Beiträge von diehard

    Sowohl an der Ural mit dem ollen 900er BMW-Motor als auch an der 1000er Guzzi SP2 ( beide mit den großen Bosch-Anlassern) hab ich mit den Iridiumzündkerzen gute Erfahrungen gemacht. Zum Starten hieß es vorher oft Anlasser oder Zündung- für beides reichte oft der Saft nicht. Die Ural hat wenigstens noch nen Kickstarter.

    Mit den Iridiumzündkerzen reicht es wieder für beides.

    Auf Facebook gibt's ne Gruppe "Motorradfahrende Hunde". Da gibt's die wildesten Lösungen, die offenbar alle funktionieren, wenn der Hund mitmacht. Tankrucksack, Topcase, Seitenkoffer. Ein Kollege aus den USA hat sich tatsächlich eine Heckbox für seine Kawasaki selber laminiert. Schwenker wäre ja auch noch ein Thema. Unsere Emma (5kg) fährt leidenschaftlich gerne mit dem Gespann.

    Bei den Koffern würde ich mal aus der Hüfte schießen:
    GIVI: PP (Polypropylen, evtl. Talkum-verstärkt)
    H+B: ABS
    BMW: ABS oder ABS/PC-Blend
    Yamaha-Original: PS-HI (Polystyrol, schlagzäh; grauslich, hat nach Jahren noch gestunken)


    Auf PP hält ohne professionelle Vorbereitung (Spezialprimer, Corona) nichts dauerhaft- hat ja schon Matthias geschrieben.


    In meiner Lehrzeit (daaamals) haben wir u. a. die KAMEI Spoiler für Golf1 und 3er BMW (E30) gefertigt. Die waren auch aus PP/EPDM. Da ist gerne nach dem erste Jahr die Sprühdosenlackierung in Fetzten abgegangen. :D:

    Na ja, an meinem Uralgespann hab ich einen 10l- Kanister aus Stahlblech (handelsüblich) im Halter zwischen Zugmaschine und Beiwagen- immer- weil die Reserve nur dazu reicht, sicher den Straßenrand zu erreichen. Solo hab ich wohl mal einen 5l- Kunststoffkanister auf dem Gepäckträger von A nach B transportiert. Manch einer fährt den 2l- Hülsta- Kanister als Notreserve spazieren. Was willst Du machen? Generell würde ich zugelassene Behälter nehmen - gibt ja auch viele Möglichkeiten.


    Gruß
    Martin