Tja, Bier und Chips her.
Das US Militär und eine zeitang Harley haben/hatten DOT 5. Wenn das Bremssystem zuvor völlig sauber und frei von Resten „normaler“ Bremsflüssigkeit ist, kann man auf DOT 5 umstellen. Je nachdem wen man fragt will natürlich keiner Verantwortung übernehmen und keine Freigabe erteilen.
Mir persönlich ist kein Fall bekannt, wo sich Dichtungen aufgelöst hätten, aber was heißt das schon. Theoretisch ist Silikon deutlich weniger aggressiv gegenüber Gummidichtungen als Glykol.
Nach anfänglicher Euphorie haben auch die Anbieter dieser Silikonbremsflüssigkeit ihre Aussagen vorsichtiger formuliert.
Das DOT 5 so viel klarer als „normale Bremsflüssigkeit ist, habe ich noch nicht so wahrgenommen. Mein lieblings blaues ATE gibt es leider schon lang nicht mehr.
Die Diskussion für und wider ist abendfüllend. Währen normale Bremsflüssigkeit Wasser anzieht und aufnimmt, ist DOT 5 wasserabweisend und eventuell eindringende Wassertröpfchen können sich an der tiefsten Stelle sammeln und theoretisch dirt Unheil anrichten. Und ja, sicher schadet nicht, nach zB 5 Jahren mal zu spülen.
Viele meiner Oldtimer-Kollegen nutzen DOT 5, ich selbst hatte noch nicht die Gelegenheit zur Umstellung, weil ich noch kein Bremssystem in Einem komplett saniert habe.
Mach was draus. Uffbasse, DOT 5.1 ist wieder Glykol.
Gruß Wolfgang