Beiträge von Waterfront

    Zitat

    lass das Hylomar beim Händler im Regal stecken. Dirko HT oder ThreeBond sind aktuell und bleiben dichter als dieser Schleimstoff aus den 80-iger Jahren..........

    :D Ja, das hast du Recht, Ralf. 'Ne reine Freude war das blaue Wundermittel damals auch nicht, Dirko war gerade im Kommen. Eine Tube ist nun im Bestand. Wenn es geht, will ich die zu lassen.


    @Olaf: sieht ganz nach einem Debut aus, am Freitag. Biste ja nicht ganz unbeteiligt dran ;)


    High Noon


    Heute Morgen letzte Hand anlegen und Karosserie wieder annieten. Für Testfahrten bleibt der Motorspoiler aber erstmal ab. Ziemlich Punkt 12 konnte es losgehen. Es wurde eine Tour über ~300km: Ostsee bei Howacht, Pommes in Plön, Kanaltunnel in Rendsburg, Eis in Eckernförde, Abschluss-Check in Kiel.


    So sieht sie übrigens angezogen aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/04/IMG_20150412_133828_959.jpg

    Was soll ich sagen, die Sache hat funktioniert, die gelegentlichen Probleme bei der Gasannahme waren heute weg. Ich denke, es waren letztlich nur die Blindstopfen (Nupsies). Aber egal, jetzt ist erstmal definitiv Ruhe an der Gummi-Front.


    Das Fahren hat Mordsspaß gemacht, läuft wie auf Schienen, das Mädchen. Wir hatten heute heftige Böen, ich lies es eher ruhig angehen. Ausgelacht hat sie mich. Warte nur Kleine, die Angststreifen werden schon schmaler.


    Ablaufbohrung der Kupplungsglocke nach der Tour: ich würde das mal einen Nebel nennen. Kein Tropfen, keine Gesaue. Schön. VDD: dicht nur mit - äh - Dichtung. Ohne Mittel. So muss das auch sein, wenn die Flächen plan und sauber sind, die Dichtung neu ist und alle Zuganker an Bord sind. Die K ist doch kein britische Krad.


    Richtig schnell bin ich nicht gefahren (gesegelt), aber ich habe sie schon drehen lassen um zu testen. Alles gut soweit, bin nun ziemlich zuversichtlich, dass mein neues Tourenbike genau das wird. Und gut sieht sie aus! Aber das fand ich schon vor dem Gebaue.


    Vielen Dank für Eure Tipps, Warnungen und Hinweise! Das hat mir eine Menge Zeit und blutige Nasen erspart. Aber auch das Mitlesen in anderen Fäden, wo immer wieder für mich Interessantes dabei ist. Der Technik-Teil ist von unschätzbarem Wert, auf dem Silbertablett werden einem da die nötigen Schritte serviert. Das ist die Hall of Fame der Leute, die da schreiben oder geschrieben haben.


    Ich werde den Faden fortführen, weil ich weiterschrauben werde.


    Ahoi,
    Martin

    Wie schön, wenn man sich über die Feierabend-Beschäftigung nicht den Kopf zerbrechen muss. Das hat Olaf mir abgenommen :) Und wenn man drunter liegt, sieht man immer wieder was neues. Der DHL-Fahrer hat bei mir in einer Frequenz geklingelt, wie bei einer Zalando-Abhängigen.


    Nach der Liste stand außerdem Nummer 8 an. Ich habe bis auf weiteres das Wort 'alle' relativiert: der Wechsel des Kühlwassers lies eine Cuvée ablaufen, die wie soeben angemischt aussah, trotzdem neu gemacht. Und nachdem ich endlich kapiert habe, wie das Getrieböl zu checken ist, stellte sich Menge und Zustand als bilderbuchmäßig raus. DAs kann natürlich auch ein schlechtes Zeichen sein ... Aber Getriebe und Antrieb lasse ich erstmal in Ruhe, mit einem wachsamen Auge darauf. Oder den großen Abtrieb-Rundumschlag im Sommer (inkl. eincremen diverser Wellen-Zähne)


    Das Bremsöl sieht auch gut aus, dennoch wird das meine nächste nasse Aktion. Vorher muss ich aber noch lesen, was zu beachten ist (was wird wie und in welcher Reihenfolge entlüftet) - und welches Gerät man benutzt. Das wird dann ein Bremsen-Tag - einschließlich Anti-Klapper-Maßnahmen.


    Jedenfalls ist meine Paranoia bezüglich des Pflegezustands gewichen. Da war definitiv jemand dran vor kurzem, er hat nur nicht sauber gemacht. Über einen Gabel-Service letztes Jahr habe eine Rechnung mitbekommen.


    Ausgerissene Gewinde der VD-Schrauben (Bohrungen): eins vorweg, liebe Mit-Neulinge: kein Dirko auf die VD-Dichtung schmieren, wenn wieder montiert wird. Den Kram zu entfernen hat mich eine gute Stunde gekostet. Wenn's dann runter ist, ist es überall woanders. Nee, man kann nicht so perfekt abdecken, das man nicht hinterher die Schnipsel überall findet und 5 Dosen Bremsenreiniger verballert.


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/04/IMG_20150410_175350_192.jpg.600.png]


    Bohrung ohne Gewinde, Dirko-Massaker


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/04/IMG_20150410_175540_868.jpg.600.png]



    Das Helicoilen ging glatt, ich denke, das kann ich reihum demnächst an den meisten Geschwistern wiederholen. Die neue VD-Dichtung ist jetzt trocken eingesetzt, sollte die schwitzen, komm was permanent plastisches drauf. Früher heiß das Hylomar, keine Ahnung ob's das noch gibt.


    Was ich auch noch schiebe (auf die Zeit nach dem neuen Reifen vorn) sind die ESDs (No. 10). Kommt aber definitiv.


    Soweit bin ich also durch mit Gummi und Liste. Heute also zusammengesteckt und angeschmissen. Noch was verbockt im Bereich der ESD, Benzin überall. Ist halt doch was anderes, als Fallbenzin. Nochmal sorgsam drüber, dicht. Lief auf einen Schlag und zeigte sich beim BR-Test unbeindruckt. Scheint gegessen, wobei man bei der 4V auch weniger neuralgische Punkte hat.


    Nach dem Warmlaufen noch Motoröl getauscht, da kann man das Alter ohnehin nie schätzen. Leider Späne gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/04/IMG_20150411_140556_735.jpg.600.png]



    Irgendwas ist halt immer, richtig Sorgen macht mir das aber nicht. Jetzt muss vor allem auch mal gefahren werden, und mit Chance hört mal jemand hin, der die Dinger kennt.


    Ach ja, Alarmanlage erst mal abgeklemmt. Hatte Wutbürger vorm Garagentor ;)


    Ahoi,
    Martin

    OSM-Daten sind oft detailreicher und aktueller als kommerzielle oder amtliche Daten. Das variiert stark von Land zu Land. Für Deutschland sind die amtlichen Daten sehr gut, zb Google Maps verwendet die. Aber vergleiche mal Georgien auf Google Maps und bei OSM. In China habe ich OSM benutzt als Fußgänger, das war Tipp Topp.


    Kommerzielle Anbieter (Tom Tom zb) erheben ihre Daten oft vom Auto aus. Wo das nicht hinkommt, bleibt die Karte weiß.


    OSM hat generell Nachholbedarf bei den Hausnummern (ergo Adressen). Es ist halt eine community, die dahinter steht - wie hier.


    Ich benutze zu 90 Prozent OSM für das Routing (auf dem Telefon) und zu 10 Prozent GM. Die Abhängigkeit von einer Datenverbindung schmeißt GM aber oft aus dem Rennen.


    Ahoi

    Getriebeöl natürlich. Entwarnung:


    s[Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.c…03_145404_405.jpg.600.png]



    Der Tropfen am Ende des Schraubendrehers ist nicht gut zu erkennen, was einen besonders freut! Jedenfalls 115mm genau. Geruchsprobe am "Ablauf Kupplungsglocke" (Brüller) konnte mangels Tropfen jetzt nicht mehr erfolgen, da muss sie wohl erst wieder Asphalt unter's Gummi kriegen.


    Desweiteren: Putzkolonne als Ich-AG. Das heißt: Sediment von Motorblock oben wegschaufeln. Gefunden wurden hauptsächlich Quarze und einige schlecht gerundete Feldspate, Korngröße: Tonfraktion bis Feinkies. Das ist der Beweis für die überragenden aerodynamischen Eigenschaften der Verkleidung. Was vom Vorderrad aufgewirbelt und vom Ventifax durch das Kühlernetz gesaugt wird, findet letzte Lagerstätte auf dem Motorblock. Da herrscht Windstille.


    Was man mit Backofenspay, Kalt- und Bremsenreiniger - aber ohne Kärcher! - erreichen kann, sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.c…03_173943_295.jpg.600.png]



    Von den Alu-Ausblühungen sind schwarze Narben geblieben, Egal, hier geht es nicht um California-Bling-Bling.


    Beim Nebenluft-Killer-Gummi geht's gerade kaum weiter. Der Konzern hat leider nicht bis Donnerstag geliefert, was den Leuten aus Hayingen bis Mittwoch gelungen ist. Das heißt, die Gummistutzen zwischen Einspritzdüsen und DK-Gedöns sind montiert (Hayingen) und was aus dem Bestand wieder zum Einsatz kommt (zB Ziehharmonika-Bögen DK-Gedöns/Putzeimer ) wurde gesäubert.



    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.c…03_204315_408.jpg.600.png]



    Dann Nagelbürste und dann:


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.c…04_145411_377.jpg.600.png]


    Zu kontrollieren war dann noch das "Loch unterhalb Öl/wapu" (Danke für den Hinweis No.6 , Olaf). Ich denke, das ist gemeint:



    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.c…04_173139_908.jpg.600.png]



    Noch mehr von unten:


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.c…04_173241_340.jpg.600.png]



    Beides sieht nicht soo übel aus, wie der Motor bei jedem anderen alten Auto halt auch :D Wird nur getrocknet zwecks besserer Diagnose in ein paar hundert km.


    Gelangweilt auf den Postbüttel warten wollen wir aber nicht. Ventilspielkontrolle, VD ab.


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.c…04_154445_002.jpg.600.png]



    VD-Dichtung nicht Jung und Matt, sondern alt und schlapp. Deshalb der ausgerissene VD-Bolzen oben links. Der noch mindestens einen Leidensgenossen hat, die Hälfte der Bolzen hat ein, zwei Aluspäne (vormals Gewindegänge) am Hemd. Ich kann mir den Grobmotoriker bildlich vorstellen: keine neue Dichtung zur Hand oder zu knauserig, das Ding schwitzt. Also Bolzen anknallen wie ein Ochse. Außerdem hatte der Künstler offenbar reichlich rote Gummifarbe auf der Palette, alles eingeschmiert. Dichtung und Helicoil sind bestellt.


    Zurück zum Thema: Tragbild der Nocken und der Stößel absolut wunderbar. Einsatz der Gefühlslehre minutiös protokolliert:


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.c…_174058_39001.jpg.600.png]



    Was will man mehr? Oder wie Chris Harris sagt : "If they are lose, leave them the fu** alone!" Das letze Einlassventil macht mir keine Sorgen. 0.15 ging schon nicht mehr saugend rein (nur mit Nachdruck), aber 0.10 fällt rein und raus. Das ist okay.


    Der Rest sieht auch gut aus


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.c…04_154326_711.jpg.600.png]



    Also, was man sieht. Soll man den Kettenspanner routinemäßig tauschen?


    Das ist der Stand der Dinge. Die Woche wird ja wohl das Gummi und der Helicoil-Satz eintreffen. Danach finden noch ein paar Transfusionen statt (Punkte 7 und 8 auf Olafs Liste), piece of cake.


    Ahoi

    Is' es auch, hat nur noch keiner gemacht, oder sonst eine gute Idee, oder ist nicht hier. Kann einen wundern, die originalen Armaturen sind ergonomisch und gestalterisch kaputt. Ich denke, wenn du da was ändern willst, musst du löten und klemmen (was auch günstiger kommt).


    Es gibt jede Menge Umbauten einer K, such mal so ein Forum, die haben das Thema durch

    Denke auch, dass die Schaltbox raus muss, egal wie's riecht. Da wohnen widerborstige Schweine habe ich gelesen. Wieso hab ich noch die Tage bei Ebay nach Hebebühnen geguckt? Tolle Ausrede jetzt. Aber das werkeln ist ja der halbe Spaß,


    Bei den Düsen dachte ich, dass die nie verschleißen, mir ist auch nicht ganz klar, wie das geht. Mal gucken, was da noch so kommt. Bei meinen Boxern sind immer die Motorgehäuse gerissen, die sind aber stabil bei den Ks, oder? :D


    Das mit dem Schlüssel verwirrt mich jetzt, Heinz sagt, die Methode funzt nicht bei der V4. Selber Markierung eingeschlagen?

    @ Ralf : hier ist man wirklich nicht allein, da sind andere Foren der Grand Canyon - ähhh exklusiv natürlich. Das mit den Gummi-Handschuhen habe ich jetzt auch öfter gesehen (erst für einen Witz gehalten), wenn dann besorge ich mir allerdings auch noch Mundschutz und Haarnetz. 500 Franken ist doch was, seit er frei floatet. Meine war etwas teurer, dafür fuhr sie sehr schön und das Geräusch war absolut Sahne - nicht wie bei deiner ;) Nach der Rep-Anleitung wird gleich geschaut.


    @ Heinz: vielen Dank, ich habe die falsche Methode benutzt, eine Nachricht, die hoffen lässt. Der Peilstab fehlt in meinem Bordwerkzeug, weißt du aus dem Kopf, wieviel Zentimeter das ca bis zur Markierung sind?


    @Olaf: beim nächsten Stammtisch will ich mit der Dame auflaufen, sollte eigentlich klappen.
    2: nee, schlimm ist das nicht - sieht nur Sch**** aus
    3: Also keine Grund zur Panik, aber das werde ich wohl auch machen - ich will auch einfach gucken, wie der Kram im Saft steht
    4 Ja
    5 - unbelegt -
    6 genau sowas will ich wissen, danke
    7 - 8 das macht doch vergleichsweise Spaß
    9 da habe ich eigentlich die geringsten Bedenken, wird aber auch geschaut
    10 ich soll neue Einspritzdüsen kaufen???


    Moin @joey

    Moin zusammen,


    das wird eine Kombination von Vorstellung (Krad) und Newbie-Technikfragen.


    Nachdem ich mir den halben Winter den Kopf zerbrochen hatte, wie ich meine schlanke Sportlerin Fernreise-tauglich bekomme (steht was an dies Jahr), habe ich den Plan, den hübschen CR-Umbau zu verhunzen, ad acta gelegt. Elefantenboy okay, aber Koffer - naja. Was passendes für den Zweck sollte in die Garage: gemessen hurtig, vernünftige Verkleidung, etwas mehr Platz (einen) falls ich doch mal Anhalter (BlaBlaCar) mitnehmen will. Markentechnisch bin ich ungebunden, nur scheidet einiges aus weil es den Zweck nicht erfüllt, zu teuer für mein Budget ist oder man sich dann noch tätowieren lassen muss (kostet ja auch). Warum man da eine K100 in Betracht zieht, brauche ich hier nicht zu erklären.


    Im Nachbarort stand sie, K100 RS V4, EZ 1992, keine 75T km. Hin, Probe auf einem Parkplatz (abgemeldet), einigermaßen dreckig, Werdegang und Service komplett im Dunkeln
    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150328_204908_00601.jpg-e1427643544357.png]


    Muss nichts heißen dachte ich, die Honda wird auch gepflegt, ohne dass ich danach was stempel.


    Die Überführung hat schon Spaß gemacht, der Nachmittags-Trip letzten Sonntag gleich noch mehr. Allerdings wollte sie manchmal nicht so recht Gas annehmen. Meistens schon, manchmal nicht. Flyingbrick.de to the rescue! Kupferwurm kann immer sein, Nebenluft kommt aber auch in Frage. Wir alle wissen: perforiertes Gummi ist nie gut. Wenn es jetzt nicht der Grund für das gelegentliche Verschlucken ist, macht es bald bestimmt Probleme, also wird getauscht. Und hier im Technikbereich gibt es Anleitungen mit Teileliste - wie fantastisch ist das denn! Vielen Dank an die Autoren!


    Montag beim Freundlichen bestellt, Freitag waren die Sachen da. Nach dem Abholen sollte es eigentlich zum SH-Stammtisch gehen, vor der Tür der Niederlassung stand ich allerdings in einem Hagelschauer und mit dem Reifen war mir das zu haarig:


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150329_142447_617.jpg.png]


    Samstag (gestern) hab ich dann das alte Mädchen entblättert. Das Fazit gleich vorweg: noch nie habe ich ein Krad - das angeblich gefahren wurde - gesehen, das derartig vernachlässigt und ungepflegt ist. Ich rede wohlgemerkt nicht von Kosmetik und gelecktem Lack, das ist mir schnurz. Aber auf die Gesundheit achtet man doch bei so einem Freudespender, da entwickelt man doch ein Verantwortungsgefühl, ich versteh's einfach nicht.


    Ab in die Geisterbahn:


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150328_133838_684.jpg.600.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150328_135126_649.jpg.600.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150328_130551_786.jpg.600.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150328_131808_852.jpg.600.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150328_131856_947.jpg.600.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150328_134639_503.jpg.600.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150328_131711_590.jpg.600.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150328_132454_534.jpg.600.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150328_133938_803.jpg.600.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150328_132818_478.jpg.600.png]
    Alle drei sehen so aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150328_161622_623.jpg-e1427647378858.png]


    Und was stimmt hier nicht? Ganz einfach: lässt sich mit dem Finger rausziehen


    Ich habe sie dann erstmal ganz fest in den Arm genommen und ihr gesagt, dass die Zeit der Folter nun vorbei ist und das Leben jetzt schön wird. Kerngesund unter Zitronen, und so ... Beim bugsieren in die Garage hat sie dann ganz glücklich mit der Alarmanlage getrötet, irgendwie wollte sie mir auch was sagen.


    Heute morgen habe ich dann die Öle kontrolliert - jetzt war ich auf alles gefasst. Schauglas Motor: okay, HA: ~ 1cm unter Stutzen. Hakenschlüssel:


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/IMG_20150329_134343_065.jpg-e1427648348815.png]


    Das sind beide Fotos, vorher und nachher. Ich habe dann doch noch einen Tropfen Getriebeöl gefunden, ihr wisst schon wo.


    Gestern Abend habe ich schon weiteres bestellt, beim einem Händler und direkt beim Konzern (was für eine Shopping-Cart-Lösung, "Classic" eben). Ich will sie erstmal wieder so herstellen, wie von den Ingenieuren gedacht. Mittelfristig fliegt der Putzeimer (Luftballon) aber raus. Sowas in der Art


    [Blockierte Grafik: http://www.waterfront-motors.com/wp/wp-content/uploads/2015/03/438.jpg]
    (c) specialks.net


    Nun ein paar Fragen:


    1. Was mache ich mit dem defekten Gewinde(-bohrung) am vorderen V-Deckel-Bolzen. Früher griff man zu Heli-Coil, gibt es da mittlerweile bessere Alternativen?
    2. Es gibt hier zwei Videos zum Ausbau der Schwinge (zwecks fetten der Feinverzahnung der KW). Das sind aber Monolever-Dinger. Geht das bei Paralever genauso?
    3. Wo soll ich jetzt nochmal genau draufgucken?


    Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen, ich habe so eine Chuzpe einfach nicht für möglich gehalten.


    Ahoi,


    Martin