Beiträge von mucbmw

    Hallo Foren-Mitglieder,


    ich zerlege gerade meine BMW k100 und möchte bevor ich Sie wieder zusammensetze den Motor komplett überholen und die Gussteile Eisstrahlen lassen.


    Hat jemand einen guten Tipp oder Fachmann, der den Motor auf Verschleiß durchsehen kann und auf die 4-Zylinder Reihenmotoren spezialisiert ist (Am besten im Raum München/Bayern)? Der Motor lief aber ohne Probleme bei den letzten Fahrten.


    Wenn außerdem der Motor und Kardanantrieb zerlegt ist, möchte ich gleich die Gehäuse Eisstrahlen lassen, damit alles wieder schön sauber aussieht. Kennt hier jemand einen guten Kontakt im Raum München/Bayern?


    Ich hoffe jemand hat ein paar gute Tipss.


    Vielen Dank und Grüße
    Thomas

    Jungs ihr habt zu viel Zeit und da hab ich wohl bei einigen einen wunden Punkt getroffen :D


    Bis auf Ehli keine vernünfitgen Antworten:


    mein kleines Zwischenfazit:


    dieses Forum/Thread: 8-Antworten, die zum Teil 0 auf die gestellten Fragen eingehen und reiner Spam sind...
    2-ventiler Forum: in wenigen Stunden, 3 super kompetente Antworten, die inhaltlich das Thema addressieren...


    Denkt mal darüber nach Jungs.


    Ich empfehle mich bis dahin.


    Trotzdem danke an die User hier, mit denen ich über PN Kontakt habe und die überaus hilfsbereit und kompetent sind :)


    Grüße


    [infractionautoedit='http://www.flyingbrick.de/board/wcf/icon/warningS.png',''][/infractionautoedit]

    Hier sind schon alle etwas Schreibfaul... Meine Fresse... Da ist man aus dem 2ventiler Forum echt anderes gewöhnt...


    Warum soll ich jetzt nen 15er Zylinder nehmen? Damit weich ich ja noch mehr von den ursprünglichen 13mm ab. Ich hab ja sehr schöne 14mm-Armaturen 14mm gefunden. Die Frage ist einfach ob da der TÜV Zicken macht oder es anderer Probleme geben kann?


    Danke und Grüße Thomas

    Hallo Kollegen,


    einigen wissen ja bereits, dass ich aktuell dabei bin meine BMW K100 umzubauen. Bei Interesse kann ich auch gern einen Umbau Thread erstellen.


    Gerade bin ich auf der Suche nach neuen Lenkerarmaturen und muss feststellen dass für die 13 mm Durchmesser des Handbremszylinders kaum was verfügbar ist. Nun würde ich gerne auf 14 mm am Handbremszylinder umstellen. Hat das schon jemand von euch gemacht bzw. dürfte es bei diesem kleinen Sprung zu Schwierigkeiten beim TÜV kommen?
    Es ist mir klar, dass ich aufgrund des Durchmessersprungs ca. 15% Mehr Kraft aufwenden muss (Fluidmechanik). Das aber sollte zu verschmerzen sein.


    Über Feedback würde ich mich freuen.


    Danke und Grüße
    Thomas

    Hallo Carsten,


    vielen Dank für die sehr schnelle und kompetente Antwort. Wollte diesen hässlichen Kunststoffkasten des Sammelluftfilters irgendwie weg bekommen.


    Hmm vielleicht fällt mir dazu was ein und ich kleide ihn in Alu ein.


    Mal Sehen :)


    Danke

    Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei meine K100 RT zu zerlegen und etwas "umzugestalten". Ein ausführlicher Thread wird noch erstellt.


    Ich bin im Internet auf einige Umbauten gestoßen, die statt eines Sammelluftfilters, 4 Einzelluftfilter verwenden. Siehe:
    https://www.flickr.com/photos/42683598@N06/16731781417



    http://www.google.com/imgres?i…smnpscCFcNvFAodH8QJ4g</a>


    http://www.inazumacafe.com/2014/04/k100-by-wob.html


    Hat das hier auch schon jemand im Forum umgesetzt, bzw. auf was ist dabei zu machen? Meines Wissens dürfe die Herausforderung im Luftmassenmesser liegen?


    Danke und Grüße
    Thomas

    HI Leute,


    wie schon ein paar von Wuch wissen, bin ich leidenschaftlicher BMW R100CS Fahrer, und werde sehr bald mein neustes Projekt beginnen (Plan noch diesen Monat): BMW K100 RS turns into CafeRacer :)


    Nun ein paar Fragen zum Tank, bei denen ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:


    a) DIe K100 Tanks sind alle aus Alu oder?
    b) Wie lässt sich am besten der alte Lack entfernen? Abbeizen, Schleifen oder doch strahlen lassen?
    c) Hat jemand schon von euch einen Tank auf hochglanz poliert und welche Methode ging am schnellsten?
    d) Längsschliff mit groben Schleifpapier (schätze mal so 300?). händisches und individuelles finish. Werd das mal bei einem Alu-Probeteil vorab ausprobieren


    Danke und Grüße Thomas

    Guten Morgen Hardy,


    danke für die rasche Antwort, aber den Forumsbeitrag hab ich schon gefunden. So wie ich den Beitrag lese, gilt das nur für en motogadget Tacho und nicht für den MMB Tacho. Hat jemand mit diesem Tacho schon Erfahrung sammeln könne?


    Wenn ich die Platine von MAru verwenden würde, ist es dann ein einfaches plug and play systm?


    Danke und Grüße Thomas

    Hallo Leute,


    ich plane aktuell eine K100 in einen Cafe Racer umzubauen, aber gerade zeichnet sich die größte Hürde ab, und zwar die Brotdose/Tachoeinheit: Ich würde das Zentralinstrument gerne durch eine kleine runde Variante ersetzen.


    Im Internet hab ich Angebote von Motogadget und MMB gefunden, die mir sehr gut gefallen. Nun stellt sich die Frage, welches Angebot lässt sich am leichtesten auf eine K100 adaptieren? Wird wohl nicht per plub and play laufen ;) Brauch ich spezielle Platinen? Gibt es diese zu kaufen bzw. gibt es jemanden im Raum München, der damit Erfahrung hat und unterstützen könnte? Der Kasten Bier steht auch bereit ;)


    Danke für Eure Antworten.


    Grüße Thomas

    Hallo Kollegen,




    ich persönlich fahr seit einem Jahr eine wunderschöne R100CS (goldene
    Linierung) und bin damit super zufrieden. Und die bleibt auch
    unverbastelt. Ich weiß für diese Maschine ist hier das falsche Forum :)




    Nun hat mich aber doch das CafeRacer-Fieber gepackt und ich möchte eine
    K100 "etwas" umbauen und deshalb bin ich hier! Jetzt komm ich aber zum zentralen Problem: Ich
    persönlich hab leider keine passenende Ort, um so ein Vorhaben
    anzugehen, und eine Werkstatt/hobbyraum/etc. für die nächsten 2 Jahre
    alleine zu mieten ist zu teuer. Da steck ich das Geld lieber in das
    künftige Bike :)




    Gibt es im Raum München eine Schraubergemeinschaft, der ich mich
    anschließen kann, und wo noch Platz frei wäre, oder gibt es hier
    jemanden im Forum mit dem ich mich zusammen tun kann?



    Außerdem hätte ich noch 2 Frage an euch Experten:


    1)Ich würde eine K100 sehr auf alt trimmen und würde gerne einen Monza Tankdeckel verbauen. Ich finde aber nur Beschreibungen, dass dieser zu den R Modellen passt. Haben die K-Modelle einen anderen Durchmesser bzw. ist es trotzdem möglich einen Monza Deckel auf einen K100 Tank zu adaptieren?


    2)Da der Cafe-Racer ein sehr kurzes Heck bekommt, geht die lange vierkant AGA/Endtopf gar nicht. Hier bräuchte ich einen kürzeren Endtopf der ca. ind er Mitte der der hinteren Radnarbe aufhört. Kennt jemand hier gute alternativen? Achja der Sound sollte schon deutlich sportlicher und rauer sein.



    Für Tipps etc. wäre ich dankbar.




    Danke und Grüße Thomas