Beiträge von Sympatico

    "Gummikuh" - wo kommt diese Bedeuting für die älteren R-Dinger her? Flexibeles Fahrwerk?

    Beim Gas geben hebt sich das Heck bei den BMWs mit starrem Kardan an.
    Und Kühe stehen "hinten" eben auch zuerst auf.

    Der frühere Motorrad-Redakteur Ernst Leverkus gab dem Vernehmen nach den BMWs diesen Spitznamen.

    Ich brauche noch einen Boxer! Nur wann ist die Frage.

    Mittlerweile weiß ich aber schon mehr und habe mich auf R80/R100 mit Nikasil-Zylindern fixiert. Bleifrei-Köpfe ist erstmal egal, die kann man dann umbauen. Richtig?

    Such mal nach Maschinen nach 1981. Besser ab MJ 1985, also Monolever.

    Die sind günstiger und haben ein deutlich besseres Fahrwerk. Kriegst Du bereits um die 4 k€ in gutem Zustand.

    Ab 1989 gab´s die Paralver-Modelle mit dem "Knick" im Kardan. Die fahren eher wie normale Motorräder, gehen also beim Gasgeben nicht hoch.

    Bei Moppeds, die alle 30-40 Jahre alt sind ist die Laufleistung nachrangig. Eine Standuhr mit "originalen 45.000" braucht fast ebenso viel Zuwendung wie eine mit 150.000 km.

    Wichtig: Alle Teile kriegt man noch, eine Überholung ist günstig selber machbar. know-how gibt´s im beschriebenen 2-Ventiler-Forum in deren Datenbank mehr als in jedem WHB.

    Moin Philipp.


    Neben meiner K11LT fahre ich auch noch 2V-Boxer.
    Ja, die sind teuer.
    Allerdings hinterlegst Du ja nur ein Pfand - beim Verkauf bekommst Du den Kaufpreis + x wieder rein.
    Schau Dich mal im 2-Ventiler-Forum um. Da bekommst Du die besten technischen Infos.

    Kein Ahnung welche LAUTsprecher am besten sind.

    Ich hab beim Kauf meiner LT erstmal das hinterer Lautsprechervolumenköfferchen vollständig entsorgt.
    13 kg ohen weitere Beladung weit hinter dem Fahrzeugschwerpunkt braucht kein Mensch.
    Die vorderen Magnetgewichte durfte der Flagg bei einer anstehenden Überholung aus dem Plastik popeln.

    Schmücken jetzt zusmmaen mit dem anderen Kram das Kellerregal.


    Wenn jemand meint beim Fahren Musik hören zu müssen ist das seine Sache.
    Seine Umwelt dabei mitleiden zu lassen (je nach Musikgeschmack) muß aber nicht sein.

    Da sollten die Helmlautsprecher ausreichen denke ich, falls nicht kann man ja beim Hörgeräteakustiker was lauschiges anfertigen lassen.

    Dürfte auch nicht mehr kosten als rundum neue Speaker in der alten LT.


    Letzte Frage: Wir sind hier doch noch ein Motorradforum, oder ? ;(

    Das ist schon faszinierend.
    Du schiebst eine Problemkarre in Stefans "Feuerwehrhäuschen" und Tage später kommt die fast in neu wieder raus.
    Ich kenne Werkstätten, die für sowas länger brauchen.
    Meinen Respekt, lieber Stefan ! :thumpup:

    Heute haben Kunststoffteile, zumindest beim Spritzguss Kennzeichnungen. Jahr und Monat der Herstellung sowie einen Materialcode. Das gab es in den 1980ern leider noch nicht.

    Nicht daß ich zu Kunststoffen irgend etwas beitragen könnte... aber als ich Anfang der 80er Formenbau lernen durfte, da wurden bei den größeren Spritzgußformen schon Kennzeichnungen für das Material (meist PE) und austauschbare Kennzeichen für das Datum mit eingebaut. Alles natürlich auf Wunsch des Auftraggebers.

    (im WHB stehen allerdings tatsächlich sowohl für 4V als auch für 1100 beide 38,855 Nockenhöhe).

    max. Hub der NW ist die Differenz der max. Nockenhöhe zum Grundkreisdurchmesser.
    Wenn ein Hersteller aus einem Gußrohling verschiedene NW schleifen will, dann kann er bei gewünscht größeren Ventilhüben auf einen geringeren Grundkreis zurückgreifen.
    Nur zur Ergänzung, dürfte hier nicht relevant sein.

    Hallo Heinz,


    notfalls kannst Du eine Lenkopfmutter sauber durchsägen.
    Danach beide Teile im sauberen Gewindebereich ansetzen und sinnvoll in einer passenden Stecknuss fixieren. (Notfalls Rohrzange)
    Diese dann per Knebel links herum über den defekten Gewindebereich rausschrauben. Dabei Gewinde ölen oder Schneidmilch verwenden.
    Der schmale Spalt in Sägeblattbreite sollte zum leichten schneiden der defekten Gewindegänge genügen, so daß man eine neue (!) Mutter normal aufschrauben kann.

    Ich kann aus leidvoller Erfahrung nur vom der zeitigen BMW Systemhelm 7 abraten.
    Dat Dingens ist Murks.
    Seitdem BMW den Helm nicht mehr bei Schuberth bauen lässt, is nur noch Grütze.

    Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen und Vorlieben sind.
    Bei mir funzt der System 7 wunderbar wie ich in einem anderen Thread auch schon ausführlich erläutern durfte.


    Dem Grunde nach sollte man in einem großen Laden die richtigen Helmtypen der Reihe nach blind anprobieren.
    Und dann 1-2 raussuchen die am besten passen, diese dann 20 min auflassen.
    Und was dann super paßt das nimmst Du - egal was für´n Bapperl drauf steht !
    Mit ein wenig Glück ist´s bezahlbar, mit viel Glück günstig.
    Wer Pech hat... :shock:


    Wirklich heftig der Unterschied. Habe neue Brückensteine drauf gemacht, deutlich besser, jetzt kurze Zeit später Topcase runter, ein anderes, agiles Mopped. Faszinierend. Krieg mich gar nicht mehr ein.
    Die einzige Frage die bleibt: wo bringe ich mein Schminktäschchen unter ?(


    :thumbup

    Hallo Manfred,
    da würde ich eine Druckverlustmessung der Zylinder machen lassen.
    Und wenn Du dann genau hinhörst dann findest Du auch raus wohin der u.U. sinkende Druck rausschießt:
    - aus dem Öleinfüllstutzen kommt das geräusch = Kolbenringe
    - aus dem Ansaugtrakt pfeift´s = EL-Ventil undicht
    - Aus dem Auspuff hört man was = AL-Ventil undicht
    Aufgrund des Auspuffglühens tippe ich mal auf AL-Ventil.