Beiträge von Sympatico

    Hallo Thorsten,


    mit Kühen kenn ich mich mal deutlich besser aus als mit den K´s.
    Anschauen kann ich das Ding aber leider nicht wg. Entfernung. Mein Tipp aus dem 2-Ventiler-Forum wäre der Rolf. Kann was und erzählt Dir keinen Schrott.
    Zur Maschine:
    Ne R65 (Typ248) war und bleibt immer die "kleine Schwester" einer echten Kuh. Aktueller Marktwert 2,5 -3k in normalem fahrfähigen Zustand.
    140tkm heißt dabei aber, daß Du die Köpfe kmpl. überholen lassen kannst. Dazu DZM, Tank, Lack und Kleinteile und Du hast flugs nochmal 1,5 kilo versenkt.
    Dazu Zeit ohne Ende. Und Du hast neu R65 mit 50 PS und Drehzahlmotor. Relativ kurze Übersetzung und Teile gibt´s gebraucht weniger als für die R80/100 Typ247-Baureihe.
    Aus wirtschaftlicher Sicht also ein veritabler Totalschaden. Wenn´s Dir das trotzdem wert ist dann kauf die.
    Ich würde ihr 500,- € bieten, alles darüber ergibt wenig bis keinen Sinn.
    Wenn Du den link oben zu Rolf klickst hättest Du jmd, der das Ding anschaut. Der macht auch ordentliche Köpfe, was heute nicht mehr selbstverständlich ist.

    Es soll ja kein Sport / Rennboot werden.
    Eher was zum ruhig dahinprötteln.
    ...


    Ich denke schon das das Ding gleiten wird, aber nicht mit 15 PS .


    Daß ein Boot mit 15 PS nicht in´s gleiten kommt ist allen hier klar denke ich.


    Was willst Du denn nun ?


    Und vielleicht stellst Du mal ein Bild ein... wär schön.

    Hallo Michael,


    für ein 5,8 m Boot mit der Rumpfgeschwindigkeit brauchst Du vielleicht 15 PS geschätzt.
    Und alles an "mehr PS" kostet nur Sprit.
    Wenn Du eh nur 15 PS fahren darfst wäre vielleicht sowas hier das Richtige ?! Ein Yanmar 15 PS Diesel für 1830,-€.
    Eine Marinisierung eines Motors kostet Zeit, Geld, Nerven und wird meist aufgegeben.


    So ein K-Motor hätte nur Sinn bei Verwendung in einem Gleiter.
    Da kann man dann wegen der Drehzahlreduzierung das Getriebe dranlassen (sonst ein anderes anflanschen) und sich später freuen wenn man deutlich weniger verbraucht als andere mit 100 PS AB-Motor.

    Hallo Sven,
    wofür das unsäglich schwere BMW-Topcase gut sein soll hab ich nie verstanden.
    Da paßt kaum was rein. Nicht mal n Helm.
    Das Ding ist bleischwer (ich meine 13 kg !) und sitzt an exponiertester Stelle, weit weg vom Schwerpunkt.
    Der Halter ist gewollt schwingend konstruiert (links-rechts).
    Also weg damit !!
    Mopped sieht besser aus.
    Es fährt sich besser (falls jemand eine dynamische Fortbewegung bevorzugt)
    Endlich paßt eine große Rolle drauf.
    Frau kann sich da auch anlehnen und ist ebenfalls zufrieden.
    Wenn ich alleine fahre brauche ich eh nur die Koffer als Gepäck.

    Ich weis dass es ein 12er Motor ist. Den Knick in der Drehmomentkurve hat die 11er serienmäßig aber nicht. Da fehlt noch Abstimmung...

    Hat die 12er nicht die gleiche NW wie die 100-16V ?
    Die 11er hat jedenfalls eine "zahmere" als die 16V damit sie trotz mehr Hubraum nicht die 100 PS-Grenze knackte.

    Hallo Karl,


    wenn Du die Möglichkeit hast, die Garage an die vorhandene Hausheizung anzuschließen dann mach das !
    Alles andere wirkt gebastelt. Und wer weiß was in ein paar Jahren der Schornsteinfeger im Zeichen des Klimas dazu sagt wenn Du einen Ofen betreibst..

    Ich stelle mir grade vor, dass bei einer Tour der vor mir so ein blinkdingens drin hat, und bei jeder scharf angebremsten Kurve der Christbaum blinkt...

    Soll doch erst ab 6 m/s² anfnagen zu blinken.
    Das ist nach meiner Erfahrung für den durchschnittlichen Motorradfahrer schon eine mittlere Vollbremsung.
    Wenn also was rotes blinkt solltest Du spätestens dann aufmerksam werden. Paßt schon.

    die warnfrequenz beim bremslicht ist zu hoch für glühlampen!!


    das geht nur mit schnell reagierenden led. bevor ein glühfaden volle leuchtstärke erreicht, ist der strom schon wieder weg. sind ungefähr 3-4 signale pro sekunde

    Wenn ich mich recht erinnere benötigen Glühfäden in den Bremslichtern zwischen 60 und 100 ms bis sie in voller Helligkeit strahlen.
    Und das heißt ja nicht, daß unser Auge/Hirn-Sensor die Dinger in der "Aufheizzeit" nicht schon wahrnähmen.
    Bei 3-4 Zyklen/s würde das völlig ausreichen wenn wir gleiche Einschalt- und Ausschaltdauer annähmen.
    Sollte also auch mit den alten "Glühbirnen" funktionieren.


    Und meiner bescheidenen Meinung nach nimmt unser Hirn bewegte Objekte/ intermittierende Lichter weitaus besser wahr als unbewegte/konstant leuchtende.

    Es steht allerdings auch drin, dass die Verwendung des Notbremslichts nicht gesetzlich geregelt ist, also auf eigene Verantwortung erfolgt.

    Hmmm, da schau´n wir doch mal was der Onkel Wiki sagt.


    Daß hier immer noch einige über Sinn und Unsinn von Sicherheitseinrichtungen streiten empfinde ich als ansatzweise altersstur.
    "kenn mer net, bruuch mer net, wech damit" sagt man im Rheinland.
    Wenn sich hierher mal ein neuer, junger K-Treiber verirrt dann wird der so einer Diskussion hier wahrscheinlich nur mit Kopfschütteln
    gegenüberstehen und sich was von "alte Männer halt..." in den Hipster-Bart murmeln. :D


    Das Kellermann-Blinkrelais implementiert ein adaptives Bremslicht , bei der das Bremslicht bei einer Verzögerung >6m/s² anfängt zu blinken.
    Sowas finde ich als Sicherheitsgewinn gut.Jeder sieht was "bewegtes" nämlich besser, blinken also besser als leuchten.
    Und wenn es nicht "zugelassen" sein sollte dann entscheidet jeder selber ob er´s einbaut. Der TÜV siehts beim Bremsentest eh nicht.


    Wer sein altes Blinkrelais bevorzugt, weil es den Ausfall einer Glühfadenlampe anzeigt kann es ja angeschlossen lassen.
    Und eben nur das Kellermannteil für den Zweck der Bremslichtblinkfunktion nutzen.


    Sowas tut keinem weh, belästigt niemanden sondern beruhigt den, der´s hat. Über was wollen wir hier also streiten ?

    Mein alter Boxer ist ne ehemalige PD aus den 90ern.
    Rahmen bei HPN auf Zentralfederbein umgebaut.
    Motor weiter vorne und höher, Hubraum jetzt 1100 ccm.
    Einspritzung. Mehr Leistung als Serie.
    Fahrwerk in 17 Zoll mit USD-Gabel und 1150er Schwinge hinten.
    Bremsen Doppelscheibe vorn, eine hinten.
    Aufrechte Sitzposition, Handling ganz leicht, ideal für Schwarzwald und Pässe.


    Gerade wieder hergerichtet mit anderem Tank als "naked-bike" wie man heute so schön sagt.
    Feu mich schon auf die erste Herbsttour mit meiner "Wanderbaustelle".

    Nicht wirklich traumschön, aber funktionell.
    Und ohne großartige konstruktive Umbauten.

    Da hätte ich auich noch ne Alternative, ebenfalls "quick & dirty", hier das Gußteil, an dem sonst das "U" für die Lenkerhalterung steckt, nur an der oberen Schraube links plus einer zusätzlichen im Kunststoff befestigt.