Beiträge von vadder

    Okay, muss ich noch mal ganz genau schauen, ob ich das Löchlein im Spanner übersehen habe. Die Gleitschiene hat einen Hauch von Abnutzung, sieht man praktisch nicht. Lasse ich drin. Die Kette muss ich noch messen. Falls die Kette oder ein Zahnrad nichts mehr ist, wird alles gemeinsam neu gemacht. Neue Kette


    Die Tassenstößel sind vermessen. 8 x war ja das Spiel zu gering. 0,29mm am Auslass habe ich gelassen. Ein paar kann ich tauschen, die sind dann weniger als zwei Hunderstel daneben, meist zu dick. Zwei wären 2,7 und 3,0 Hunderstel zu dick. Soll ich da kleinere nehmen? Zwei andere brauche ich eh. Wie gehe ich weiter vor? Gibt es hier im Forum einen Tassenstößelkreisel, wo umher getauscht wird? Gebrauchte in Ebay kaufen oder 21,50€/Stück für Neue (Leebmann) ausgeben?

    Die Tassenstößel hat Sohnemann Nr.2 vermessen und da er das auf der Arbeit gemacht hat, aufs Tausendstel. Muss ich halt runden.



    Gruß, Christian

    Das Motorrad steht bei meinem Ältesten.Bei ihm habe ich gerade eine Baustelle, ich darf sein Haus rundrum abbaggern. Zwischendurch kann ich ein klein bisschen schrauben. Spanner und Schiene sind runter. Ich kann keinerlei Verschleiß sehen. Gibt es einen Verschleißanzeiger an der Schiene? Wie funktioniert der Steuerkettenspanner. Dahinter ist ein Ölkanal, der Spanner selbst hat aber kein Loch dahin.

    Über die Ventile ist überhaupt nichts in den Rechnungen und die fangen bei 50tkm an. Gummigeraffel wurde vor 10 Jahren und 22tkm gemacht, Kupplung erneuert, einmal war die Nebenwelle gebrochen und wurde getauscht, sonst auch noch einiges.


    Natürlich habe ich Trottel es geschafft die Markierung am Hallgeber so schlecht zu machen, dass ich sie jetzt schon nicht mehr sehen kann. Brauche ich jetzt die Messuhr mit Verlängerung, dieses Zündeinstellgerät von BMW und das Adapterkabel? Falls nicht, wie sonst einstellen? Gibt es was zu kaufen oder leihen, natürlich gegen Gebühr.



    Gruß, Christian

    hermannHP: Eine 0,06er gemeinsam mit der 0,07er passen nicht, Die 0,125mm flutscht schön rein. Das wird wohl passen.


    Also volles Programm, alle an den oberen Rand. 2/3 der Auslass passen wenigstens schon.


    Gruß, Christian

    Hallo,

    habe an meiner 11er das Ventilspiel gemessen. Ein einziges Einlassventil ist außer der Toleranz. 0,125 statt 0,15mm. Muss das gleich gemacht werden oder kann man bedenkenlos noch 5tkm drauf fahren?

    Ich mache das zum 1. mal und bin da noch nicht so fit.

    Auslass sind bis auf eines mit 0,25mm an der oberen Grenze.

    Einlass alle auf 0,20mm bringen?


    Gruß, Christian

    Ich kann nur für die 11er sprechen. Meine RS habe ich jetzt gut 6 Jahre und werde hoffentlich keinen Nachfolger mehr brauchen.(höchstens für die Kurzstrecke eine Domi) Wenn ich zu faul zum Schalten bin, fahre ich innerorts auch bei 30km/h im 5. und beschleunige dann akzeptabel schnell ruckfrei auf Landstraßentempo. Morgens den 5. rein - am Abend wieder runterschalten. Man kann genauso jeden Gang ausdrehen, dann geht es echt ab. Die Schubabschaltung ist gefühlt mit der Motorbremse am LKW vergleichbar. Mit meinen 196cm sitze ich optimal, auch über Stunden.


    Was ich nicht so super finde: Der Ölverbrauch ist bei meiner ca. 0,6-0,7l/1000km bei 120tkm. Irgendwo habe ich gelesen, das Getriebe hat den gleichen Charme wie das einer Bohrmaschine. Stimmt leider, trotz 75w140. Und mit Abstand das Schlimmste, die haben den schönen Motor einfach hinter der Verkleidung versteckt. ;)


    Gruß, Christian

    Hallo,


    die Schraube für den Kettenspanner habe ich. Jetzt würde ich gerne noch die Nockenwellenfixierung herstellen, bevor es ans Eingemachte geht. In der Anleitung sind schöne Bilder von einem Selbstbauwerkzeug, aber kein einziges Maß von dem Teil. Hat jemand die Maße für mich?


    Gruß, Christian

    Wenn die Reifenhersteller auf ihre aktuellen Motorradreifen "ersetzt xx" schreiben würden, wäre das doch alles kein Problem und man könnte dem TÜV und allen anderen Paragrafenreitern eine lange Nase drehen. Wahrscheinlich kostet es aber Millionen und Abermillionen, wenn die Reifenhersteller den Dremel nehmen und das in die Backform für ihre Motorradreifen zu schnitzen.

    PS: Bei LKW-Anhängerreifen geht sowas sogar mit Reifengrößen.


    Gruß, Christian

    Entweder den von Till oder selbst was konstruieren. Die komplette Masse sollte leicht und schnell von der Batterie trennbar sein. Eine Schöne Rändelschraube kann helfen. Wenn die Batterie immer voll geladen ist und die K immer perfekt anspringt, kannst du dir das auch sparen.


    Gruß, Christian

    Wer natürlich nur in der eigenen Garage parkt hat kein Problem. Ich gehe bei Ausfahrten gern mal ein Eis essen. Hinterher lag der Spiegel mit defektem Blinkerglas am Boden. Seither hängen die Spiegel an feinen Edelstahlseilen, die ich mit flämischen Augen befestigt habe.


    Gruß, Christian


    PS: Das Blinkerglas musste ich mit Klebeband retten, bis es glücklicherweise die Nachfertigung gab.

    Bei mir in der Garage ginge es ohne auf die Seite legen, wenn ich Moped quer über die Grube stelle. Es wird aber nicht überall diese Möglichkeit geben. Mit einer Motorradhebebühne, einem Gestell und etwas Phantasie könnte man auch gut von unten rankommen.


    Gruß, Christian