Beiträge von Martin_AIB

    So. Nächste Meldung:


    Am Stecker beim rechten Rahmendreieck kommen von oben her (Weibchen) auf den Litzen Gelb-Weiss, Gelb-Schwarz und Gelb-Blau je 12V an. Genauer gesagt habe ich 11,77 gemessen, obwohl die Bordspannung bei 12,5V lag.


    Brücke ich alle 4 Leitungen zusammen, kommt oben die Neutrallampe und die "0". --> Brotbox funduniert.


    Brücke Gelb-Weiss nach Braun: -> "3"
    Brücke Gelb-Schwarz nach Braun: -> "5"
    Brücke Gelb-Blau nach Braun: -> "keine Anzeige"
    Brücke Gelb-Weiss nach Gelb-Schwarz: -> "keine Anzeige"
    Brücke Gelb-Weiss nach Gelb-Blau: -> "keine Anzeige"
    Brücke Gelb-Blau nach Gelb-Schwarz: -> "keine Anzeige"
    Das kann nichts bringen. Wahrscheinlich muss ich 3er-Brücken bilden. zB Gelb-Weiss+Gelb-Schwarz nach Braun. Aber was ist mit dem Gelb-Blau los?


    Auf der Getriebeseite müsste ich doch folglich bei eingelegtem 5. Gang Durchgang zwischen Braun und Gelb-Schwarz haben. Ich bekomme in keinem Fall irgendeinen Durchgang zwischen den Pins. Der Schalter hat wohl einen weg.

    Hallo Kollegen,


    warum mach ich immer was kaputt wenn ich eigentlich was reparieren will? ;(


    Vorgeschichte:
    Tacho geht während der Fahrt manchmal aus, auch der km-Zähler funktioniert dann nicht. Klopfen auf die Brotbox erweckt das Teil wieder zum Leben. Vermutung: Kontaktproblem Kabelbaum<->Brotbox.
    Seit kurzen brennt immer wieder während der Fahrt die 4L-Leuchte dauerhaft. Anfangs nur wenn ich das Licht eingeschaltet habe, dann auch ohne diese Aktion (könnte auch am Tankstecker liegen oder am alten Geber im Tank)
    Gestern dann vergeht mir die Zeit etwas zu schnell: Die Stundenanzeige ändert sich erst sporadisch, dann im Sekundentakt nach oben. Bei ca. 30° Außentemperatur.


    Also: Brotbox abbauen, Kontaktpflege an den rückwärtigen Steckern, Kontrolle ob an der Uhr möglicherweise der Stunden-Einstell-Taster dauerhaft Kontakt gibt.


    Ergebnis:
    - Uhr Einstelltaster unauffällig, genügend Abstand zur Platine, Gummiteilchen in der Brotboxscheibe zwar nicht mehr sehr weich aber ebenfalls nicht auffällig.


    Beim auspinnen der Kontakte für die Brotbox dann beim vierten Kontakt bemerkt daß ich die Batterie noch nicht abgeklemmt habe :banghead:
    Anschließend alle Steckkontakte nachgedrückt, gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Brotbox montiert und getestet:
    Uhr scheint (erstmal) zu gehen, Zeit lässt sich einstellen.


    Aber:


    Die Neutrallampe geht nicht mehr und die Ganganzeige ist tot :mad:
    Starten geht trotz Leerlauf nur mit gezogener Kupplung, Wenn der Motor läuft kann ich die Kupplung wieder auslassen.
    Nochmal: Zum Zeitpunkt des möglicherweise erfolgten Kurzschlusses zwischen Pin 1 bis 4 der Brotbox war selbige nicht mehr angeschlossen. Einen Defekt in der Box halte ich daher erstmal für nicht vorhanden. Obwohl ich diese in der Zwischenzeit geöffnet habe. Vielleicht doch nochmal suchen....


    Habt Ihr noch einen Tipp für mich?? ?(
    Brotboxstecker Kontakte nachdrücken.jpgBrotboxstecker_ausgepinnt.jpg

    So klein ist die Welt :D
    Der Arbeitsplatz unterscheidet sich in einigen Dingen von einem klassischen CNC-Umfeld. Wir machen fast alles an den Maschinen selber. Wartung und Instandsetzung gehören genauso dazu wie die Programmierung. Unsere Bauteile unterliegen einigen Fertigungsschwankungen welche immer wieder zu Korrekturen führen. Wir sind also keine Fachidioten, wir sind Universalisten.
    Könnte ja sein daß jemand da draußen ist den gerade das reizt? :roll:

    Stimmt. Es ist heute nicht mehr "in" eine handwerkliche Ausbildung zu machen.
    Dabei ist mein Job sehr breit gefächert und damit interessant. Würde ich den ganzen Tag nur vor der "Glotze" sitzen und stupide zeichnen/programmieren gäb ich mir die Kugel. Komme gerade aus einer Maschinenreparatur und werde später wieder weiterprogrammieren - die Mischung machts!

    Servus Gemeinde!
    Wir suchen einen neuen Kollegen der sich mit der CNC-Materie auskennt. Idealerweise einer dem Metall nicht fremd ist, aber mit Kunststoff kein Problem hat.
    Zwischen München und Salzburg lässt es sich gut leben (und arbeiten)!


    Der Fachkräftemangel hat uns im Griff ;(


    Bei Fragen gerne per PN!


    Info's unter:
    Website
    Anzeige:
    CNC-Techniker




    Gruß
    Martin

    Bist du sicher, dass du in die richtige Richtung drehst?
    Ich kann bei meiner auch entgegengesetzt drehen, dann geht da nix. Und dabei den Decköl fest niederdrücken, ist ja eh klar.
    Möglicherweise hilft dabei noch ein Gleichzeitiger Schlag auf den Decköl...
    Viel Glück

    Ist mir letztens auch passiert. Steh an der Tanke und der Deckel geht nicht auf! Also ab nach Hause, schon überlegt wie ich im Forum hilfreiches finden könnte. Dann nochmal versucht und festgestellt daß es nur die falsche Richtung war :ups::thumpup: