Beiträge von sonnenbrink

    Hallo Lutz!


    Biete dir an, dein offensichtlich defektes ABS-1-Steuergerät mal in meiner K100 LT zu testen, um sicher zu sein, dass es tatsächlich kaputt ist. Über boxerjoy hatte ich mir im Austausch ein aufbereitetes Gerät gekauft und seit etwa 10 Tagen funktioniert wieder alles. Bin vor etwa 2 Monaten dafür (testen) etwa 600 km gefahren zum Schraubertreff bei erbsensuppe. Du brauchst nur von Herzberg nach 37627 Stadtoldendorf zu kommen. Das sind etwa 70 km. Bei Interesse melde dich einfach. PN oder 01706311654.


    Gruß
    Andreas

    6 nm für die drei Schrauben des Deckels für den Ölfilter stimmen, die Ölablassschraube bekommt 18nm. Die Daten lassen sich in der Reparaturanleitung für die K 100-Modelle finden, die im Forum einsehbar ist und auch zum download bereit steht. Allerdings steht das dort schön verteilt.....

    Es ist schon etwas länger her, dass ich hier um Hilfe gebeten hatte. Bei allen, die seinerzeit geschrieben hatten, wie der Fehler gefunden werden kann (Fehlersuchschema hier), wie mit LED ausblinken usw. möchte ich mich nochmals bedanken. Testen durfte ich Fehler 7 bei Julia in ihrer Maschine ( :) ) und das Austauschsteuergerät von boxerjoey funktioniert perfekt. Konnte es heute erst ausprobieren, da ich die K 100 LT neu lackiert habe, was länger gedauert hat. Bin so froh, dass ich das einfach nochmal schreibe!!


    Viele Grüße
    Andreas

    ist vielleicht, dass ich beide K 100 LT zwar nicht seit 1989 besitze, aber immer über die Steckdose nachlade, was bestens funktioniert. Die Kontakte hinten an einer habe ich schon mit Kontakt 60 gepflegt. Klar, die Steckdose kann auch von innen Pflege bekommen.... Messe ich mit dem Multimeter einen Tag nach dem Laden die Spannung in den Batterien, direkt an den Polen, dann sind die voll. Geladen mit Hein Gericke Optimate III . Verwende ich schon bestimmt 10 Jahre, eher länger und die Batterien halten meist sehr lange. Besseres ist meines Wissens nur aktuell von der Fa. ctek erhältlich.


    P.S.: In der Saison können Batterien auch durch einfaches Fahren nachgeladen werden. "Ich muss mal wieder die Batterie aufladen fahren", ist immer mein Spruch, wenn ich Spaß haben will.

    mit dem MRA X-screen Scheibenaufsatz auf der hohen LT-Scheibe (wie Arizona von MRA) bei mir einigermaßen gut. Bin allerdings 198cm lang und etwas kleiner wäre besser. Jedenfalls ist der MRA X-sreen Scheibenaufsatz (mit ABE für unsere Maschinen) wegen der Verstellmöglichkeiten eine interessante Möglichkeit und bei mir ist es damit zumindest ruhiger, wenn auch nicht ganz optimal.

    Du meine Güte! Was für ein Hin und Her an Meinungen. Für meine MZ ETZ 250, 12 Volt, kaufe ich seit 1990 immer die billigste Batterie. Die hielten meist trotz Pflege im Winter zwischen 5-7 Jahre. Der ganz normale 30AH-Blei-Säure-Akku in der BMW K100 LT ohne ABS schwächelt inzwischen etwas. 5 Jahre habe ich diese K nun auch schon. Wie alt die Batterie ist, weiß ich nicht genau. Da kommt, wenn kaputt, das Billigste rein, was der Markt bietet. Peng. Oft ist das die Hausmarke von Louis. ...... Bei mit ABS ist eine Gel-Batterie verbaut. Nur , und nur hier , würde ich sowas wieder verwenden wegen Spannung und ABS und was ich hier gelesen habe......

    Oh, blöd, sehe eben, dass es sich hier um eine 16V RS handelt, und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Taster hier genauso verbaut ist, wie es bei den 2 V der Fall ist.

    Den Taster bekommt man recht gut raus, indem man mit einem Schlitzschraubenzieher etwas beherzt ihn aus der vorgesehenen Position heraushebelt, also aus der Gummieplatte. Pflege mit Kontakt 60 und danach mit Kontakt WL. Er ist sogar vorsichtig noch weiter auseinanderbaubar. Diese Arbeit hatte ich auf der Suche bei meinem ABS-1-Fehler durchgeführt und festgestellt, dass hier alles in Ordnung war. Es sei noch erwähnt, dass ich keine Ahnung von Elektrik habe. Nur angelesenes Halbwissen...

    Also, habe heute mit Handkante und Faust draufgeschlagen. Tat schon weh. Jedenfalls sitzen die Dinger fest und nix geht los. Versuche jetzt noch den Tipp mit dem Lappen und dem Schraubendreher zum Loshebeln. Mann, da haben die sich bei BMW aber was Blödes ausgedacht!

    Habe mitgelesen.


    1. Ist es nun ein ABS 1.5 oder 2.5?
    2. Bei ABS 1.5 wäre Fehler 7 das Steuergerät, bei 2.5 weiß ich es nicht.
    3. Mich interessiert es einfach, weil ich mich inzwischen eingelesen habe und die letzte Schlussfolgerung nicht nachvollziehen kann mit den ABS-Testern (Sensoren).
    4. Morgen oder übermorgen kommt das aufbereitete Steuergerät 1.5 (ABS 1) von boxer-joey bei mir an, da ich auch Probleme hatte.


    Viele Grüße
    Andreas