Beiträge von Fladlus

    :cool: Um Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich mit Alex telefoniert und er hat mir Bilder gemailt.


    :thumbup: Wie schon aus seiner VIN hervorgeht ist in seinem Mopped eine Showa-Gabel verbaut. Diese ist jedoch mit starken Rostpickeln behaftet.
    Die Gabel die er sich besorgt hat, ist eine Brembo-Sportgabel.
    Bleibt also immer noch sein, 0,3mm großes Problem. :cry:
    Ich konnte ihm leider nicht weiterhelfen, vielleicht kann es ja jemand anderes.

    Ich habe das bei mir so gelöst:
    Fernbedienung geöffnet, IR-Diode ausgelötet, sehr dünne Litze an die Platine angelötet und an das andere Ende die ausgelötete Diode wieder angelötet. Polarität beachten.
    Diese "Verlängerung" habe ich von der Position der Fernbedienung an der Verkleidung bis unter den Deckel des Radiofachs verlegt. Hier habe ich die Diode in der Nähe des IR-Empfängers positioniert. Funktioniert einwandfrei.
    Bild 1
    Bild 2

    Zitat von "Ziegelstein3"

    .... wenn ich die zwei Klemmschrauben löse und die Standrohre einfach wieder hinein drücke und alles wieder fest ziehe.


    Nur darauf achten, dass beide Standrohre gleichmäßig eingeschoben sind und die Klemmschrauben mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden. :thumbup:
    Aufpassen, die Inbus-Schraubenköpfe sind ziemlich weich und die unteren nicht sehr tief, die "verkniedelt" man leicht. :evil:

    Moin Forumskollegen,


    ich bin etwas ratlos, ich glaube ich habe eine "Einweg-Gabel", wenn Öl alt, dann Gabel raus und neu. :lollol:


    Ich habe in meiner RT eine Gabel zu der mir bisher keiner wirklich sagen konnte was das für'n Ding ist. Es ist offensichtlich eine Brembo-Gabel oben drauf kann man sie verstellen. Habe ich hier auch schon mal gepostet.
    Jetzt wollte ich das Gabelöl wechseln. Bei der Standardgabel ja kein Problem, Plastikkappe ab, Schraube raus..... und da ist das Problem :evil:
    Oben ist ein Plastikstopfen (ist gleichzeitig der Versteller für die Gabel) drin, den kann man rausnehmen. Dann kommt aber nix mehr zum rausdrehen.
    Innen ist ein 14er Imbus, der allerdings nur zum Kontern der aussen aufliegenden Mutter dient.
    Nach dem Öffnen der Ablassschraube passiert nix, da von oben keine Luft nachströmen kann.
    Ich habe das mal zerlegt, siehe Bilder, aber mir erschließt sich nicht wie ich da Öl reinbekomme.


    Hat da jemand eine Idee :?


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    Habe inzwischen Info und Anleitung erhalten, alles ist gut! :thumbup:
    Danke für die Hilfe

    Bei meiner RS habe ich die Deckel beschichten lassen, was das im einzelnen gekostet hat kann ich Dir nicht sagen, hatte noch andere Teile mit dabei und habe einen Komplettpreis gehabt.


    Bei meiner RT sollte alles nicht so teuer werden, hier habe ich Ofenlack in der Sprühdose aus dem Baumarkt genommen. Ist dann allerdings matt. Der läst sich gut verarbeiten und trocknet schnell. Wichtig ist gut entfetten damit der Lack nicht abblättert.

    Hi Detlev,


    Zitat von "DetlevMK"


    ....die Lagerung ist bei allen Moppeds gleich, ...... meines Wissens eh keine ABE haben und eh eingetragen werden sollten......


    Bei meiner RS habe ich 'ne Showa-Gabel drin, da wird der Lenker direkt auf der oberen Gabelbrücke montiert und es gibt keine Gummilager.
    Nun kann ich mich leider nicht erinnern ob die Gummilager bei der Standardgabel drin waren.
    Die in der RS von mir verbauten Lenkererhöhungen von LSL haben eine ABE, aber eben nur für die RS.


    Deinen Tipp mit dem TÜV-Mann werde ich mal verfolgen. Danke

    Moin Forumskollegen,


    ich bin auf der Suche nach Lenkererhöhungen für meine RT, kann aber nur solche mit Zulassung für die RS finden.
    Liegt vermutlich an der Gummilagerung des Lenkers.
    Hat schon mal jemand so etwas verbaut oder weiß ob und wo es das gibt ?


    Hintergrund: Ich möchte die Standrohre ein kleines Stück weiter durch die Gabelbrücke schieben. Verbaut ist bei mir eine Gabel mit Verstellmöglichkeit welche oben auf den Standrohren, statt der üblichen Plastikkappe, eine Mutter hat. Diese hat nur 2mm Luft zum Lenker.

    Moin Thomas,


    ich habe an meiner RT auch den Gepäckträger der das 35L Topcase mit der Rückenlehne/Lautsprecher aufnimmt.
    Habe auch das Topcase dazu gehabt. Schlimmer sieht ein anderes Topcase auch nicht aus. :D


    Mir war das Ding auch zu hoch und da ich 99% solo unterwegs bin brauche ich auch keine Rückenlehne.


    Ich habe mir den hier gekauft


    Die Halteplatte passt auf den Gepäckträger, musste nur zwei klein Distanzstücke unterlegen. Wenn Du willst schicke ich Dir mal Fotos.

    .....ist es eingetragen ? Wenn ja, sollte es eigentlich keine Probleme geben, wohlbemerkt, eigentlich! Das ist wohl von Sheriff zu Sheriff unterschiedlich. :)


    Ich habe solche Bedenken nicht, bin seit über 30 Jahren auf öffentlichen Straßen unterwegs und in all der Zeit erst zweimal kontrolliert worden. :D

    ...WP ist möglich, das würde zum ebenfalls verbauten Federbein passen.


    Das Federbein ist mir etwas zu lang, das harmoniert nicht richtig mit meiner Beinlänge :roll:
    Für den Winter (wenn ich so raus gucke ist ja schon Herbst) plane ich die Umrüstung auf Wilbers, dann eben auch vorn

    ...scheint wirklich selten zu sein. Bei so wenig Rückmeldungen.


    Danke, werde deinen Tipp annehmen und mal den Rolf kontaktieren, brauch sowieso noch ein paar andere seiner schönen Sachen :D

    Nabend K-ollegen,


    in meiner RT ist eine Gabel verbaut, welche auf beiden Standrohren eine 7-fache Einstellmöglichkeit hat.



    Ich konnte bisher nirgendwo finden was das für eine Gabel ist. Auf den Tauchrohren steht nur, dass sie von BMW und in 1985 hergestellt sind.
    Ich erwäge die Gabelfedern zu erneuern, würde aber gern wissen welche da passen.


    Vielleicht hat ja jemand auch so eine Gabel verbaut oder kennt das Ding.

    Hallo Leute,


    mein Wiederaufbauprojekt 100er RT ist so gut wie fertig. :D
    Gestern Testfahrt, Hamburg, Bestes Wetter, Thermometer sagt 30°, quer durch die Stadt, die K-ute hatte deutlich mehr als Betriebstemperatur, die Hilfe des Lüfters wurde öfters angefordert.
    Bis hier hin alles kein Problem. Allerdings wurden meine Beine so heiß, dass ich das Gefühl hatte gleich kriege ich Brandblasen.
    Sollte das nur an dem Gummi-Gerödel, welches sozusagen quer über dem Motor liegen soll und was ich weg gelassen habe, liegen ? :?
    Bei meiner RS habe ich das auch alles raus gelassen und dort habe ich diese Probleme nicht.
    Bevor ich das ganze Zeug da reinfriemel, wollte ich hier mal hören was es hier so für Erfahrungen gibt. :)

    Moin Forums-K-ollegen,


    ich habe da mal ein Audioproblem. :question:


    Aufgabe: Anschluß eines Kopfhörers an ein Autoradio :D
    Problem: Wenn ich einen Kopfhörer an den Lautsprecherausgang des Radios anschließe funktioniert das zwar, jedoch habe ich ein Hintergrundrauschen. Beim Anschluß eines Lautsprechers habe ich das nicht. :?


    Mir ist klar das ein Lautsprecher nicht das gleiche ist wie ein Kopfhörer. :D
    Aber es gibt unter uns sicherlich entsprechende Freaks die dafür eine Lösung haben. :idea:


    Hintergrund: Ich möchte mit dem Radio in meiner RT nicht die Umgebung beschallen. ;)


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.