Posts by Rüdiger_LEO

    OK, habs gefunden. Danke. Gibt es unterschiedlich, meist ohne Angabe der Watt. 35 Watt schein üblich zu sein. Wahrscheinlich mit dem alten Kabel machbar.

    Ich überleg’s mir. Ob die Matten für 30.- Euro länger halten wie meine Reparatur - keiner weiß es.

    Da Du den Bezug eh neu machen musst, was spricht dagegen einfach eine neue Carbon Heizmatte zu verarbeiten? Die Dinger kosten kaum mehr als 30€.

    Danke, hmmm, klingt sinnvoll, kenne ich nicht.

    Ist das dann plug and play oder muss ich da Strippen ziehen? Kann ich das einfach an das bestehende Kabel der Sitzbank anpinnen? Funktioniert dann noch die mehrstufige Schaltung?

    Gruß

    Rüdiger_LEO

    Teflon ist mMn nicht so gut, da es sich bei - zugegebenermaßen - höheren Tewmperaturen zersetzen kann und dann hast du wirklich ätzendes im Sitz. Schau doch mal ob du ein Kapton-Klebeband (Polyimid) findest. Das sollte, mal abgesehen vom Kleber, temperaturbeständig(-er) sein als Teflon.

    Beste Grüße,

    Danke dir, ätzend will ich natürlich nicht. Kapton-Band scheint besser zu sein wie das was ich gefunden hatte. Kapton-Band werde ich mal bestellen und testen.

    Gruß

    Rüdiger_LEO

    Silberfäden schonmal nicht, die leiten die Hitze extrem gut.

    Danke, dachte ich auch. Tatsächlich schaut es so aus wie wenn mini-Silberdrähte den eigentlichen Heizdraht parallel begleiten. Und die miniFäden sind dann kaputt gegangen. Vielleicht kann dadurch die Wärme nicht sauber verteilt werden.

    Danke für die Ideen. Schläuche bedingen ja immer dass sie drüber gezogen werden können. Gibt ja aber kein offenes Ende, der Heizdraht ist am Stück…

    Was haltet ihr davon: Hochtemperatur-Klebeband, PTFE-Klebeband, Teflon-Klebeband, hochtemperaturbeständig,

    ProduktdetailsProduktdetails

    Material
    Polyvinylchlorid
    Größe
    25mm×10m

    • Hervorragende Isolierfähigkeit. Hohe Temperaturbeständigkeit von -70 °C bis zu 260 °C.
    • Vielseitig einsetzbar für Lebensmitteltrocknung, elektrische Isolierung, Kunststoffnähte, Mikrowellentrocknung, Hochtemperaturversiegelung, Antihaft-Innenfutter, PVC-Teppichgürtel usw.
    • Dieses PTFE-beschichtete Fiberglasgewebe mit druckempfindlichen Silikon-Klebebändern bietet hervorragende Ablasseigenschaften und antihaftbeschichtete Oberflächen,

    Ist wohl auch im Vakuumiergerät über dem Heizdraht. Auf der Sitzbank eine Lage drunter und eine oben drauf, ich meine das sollte das Problem lösen. Einzig die Antihaftbeschichtung macht mir Sorge. Bissle Baukleber zum fixieren ist wahrscheinlich auch gut. Scheinbar gibt es auch extra Sitzbankkleber. Danke euch, werde mal testen.

    Gruß Rüdiger_LEO

    Hallo liebe Brickler.

    Meine Sitzheizung funktioniert so gut, dass sie mit der Zeit ein Loch in den Bezug geschmort hat. :( Als Winterprojekt hab ich jetzt den Bezug abgemacht und die Ursache gesucht. Ergebnis: Die Ummantelung des Heizdrahtes hat sich an einer Stelle aufgelöst. Der Heizdraht liegt frei. 0ECFF9C3-E648-4820-8D82-B47660C31DE7.jpg

    Der Heizdraht selbst ist intakt. Jetzt würde ich den Heizdraht gerne neu ummanteln und fixieren und die Sitzbank neu beziehen (oder beziehen lassen)

    Fragen:

    1. mit was kann ich die Schadstelle des Heizdraht ummanteln

    2. mit was kann ich den Heizdraht auf dem Schaum später fixieren?

    Hintergrund: der Sattler mit dem ich telefoniert hatte will an die Elektrik nicht ran. Beim Versandhaus meines Vertrauens habe ich verschiedene Klebebänder aus Teflon usw. gefunden. Aktuell scheint aber eine Ummantelung aus Silberfäden o.ä. drumherum zu sein und es darf später nicht zu dick werden.

    Vielen lieben Dank vorab

    und schönen Sonntag wünscht

    Rüdiger_LEO

    Hallo Gerd.

    Danke Dir - auf Idee dort zu suchen wäre ich ja niemals gekommen. Die Feder und die Kugel, die ich brauche, sind aber auf den Bilder auch nicht dabei. Deinen Markt werd ich mir aber merken. :thumbup:

    Die Kugelschreiberfeder war zu fett und Federn anzupassen will nicht gelingen. Ich wusste es zwar vorher - und der Versuch hat es bestätigt Die Idee mit der Kugel vom Fahrrad-Kugellager hab ich dann auch verworfen.

    Ich hab jetzt ein Sortiment Druck-Federn und ein Sortiment Kugeln beim Jeff B. bestellt und will versuchen das einzupassen. Donnerstag wird geliefert, spätestens Samstag soll sie wieder einsatzbereit sein.

    @HeinNOH: Ursache weiterhin unbekannt. Wie Rainer schrieb war alles Orischinal verkabelt. Da war noch nie einer dran. Allerdings steht die Maschine im Winter nur unterm Carport. Zeitweise ohne Plane, weil ich auch im Winter gelegentlich fahre. Vielleicht liegt es einfach daran und am Alter (des Moped). Werde den Scheinwerfer unter Beobachtung stellen ob er „schwitzt“.

    Gruß
    Rüdiger_LEO

    So, gelöst. Im inneren des Scheinwerfers hatte sich das Massekabel an der ersten Verbindungsstelle abgegammelt und keinen Durchgang mehr. Widerstand im Massekabel unendlich für beide Lampen.

    Dank einem freundlichen Helfer wurde das Kabel mit einem neuen Kabelschuh ausgestattet, jetzt brennt das Licht wieder und der Fehler im Display ist weg. :D:

    Danke :anbet2: an Rainer und Werner und allen die geantwortet hatten.

    Gruß
    Rüdiger_LEO

    Hallo,

    danke euch, morgen werde ich nochmal Masse prüfen. Kabel zur / von der Batterie weg hatte ich schon demontiert, angeschaut und wieder montiert. Die Kabel sind m.E. einwandfrei.
    Danach habe ich die Lenkerarmatur und den Lichtschalter komplett zerlegt. Ich wusste dass da irgendwo eine Feder sein soll - die ist jetzt zu allem Glück auch noch stiften gegangen - was ein Tag. Hoffentlich finde ich irgend eine Lösung, ohne die ganze Einheit tauschen zu müssen.

    Morgen werde ich

    • die Seitenverkleidung abnehmen und den Kabelverlauf anschauen und Masse am Rahmen suchen
    • versuchen zu messen, was ich halt elektrisch so kann und das ist nicht viel. Wir werden sehen.
    • Und mir die Verkabelung im Innern des Scheinwerfers anschauen. Die Birnen sind indirekt über einen Stecher im Gehäuse angeschlossen. Vielleicht ist da ein Kabel in der Zuführung ab oder der Masse-Kontakt fehlt.

    @Rainer: Ja, drei getrennte Birnen: Standlicht-funzel, Fahrlicht H7, Fernlicht H3. Standlicht leuchtet einzig. Die Leitungen schau ich mir morgen auch noch mal an und schau auch mal nach den Farben.

    Gruß & Dank
    Rüdiger_LEO

    P.S.: Jemand eine Ahnung wie der Lichtschalter in der Lenkerarmatur drunter aussehen muss? Ist das nur eine Feder unter der Lichthupenfunktion oder mehr, was mir da davongeflogen ist? Ich finde im gesamten Netz keine Zeichnung / keine Info dazu.

    Hallo,

    heute bin ich am verzweifeln und brauch mal fachmännischen elektrischen Rat.

    An meinem Scheinwerfer der K 1200 GT brennt nur noch das Standlicht. Im Display leuchtet fröhlich das Fernlicht. Egal was ich Schalte - der Scheinwerfer leuchtet nur mit der Standlichtbirne und im Display Fernlicht.
    Alle Birnen sind jetzt getauscht und neu - erfolglos. Die defekte USB-Dose konnte es nicht sein, weil direkt an der Batterie angeklemmt - trotzdem neu gemacht. Das Problem ist noch nie aufgetreten und das ist nicht nach dem Winterschlaf passiert. Die Maschine ist davor bereits in 2021 bewegt worden.

    Ich habe im Netz gelesen das könnte ein Masseproblem sein. Vorne ist aber nirgends Masse, zumindest hab ich nix braunes gefunden was am Rahmen angeschraubt wäre.

    Hat mir jemand eine Idee? So schön heute... aber ohne Licht geht eben nicht. :banghead:

    Gruß & Dank
    Rüdiger_LEO

    Calimoto nutze ich mittlerweile ausschließlich. Und zahle mittlerweile schmerzfrei p.a.

    Seit Routen im- und exportiert werden können, ist die App unschlagbar.

    Das einzige was mir noch fehlt sind die aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Andere nützliche Funktionen machen diesen Wert dann andererseits wieder überflüssig... Mir fehlt es trotzdem.

    Das erstaunliche bei Calimoto: Wenn man sie anschreibt z.B. zu Optimierungsvorschlägen, dann antworten von Beginn an bis heute kompetente Mitarbeiter oder die Entwickler selbst. Mittlerweile braucht man das aber nicht mehr. Die Software ist sehr weit entwickelt.

    Bei dem Kurs lohnt sich ein Test.

    Gruß
    Rüdiger_LEO

    Hallo,

    nachdem die Entwickler an LED-Haupt-Scheinwerfern erfolgversprechend tüfteln und quasi in die Massenproduktion einsteigen, will ich hier einmal eine Idee einbringen, die in eine ähnliche Richtung geht.
    Vielleicht hat ja jemand eine Anregung, wie das verwirklicht werden kann.

    Im Netz gibt es ein- und zweifarbigen LED Emblemblinker, die an den K1200 und folgenden Generationen wie GS usw. gerne unter dem Emblem seitlich verbaut werden und nur außerhalb des Straßenverkehrs verwendet werden, mangels E-Zeichen. :rolling:
    https://www.ebay.de/itm/BMW-R1100R…8.c100677.m4598

    Gäbe es eine Möglichkeit, statt der LED Emblemblinker auch "Nebelscheinwerfer" oder "Zusatzscheinwerfer" an dieser Stelle elegant unterzubringen? Ich habe schon oft etwas passendes schlankes rundes gesucht, aber nichts gefunden mit definiertem Abstrahlwinkel.
    Der Einbauort wäre m.E. die ideale Höhe und genial in der Breite. Und nicht jede K1200 hat verchromte Sturzbügel á la Schnabeltier, zumindest halte ich das für - naja - "unelegant" an meiner 12er :D: Zur Ergänzung: Die Variante Motobozzo u.ä. unter dem Lufteinlass kenne ich. Das ist bereits diskutiert.

    Ein E-Zeichen wäre mir in dem Fall auch egal, ich will ja eh nicht im Straßenverkehr damit fahren.. :saint:
    Und wenn dann das Emblem wieder draufpassen würde, dann wäre das genial. Eine Halterung / Aufnahme für Lampe und Emblem könnte evtl. mit einem 3D-Drucker realisierbar sein. Der Überstand dürfte auch größer sein, wenn er von vorne nach nach hinten abfällt.
    Ich nenne das als Arbeitstitel einfach einmal "Schlanker Emblem-LED-(Zusatz-)Scheinwerfer" (SELS oder Schlemlezuscher auf schwäbisch)
    IMG_1978.jpg
    Gruß
    Rüdiger_LEO