Beiträge von ladrillo

    Hui :S
    Das wollen wir ja nicht
    Aber könnte man nicht irgend ein "Widerstand" oder was anderes anschliessen, das den ABS Steuergerät vorgaukelt, der Kontakt sei noch da ?(

    Mir würde es eher gefallen, wenn man das ABS getrennt vorne und hinten mit je einen Schalter am Lenker oder sonst wo abschalten könnte.
    Aber sobald ich die Mühle abschalte und wieder starte, sollte es das ABS automatisch wieder eingeschaltet werden.
    Nur wie?
    Wenn ich die Leitungen der ABS Sensoren zu den Schalter abzweige und diese den Kontakt trennen, was passiert dann?
    Welche Schalter würde es sich eignen?
    Diese sollten bei Stromlos die Kontakte wieder schliesen
    Geht so was?

    Ich habe es schon mehrfach beschrieben. Wenn Dir beim I-ABS das Hinterrad hochkommt macht die vordere Bremse auf, bis hinten wieder Signal kommt, Können je nach Tempo schon mal 1,5m sein, dann bist Du in der Rechtskurve voll im Gegenverkehr!

    Jetzt verstehe ich es endlich, warum meine K100LT wie ein wilder Schaukelstuhl vor und zurück pendelt, während einer Vollbremsung
    Da verliere ich auch sehr viel Raum, als wenn ich nicht zu fest bremse
    Ich werde mal ohne die hintere Bremse ausprobieren, mal schauen ob das vordere ABS weniger grob abriegelt.

    Ich tendiere mittlerweile zu dem Würth Scheibenkleister oder Hartmetall
    So erspare ich mir den ganzen Tank neu zu lackieren.



    Scheibenkleister
    Pro:

    • Klebt wie die Sau
    • Einfache und schnelle Verarbeitung ohne den ganzen Tank neu lackieren zu müssen

    Kontra:

    • evtl. könnte der Lack danach bei Beanspruchung reissen oder eingedrückt werden ?(

    Hartmetall:
    Pro:

    • Klebt auch sehr gut
    • Einfache und schnelle Verarbeitung ohne den ganzen Tank neu lackieren zu müssen
    • Sollte nicht reissen und der Lack haftet sehr gut

    Kontra:?


    Und auf Tor 3 wartet sicher der Zonk :D

    Da ich den Tank letztes Jahr neu mühsam Lackiert habe, würde ich auch lieber etwas drauf schmieren und die betreffende stellen irgendwie drüber kaschieren.
    So erspare ich mir grössere Lackierarbeit, aber ich möchte nicht das jedes Jahr alles wieder von vorne losgeht.


    Oben nähe Tankverschluss, ist da ein 4mm Riss an der Naht und weiter unten einen kleineren.
    Ich dachte mir, ich löte einen ca. 1cm breit Alustreifen auf diese Naht, damit diese nie wieder aufgeht.
    Aber dann muss ich den Tank neu lackieren ;(


    Was mache ich den nun?

    Nun ja, jetzt ist bei mir auch der Tank undicht geworden.
    Hab 2 undichte Stellen gefunden und beide sind an der Schweissnaht Richtung Sitzbank.
    Kein Wunder das heute die Hose nass war und ich dachte schon, ich werde im Alter Inkontinent :ups:


    Hat schon jemand mal mit Reibelot Erfahrung gemacht?


    Videos

    Meine Dicke hat rundum Wilbers drauf und eigentlich etwas hart eingestellt.
    Ich glaube nicht das es der Gabelführung liegt, sondern eher an den Zeitabstände zwischen bremsen und loslassen und auch das beim loslassen wirklich kein Druck auf der bremse liegt.
    Als würde man es selbst so bremsen.

    Das ABS schaltet sich auch ein, bei meiner Art Vollbremsung.
    Aber nicht so rabiat und viel weicher und gleichmäßiger und es gibt diese gewipe nicht, die Vordergabel taucht auch gleichmäßig ein.


    Wenn ich aber voll durch drücke, bremst und lässt nach und bremst usw. bis ich stehehen bleibe.
    Aber die Zeitabstände zwischen diese 2 zustande sind einfach erschrekend gross.
    Hingegen beim gefühvolleren bremsen, änlich wie ohne ABS, bremst, last etwas nach und dann bremst unsw. bis man stehen bleibt ohne das gewipe wie auf einen Schaukelpferd.

    Als ich für die Fahrprüfung die Vollbremsung mit ca 50km/h geübt hatte, nach der 2en oder 3en Vollbremsung, war ich mutig genug um wirklich voll in die Eisen zu greifen und da bockte die Dicke dermaßen das sogar der Bremsweg min. 1/4 länger war.


    Ich war von diesen Effekt so verblüfft und auch erschrocken, das ich es doch wissen wollte, ob evtl. ich die bremse losgelassen hatte.
    Nach mehrmaligen Wiederholung konnte ich dieses bockigen Effekt nachvollziehen.
    Wohlgemerkt, Vorder- und Hinterebremse von anfang an voll gedruckt.


    So was hab ich noch nie bei einer der ersten ABS an Autos erlebt, deshalb meine Verwunderung über dieses verhalten.


    Darum bremse ich jetzt schon ein wenig stärker als ohne ABS, aber dafür nicht bis zum Anschlag.
    So erreiche ich einen kürzeren Bremsweg.


    Sollte dieses verhalten Typisch für diese ABS Generation sein? Dann überlege ich mir mal auf die ABS II aufzurüsten, denn dieses Bremssystem ist mir doch zu unsicher.
    Auch deswegen übe ich immer noch ab und zu die Notbremsung, so das im falle ich nicht gleich auf die volle gehe um einen Unfall zu vermeiden oder wenigsten mit niedrigere Geschwindigkeit aufpralle.

    Welcher unterschied besteht beim bremsen zwischen ABS I und ABS II?


    Wenn ich mit meine Dicke eine Vollbremsung vollziehe, reagiert das ABS I am Vorderrad so träge, das die Gabel mehrmals voll eintaucht und wieder entlastet wird.
    Als würde ich auf einen wilden Hengst reiten.
    Der Bremsweg wird auch dadurch länger als wenn ich nicht so fest bremsen.
    Ich hab mir mittlerweile angewöhnt so zu bremsen als hätte ich keinen ABS.
    Erstmal den Bremshebel halbfest zu drücken und nach und nach fester.


    Ist dieser verhalten überhaupt normal und oder bremst das ABS II feinfühliger?