Beiträge von Karl_MKK

    Hallo zusammen,
    nachdem ich in den letzten Jahren keine K mehr unter den Fingern hatte, war es gestern mal wieder so weit. :):)
    Die K 1100 LT von meinem Freund Reinhard sollte 4-Loch-Düsen vom Till bekommen und synchronisiert werden.
    ... gut, dass meine RS kein Radio und keine Sturzbügel hatte. Der größte Zeitaufwand wurde für die Demontage von Radio, Sturzbügel und zu guter letzt dem unteren Verkleidungsteil verwendet.
    Dank dem Tipp und der Mithilfe von Stefan_Amberg_MKK konnte schließlich der Radioschacht geborgen werden - Stefan war früher auch regelmäßig mit seiner K 100 LT auf den Jahrestreffen vertreten.


    Die Einspritzdüsen waren schnell gewechselt, die Maschine lief auch sehr sauber synchron - bei genauer Betrachtung konnte man 2 unterschiedliche Siegellack-Farben am den Einstellschrauben erkennen.
    Hier war wohl der Vorbesitzer schon mal aktiv.
    Zum Abschluss habe ich mir noch das Drosselklappenpoti angeguckt.
    Ich konnte die Leerlaufstellung finden und das Poti so wieder festschrauben.
    Allerdings zeigt das UDiag keine Veränderung, wenn ich am Gasgriff drehe.
    Also Motronic ausgelesen - Fehler (Nummer habe ich mir nicht gemerkt) am Drosselklappenpoti.
    --> Motronic resettet
    Kein Fehler mehr reproduzierbar ... die Einstellung der Drosselklappenpotis noch einmal angeguckt; Ergebnis wie schon beschrieben.
    Das Ding hat doch wohl eine Macke??
    Wie ist Eure Meinung dazu?

    ... au fein, mal wieder was zum basten, da mach ich mit.


    1. MiPo
    2. PeterKR
    3. FD58
    4. Driver1966
    5. Wolle_WHV
    6. NEONartler
    7. AndreasO
    8. AndreasO
    9. AndreasO
    10. Derbonner
    11. Flagg
    12. Manfred_SU
    13. TraktorRH
    14. TraktorRH
    15. Terrafox
    16. Der Nachbar
    17. Michel-Z
    18. JoNej
    19. Manfred
    20. GerdTIR
    21. Claus2210
    22. Georg K.
    23. Celebrator
    24. Sepp
    25. k-aot
    26. Luggi-VB
    27. Martin_AA
    28. Siebe77
    29. Micha_UN
    30. Ralf aka tremola
    31. Kara
    32. FrankHH
    33. Maddin57
    34. Dominik
    35. Blacky_KA
    36. Fraenkiboy_HF
    37. rkrider
    38. Henning_WL
    39. Kupplungsdoktor Carsten
    40. Armin_LB
    41. Karl_MKK



    und sach schon mal herzlichen Dank!!

    Hallo Frank,
    diese Bewegungsrichtung ist okay aus meiner Sicht, das klappert auch während der Fahrt nicht, da sich die Scheibe stabilisiert.
    Wie sieht es in bzw gegen die Drehrichtung aus, das hast Du leider nicht gezeigt.


    .... und bitte zukünftig erst fragen und nicht behaupten, da ist alles hin oder ausgenudelt.

    Hallo Frank,

    ..obwohl ich hier im Forum niemanden angeklagt habe ...


    aber weiter oben


    ... Heute erst festgestellt das die Bremsscheiben vorne schon auf den Floaters tanzen. Bremsbeläge schon an der Scheibe .....

    hier ist öffentlich und da die K bekannt ist - spätestens über die VIN - tun mir solche Aussagen auch ein bischen weh, da bin ich sensibel. :cry:


    Was Du mir sonst noch geschrieben habe muss ich ja hier nicht posten.

    ... ich ärgere mich - nicht nur dass ich meine K verkauft habe und mir dann vorgeworfen wird, die
    Bremsscheiben-Rollen und die Bremsbeläge seien hinüber.
    Noch mehr ärgere ich mich darüber, dass ich aus meinem Teilefundus noch Schläuche und einen kompletten Satz Bremsbeläge her geschenkt habe.
    Und die Bremsbeläge hatte ich nicht da, weil sie dringend gewechselt werden mussten!
    Es kristallisiert sich aber scheinbar beim Käufer ein gewisser Mangel an K-spezifischem Fachwissen heraus.


    Wie pflegen manche dann zu sagen?


    …. wer keine Ahnung hat …. :coolesau:

    Hallo Leut,


    ich habe da jemanden kennengelernt, der behauptet, die MPR auf der K würden sich sehr eckig fahren.
    Nun gut, das sind sicher erst mal subjektive Eindrücke.
    Aber, man könne die Michelins - und das sein im Forum bekannt - nicht länger als die theoretische halbe Laufleistung fahren.
    Man müsste sie demnach mit 50 % Profiltiefe austauschen.


    Ich lasse mal meine Eindrücke zu Hause.
    Wie sind Eure Erfahrungen, bekommen wir ein Stimmungsbild hin?? ;): :)

    ... die K hat halt schwimmende Scheiben. Die müssen sich bewegen können, sonst läufst Du Gefahr, dass sich die Floater bzw deren Befestigungsklammern selbstständig machen.
    So was habe ich schon gesehen! Radiales Spiel sollte nur ganz minimal sein, das wird man kaum spüren. Wenn tatsächlich radiales Spiel da wäre, hätte ich das ganze System getauscht.
    Also Bremsscheiben, Bremsscheibenträger und Floater - die bei BMW übrigens Rollen heißen.
    Aber das hatten wir ja schon.
    Das die Scheiben wackeln, ist normal. Die klingeln ja noch nicht mal, wenn die K läuft.
    Ich traue dir nicht zu, bei der 4-Kolben-Anlage die Belagstärke von außen tatsächlich feststellen zu können.
    Bitte ausbauen und ein Bild posten.
    Die Bremsbeläge in deiner K sind erst rund 14.500 km alt; da waren schon welche 20.000 kms drin und die waren noch nicht am Ende.


    Noch eine Frage an die Spezialisten, wie sind Eure Erfahrungen mit den Floatern; wie lange halten die ... sollten die nach rund 30.000 kms schon fertig sein?

    ... also seit ungefähr kurz vor dem Jahrestreffen und damit rechtzeitig konnte ich der K das ruckeln austreiben.
    Ich hatte die Kontakte der Einspritzventile überprüft, dabei war ein Flachstecker nicht korrekt in dem Kunsstoffgehäuse gerastet ... für mich seltsam. Auf einen Garantieantrag habe ich dann aber doch verzichtet.
    Dann hatte ich die Zündkabel erneuert, original BMW incl der Stecker.


    Während der Touren zum Jahrestreffen keine Probleme mehr festgestellt.
    Danach auch nicht mehr. Die K schnurrt wie eine Miezekatze :)

    ... danke für die ersten Tipps; den Tank hatte ich schon per LED Taschenlampe inspiziert. Da ist kein Wasser erkennbar ... Garagen-Mopped, daher auch nicht sehr wahrscheinlich.


    Neue Zündkabel und -stecker können nach 23 Jahren sicher nicht schaden :) ich denke, ich bestelle mal einen Satz.


    Oberpfälzer, bei dir sind wir kürzlich auf der Fahrt in das Land der zischenden S-Laute (wer das nicht versteht, sollte Baesalz hören) vorbeigekommen.
    Wir hatten einen stammen Zeitplan, sonst hätte ich mich mal gemeldet.
    Die Einspritzdüsen sind neu, also auch deren Kontakte; die Stecker sehe ich mir noch mal an.


    Hat jemand Erfahrungen mit defekten Hal- oder Hallgebern (ein oder zwei l)?
    Steigen die sofort total aus, mit Motor streikt oder gibt es da Beobachtungen mit Aussetzern.
    Bekannt ist ja, dass die in kaltem Zustand funktionieren und total aussteigen, wenn die warm werden.


    Rückblickend hatte ich im vergangenen Jahr keine Mucken der Maschine registriert.
    Ich bin allerdings unterwegs gewesen, als es kühl war oder geregnet hat,
    bei wirklich gutem und warmem Wetter ... wohl gar nicht.
    Von daher vermute ich immer noch eine Abhängigkeit von der Betriebs- und Außentemperatur.


    Vor zwei Jahren hatte ich auf einer längeren Autobahnfahrt bei relatv konstanten 130 ... 140 km/h schon mal Aussetzer registriert.
    Das trat dann allerdings nicht mehr auf.

    Hallo,


    seit kurzem fängt meine K 100 RS 4V an und zickt; Zuerst habe ich bei konstanter Fahrt zwischen 2.000 und 3.500 U/min ein ruckeln / Aussetzer bemerkt.
    Scheinbar ist das Problem nicht reproduzierbar; die K läuft weiter und nimmt dabei noch gut Gas an und zieht weiter los.
    Es kann sein, dass bei etwas höherer Aussentemperatur die Aussetzer eher auftreten ... die Motor geht dabei nicht aus.
    Auf der Rückfahrt von Tschechien - es war relativ warm - hatte ich die Aussetzer auch mal beim Beschleunigen zwischen 5.000 und 6.000 U/min.
    Die Zündkerzen sind neu; das Ventilspiel ist geprüft; die K wurde aktuell synchronisiert; sie springt prima an und läuft - wenn sie grad mal keine Ausssetzer hat - rund, gleichmäßig und gut.


    Ergänzung -- ach so, der Spritfilter ist um 15.000 kms alt


    Wie fangen Probleme mit dem Unaussprechlichen an??
    Wo fange ich an zu suchen??

    ... nee, kein Photoshop, kein Auffahrunfall und auch keine unbändige Kraft.
    Falscher Zusammenbau - wie falsch, die Frage wurde ja schon gestellt - hätte wohl eher die Gelenke zerbröselt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gelenke ein verdrehen der Welle aushalten.
    Insofern ist mir absolut unklar wie so etwas zustande kommen kann ... muss das am Ende so bei manchen Wellen???
    Die Welle ist in einer K 100 RS 4V gelaufen und hat rund 80.000 km auf dem Buckel.
    Es handelt sich um die leistungsreduzierte Version der RS, also die mit nur 98 PS
    ... von unbändiger Kraft kann das nicht kommen. Die Maschine ist nicht im Gespannbetrieb gelaufen.
    Es wurde auch nie bei Volllast gleichzeitig voll gebremst - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass so was die Welle verdrehen könnte.