Beiträge von Henning_WL

    Moin Dieter,


    demontiere mal die Kniepads, dahinter sind Kunststoffteile verschraubt, die die Wärme Richtung Lüftungsschlitze leiten sollen.


    Die entferne ich während der kalten Zeit und die Kniepads werden leicht warm. Zum Sommer werden sie wieder montiert und Du verbrennst Dir nicht die Haxen... :thumbup:


    Gruß Henning

    Moin,


    ich hab' keine Angst und fahre seit Jahrzehnten bei Auto und Mopped die billigste Plörre, so um 2€/ltr. und habe bis dato noch keine Ausfälle aufgrund von Billigöl gehabt.


    Und untertourig bin ich selten gefahren... :cool: smoke


    Grüsse Henning

    Moin,


    man kann ja den Umriss des Moppeds mit LED-Streifen... ähem :coolesau::rolling:


    Aber, ich werde weiterhin mit Abblendlicht fahren.


    Gruß Henning

    Moin,


    hier noch mal eine allgemeine Auskunft vom TÜV:


    Die Abstufung zwischen geringen und erheblichen Mängeln ist seit dem Sommer erheblich reduziert worden.


    Seit dem kann schon eine defekte Beleuchtung am Fahrzeug ein erheblicher Mangel sein = Nachprüfung. :tappingfoot:


    Hintergrund ist, die Leute sind mit ihrer defekten Beleuchtung vom Hof gefahren, "ja ja, wir erledigen das" und das war's dann.
    Gerade in dieser Zeit sieht man ja wieder genug Fahrzeuge mit defekten Scheinwerferleuchten fahren.


    Andererseits bringt es natürlich auch zusätzliche Einnahmen... :thumbup:



    Gruß Henning

    Moin Kobra,


    ich stelle mir meine Touren am PC mit MapSource und Karten zusammen und sende sie direkt zum Zumo (interner Speicher) und zusätzlich auf die SD Karte in einen von mir erstellten Ordner. Sollte meine Reise mehr als 20 Routen beinhalten, speichere ich diese ebenfalls auf der SD Karte und kann dann bei Bedarf die entsprechende Route importieren und abfahren. :thumbup:


    Die Tourenplanung am Gerät ist was für Masochisten oder gaaaanz Geduldige. :bekloppt:
    Ansonsten hilft ein kleines Laptop.


    Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe mich für den Zumo 660 entschieden und komme mit den kleinen Unzulänglichkeiten gut klar.


    Gruß Henning

    Moin Heiko,


    beim Anschliessen des Navis und anmelden bei my Garmin prüft der Garmin Server, ob beim Navi die Firmware und die Karten aktuell sind.
    Beim Liftetime-Abo bietet er Dir bei neuen Karten einen Download an. Hier werden dann im nachfolgenden Menü die verschiedenen Download-Möglichkeiten >Lifetime- oder Map-Updater< aufgezeigt.


    Gruss Henning

    Moin Peter,


    suchst Du ein Navi oder nur 'ne schmale, kleine, schicke Halterung? :roll::lollol:


    Neulich gab es mal wieder das Garmin Nüvi (1490 ?) mit Lifetime-Abo für 169 €. Ich nehme mein Zumo für das Moped - TT-Halterung - und im Auto die zierliche O-Halterung von Garmin. :thumbup:


    Viel Erfolg und Gruss
    Henning

    Moin Wolfgang,


    die Toureplanung am PC mache ich bisher auch immer noch mit MapSource, weil ich das Programm als übersichtlicher empfinde. Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks haben ihr eigenes Register und ich öffne die Dateien, die ich bearbeiten möchte, manuell. Base Camp schaufelt alles auf den Bildschirm, was auf dem Rechner und dem angeschlossenen Gerät an Routen, Wegpunkten und Tracks vorhanden ist.


    Beim Download der Karten kannst Du bei "Optionen" wählen, ob die Karten auf das "Gerät", "Gerät und PC", oder nur auf den "PC" installiert werden sollen. Ich habe die Kartendaten auf meinem PC.


    Gruss Henning

    Moin,


    ich verstehe nicht so recht, warum diverse Garmin Nutzer ihre Routenplanung mit anderen Programmen als MapSource machen wollen.
    Zugegeben, MS ist schon älter, die Darstellung ist einfach, aber, die kleinen, kurvigen Straßen durch schöne Gegenden kann ich ohne Probleme finden und mir eine schöne Route erstellen. Daneben liegt eine Karte und die Möglichkeit, bei Google Maps zu schauen.
    Mittels Nacharbeiten mit dem "Gummiband", oder Änderung der Routingoptionen mit anschließender Neuberechnung erhält man genau die gewünschte Streckenführung, die dann auch im Navi vorhanden ist. Kontrolle ist aber auch hier angesagt... ;)
    Voraussetzung sind gleiche Kartenversionen auf dem PC und dem Navi und genaues Setzen der Abbiegepunkte/Zwischenziele. Die Übertragung erfolgt direkt in den Routenordner des Navis (Zumo 660), ohne konvertieren und evtl. Fähnchen an jedem Abbiegepunkt/Zwischenziel.


    Base Camp ist mir persönlich (noch) zu unübersichtlich, da alles an Routen, Wegpunkten usw., die ich auf dem Rechner habe, beim Start angezeigt wird. Außerdem muß ich an das Gerät gesendete Routen importieren. Da bin ich mir nicht sicher, ob das Navi die Route 1:1 übernimmt.


    Gruß Henning

    Moin,


    auch ich plane meine Routen mit MapSource und nehme bei Bedarf noch 200.000 er Karten dazu. Die Routen speichere ich auf dem PC ab, um sie bei Bedarf wieder parat zu haben. Danach sende ich sie an den Zumo. Dort erscheinen sie dann direkt im Routenordner, was bei Base Camp nicht der Fall ist. Dort müssen die Routen erst importiert werden. Ich brauche keine externen Programme.
    Grundsätzlich nachteilig an der ganzen Sache ist, dass bei einem Kartenupdate die Routen wieder nachbearbeitet werden müssen. :(


    Zu Zeiten der Tourliste auf dem Tank hatte ich oft folgendes Problem: Beim Ausarbeiten der Tour waren die nächsten Orte auf der Karte nach den Abbiegehinweisen anders als auf der Beschilderung vor Ort benannt. Dann stehst Du da... :roll:


    Gruß Henning

    Moin,


    Zitat von "dambo"


    ich habe noch 3 orginale Radios im Keller--z.B. als Ersatzteillager


    ich habe ebenfalls noch 2 orginale Radios im Keller... wobei die Geräte, abgesehen von der Bedienung, Gurken sind. Da sind die aktuellen Radios um Welten besser. Hier würde ich mich auch mal über Bluetooth informieren.
    Schau nochmal in allen Kartons etc. nach, ob die Unterlagen nicht irgendwo zwischen gerutscht sind. Ansonsten => Tonne/Ersatzteil.


    Grundsätzlich gebe ich Ralf recht, aber manchmal ist ein wenig Mucke auch nicht schlecht. Singende und klingende Spielbüchsen sowie rollende Discos sind nicht meine Welt, aber jeder wie er mag.


    Gruß Henning

    Moin,


    auch ich bin seit fast 2 Jahren mit dem Zumo 660 unterwegs, nachdem ich vorher mit dem SPIII "geübt" hatte. Der 660 hat gegenüber dem 220/210 er den wasserdichten und stabileren Anschluß, statt Mini-Usb. Auch ein 3,5 mm Klinkenanschluß gehört, neben Bluetooth, zur Ausstattung.
    Was mir persönlich nicht gefällt, ist die Kartendarstellung. Hier würden mich die Ortsnamen neben meiner Tour mehr interessieren als irgenwelche Strassennamen.
    Das Gerät ist teuer, nicht perfekt, aber mir mit den Möglichkeiten für Motorrad, Auto, Routenplanung am PC und dem lebenslangen Kartenupdate, die Investition wert.


    Gruss Henning

    Moin Olaf,


    auch wenn es neue Limagummis sind, können sie doch irgendwie verspannt eingebaut sein.
    Ist mir selber passiert und die "Probs" passen dazu.
    Nach erneuter Demontage/Montage mit pingeligem Einbau der Gummis waren Geräusche und Vibrationen weg.


    Gruss Henning