbau sprang die K-ute sofort an und hat keine Probleme mehr gemacht. Nach einigem laufen lassen, haben wir einen erneuten Startversuch gemacht - alles wunderbar!


    Die genaue Diagnose für den Anlasser (wahrscheinlich kaputte Kohlen, vielleicht auch total verdreckt) gibt's erst nach dem Öffnen desselben...


    Nochmal ganz herzlichen Dank an die super Unterstützung von Markus!

    ich hatte mal ähnliche Symptome. Da ist sie vorher aber zu heiß geworden, weil der Lüfter nicht angesprungen ist. Durch die Hitze haben sich Blasen in der Benzinleitung gebildet. Hast Du die Temperatur im Blick gehabt?
    Wenn es das ist muss sie sich erst wieder frei orgeln. Hat bei mir fast eine Stunde gedauert. Dann lief sie wieder und ich habe die Elektrik vom Lüfter repariert und alles war gut.

    Ventilator habe ich vor 3 Jahren gemacht - dabei ist auch natürlich neues Kühlmittel eingefüllt worden. Das sollte es nicht sein. Die letzte Fahrt war auch ohne nennenswerten Stau, sodass die Temperatur voll "im grünen Bereich" geblieben sein sollte (Temperaturanzeige hat meine nicht).
    Als ich dann die Schlussfahrt mit knapp 250m gemacht habe war sie sicher kalt (hat den ganzen Tag gestanden) ebenso wie mein Zündkerzenwechsel gestern (über Nacht gestanden)