Beiträge von bmw.k100

    Tank war vor 8 Wochen randvoll mit superplus gefüllt - hatte sie vorher fast leergefahren um "frischen" Sprit im Bauch zu haben - könnte Kondenswasser so einen Unfug in so kurzer Zeit erzeugen?


    Wg. Wassertemperatursensor: kann das unter Tags "kaputt gehen"?


    Ich glaube ich zutzel mal morgen die 20l aus dem Tank mache den trocken und schau mal was frischer Sprit so sagt und versuche es erneut...einen Fehler nach dem anderen ausklammern

    Bin gerade etwas ideenlos....
    Habe letztes Wochenende meine K-ute aus dem Winterschlummern erweckt. Bis Ende Dezember ist sie das ganze Jahr prima gelaufen und hat dann 8 Wochen trocken in der ungeheizten Halle gestanden. Batterie war nicht megavoll aber nach wenigen Umdrehungen ist sie gut angesprungen und auch ordentlich gelaufen. Gefahren bin ich dann knapp 50km bei ordentlichem Wetter mit einem kurzen Schauer (nix dolles). Dann habe ich sie draussen mit Regenhaube abgestellt.
    Gestern morgen (danke Berliner BVG Streik...) habe ich dann meine liebreizende Tochter zur Arbeit gefahren (hatte so ca. 0°C, war aber trocken). Dazu ist sie auch gut angesprungen - den Leerlauf mit Choke fand ich verbesserungsfähig (musste ein paar Mal kurz Gas geben, dass sie gleich nach dem Start nicht abstarb) . Nach ein paar Metern Fahrt war alles fein - schon an der ersten Ampel lief sie wieder gewohnt. Während der Fahrt dann war alles unauffällig. Nach ca. 30min Stadtfahrt habe ich sie dann abgestellt.
    Abends wollte ich dann noch eine Fahrt unternehmen - angesprungen ist sie besser als Morgens. Allerdings nach ca. 250m Fahrt ist sie am zweiten Ampelstop ausgegangen und nicht wieder angesprungen - hat sich beim Starten angehört wie Spritmangel oder fehlende Zündung.


    Habe dann heute ein wenig im Forum gelesen und hab mir gedacht "vielleicht abgesoffen" - hab eh Zündkerzen liegen gehabt und das Wetter genutzt um selbige zu tauschen (kein Startversuch vorab). Die alten Zündkerzen waren zwar nicht "Patschnass" rochen aber nach Sprit. Währenddessen habe ich dann auch die Batterie nachgeladen.


    Erster Startversuch: Choke gezogen; Anlasser dreht kräftig durch; für wenige Sekunden gibt es Zündung, nimmt aber gein Gas an und stirbt dann ab - Benzinpumpe war deutlich zu hören. Der zweite Startversuch dreht dann kräftig durch allerdings ohne wirkliche Zündung (zwischendrin gab es eine Idee einer Zündung, die ist aber nicht erfolgreich gewesen) will auch bei mehreren Startversuchen nicht anspringen - dann noch einmal 10min gewartet und während dessen nachgeladen. Der nächste Startversuch wie vorher - Moped springt nach kräftiger Anlasserdrehung sofort an, nimmt aber kein Gas an und stirbt wieder ab (Benzinpumpe surrte) - weitere Startversuche danach wieder ohne Zündung.


    Sicherungen sehen gut aus, angeknabberte Kabe habe ich keine gesehen, lose Stecker habe ich auch keine gefunden...


    Hat irgendjemand eine Idee?

    Moin Leute
    nach und nach bekomme ich meine Baustellen (hoffentlich) zu. Habe heute bei tollem Wetter ne schöne Runde um Berlin gedreht. Dabei hat mich genervt, dass mittlerweile nicht nur der Drehzahlmesser ordentlich am wackeln ist (wird so ab 5000 U/min besser aber nicht wirklich gut) sondern auch der Tacho ab 120 das spinnen anfängt.


    Meine Frage dazu: Ist das reparabel und wenn ja, wie? Oder benötige ich irgendeinen Ersatz? Reparieren geht bei mir vor ersetzen...ich mag das alte Zeug.


    Moped: K100RS Baumonat 10/83

    Ganz lieben Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte schon fast erwartet, so einen Adapter selbst produzieren zu müssen. Den werde ich dann nicht alleine nutzen - bei uns im Oldtimer-Club gibt es noch eine baugleiche K100RS, somit ist die Arbeit nicht nur für mich allein.
    Solche Bremsenentlüftungsgeräte sind tatsächlich unglaublich praktisch, gferade auch, wenn man alleine schraubt.


    Unser Gerät hat eine Handpumpe - unser Kompressor wäre ein wenig heftig für das gute Stück...eines mit elektrischer Pumpe war uns zu teuer.


    Mit bestem Gruß
    Thorsten


    PS: zonenfeile: genau danach hatte ich gesucht, war aber augenscheinlich zu blöd zum finden - danke für die Bilder!

    Hallo Zusammen,


    wir haben ein wunderschönes Bremsen-Entlüftungsgerät. Dazu einen großen Berg Adapter für alle möglichen Bremsflüssigkeitsbehälter mit rundem Deckel. Nun ist der Deckel meiner Guten (K100RS Bj. 84/Produktion 10/83) nun mal Rechteckig und das Runde mag nicht auf das Eckige. Hat jemand eine Quelle für geeignete Adapter? Oder baut man das bei Interesse selbst?
    Gruß aus Berlin
    Thorsten

    Na was hab ich denn da wieder angestellt?
    Die Werkstatt ist sehr zufrieden mit dem Internethändler und kennen den schon. Preise günstig - allen bleibt Geld zum Leben. Die Werkstättler nehmen da noch eine "Handlingpauschale" von knapp 8 Euronen neben den Montagegebühren. Der Service von beiden Firmen hat mir gut gefallen - da wollte ich anderen Frischlingen gerne auch mal mit ner positiven Info die Suche erleichtern (man muss ja nicht immer nur Meckern und im Internet ist ja nun wirklich nicht alles Gold was da so Werbung macht...)

    HI Zusammen,


    komme gerade von einer Werkstatt in Berlin mit frischen Reifen. Die habe ich denen von einem Internetversand zukommen lassen. Der Internetversand hat keine 48h gebraucht um die reifen zu der Werkstatt in Berlin zu schicken - die haben dann keine 5 min nach Lieferung bei mir angerufen dass die da sind. Habe die Räder da heute morgen vorbeigebracht und ruckzuck waren die neuen Reifen montiert. Das ganze dann noch zu fairen Preisen.


    Darf man hier im Forum die Firmen dazu veröffentlichen? Oder ist das ungewünschte Werbung?


    Gruß aus Berlin

    bei mir hat der Hauptständer Kontakt zum Auspuff gehabt - im unteren Drehzahlbereich hat es da ganz üble Resonanzen gehabt. Für wenig Geld nen neuen Gummipuffer eingebaut und eine Auspuffschelle um 2mm verschoben und alles war gut.

    Nachdem hier heute extrem übles Wetter herrscht und auch die Garage nicht verfügbar ist, bin ich heute nicht einmal zur Stecker-/Korrosionskontrolle gekommen.
    Die Tipps klingen nach einer länglichen Fehlerkontrolle - zumal ich sehr ungerne 5 Dinge auf einmal ändere. Werde aber schon einmal die Tankdichtungen bestellen, dass die nächstes Wochenende verfügbar ist (kost' nicht die Welt und darf nach 30 Jahren sicher einmal neu...)
    Und dann hake ich einmal Punkt für Punkt der Tippliste ab.

    K-aot: Ja, die Schrauben sind drauf.


    @Heinz: Den Zündfunken habe ich noch nicht geprüft - kann es denn ein so merkwürdiges Zündverhalten geben, wenn an der Zündanlage etwas defekt ist? Hätte da eher gedacht, dass ein temperaturabhängiger Defekt dann permanent auftritt und nicht mal ja, mal nein. Bin da aber offen - wie kann man das prüfen? Wenn sie ausgeht, springt sie gerne dann auch gleich wieder an und dreht dann rund - sollte das nicht auf vorhandenen Zündfunken schliessen lassen? Oder warte ich bis sie nicht mag und schraub dann nacheinander die Kerzen raus und schau, ob's sprazelt?
    Tauscht man da profilaktisch einmal alle Zündkabel aus?
    Schaue mir in jedem Fall morgen mal die Kerzen an

    Bin gerade etwas frustriert und hoffe auf eine Idee
    Zur Vorgeschichte:
    Meine K100 RS (hergestellt 10/83, aktuell ca. 71000km) habe ich letzes Jahr im Februar in mittelprächtigem Zustand gekauft. Damals hatte sie mehr als ein Jahr gestanden, sprang aber mit Frendstarthilfe auf die ersten Umdrehungen an und lief rund. Dann habe ich erst einmal die meisten Betriebsflüssigkeiten, Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen gewechselt. Die ersten 1000km lief sie wie ein Uhrwerk - auch längere Strecken. (ein kleines Kühlerventilator-Intermezzo hat dann auch für neues Kühlmittel gesorgt...)
    Dann leider die Ernüchterung - auf einer Fahrt von Berlin nach Hannover plötzlich geht bei halbvollem Tank bei 80km/h Motor aus - und wieder an. Bei der nächsten Ausfahrt raus und beim BMW-Notdienst angerufen. Nach diversem hin und her die Empfehlung mal vollzutanken und zu schauen obs dann geht. Ging auch, allerdings nur unterhalb knapp 100km/h - bis nach 120km dann endgültig Schluss war. Bei BMW in Braunschweig stellte sich dann raus Benzinfilter geplatzt....(Lehrgeld). Dabei wurde auch Nebenluft an den Ansaugstutzen festgestellt - Überland dann problemlos zurück nach Berlin.
    Dann alles an Nebenluftrelevantem gegen Neuteile getauscht (Ansaugstutzen, Dichtungen Einspritzventile, Gehäuseentlüftung) - alles zusammengebaut und die nächsten 3500km kein ruckeln, zuckeln oder ähnliches. Das Moped steht immer draussen mit Plane, ab und an auch mal im Regen
    Sylvester dann bei prima Wetter die letzte Fahrt im alten Jahr und das gute Stück dann in Garage geparkt, damit beim Böllern nix passiert. Soweit so gut.
    Vor 3 Wochen dann bei fantastischem Wetter das Moped aus der Garage geholt und eine kleine Runde gedreht - nach ca. 8km blödes Ruckeln (Tank fast voll - fehlen ca. 2-3l, Drehzal fällt auf 0 kommt aber gleich wieder. Fahre noch nen bisschen alles vermeintlich gut. Nächster Tag immer noch schönes Wetter - Aufbruch zur Kontrollfahrt - nach 8km wieder Ruckeln aber nachhaltiger (diesmal fehlen knapp 6l zu voll) - also nächste Tanke (hatte im Forum gelesen, dass vielleicht Wasser im Tank war) Vollgetankt und ohne Probleme bis heim gekommen (dann hats schlechtes Wetter gehabt. Dann am nächsten Tag in Richtung meiner Werkstatt aufgebrochen - wieder nach ca 10km das Ruckeln, das dann aber wieder weg war - bis in die Werkstatt (ca. 30km) keine Störung - Wasser konnte ich nicht im Tank erspähen - dann andere Sachen gemacht, sodass ich nach ca. 45min wieder losgefahren bin - Ruckeln kommt nach knapp 2km wieder zurück und wird immer schlimmer - Motor-Aussetzer bis Stillstand. Wieder starten können und wieder aus. Nach zweimaliger Wiederholung bleibt die Kiste aus. Wollte auch nicht die Batterie leerorgeln. Also schön ca. 1km bis zur nächsten Tanke geschoben X(
    Wunderbare Erkenntnis: weder ADAC noch Tanken dürfen Tank leer machen. Nächsten Tag 20l Kanister und Schlauch gekauft und den Tank leergemacht (wie verwinkelt ist das Teil bitte???)
    Neuen Sprit rein und die K-ute Springt sofort an.
    Nächster Tag mit tollem Wetter und 80km Probefahrt - und sie läuft wie am Schnürchen (das war letztes Wochenende.
    Heute dann wieder spektakuläres Wetter in Berlin, rauf auf den Bock und losgefahren - nach 8km geht die Drezahl wieder auf 0 - :cursing:
    Mit 50km/h wieder retour - kurz beim Einkaufen angehalten (ca 8km später), losgefahren und nach 200m Motor aus und heimschieben.
    Mein Latein ist am Ende. Regen hat die Gute keinen bekommen (ich seh auch nix im Tank) - hat irgendjemand eine Idee? Bin schon durch alle Foren, Nebenluft ist raus, Wasser denke ich auch, Tests mit Lenkerschwenken haben auch nichts gebracht

    ganz sicher müssen auch alle Filter neu - im Besonderen auch den Benzinfilter. Denk auch an die ganzen Schläuche und Gummiteile die Nebenluft ziehen können. Die Bremsflüssigkeit ist ganz sicher hin und wird schnell vergessen - und viel Spass bei der Probefahrt! PS auch wenn die reifen schick aussehen - schmeiss die weg und mach neue drauf!

    Bin gepflegt mit dem Mist liegen geblieben (vorher ohne Stress auch 200km/h) - gleiche Symptome. Nach endloser Warterei lief meine 84er K100RS dann wieder, allerdings nur mit gebremsten Schaum. Nach Schleichfahrt wurde in Braunschweig - dank an die Kollegen vom freundlichen für den Samstagseinsatz! - der Benzinfilter gewechselt, da Bördelung aufgebrochen. Die Kollegen hatten schon noch Nebenluft an den Ansaugstutzen diagnostiziert, aber natürlich keine Teile da. Dann lief sie nach Probefahrt ganze 20km (bis sie so richtig schön warm war) und hat bei 150km/h wieder das Spucken angefangen.
    Dann über die Dörfer nach Berlin. Bei feinstem Mopedwetter, schönen Strassen und maximal 100km/h ohne grosses Murren bis Berlin gekommen. Dann heute den Schlauch zur Kurbelgehäuselüftung ausgetauscht. Seit dem ist das Ruckeln im Teillastbereich weniger geworden. Letztes Wochenende sind auch die Ansaugteile eingetroffen - da gehts am kommenden Wochenende ran.
    Lange Geschichte kurzer Sinn - prüfe mal alle Ansaugteile und Stopfen die Nebenluft ziehen können (hier im Forum gibts viele Tipps dazu)