Beiträge von Sympatico

    Kinners,


    Euer Sicherheitsbedürfnis in Ehren - aber absolute Sicherheit gibt´s nicht.
    Die meisten Moppeds werden auf Bestellung geklaut. Ne ältere K dürfte kaum dabei sein.
    Insofern ist die ganze Sinnhaftigkeit von Diebstahlschutzmaßnahmen sowieso fraglich.


    Eine Alarmsirene nervt nur das Publikum, einen Dieb aufhalten wird keiner. DEFINITIV.
    Und so´n tracker funzt auch nicht zuverlässig im Alu-Laderaum eines LKW.
    Selbst wenn Du die Position bekommst, was dann ?
    Polizei ?
    Die holen Dir keine geklaute Maschine aus ner Garage weil der Durchsuchungsbefehl fehlt. Da gibt´s genügend Berichte zu. Leider.
    Und im Ausland ist das Ganze eh aus deren Bereich...und selber hinfahren soltest Du bei organisierten Banden eher auch nicht.


    Wenn überhaupt dann mach ein stabiles Kettenschloß um K und Laterne o.ä.. Hauptsache ein Dieb bräuchte Zeit für´s aufmachen. Und Zeit ist das Einzige was die nicht haben.
    Dazu für Vorsichtige ne TK und ein Zeitwertgutachten.


    Alles andere ist m.E. frommer Selbstbetrug.

    Im Stand beide Füße mit ganzer Sohle auf dem Boden.

    Dann bleiben echt nur gaaaanz kleine Moppeds.


    Ich hab ziemlich kurze Beine, 80 cm Schrittlänge in etwa. Fahre ne K 1100 LT mit aufgepolsterter Sitzbank, früher war auch ne R 100 GS PD problemlos.
    @ Franz: Schrittbogenlänge heißt das Zauberwort hab ich gelesen. Wie die anderen schon schrieben steckt darin auch die Sitzbank/Rahmenbreite des Moppeds.
    Und wenn Du sicherer stehen willst dann laß Dir von nem guten Schuster ne dicke Kreppsogle o.ä. unter die Stiefel kleben. Da machen 1-2 cm auch schon was auch... :rolling:


    Und mir fällt noch ein: Das Gewicht ist wichtig. Wenn Du wie ich den Federweg schon ziemlich aufbrauchst mit etwa 110 kg (inkl. Ausrüstung natürlich *hüstel*) ist die Sitzhöhe ja automatisch niedriger. Falls Du also nicht mehr essen möchtest bleibt erstmal nur die korrekte Federvorspannung zu prüfen. Da sollte der Negativfederweg etwa 1/3 des Gesamtferderwegs betragen bei Belastung. Zuviel Vorspannung erhöht also die Sitzhöhe ungewollt.


    Dann gibt´s noch Leute im Netz, die sich mit Deinem Problem beschäftigen: Kurze Beine

    Die Wahl meiner Werkstatt wollte ich hier eigentlich nicht diskutieren

    flottmeppen schrieb:
    Wäre super ärgerlich für 2 Werkstätten zu bezahlen, aber denke mir bleibt wohl nichts anderes übrig
    [/quote]


    Lieber Lennard,


    ersteres ist verständlich aus Deiner Sicht. Deine Sicht entsprang aber wohl eher dem Prinzip Hoffnung, daß ein Motorradschrauber in einer Autowerkstatt das schon hinbekommen könne (für kleines Geld).
    Da die meisten hier solche Gedanken, Hoffnungen, Sparfuchsanstrengungen etc vielfach durch Erfahrungen ersetzen mußten, möchten sie diese netterweise an andere weitergeben.
    Aber wie wir alle wissen: 1. Erfahrungen kann man nicht weitergeben und 2. Der Mensch lernt nur durch Schmerzen. In diesem Falle finanzielle...


    Falls Du noch sachdienliche Hinweise bekommmen magst solltest Du herausfinden wieviel Öl sich TATSÄCHLICH in jedem Gabelholm befindet bzw befand nach Einbau und Neubefüllung.
    Und wieviel Du "schrittweise" nachgefüllt hast.
    Kontrolle der korrekten Gabelfeder im Nachhinein ist ebenfalls obligat.

    merci
    A = ??

    Hallo Roland,


    das Maß "A" ist meiner bescheidenen Ansicht nach für die korrekte Einstellung unerheblich. Mit "korrekter Einstellung" meine ich aber die Höhe des Bremshebels bezogen auf Deine Fußhaltung.
    Und diese Höhe kannst Du mit der Schraube 3 einstellen. 1+2 sind lediglich dafür da, den Bremslichtschalter in der gewählten Einstellung korrekt zu betätigen.
    Jeder hält den Fuß anders und sollte durch einfaches rutschen zur Seite mit seinem Fuß korrekt über dem Bremshebel kommen. Und dann darf eben kein großes Spiel beim treten spürbar sein sonst komm ich ja wieder in so ne verrenkung nach unten wo ich kein Gefühl hab. Aber wie gesagt: MEINE Methode. Kann jeder machen wie´s ihm gefällt.


    Aber der Vollständigkeit halber sagt das WHB dazu:


    "Fußbremshebel einstellen
    • Kontermutter (1) lockern.
    • Grundeinstellung mit Stellschraube (2) vornehmen.
    • Abstand „A“ mit Fühlerblattlehre einstellen.
    Grundeinstellung:
    Abstand „A“.................................................0,2 mm
    • Stellschraube (3) am Hauptbremszylinder soweit
    nachstellen, bis bei Betätigung des Fußbremshebels
    leichter Widerstand spürbar wird.
    • Kontermutter festziehen, Fühlerblattlehre herausziehen." Zitat Ende

    Nachträglich und sinnentstellend seine Beiträge zu löschen wirkt auf mich irgendwie als spätere Rache eines Gemobten.
    Wobei ich nix an mobbing in den anderen Beiträgen feststellen konnte. Ein wenig mehr als Selbstbewußtsein wäre bei solchen Diskussionen schon wünschenswert.
    Erinnert mich übrigens an Leserbriefe in einer Moppedzeitschrift, in denen der mit irgendetwas nicht einverstandene Leser sein Abo kündigt. :trost:

    Hallo Sepp,


    überprüf bitte mal die Belüftung des Deckels hinten. Wenn die zu ist reicht warmes Wetter/Sonne und der Druck steigt so, daß die Kolben sich mit den Bremsbelägen andauernd an die Scheibe legen. Überhitzung wäre dann die Folge.
    Nächster Schritt wäre Wechsel der Bremsflüssigkeit und Einstellung des Bremshebels, so daß Du evtl. nicht dauernd auf dem Hebel stehst und obiges manuell...äh....peduell verursachst.


    Richtiges bremsen vorne unterstell ich im Gegensatz zu vielen hier mal einfach.
    Und ja, auch ich bremse hinten. Allerdings bremse ich vorne in die Kurve rein, das letzte Stück mit hinterer Unterstützung. Erst nach lösen der Vorderradbremse und "an´s Gas gehen" löse ich auch die hintere, einfach um den Lastwechsel und dessen Auswirkungen auf meine Kurvenlinie zu unterbinden.
    Haben wir früher noch so gelernt.
    Gerade in Serpentinen seh ich bei Vorausfahrenden das oft eben nicht - mit der Folge eiernder Moppeds oder verpeilter Linie.

    Hallo Stefan,


    ich würde als Zweitbatterie (ja, ja...korrekt: Akkumulator) ebenfalls zu einer Blei-Säure-Kiste greifen. Die andderen Technologien sind u.U. etwas zickig in Bezug auf eine Tiefentladung, die bei entsprechendem Stromverbrauch ja wohl einkalkuliert ist.
    Und denk dran: Danach beide wieder parallel zu schalten birgt ein nicht unerhebliches Risiko. Zwischen vollem und leeerem Akku entstehen gigantische Ströme ! Damit kannst Du problemlos schweißen...
    Idealerweise sollte die Schaltung so gebaut werden, daß die Zweitbatterie nur durch die LiMa geladen werden kann, nicht durch die Starterbatterie beim verbinden.
    Dafür gibt´s aber fertige Schaltungen/Bauteile, wird ja in diversen Fahrzeugen verbaut (mein T4 Multivan hatte sowas z.B.).

    Hallo Andi,
    so ein Pflegebett kommt nicht tief genug runter. [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDQ4MA==/z/CikAAOSwTM5Y69vb/%24_72.JPG]
    Ist auch nicht für 300 kg ausgelegt.


    Außerdem gibt´s für DAS Problem ja bereits eine Lösung: eine Motorrad-Hebebühne
    Kriegst Du notfalls auch gebraucht für überschaubares Geld.


    Ich persönlich ärgere mich gerne immer nur 1 mal: beim bezahlen ! Danach möchte ich mich täglich über die Funktionalität freuen dürfen.
    Manche machen´s halt umgekehrt... :banghead:

    Bei mir im Ort lasse ich solche Arbeiten machen....


    FRS Wegberg

    Der Franz ist eine wirklich empfehlenswerte Adresse für Fahrwerkskomponenten.
    Aber auch der kriegt die 'verbördelten' Seriendämpfer nicht auf bzw. nicht wieder zu.


    Die kann man nur noch entsorgen und neue kaufen. Auch die sehr günstigen YSS sind besser als die alten. Wichtig wäre mir die richtige Feiertage, angepasst an das am meisten vorkommende Gewicht.

    Laß den Scheiß sein. Wenn Du Flachschieber nicht rollenlagerst dann haben die abartige Betätigungskräfte.
    Und frag nicht woher ich das weiß... :banghead: ...jeder hat´s mal versucht.


    Ich würde die ausgeschlagenen Lagersitze durch angepaßte und verpresste (gegen hineinfallen gesicherte) Messingaufnahmen ersetzen, sollte ja für Dich machbar sein.

    Meine K 1100 LT steht jetzt schön in der Garage. Dafür stinkt sie ziemlich nach Sprit. Und da die Garage unten im Haus ist zieht das nach oben in den Wohnbereich.
    Es tropft nix.Tank ist etwa 3/4 voll, alle Gummileitungen wurden gerade erneuert.
    Irgendjemand ne Idee wie man sie wieder stubenrein kriegt ?