Beiträge von doppelzuendung

    Hallo,


    Nachdem ich im letzten Jahr meine 36 Jahr alte G/S reaktiviert habe (inkl. 4tkm Tour durch Mitteleuropa danach :-)), soll jetzt wieder ein bisschen an der K geschraubt werden. Ich habe noch ein K1100RS Fahrgestell im Keller. Lässt sich der Umbau von 1100er Gabel und Paraschwinge mit Felgen bei der K100 eintragen?


    Danke für Infos/ Erfahrungen und einen guten Saisonstart (für alle mit Saisonkennzeichen ab April dauert's ja noch ein bisschen 😋)

    Gruss Andreas

    Hallo,
    Ich habe die Ventile an meiner K 1100 LT eingestellt. Zur Positionierung des Ventildeckels habe ich 2 M6er Inbusschrauben montiert (etwas weiter auseinander, Länge glaube ich 20mm). Der Schraubenkopf hat genau durch die Bohrung für die Halteschrauben gepasst, so das der Deckel dadurch gut positioniert war und nach leichtem Andrehen der Ventildeckelschrauben die zwei Inbus auch getauscht werden können. Danach mit Dremomentschlüssel in 2 Schritten die Schrauben festgezogen, lt. Handbuch von innen nach außen und kreuzweise. Ich klopfe dabei mit dem Gummihammer ein bisschen am Ventildeckel rum zum "entspannen" (von mir und vom Deckel :P ).
    Grüße Andreas

    Hallo,


    Ich habe gerade die Ventile an meiner K1100LT kontrolliert und eingestellt. Beim Einbau der NW bin ich mir bei der Position unsicher. Kolben Zyl. 1 auf OT (ausgerichtet auf OT Markierung hinter Hallgeber). Wenn ich dann die Stellung der Nockenwellen nach Einbau kontrolliere, tanzt eine immer etwas aus der Reihe, heißt die Nuten am hinteren Ende sind im entsprechenden OT nicht parallel. Eine ist korrekt, die andere ganz leicht verdreht (Nut dann nicht im rechten Winkel zur Dichtfläche). Kettenrad schon versetzt, Steuerkette wird gespannt, Motor mehrmals von Hand durchgedreht...
    Daher die Frage, hat jemand im Raum Frankfurt leihweise einen NW Halter (offiziell wohl Einstellvorrichtung NW).


    Grüße Andreas

    Hallo,
    Wie schon in einem vorigen thread geschrieben, bin ich zu einer 1100er LT gekommen (seitdem stehen die anderen Mopeds dumm rum...). Zwei Fragen an das Schwarmwissen ;) . In der Kanzel vorne links baumelt ein Masseband. Weiß jemand wo es befestigt wird? (Es funktioniert inkl. Radio alles am Moped) An der Antenne fehlt ein Teil. Die ist wohl nicht original. Habe im Netz nichts gefunden. Kennt jemand diesen Antennentyp und weiss was fehlt?
    Danke und Grüße Andreas

    nö, stößt nicht an mit höher gestelltem Lenker. Prallplatte sieht orig. aus, Lenker sollte orig. sein. Ich mache mal ein Foto und stelle es rein. Die orig. Lenkerhöhe ist für mich komisch, Hände gefühlt in Kniehöhe, ist natürlich auch Gewöhnung. Fahre sonst G/S oder 1100er RS mit breitem Lenker inkl. Erhöhung. Ich versuche mal am Sonntag beim Stammtisch im Taunus vorbeizukommen, dann könnte man vor Ort Fachsimpeln...

    Hallo,


    Meine Garage hat Zuwachs bekommen, völlig unverhofft steht einer 1100er LT drin ;) . Erste Sitzprobe, der Lenker ist viel zu niedrig, also Abdeckung ab, Lenker menschenwürdig (für mich! ) eingestellt und jetzt lässt sich diese blöde Abdeckung nicht mehr montieren. Ich würde das Teil ja ganz weglassen, aber da befinden sich div. Schalter dran (Heizgriffe etc.). Watt nu?
    Grüße Andreas20210930_194845.jpg

    Hallo,


    Ich habe eine Frage zu meiner alten Gummikuh. Nach ca. 15 Jahren im Keller bin ich dabei, meine G/S wieder aufzubauen. Die Kupplungsscheibe ist knapp 6mm dick (Laufleistung weiß ich nicht mehr), was noch gut ist. Vom Maß her könnte ich also die Scheibe wieder verbauen. Die Frage ist, ob sie durch die lange Standzeit "verglast", bzw. an Reibwert verliert oder andweitig Schaden nehmen kann (Rost zwischen Belag und Trägerplatte).
    Viele Grüße Andreas. Acs

    Hallo,
    von L&W gab es mal eine Anlage für die K100. Habe ich drauf, schöner Sound ohne laut zu sein.
    Zum Thema Lautstärke, ich habe eine kleine Sammlung älterer Mopeds, u.a. XS 850, G/S, div. K's, Rotax KTM, alles Schätzchen die über 30 Jahre alt sind und trotzdem sind die allermeisten neuen Mopeds dank Klappensteuerung deutlich lauter, z. Teil quasi offen. Es ist frustrierend, das Politik noch nicht mal einfache Sachverhalte angemessen regeln kann, i.d.F. Klappensteuerung verbieten und eine Lärmobergrenze festlegen, die für alle Drehzahl und Lastbereiche gilt. Im Automobilbereich gibt es m.W. aufgrund der Lobbyarbeit von Porsche höhere Geräuschgrenzwerte ab einer gewissen Leistung......
    Grüße Andreas. acs

    Hallo Kemeinde,


    ich habe mir vor einiger Zeit für nicht wenig Geld eine gebrauchte Auspuffanlage von SR-Racing für meine K1100 RS gekauft. Sieht gut aus, schön verarbeitet, VA, schön leicht, Federhalter, alles gut.
    Mit Vorfreude an die Montage gemacht, das Puzzle aus Krümmer, 3 Sammlern und Topf sortierte und dann festgestellt, das ich die Lamdasonde nicht montieren kann :( . Es ist zwar eine Gewindehülse eingeschweißt, aber an einer Stelle, an der die Sonde nicht hin kann.
    Wo liegt der Fehler? Ich dachte, alle K1100er haben eine Lamdasonde. Klar, es gibt mit und ohne Kat, entsprechend wohl 2 Steuergeräte, aber hat die Version ohne Kat tatsächlich keine Lamdasonde?
    Klar, ein Kat braucht die Lamdaregelung, aber auch ohne Kat macht eine genauere, weil permanent korrigierte Gemischbildung doch auch Sinn. Klärt mich bitte auf, ich muss auf den Frust erst mal ein Bier trinken ;( .


    Grüße Andreas. acs

    da die Abstimmung von Grund auf neu gemacht werden müsste, wäre es doch eigentlich egal. Die Frage ist, ob die "Luftdüse" tatsächlich zu einer besseren Vermischung/Verwirbelung des Gemisch führt. Bei der XJ funktioniert das, die ist auch ein 2 Ventiler, aber der Luftkanal kommt von der Seite, was dann wohl tatsächlich zu einem effektiveren Gemisch führt.