Beiträge von kmarkda

    Mein K100 LT EML Gespann ist aus 93 und in sehr gutem Pflegezustand

    Inwieweit der Vor/-Erstbesitzer den Tank gepflegt hat, kann ich nicht sagen.


    Nun kann es ja passieren, dass sich über die Jahre etwas Wasser im Tank absetzt und den Alu Gammeln lässt (auch durch das moderne Benzin)


    Im Rahmen einer kl. Inspektion in meiner freien BMW/-Gespannwerkstatt wurde mir zum Beigeben eines Benzinzusatzes geraten, wie er auch zum Überwintern genutzt wird (Motul). Dieser soll dass Wasser binden/neutralisieren und auch das Kraftstoffsystem im Betrieb reinigen.


    Reinigen heißt nach meinem Verständnis auch Ablagerungen beseitigen!! Ist es nicht kontraproduktiv, wenn zB. die Dichtungen der Einspritzanlage durch das Mittelchen "gereinigt" werden. Wird bestimmt nur undicht???


    Mir ginge es in erster Linie nur um das Abbinden von evtl. vorhandenem Wasser.


    Wer hat schon einige Erfahrungen mit Benzinzusatz/-Stabilisator gemacht???

    Die neuere mit der originalen Bremsscheibe rechts am Endantrieb


    Bei diese Schwinge ist dann die Paraleverwelle drin. Rausziehen geht auch nicht ohne ausbau der Schwinge. Das hintere Schiebeteil mit Kreuzgelenk kannst du rausziehen, an das vordere Teil kommst du nicht mehr ran und das klemmt sich fest an der Getriebeausgangswelle. Bei der zusammenbau aufpassen das du die Welle richtig zusammen steckst, also die Kreuzgelenken gut ausrichtet.

    ok, dann werde ich beim Hinterradausbau wg dem EML Lager auch den Endantrieb abnehmen und nur die Buchse bzw Verzahnung stabugsen.

    Die Welle muß ja nicht raus, ist noch unauffällig.

    Bei der Gelegenheit könnte ich den EA zum K-Spezialisten geben, damit er sich einmal Lager und DIRI anschaut. Oder sollte man mit 60.000 Gespannkilometer einfach vorsorglich wechseln lassen?


    Noch eine kurze Frage zur Paraleverwelle, falls mir einmal eine günstige über den Weg läuft (für den Schrank). Waren hier alle gleich oder ist sie von einem bestimmten Modell? Vielleicht hat ja schon jemand mal getauscht?

    Eine Frage in die Runde der K100 EML mit Doppelschwinge hinten-Treiber:


    Die EML Doppelarmschwinge hat ja bekanntlich nicht die K100-Welle innen, sondern nach meinem Kenntnisstand die Welle der Paraleverr mit Doppelgelenk (berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Ich selber hatte den Antrieb noch nicht offen, überlege aber, im Rahmen des winterlichen Ausbaus des Hinterrads die Lager des Kardans prüfen zu lassen (80.000 km). Bei der Gelegenheit möchte ich die Verzahnung der Welle staburagsen. Da ich die Verzahnung der Welle gerne auch auf der Getriebeseite stabu. möchte, meine Frage: Kann man hier die Welle einfach aus der Schwinge herausziehen, wie ich es z.B. von meinen vorherigen Guzzis kenne?

    Frage an die Besitzer einer K100/75 EML-Umbau mit Doppelschwinge hinten:


    An meiner K100 mit der hinteren EML Doppelschwinge ist in dem linken Koffer eine Nase einlaminiert, (im unteren linken Bereich zu sehen) vermutlich um Platz für den linken Dämpfer zu schaffen.

    Ist das bei Euren Gespannen auch der Fall?


    Interessiert mich einfach......


    Danke vorab

    IMG_9064.jpegIMG_9063.jpeg

    Weiß jemand, ob die Spritzschutz-Verlängerung des hinteren Schutzblechs der K1100 an das hintere Schutzblech der K100 passt ?


    Das der K100 gefällt mir wegen der geschwungenen Form nicht so gut, das der K1100 ist gerade.


    Danke vorab

    Ich finde mal wieder nix im Ersatzteilkatalog (ETK)...


    Im ETK für meine K100 LT Bj 91 ist die Bremsscheibe (für ABS) für hinten mit der Nr. 34512310305 angegeben.

    Frage hierzu: Auf dem Bild im ETK ist nicht ersichtlich, ob die Bremsscheibe bereits mit dem ABS-Zahnkrank ausgerüstet ist. Oder muss hier grundsätzlich der alte Zahnkranz wieder verwendet werden. Den Zahnkrank als einzelne Position finde ich nicht im ETK.


    Danke vorab

    Wer hat zuhause jeweils einen Lenker einer 2V-Boxer RT und einer K100/75 RT/LT im Regal liegen??


    Gerne würde ich die Unterschiede in Höhe/Breite/usw. wissen.

    Am besten wären sogar Bilder der Lenker, wenn man sie aufeinander legt. Hier kann man am besten die Unterschiede sehen.


    Bei meiner Körpergröße ist mir die Sitzposition der LT etwas zu aufrecht. Ich meine, der Lenker der 2V Boxer ist nicht ganz so ausladend bzw zum Fahrer hin gezogen.(??)


    (Nicht der Lenker einer 1100er, dieser ist anders als der der 100er)


    Danke vorab

    Die K100 hat ein schwarzes Hitzeschutzblech am Auspuff. Ist es ursprünglich original schwarz verchromt oder nur schwarz lackiert. Bei genauerer Betrachtung kann ich es nicht genau zuordnen. Und das Material beproben möchte ich auch sehr ungerne. =O

    Der Auspuff und die Krümmer der K100 sind ja bekanntlich aus VA.Hat jemand diese schon einmal wieder auf den ursprünglichen Hochglanz poliert. Wenn ja, mit welchen Wundermittelchen??

    Frage speziell an die "K100 RT/LT mit EML 14" Fahrwerk und Doppelschwinge hinten-Fahrer"....


    Das hintere rechte EML-Federbein ist unten mit einem Distanzstück etwas versetzt, damit es mit der breiten Schwinge und den 165ern passt.


    Hat jemand schon einmal auf Federbeine anderer Hersteller umgerüstet? Wie wurde das Problem mit der Distanz gelöst, da diese doch sehr spezifisch für das EML-Federbein passt?

    #99

    Ok, danke...


    Den Unterschied von dem ABS-HBZ zu dem HBZ ohne ABS der K100 LT konnte ich hieraus jetzt leider auch nicht erkennen

    Ja, geht. Die ABS Module benötigen M10x1 Ventile in 20mm Länge, die Bremszangen M10x1 in 16mm Länge. Funzt einwandfrei.

    Noch eine kurze Nachfrage....


    Die hintere Bremszange hat das gleiche Gewinde und Länge wie die Vorderen?


    Und zu der Vorgehensweise....erst das Modul und danach die Bremszangen (z.B. des hinteren Kreislaufs) oder Modul und Zangen gleichzeitig öffnen und dann pumpen?