Beiträge von Matthias C.

    Hallo Peter


    Danke für eine Ausführungen. Ich komme soeben aus der Garage. Es ist wirklich alles leichtgängig. Der Kolben (Kupplungsdruckbuchse?) ist perfekt, er war von sehr sauberem Öl umgeben. Wo kommt das her?
    Der Kupplungshebel klappt nicht ganz herunter, da er am Aupuff anschlägt. Ic hoffe, ich bekomme die neue Masnchette da hineingefriemelt. Sonst müsste ja der Auspuff weg.


    Ich habe mal mit Lappen und Bremsenreiniger alles gesäubert, was sonst von der Schwinge verdeckt war. Es war wirklich nicht viel. Das Moped hat wohl niemal srichtig Dreck abgekriegt in den knapp 30 Jahren mit insgesamt 38.000 km.


    Muss ich mir wegen der kleinen Menge Öl im Bereich der Kupplungsbetätigung nun Gedanken machen?


    mfg
    Matthias

    Hallo zusammen


    Ich will den Faltenbalg an der Kupplungsdruckstange erneuern. Die Schwinge ist schon ausgebaut.


    Die Achse, auf der de Kupplungshebel steckt hat noch die Mechanik zum Einklappen des Seitenstädnders.


    Das Geraffel zumSeitenständer ahbe ich nun abgebaut, ebenso habe ich den Seegering schon abgenommen. Muss ich nun die Achse mit einem Durchschlag heraustreiben?


    Danke für Eure Antworten.

    Hallo zusammen


    Einerseits kann man unter realoem.com
    aber auch unter bmwteilekatalog.info
    suchen.


    Gibt es da Unterschiede, wer stellt diese hervorragenden Hilfsmittel ein? Ist das etwa BMW selbst?

    So, die Hinterradschwinge ist ausgebaut und alles liegt nun im Regal.


    Danke an Sandy und alle anderen! Ich war nun gut durch Film und Telefonate vorbereitet und unterstützt.


    Ich habe mit meiner Maschine einen guten Kauf gemacht. Ich fand sogar Reste von Starburags am Kardan. Kein Verscheiß feststellbar, die Kardanwelle ist wie neu, ganz ohne Korrossion.


    Die Manschette an der Schwinge werde in prophylaktisch auswechseln. Die Manschette an der Kupplungsdruckstange ist eingerissen und wird ebenfalls erneuert.


    Fragen:
    1. Gibt es bei der Montage der Manchette an der Druckstange etwas zu beachten?
    2. Beim Zusammenbau möchte ich die Gewinde der Schrauben gegen Korrosion schützen. Kupferpaste möchte ich im Kontakt mit Aluguss nicht nehmen. Was empfehlt Ihr?
    3. Mit was soll ich das Gelenk der Kardanwelle schmieren?


    Schönes Wochenede zusammen!

    Hallo zusammen


    Bei meiner K100RS, Bj. 1988 will ich die Hinterradschwinge ausbauen und warten.
    a) kann ich vorab schon prüfen, ob die Gummimanschette noch intakt ist?
    b) Benötige ich dazu irgendein Spezialwerkzeug, da ich in einer Schrauberanleitung so etwas gelesen habe?

    Das ist ein Einmannbetrieb, der mir empfohlen wurde. Beim erstenAnruf hatte der Mann keine zeit für ein Gespräch, sondern teilte mir nur mit, dass ich meinen Fahrzeugschein faxen oder mailen solle. Das hat mir dann schon gereicht. Ich ließ es dann bleiben.

    Dann interpretiere ich das mal so:
    Wenn die Rundungen des Ständers nicht durchgewetzt sind und dieser nicht von innen verrostet ist (Stopfen sind noch drauf), dann wird er noch stabil sein. Der Bruch kommt nicht aus dem Nichts, sondern erst bei Verschleiß. Sehe ich das so richtig?

    Danke für die prompte Rückmeldung.


    a) Sind die Ständer von der 4V und von der 1100er identisch?
    b) Passt der jetzige Seitenständer plug and play?
    c) Passt der jetzige Kupplungszug an den Umbau?
    d) was kostet der Umbau in etwa an Neuteilen?

    Hallo zusammen


    Meine K100 RS 2V ist noch mit dem runden Hauptständer ausgestattet, der wohl irgendwann zum Abrechen tendieren wird. Ich würde diesen gerne gegen die neuere, sichere Version austauschen, dabei aber nicht auf die Funktion des Kupplungshebels auf den Seitenstände verzichten. Ist das möglich?

    Danke zusammen


    Die Batterie ist ja neu. Ich denke, dass die Stadtfahrten mit 2000 min-1 wohl gift sind. Da war mein BAB-Tripp mit hoher Drehzahl gerade richtig.


    Wie kann ich trotzdem die Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen?
    Wei kann ich prüfen, ob die Batterie als solche ok ist?

    Hallo zusammen


    Meine K100RS 2V bekam in diesem Jahr, vor ca. 3000 km unter anderem eine neue Batterie eingebaut. Heute blieb ich in der Stadt liegen, weil die Machine ausging und der Anlasser nicht mehr genügend Saft bekam.
    Ein hilfreicher Passant half mir, die Maschine anzuschieben, was auf Anhieb gelang. Die Maschine wurde oft unartgerecht bewegt, d.h. Stadtverkehr und Schweizer Landstrassen - wenig Drehzahl und immer mit Licht.


    Bevor ich nach Hause fuhr, furh ich auf die deutsche Autobahn und blies den Motor mal wieder frei. Sie lief tadellos. Morgen werde ich die Batterie durchmessen und laden.


    Frage: Kann der Kurzstreckenverkehr bewirken, dass die Batterie leergesaugt wurde? MUss die Lichtmaschine geprüft werden? Wenn ja, wie macht man das?


    Danke
    Matthias

    Hallo Micha


    Doch, ich verstehe Dich!


    Kauf dir beim Polo oder sonstwo das S100 und pinsle den Siff damit ein, nachdem Du vorher aus der Sprühflasche Wasser aufgetrasprüht hast. Gut stehen lassen und mit Schwamm, Spül- und Wurzelbürste nebst Wassereimer behandeln.


    Das ist eine Sauarbeit, aber es hilft. Mit dem Dampfstrahl gehe ich nur drauf, wenn ich weiß, dass der Motor ohnehin auseinandergenommen wird.


    Das ist wie Waffenreinigen beim Bund.