Beiträge von vadder

    Hallo,


    im WHB auf Seite 00.8 steht unter den Drehmomenten oben bei 34 Bremsen für den Bremssattel 40Nm und unten bei 36 Räder und Bereifung 32Nm . Was gilt?
    Ausserdem welches Drehmoment für die jeweils 2 Stück M10 Inbusschrauben an den Fußrastenplatten rechts und links ? Loctite oder nicht, da sind Reste drauf. Die 15Nm unter 46 Rahmen sind doch echt zu wenig? Wenn die 15Nm für den Fußrastenplattenhalter am Getriebe, wie unter 23 Getriebe gedacht sind passt das ja für die M6er Muttern auf dem Silentblock. Welches Drehmoment soll ich für die 4 M10er Inbus, die die Fussrastenplatten an dem Halter befestigen nehmen.


    Gruß, Christian

    Leider habe ich mich geirrt, nicht alles ist logisch an der .........karre. Ich bin natürlich voll in die Falle des Steckervertauschens zwischen Ganganzeige und Tankstecker getappt, Mist, Mist, Mist .... . Ich wollte nur noch Kabelbinder an die Kabel machen und die Verkleidung anbauen. Toll, jetzt muss die Schwinge noch mal raus, damit ich den Sensor zur Ganganzeige wechseln kann und kostenlos gibt es das Teil auch nicht. Mir fehlt hier der Smiley der sich sein Essen ein zweites mal anschaut.


    Gruß, Christian

    Die Dose hat ihr eigenes zweiadriges Kabel mit passendem Stecker. Ich bin mittlerweile sicher mit Batterieminus statt Anlassermasse. Der Kabelschuh ist das einzige einadrige Kabel und muss laut Ralf (hoechst) zwingend ans Steuergerätegehäuse. Das geht nur wenn ich mit der Öse an die Batterie gehe und nicht zum Anlasser.

    Hallo,


    endlich schaffe ich es meine K wieder zusammen zu stecken. Alles irgenwie logisch, nur ein Kabelschuh mit schwarzer eckiger Plastkumhüllung macht mich wahnsinnig.. Er kommt gemeinsam mit der Masseöse an einem 5cm Kabel aus dem Kabelschlauch der vom Motorsteuergerät kommt. Vielleicht kennt das Mistding jemand persönlich und weiss wo der eigentlich wohnt.


    Gruß, Christian

    Hallo,


    endlich bin ich dazu gekommen. Kann mir bitte jemand sagen ob die Freilaufklinken nur "oben" die Federchen haben oder "unten" auch welche sind?
    Oben sind nämlich alle da, ich schraube jetzt den Freilauf nicht auch noch auseinander, wenn da gar keine fehlen können. Falls dem so ist, könnten die ja schon länger da sein und jetzt erst zufällig auf dem Filterdeckel gelegen haben. Ich habe die Mopete erst mit 99'tkm gekauft, wer weis schon was die alles erlebt hat.


    Danke, Christian

    Hallo,


    als erstes muss ich dem Forum danken! Gerade den Ölfilter rausgeschraubt und tatsächlich, der Dichtgummi blieb oben hängen. Ich hätte es nicht bemerkt. Jetzt zum Anliegen: Im WHB steht auf Seite 00.11 Drehmoment Ölablaßschraube 18Nm und Deckel an Ölwanne (müsste der Deckel vom Ölfilter gemeint sein 6Nm, okay. In der Liste der Drehmomente steht jedoch auf Seite 00.3 Ölablaßschraube 30Nm und Deckel für Ölfilter 10Nm. Das sind in Zahlen geringe Unterschiede in % ist es schon ein sehr großer Unterschied.
    Was gilt?


    Gruß, Christian

    Falls das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, bekommst Du den Wiederbeschaffungswert auf Dein Konto und kannst mit der Maschine machen, was Du willst. Aber Achtung: Manche Verischerungen ziehen Dir z.B. die MwSt oder andere Dinge ab.

    Jede Versicherung wird dir bei einem wirtschaftlichen Totalschaden noch den Restwert abziehen. Die letzten zwei, meiner Dosen, bei denen dies der Fall war, wurden von der Versicherung in einem speziellen Portal versteigert. Komplett überteuert, aber nicht mein Problem. Da habe ich auch auf Teileträger spekuliert, war aber nix. Für den Preis wollte ich die nicht behalten.


    Gruß, Christian

    Hallo,


    mein Anlasser tut bisher völlig unauffällig seinen Dienst. Das Mopped bekommt seit 12tkm Baumarktplörre (wie hier empfohlen) und nimmt sich einen halben Liter/1000km davon. Heute Abend Ölwechsel - liegen doch 3 von den Federn vom Freilauf auf dem Ölfilterdeckel. Bedeuted das, das immer der komplette Freilauf neu muss, oder reichen der Ring (Pos.4) und der Freilaufkäfig (Pos.5)?
    Verbundarbeiten? Kupplung kontrollieren, staburagsen war eh geplant, was noch?


    Gruß, Christian

    Hallo,


    Lampenkontrollgerät ausgesteckt, mit Prüflampe im Stecker getestet - E1 (vorne) und E2 (hinten) jeweils auf 15 mit der Prüflampe, beide funktionieren. Es war nur ein schlechter Kontakt vom Lampenkontrollgerät zu seinem Stecker. Jetzt geht alles geht wieder, inklusive "Kontrolllampe aus" in der Brotdose.


    Gruß, Christian

    Hallo,


    das Bremslicht für die Fußbremse tut nicht. Handbremse geht. Den Schalter habe ich überprüft, da ist im Rahmendreieck rechts eine Steckverbindung. Weis jemand wo der nächste Stecker ist, damit ich einen Kabelbruch ausschließen kann. Wo soll ich sonst noch schauen, Brotdose, Relaiskasten unter der Sitzbank? Was kann ich überprüfen (lassen)?


    Danke schon mal für Input, Christian

    Hallo,


    weil ich ein alter Schisser bin habe ich mir die Rep.-Anl. komplett ausgedruckt und schön brav in Klarsichthüllen in einen Ordner gepackt. Als Back-Up natürlich auch noch auf einem Stick.
    Wer weis schon ob die für immer im Netz bleiben.


    Gruß, Christian

    Eines Tages werden komplette Motoren 3D-gedruckt. Mein Sohn hat was von "Metallstaub" im Druckmedium erzählt, hinterher wird das Teil "gebacken". Noch sei die Festigkeit nicht so toll, würde aber immer besser. Ich sehe da eher positiv für die Ersatzteilversorgung in die Zukunft. Mit dem richtigen Auslesegerät bekommt man ja auch die von so vielen Hobbyschraubern verteufelte Elektronik jetzt auch schon gut in den Griff. Genau so hoffe ich auf gedruckte Ersatzteile in besserer Qualität als original.
    So wie die Preise für die 3D-Drucker langsam in erträgliche Bereiche kommen, wird es auch bezahlbare 3D-Scanner geben. Defektes Teil mit Fehlstellen reinlegen, der Scanner rechnet es für den Drucker wieder ganz und der druckt es aus. Die Entwicklung geht auch weiter, wer weis aus welchen Materialien Motoren in Zukunft hergestellt werden können?


    Gruß, Christian