Beiträge von Henning_WL

    Moin Bernd,


    ich habe mir vor einem Jahr ein Radio von Pumpkin eingebaut und habe mir für die Navigation von Google Maps Kartenbereiche auf die Speicherkarte im Gerät herunter geladen. Damit kannst Du offline navigieren.

    Versucht habe ich auch OsmAnd zu installieren, ist mir bisher leider nicht gelungen.


    Gruß Henning

    Moin,


    Zündkerzen raus, Geräusche versuchen zu lokalisieren, evtl. Kurbelwellendeckel demontieren. Kompressionsdruck prüfen. Vielleicht ist dann der Schaden schon einzugrenzen.


    Gruß Henning

    Moin,


    die letzte Firmwareversion ist die 5.1 und wird meines Wissens auch nicht mehr gepflegt.


    Wichtig ist, eine SD-Karte im Zumo zu haben, um die gesamten Kartendaten speichern zu können. Achte auch darauf, beim Kartendownload auf Gerät und PC das Häkchen zu setzen, um die aktuellen Karten für Deine Tourenplanung in BC auf dem Rechner zu haben.


    Ich lade die komplette Karte mit Garmin Express auf die SD-Karte und erstelle mir dann eine Karte in BC (D und umzu), die ich dann auf das Gerät lade.


    Gruß Henning

    Moin Wil,


    aus jahrelanger Winterfahrerei kann ich nur sagen, dass immer zuerst die Hände und Füße "vereisten". Der Körper selbst ist nie kalt geworden.


    Die Hände habe ich mit der Griffheizung gewärmt, für die Füße hätte es beheizbare Einlegesohlen gegeben, aber als die Füße zu kalt wurden, habe ich meine Touren beendet.



    Gruß Henning

    Moin Matze,

    Da bin ich Old-School mit meinem Kartensatz vom ACDC.


    Und das ist gut so, wie willste denn sonst die Grünen Strässchen finden,
    wenn Du nicht das grosse Ganze vor Augen hast??

    ich bin vor ca. 20 Jahren auch mit einer Routing Tabelle auf dem Tank gefahren, die ich mir aus den ADAC Karten heraus gesucht habe. Leider war öfter der von mir eingetragene Ort ein anderer, als der auf dem Hinweisschild. Mit dem Zumo 660 stelle ich mir zu Hause die schönen Touren zusammen und kann sie entspannt abfahren.


    Ich denke, diese kleine "Uhr" ist für mich nicht das richtige Teil. Aber wer's mag...


    Gruß Henning

    Moin,


    dann würde ich alle Sprachdateien, die nicht funktionieren, vom Zumo löschen und die "neuen" Dateien von Garmin installieren. Vielleicht machen die alten fehlerhaften Dateien, auch wenn sie "übergebügelt" wurden, trotzdem noch Stress.


    Zumo an den PC, ->Garmin ->Voices...


    Gruß Henning

    Moin,

    Strom an Klemme 30 , Kabel rot
    Strom an Klemme 86 Kabel grün / gelb
    Kein Strom an Klemme 87 , Kabel rot/grün
    Kein Strom an Klemme 87b , Kabel rot/grün
    Kein Strom an Klemme 85 , Kabel braun / gelb .Das Relais klickt wenn daran Masse angelegt wird.

    liegt an den Klemmen 87 und 87b denn Spannung an, wenn Du Klemme 85 an Masse legst? Klicken tut es ja, aber schaltet es auch?
    Vielleicht liegt es ja am Relais...


    Gruß Henning

    Moin Joachim,


    ich hatte in den letzten Monaten das Problem des Wechselblinkens des ABS nach dem Start. Angesprungen ist die K sofort. Nach einem Zwischenhalt war dann auch das ABS wieder aktiv. Nach der Tour war die Spannung im grünen Bereich.


    Neulich war dann Fremdstarten nötig und an einer Ampel ist die K einfach ausgegangen. Batteriespannung zwischen 8 und 9 Volt, also reif für die Tonne. Da scheint si die Batterie schleichend verabschiedet zu haben.


    Nach Einbau der "Neuen" waren die Funktionen wieder einwandfrei und auch das plötzliche Ausgehen des Motors ist bisher nicht mehr aufgetreten.
    Vielleicht macht deine Batterie ja auch die Grätsche.


    Gruß Henning

    Moin Armin,


    mein Zumo 660 hat folgende Softwareversionen:


    Firmware 5.1, GPS 2.9, DSP 2.3, Text 3.0 Deutsch, Stimme 2.3 Steffi, Mount 0.00


    Garmin scheint für den Zumo 660 keinen Service mehr anzubieten, sondern nur das Angebot für ein neueres Gerät.


    Es wurden vor einiger Zeit mal 2 Dateien im Netz bereit gestellt, mit denen man das Zumo, wenn nichts mehr geht, wieder gangbar bekommen sollte. Irgendwo habe ich diese Dateien abgespeichert. Das ist vermutlich die Notlösung, die Frank beschreibt.


    Gruß Henning

    Moin Frank,


    als Garmin Nutzer plane ich meine Touren seit Jahren mit MapSource und benutze neuerdings auch Basecamp. Zugegeben, es hat etwas gedauert, um mit diesen Programmen "mal eben" arbeiten zu können, wobei Basecamp noch einfachere Möglichkeiten bietet, den Routenverlauf zu (ver)ändern.


    Der Vorteil liegt m. E. aber in der Offline Verfügbarkeit. Allerdings müssen sich die Kartendaten auf dem Rechner befinden.


    Wir haben gerade am Mittwoch mit mehreren K-ollegen zusammen gesessen und mit Motoplaner und Basecamp einige Routen geplant.
    Bei einer Zoomstufe von 2 Km bei Basecamp und höchster Darstellungsstufe, werden alle wichtigen Straßen angezeigt.


    Die Vorgehensweise der Routenerstellung ist ähnlich, wobei die Daten des Motoplaners einfacher in verschiedene Gerätedaten (TomTom, Garmin u.a.) konvertierbar sind.


    Bei einer Tour, wo nur Garmin Geräte vorhanden sind, würde ich nur mit Basecamp planen.


    Bei gemischter Geräte-Runde bietet sich der Motoplaner an, allerdings nur online.


    Vielleicht kann Petra Roosen bez. OSM-Kartennutzung noch etwas ausführlicher darüber berichten.


    Gruß Henning

    Moin,


    was mich immer etwas irritiert, ist der Wunsch nach "kurvenreicher Strecke" im Navi. Das kann auch nur über die vorhandenen kurvigen oder nicht kurvigen Strecken führen und ist für mich kein Kaufkriterium.


    Routen plane ich am PC und da habe ich doch die Übersicht. Auch bei einer Tourplanung am Navi kann ich mir - allgemein ziemlich fummelig - meine kurvenreichen Touren erstellen.


    Gruß Henning