Beiträge von Baumeister

    Ups, mein Text ist weg…dann so an Benny:


    Sind wir auch gespannt drauf,

    TÜV und Zulassung leider erst übernächste Woche..

    Kosten der Mopeds=

    -K75S BJ 1992, 2015 mit 50TKM für 1.700,- gekauft

    -K1200 RS BJ 2002, 2021 mit 57TKM für 3.800,- gekauft

    -K1300 R BJ 2012, 2024 mit 15TKM für 10.200,- gekauft

    Alle ziemlich gut im Zustand gewesen (auch immer noch) und annähernd Vollausstattung


    Gruß

    Baumeister

    Meiner Meinung nach das meistunterschätzte BMW Motorrad. Und keine Kinderkrankheiten der 12er Modelle mehr (Kupplungskorb, Getriebe). Eine echte Rakete ... mit einem sahnigen Motor :thumpup:

    …und man sieht mal wieder ein bisschen Technik…

    …wenn ich die dann noch selber Warten kann… mit der RS gehts ja noch.

    CAN Bus…keinen Schimmer..


    Wir lassen uns überraschen, vlt. muss dann mein Sohn erst mal wieder die nostalgische Reife auf der RS genießen und ich kann mich mit der R vergnügen.

    :dirtbike:

    Ich auch, aber das Geschaukel mit meiner lieben K1200RS ist meine altersgerechte Fortbewegung… ab und zu werd ich mir den Quermotor aber mal leihen…

    Erinnert an meine erste Liebe… Honda CB 900 Bol dOr🥳

    Liebes Forum,

    Nach längerer Abstinenz von Forumsaktivitäten, insbesondere Mangels erwähnenswerter Probleme im Fuhrpark nun heute erst mal die Vorankündigung der neu angeschafften K1300R.

    Sohn hat sich gestern dank meiner technischen Mithilfe eine neue ausgesucht.

    Die gab es um die Ecke.

    EZ Ende 2012 (war doch grad erst, oder?)

    15 TKM (also ein bisschen Standuhr)

    Ungewienert (recht so, da waren dann keine Undichtigkeiten zu erkennen)

    TÜV muss neu (da sollte nix sein.. ggf Abgaswerte?)

    Übernächste Woche wird angemeldet, Fahrsicherheitstrainig beim ADAC gebucht.


    Bin sehr gespannt, Fragen gibts dann auch, werde mich dann mal ins Nachbarforum begeben.


    Oh, und da ich hier ja immer auf offene und freundlich gesinnte Geister stoße… gibts denn für die gute K mit dem falsch eingebauten Motor schon ein Werkstatthandbuch?



    LG Baumeister


    IMG_0398.jpg

    Für mich war dann noch die Frage ob ich neue Federn einsetze weil die alten Originalen ab und an durchgeschlagen sind.


    Mit Wilbers SAE 10 Öl bin ich seither glücklich mit der Gabel.


    Hier... weils gerade schnell gehen soll,
    besser natürlich über unsere Sponsoren


    https://www.wilbers-shop.de/Mo…iv-wilbers.html?year=1992


    Gruss
    Baumeister



    Ach so, das war die erste „Bastelei“ die ich an der K vorgenommen hatte.
    Spezialwerkzeug war eigentlich ein Spanngurt und ein sauber geschnittener Kunststoffstreifen zum aufschieben der neuen Simmerringe. Das ganze dann mit 17 cm Luftpolster...

    K75S mit Showa Gabel, bei 75TKM war die Gabel undicht.
    Bei genauerer Untersuchung waren kleine Rostpickel zu erkennen, 2 im Eintauchbereich der Simmerringe.
    Da war zu erkennen, dass der Vorbesitzer mal am Nordkap war.


    Ich habe mit feinstem Schleifgewebe und Schleifschwamm die Pickel geglättet, Führungen und Simmerringe erneuert, dabei gleich die Federn gegen Wilbers getauscht,
    neues 10er Öl mit 17 cm Luftpolster!nKappe mit Vaseline gefüllt.


    Grandios besseres Fahrgefühl und nach mittlerweile 10TKM keine Undichtigkeit.


    Gruß
    Baumeister

    ... und dann guck Dir den letzten Fred zur Ölmenge kurz an,


    3,75 l mit Ölfilterwechsel.....doch zuviel?


    ... bis Mitte Schauglas, mit max. 3 Litern nachfüllen beginnen und nach ausgiebiger Wartezeit homöopatisch nachfüllen.


    Als ich meine K1200 Rs gekauft habe meinte es der Verkäufer auch gut.. hat Öl nachgefüllt bevor ich sie abgeholt habe....
    ... und zu Hause muste ich gleich mal einen Liter abgesaugen.


    Dabei hatte er schon 10tkm vorher ne neue Kupplung einbauen lassen, die war durch die Überfüllung sicherlich auch versaut.



    Gruß
    Baumeister

    ... ich würde noch das Zündschloss einwerfen...


    Ausbauen aus der Prallplatte, in Gefrierbeutel packen, gesicherte seitliche Madenschraube rausdrehen...
    Teile einsammeln und Kontakte reinigen....


    ....zusammenbasteln (Lego)


    Auch wenns das ursächlich nicht ist, es wäre eh mal fällig!


    LG
    Baumeister

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise!
    Ich hab vorhin nochmal rumprobiert, das Poti ist nach dem Löschen des Fehlers beim neu einmessen komplett im Roten und GS911 sagt: Tauschen, kaputt! :(


    Lustiger Weise habe ich eine Zeit lang überhaupt keine Daten vom Poti bekommen, habe ein paar mal probiert... nix.
    Dann fiel mir ein das mein guter alter HP-Laptop ja mehere USB Schnittstellen hat (mein GS 911 hat Kabel...nix W Lan) gewechselt, und siehe da, wieder Kontakt.


    Letzendlich hab ich die K eben erst mal wieder zusammengebaut, ich will ja auch n bisschen fahren und die beiden K75S wollen auch noch gewartet werden.
    Und solange es nur der Leerlauf ist... ich werde mal alle 500KM die Kerzen angucken, wenn die Entwicklung Rehbraun bleibt oder ins Fette geht, OK. dann kommt im Winter ein neues Poti.
    Ventile sind nach Rechnung Vorbesitzer vor ca. 10TKM geprüft (und ich hoffe auch weiter eingestellt) worden. Auch Winterarbeit.


    Auch wenn Du immer beim Steuergrät angelangt bist, ich geb da erst mal noch nicht auf.
    Ich hatte in den 90ern einen Opel, Motor lief nach Auspufftausch schlecht, Steuergerät tauschen, Kabel durchmessen, Lambda Sonde neu, hat alles nix geholfen. Hab die gute Karre mit nem Freund dann nochmal Verkaufsfertig gemacht ... und... die Werkstatt hatte ungleich lange Krümmerschrauben verbaut, Luft zog in den Auspuff, Lanbda regelt falsch. Schraube getauscht, ich wollte den Opel dann eigentlich wieder behalten, so gut lief er plötzlich. Also, erst mal weiter gucken, dann Steuergerät.


    Gruß
    Baumeister

    Wie schon berichtet (Plauderecke) hab ich die letzten Wochen meine K1200RS (K41, Bj 07-2001, 72TKM) gepflegt:



    Die letzten Tage gemacht:
    - Tills 4-Loch Düsen eingebaut
    - Gummi-Geraffel incl. Benzinschläuche erneuert
    - Zündkerzen und Lufi erneuert
    - Kühlwasser neu weil Kühler gebadet und gereinigt
    - Strom fürs Navi vom Standlicht abgezweigt, die Einbaulage hab ich noch nicht zu Ende überlegt
    - Öl und Filter gewechselt
    - Stahlflex montiert
    - GS911 gekauft, I-ABS neu befüllt und entlüftet, Tschaka!


    Benzinfilter hatte ich noch nicht gewechselt, der Tank war noch zu voll und das Auto braucht Diesel.


    Symptom:

    (das war schon letztes Jahr so, hat mit den Arbeiten also nix zu tun)


    K startet einwandfrei, läuft stabil bei 1300 Umin, nach 1-2 Minuten wird der Lauf unrund, geht kurz runter auf ca. 800, dann sofort wieder rauf.
    Wird dann so instabil dass der Motor stehen bleibt.
    Der Regler regelt dabei hin und her, bekommt also offensichtlich falsche Signale.
    Das bleibt eigentlich auch so wenn das Moped warm ist, vor allem geht der Motor aus wenn im Stand das ABS Strom zieht und damit die Lima belastet.
    Mit einem bisschen Handgas läuft sie rund.


    Das GS911 sagt "Fehler auf der Laufbahn Drosselklappenschalter" aber klassifiziert als alten aktuell nicht vorhandenen Fehler - wurde der dann mal getauscht?


    Ich komme da jetzt nicht weiter, wäre es der Lufttemperaturfühler der da falsche Daten liefert? Oder fange ich mit dem Wassertemp- Fühler an? Welche Messdaten nehmen?
    Hallgeber wirds ja nicht sein, oder?


    Soweit die Frage wo ich da jetzt weiter forsche und warte auf Eure Anregungen!


    Gruß
    Baumeister

    Hallo Gemeinde,


    nun kommt langsam die Winterzeit. Meine in diesem Frühjahr erworbene K1200RS braucht Service und neue Stahlflex- Leitungen für das I-ABS.
    Und der Regelkreis soll ja auch durchgespült werden.
    Nun ist natürlich die Frage ob hier um die Ecke jemand den GS911 Tester samt Software hat und bereit ist zu teilen.
    Ohne geht’s ja nun nicht und für das erste Mal I-ABS ist ein bisschen Erfahrung / Unterstützung auch nicht verkehrt.


    Umgekehrt kaufe ich gerne so ein Teil und Teile es mit einem von Euch wenn Bedarf bestehen sollte.


    LG
    Baumeister