Beiträge von KugelFischer

    Tja, Bier und Chips her.

    Das US Militär und eine zeitang Harley haben/hatten DOT 5. Wenn das Bremssystem zuvor völlig sauber und frei von Resten „normaler“ Bremsflüssigkeit ist, kann man auf DOT 5 umstellen. Je nachdem wen man fragt will natürlich keiner Verantwortung übernehmen und keine Freigabe erteilen.


    Mir persönlich ist kein Fall bekannt, wo sich Dichtungen aufgelöst hätten, aber was heißt das schon. Theoretisch ist Silikon deutlich weniger aggressiv gegenüber Gummidichtungen als Glykol.


    Nach anfänglicher Euphorie haben auch die Anbieter dieser Silikonbremsflüssigkeit ihre Aussagen vorsichtiger formuliert.


    Das DOT 5 so viel klarer als „normale Bremsflüssigkeit ist, habe ich noch nicht so wahrgenommen. Mein lieblings blaues ATE gibt es leider schon lang nicht mehr.


    Die Diskussion für und wider ist abendfüllend. Währen normale Bremsflüssigkeit Wasser anzieht und aufnimmt, ist DOT 5 wasserabweisend und eventuell eindringende Wassertröpfchen können sich an der tiefsten Stelle sammeln und theoretisch dirt Unheil anrichten. Und ja, sicher schadet nicht, nach zB 5 Jahren mal zu spülen.


    Viele meiner Oldtimer-Kollegen nutzen DOT 5, ich selbst hatte noch nicht die Gelegenheit zur Umstellung, weil ich noch kein Bremssystem in Einem komplett saniert habe.


    Mach was draus. Uffbasse, DOT 5.1 ist wieder Glykol.


    Gruß Wolfgang

    Wer macht sowas? Ich schreibe von einem zweiten Felgensatz.

    Wer kauft die Reifen online und bringt die dann zum aufziehen? Das macht man doch nicht...

    Tatsächlich ich.

    Muss ich erklären:

    Hatte versucht, Reifen für die XT bei lokalen Reifenhändlern zu kaufen. Nur Absagen, meist arrogant.

    Hab dann im Internet gestöbert und bei Reifenleader sowohl die Reifen als auch „Montagepartner suchen“ gefunden. Der Montagepartner in meiner Nähe ist ein kleiner, sehr netter Schrauber, der ziemlich alles macht. Eben auch Motorradreifen.

    Der Internet-Händler liefert dem Partner die Reifen, der montiert die für 15€. Perfekt übrigens.


    Wo ich dann mal da war, hab ich nach Winterreifen für eines unserer Autos gefragt, auch da hat er mir gerne geholfen.


    Zuletzt habe ich wieder Autoreifen gebraucht und bin zu ihm hin, ob ich die Reifen wieder über den Internet-Händler zu ihm schicken lassen soll oder ob er die besorgen möchte. Jetzt kommt‘s:


    Er muss für eben diesen Reifen im Einkauf mehr bezahlen als ich als Endkunde beim Internethändler, obwohl er dessen Partner ist.


    Also habe ich die Reifen im Internet bestellt, zu ihm schicken lassen und einen Fuffi extra für ihn auf die Theke gelegt. Da haben wir beide mehr von gehabt.


    Es ist am Ende der Geiz ist Geil Kunde, der dafür sorgt, dass die kleinen Geschäfte nicht überleben und man dann sehr viel teurer bei Konzernen abkassiert wird.


    Gruß Wolfgang

    Das ABS kann nur die Radumfänge auswerten, was sollte es sonst tun??

    Jein. Grundsätzlich kann das ABS im Normalbetrieb "lernen", welche Radumfänge und Drehzahldifferenzen jeweils "normal" sind und dann die Auslösung bei Drehzahldifferenz auf dieser Normalwerte beziehen. Könnte.

    Etwas modernere PKW-ABS machen das definitiv so, da ist das ABS/ASR nämlich etwas hektisch, wenn man nur auf einer Achse neue Reifen aufzieht, ist mir schon passiert.


    Ob das /welches Steuergerät der K das auch so macht, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Fenster etwas großzügiger ausgelegt.


    Gruß

    Wolfgang

    "blinkende ABS-Lampe": womöglich hat der bei den ollen Kisten unerfahrene Mechaniker die K angeworfen und es blinkte. Er hat dann vielleicht die Bremsen nicht betätigt und ist nicht gefahren, was im Normalfall die Lämpchen erlöschen lässt. Vielleicht wer die neue Batterie gar nicht nötig....


    Wegen der andren Kontrollleuchten: was geht denn an Verbrauchern alles nicht? Sicherungen prüfen und dann schauen, was nicht geht, manchmal sind die Dinge einfach. Oder die haben beim Lackieren und Verkleidung basteln irgendwelche Stecker nicht richtig eingesteckt....

    Ohne am Mopped zu sein ist Fehlerfindung etwas schwer.


    Gruß

    Wolfgang

    (der sich freut dass Diene K wieder hübsch ist und auf die Straße kommt)

    Kommst Du evtl. mit einem Blatt der Eisensäge da ran? Mit einem an einem Ende passend geflexten Ende für die Aufnahme in einer Stichsäge habe ich schon mal eine unzugängliche Schraube auf 25 cm Distanz absägen können.


    Gruß Wolfgang

    Er hat ja nicht 200 km/h geschrieben, sondern 200.

    Zentimeter im Hof, nämlich.


    Am Rande: der Behälter mag gerne leer sein, ich glaube zu erkennen, dass der Überlauf des Kühlwasser-Vorratsbehälters zur Bremspumpe des Hinterrads runter geht, das gefällt mir, dann muss man nämlich nie mehr nach dem Stand er Bremsflüssigkeit schauen.

    Für vorne denke ich gerade über eine Verbindung zum Tank-Überlauf nach, so spart man Wartungsarbeiten - genial!


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Stefan,


    ich habe da ganz in Deiner Nähe einen Pulvermann, gut und günstig.

    Gerne per PN oder Whatsapp Name und Tel.

    Den würde ich an Deiner Stelle besuchen und fragen und das machen, was der empfiehlt. Der kümmert sich nämlich dann auch ums Entlacken und kann Dir sagen, ob er das auch mit verchromten Teilen machen kann.

    Könntest Du dann auch in silber pulvern lassen... oder pink....


    Gruß

    Wolfgang

    Du willst nicht ernsthaft ein 5 W Rücklichtbirnchen bei einem 66 kW, also 10.000 fach kräftigerem Motorrad gegen eine 1,5 W LED tauschen und Stress mit dem Lampenkontrollgerät bekommen?

    Oder die 21 W Brems- und Blinkerbirnchen gegen 3 W LED tauschen, die vielleicht 3% der Betriebsdauer Strom „fressen“?

    Oh, Du könntest 0,002 Liter pro 100km sparen! Bzw. 0,4 Cent.


    Gruß Wolfgang

    Hmmm....

    Er schreibt doch "nimmt kein Gas an".

    Das verstehe ich so, dass die K anspringt, aber dann auf die Gashand nicht reagiert.

    Dann kann es nicht dran liegen, dass irgendwo Falschluft ist oder ein bisschen falsche Werte beim Temperaturfühler.

    Ich tippe auf Masseproblem im Umfeld Steuergerät und Luftmengenmesser oder Kontaktprobleme an den betreffenden Steckern.


    Gruß

    Wolfgang

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit 30Nm Anzugsdrehmoment der Dehnfall eintritt.

    Gerade bei 12.9er Schrauben darf sich nichts so dehnen, dass man von Dehnschrauben sprechen könnte.

    Ganz am Rande: solche hochfesten Schrauben, auch Kopfschrauben, verwende ich immer weiter, wenn sie keine Beschädigungen aufweisen. Obwohl die Hersteller-Empfehlung immer ein Austausch ist, eher aus Haftungsgründen.


    Gruß Wolfgang

    Takten die ESV denn?

    Oder Dauerstrahl?

    Messe mal den Temperaturfühler für die L-Jetronic, den Pin am Steuergerät weiß ich nicht auswendig.


    Ansonsten sind schlecht eingerastete Stecker sehr gerne eine ganz blöde Fehlerquelle.


    Gruß Wolfgang

    Wir haben mal blanke Alufelgen mit Sidol (nicht Sidolin) aufpoliert.

    Die waren danach ob der polierten Oberfläche sogar widerstandsfähiger gegen Salz auf den Straßen als vorher.


    Mag sein dass wir die ziemlich angegriffenen Felgen anfangs mit deutlich gröberen und schärferen Mitteln vorpoliert hatten, final war es dann Sidol. Schon lange her.


    Gruß Wolfgang

    Exakt genau so ging’s mir, als ich die R9T seinerzeit zur Probe gefahren bin. In den abgelegenen Eifeldörfchen rollte ich so gut es ging mit knapp Tempo 30 dahin und bekam trotzdem geballte Fäuste du sehen. Schimpfen konnte ich sie ja nicht hören.


    Hab mich fürchterlich geschämt. Was die Frage von Roman beantwortet: manche Motorräder kann man gar nicht leise fahren, wenn die Straße durchs Dorf leicht bergauf geht.


    Und der BMW Verkäufer hatte denselben blöden Spruch, dass die Käufer das so wollten.


    Danke nein. Und ich finde es auch völlig unakzeptabel, dass Hersteller so laute Motorräder zugelassen bekommen.


    Gruß Wolfgang