.....das ABS-Relais kostete vor etwa 3 Monaten bei meinem BMW-Händler neu unter 20 Euro.
Beiträge von sonnenbrink
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Soll es nur um die Kappe oder das Gummi gehen, was auf dem Ende des Seitenständers sitzt, gibt es sowas in etwa gut passend und sehr preiswert hier: http://www.staufenbiel-berlin-…chlagpuffer-geraetefuesse
Einfach den Durchmesser des Seitenständers messen und in der am nächsten passenden Größe bestellen. Ging bei meinem Motorrad gut.
Gruß, Andreas
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Hallo Lutz!
Biete dir an, dein offensichtlich defektes ABS-1-Steuergerät mal in meiner K100 LT zu testen, um sicher zu sein, dass es tatsächlich kaputt ist. Über boxerjoy hatte ich mir im Austausch ein aufbereitetes Gerät gekauft und seit etwa 10 Tagen funktioniert wieder alles. Bin vor etwa 2 Monaten dafür (testen) etwa 600 km gefahren zum Schraubertreff bei erbsensuppe. Du brauchst nur von Herzberg nach 37627 Stadtoldendorf zu kommen. Das sind etwa 70 km. Bei Interesse melde dich einfach. PN oder 01706311654.
Gruß
Andreas -
....so salopp, wie du geschrieben hast, kann es sein, dass dir die Fachleute -zu denen ich nicht gehöre- womömglich nicht antworten. Du hast die Anleitung zum Auslesen gefunden. Bei was kommst du denn nicht weiter?
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Da ich nur zur Freude schraube, aber was halbwegs Brauchbares kaufen wollte, bin ich auf die Firma Famex aufmerksam geworden und habe diesen Drehmomentschlüssel für 40 Euro dort gekauft: http://famex-shop.de/KfZ-Spezi…v9i0jb1t5tt1a7racdaira312
Der soll extra kalibriert sein vor Auslieferung.
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...ich hatte leider nicht genau genug gelesen. Sorry. Die Antwort zur Ölwanne ist aber wohl schon da.
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6 nm für die drei Schrauben des Deckels für den Ölfilter stimmen, die Ölablassschraube bekommt 18nm. Die Daten lassen sich in der Reparaturanleitung für die K 100-Modelle finden, die im Forum einsehbar ist und auch zum download bereit steht. Allerdings steht das dort schön verteilt.....
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Es ist schon etwas länger her, dass ich hier um Hilfe gebeten hatte. Bei allen, die seinerzeit geschrieben hatten, wie der Fehler gefunden werden kann (Fehlersuchschema hier), wie mit LED ausblinken usw. möchte ich mich nochmals bedanken. Testen durfte ich Fehler 7 bei Julia in ihrer Maschine ( ) und das Austauschsteuergerät von boxerjoey funktioniert perfekt. Konnte es heute erst ausprobieren, da ich die K 100 LT neu lackiert habe, was länger gedauert hat. Bin so froh, dass ich das einfach nochmal schreibe!!
Viele Grüße
Andreas -
wunderschöne Motorrad wurde in weiß gespritzt, oder bin ich blind?
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ist vielleicht, dass ich beide K 100 LT zwar nicht seit 1989 besitze, aber immer über die Steckdose nachlade, was bestens funktioniert. Die Kontakte hinten an einer habe ich schon mit Kontakt 60 gepflegt. Klar, die Steckdose kann auch von innen Pflege bekommen.... Messe ich mit dem Multimeter einen Tag nach dem Laden die Spannung in den Batterien, direkt an den Polen, dann sind die voll. Geladen mit Hein Gericke Optimate III . Verwende ich schon bestimmt 10 Jahre, eher länger und die Batterien halten meist sehr lange. Besseres ist meines Wissens nur aktuell von der Fa. ctek erhältlich.
P.S.: In der Saison können Batterien auch durch einfaches Fahren nachgeladen werden. "Ich muss mal wieder die Batterie aufladen fahren", ist immer mein Spruch, wenn ich Spaß haben will.
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mit dem MRA X-screen Scheibenaufsatz auf der hohen LT-Scheibe (wie Arizona von MRA) bei mir einigermaßen gut. Bin allerdings 198cm lang und etwas kleiner wäre besser. Jedenfalls ist der MRA X-sreen Scheibenaufsatz (mit ABE für unsere Maschinen) wegen der Verstellmöglichkeiten eine interessante Möglichkeit und bei mir ist es damit zumindest ruhiger, wenn auch nicht ganz optimal.
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----jetzt verstehe ich! Danke für die Erklärung. Das wird wohl eher keine Kaufmöglichkeit für den Rest der Welt sein, wenn ich richtig verstanden habe. Allerdings nahezu unglaublich interessant.
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@Heinz NOH
Das habe ich leider nicht verstanden, was du eben geschrieben hast. ??
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Du meine Güte! Was für ein Hin und Her an Meinungen. Für meine MZ ETZ 250, 12 Volt, kaufe ich seit 1990 immer die billigste Batterie. Die hielten meist trotz Pflege im Winter zwischen 5-7 Jahre. Der ganz normale 30AH-Blei-Säure-Akku in der BMW K100 LT ohne ABS schwächelt inzwischen etwas. 5 Jahre habe ich diese K nun auch schon. Wie alt die Batterie ist, weiß ich nicht genau. Da kommt, wenn kaputt, das Billigste rein, was der Markt bietet. Peng. Oft ist das die Hausmarke von Louis. ...... Bei mit ABS ist eine Gel-Batterie verbaut. Nur , und nur hier , würde ich sowas wieder verwenden wegen Spannung und ABS und was ich hier gelesen habe......
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Gummietüllen entfernen, Bohrmaschine mit Drahtaufsatz verwenden, um losen Rost zu entfernen, danach einfach mit Hammerite aus dem Baumarkt nach Anleitung mit dem Pinsel lackieren (2 Mal), Rostreste dürfen dran bleiben. Gummieteile gibt es hier recht günstig in allen möglichen Formen und Varianten: http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/39202120/startseite
Viele Grüße
Andreas -
Oh, blöd, sehe eben, dass es sich hier um eine 16V RS handelt, und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Taster hier genauso verbaut ist, wie es bei den 2 V der Fall ist.
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Den Taster bekommt man recht gut raus, indem man mit einem Schlitzschraubenzieher etwas beherzt ihn aus der vorgesehenen Position heraushebelt, also aus der Gummieplatte. Pflege mit Kontakt 60 und danach mit Kontakt WL. Er ist sogar vorsichtig noch weiter auseinanderbaubar. Diese Arbeit hatte ich auf der Suche bei meinem ABS-1-Fehler durchgeführt und festgestellt, dass hier alles in Ordnung war. Es sei noch erwähnt, dass ich keine Ahnung von Elektrik habe. Nur angelesenes Halbwissen...
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NEONartler: Vielen Dank, blicke klarer durch.
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Also, habe heute mit Handkante und Faust draufgeschlagen. Tat schon weh. Jedenfalls sitzen die Dinger fest und nix geht los. Versuche jetzt noch den Tipp mit dem Lappen und dem Schraubendreher zum Loshebeln. Mann, da haben die sich bei BMW aber was Blödes ausgedacht!
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Habe mitgelesen.
1. Ist es nun ein ABS 1.5 oder 2.5?
2. Bei ABS 1.5 wäre Fehler 7 das Steuergerät, bei 2.5 weiß ich es nicht.
3. Mich interessiert es einfach, weil ich mich inzwischen eingelesen habe und die letzte Schlussfolgerung nicht nachvollziehen kann mit den ABS-Testern (Sensoren).
4. Morgen oder übermorgen kommt das aufbereitete Steuergerät 1.5 (ABS 1) von boxer-joey bei mir an, da ich auch Probleme hatte.Viele Grüße
Andreas