Also wenn da noch Fehlzündungen dazu kommen, wirst Du ganz sicher auch gealterte, eingerissene Ansaugstutzen und andere Gümmiteile (im Fachjargon Gummigeraffel) haben.
Du brauchst aber keinen neuen Motor, da müsste wahrscheinlich der gleiche Aufwand betrieben werden. Hier scheinen die Probleme "nur" in der Peripherie zu liegen.
Beiträge von corda3wd
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Unabhängig von dem Gerassel, was m. E. vom Ventiltrieb herrührt, bräuchte Dein Motor mal eine große Inspektion. Der läuft ja wie ein Sack Nüsse.
Wenn der mal sauber eingestellt ist, verschwinden manche Klappergeräusche wie von selbst.
Allerdings nicht die vom Ventiltrieb, da solltest Du mal den Steuerdeckel abnehmen und nach dem Rechten sehen. -
Zitat von Werner BB
Wenn ich die Dämpfergummis an der Lima wechsle, dann streiche ich die Gummis mit Staburags ( wegen der Arretierung in der Mitnehmerglocke) leicht ein
Zitat von Werner BBIch schaffe schon viele Jahre mit dem Silikonöl und es gab in dieser Richtung nie irgendwelche Auffälligkeiten.
Wat denn nu? -
Nennt die Reifen wie ihr wollt, ab Dot 2018 dürft ihr die nicht mehr fahren, nach aktuellem Recht.
Der TE will doch gar keine Winterreifen, sondern nur schicke Stollen.
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Hier noch ein alter Tipp zur Ruhigstellung des Nippels im Handhebel. So bleibt das Seil gerade geführt und scheuert nicht an der Armatur. Schraube M4x6.
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Wenn ich nach Tacho 100 km Fahrstrecke gefahren bin sind das tatsächlich nur 83 km Fahrstrecke gewesen?
Röchtich!
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Zitat von Holger_S
Bremsenreiniger, Waschbenzin und Aufkleberentferner haben sich nicht als wirksam erwiesen!
Dann solltest Du mal Spiritus versuchen.
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Bei mir sind das genau 10% Abweichung, fahre hinten einen 145/80-SR15. das lässt sich gut verinnerlichen, deshalb habe ich mir die Mühe der Tachoangleichung nicht gemacht.
Bin trotzdem an einer eleganten Lösung interessiert, damit meine ich, dass die Brotdose mir die Geschwindigkeit anzeigt. Den Fahrradtacho habe ich schon vor Jahren entsorgt.
In der Brotdose ist auch ein Poti mit dem man die Geschwindigkeit justieren kann, in welchem Bereich weiß ich allerdings nicht, das wäre im Winter mal zu prüfen. -
Bitte dem Masseanschluss am Anschlussflansch auf der Tankunterseite prüfen.
Das ist der Tankgeber (Kraftstoffmesser).
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Danke Fred und Klaus, ist erledigt !
bestelltDa bei mir diesen Winter diese Arbeiten auch anstehen, wäre es mal interessant zu wissen, wo Du genau welche Teile bestellt hast und was das mit den unterschiedlichen Kolben für vorn und hinten auf sich hat.
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Wer sich an die Spezifikationen des Herstellers hält, macht definitiv nichts falsch. Aber darum geht es ja auch gar nicht.
Die technische Entwicklung macht auch bei den Betriebsstoffen (nicht nur Motoröl) nicht halt, was sich einem aber erst erschließt wenn man tiefer in die Materie einsteigt.
Diese Erkenntnisse standen den Konstrukteuren unserer Ks vor 30 Jahren nicht zur Verfügung, sonst hätten sie möglicherweise andere Empfehlungen gegeben.
Warum soll ich meinem geliebten Motorrad diesen Fortschritt verweigern? In meinen Beiträgen Nr. 12 und 21 in diesem Thread habe ich meine Erfahrungen damit beschrieben.
Für mich ist das eine Bestätigung, dass man etwas besser machen kann. -
Was das "Beste" ist, muss jeder für sich entscheiden, auch auf Grund der eigenen Erfahrungen. Es geht doch wohl mehr um die Darstellung der chemisch/physikalischen Zusammenhänge der Motorschmierung nach heutigem Wissensstand.
Wer sich damit beschäftigt, sich dafür interessiert und versteht, was da vor sich geht, kann seine Schlüsse daraus ziehen und was draus machen. Oder auch nicht.
Schade nur, dass bei solchen Themen oft mit viel Polemik, und Sarkasmus reagiert wird. Kann man sich bei solchen Glaubensfragen nicht rein sachlich darüber unterhalten? -
Dem interessierten Publikum wird diese Doku gefallen. https://www.motor-talk.de/dial…=email&utm_campaign=shell
Fortschrittsverweigerer und Ahnungslose müssen sich das nicht antun, es könnten sich neue Erkenntnisse ergeben, die nicht ins Dogma passen. -
Hier werden Sie geholfen.
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Und zu allem Überfluß müssen bei einem Wechsel von DOT3/4 auf DOT5 sämtliche Dichtungen ersetzt werden durch DOT5 kompatible Dichtungen.
Das ist nicht notwendig, wichtig beim Wechsel ist, dass absolut keine glykolhaltigen Reste mehr im System vorhanden sind. Das gilt auch für die Manschetten.
Diese lassen sich nicht reinigen, weil das Glykolzeugs in die Gummiteile diffundiert. Sie müssen deshalb durch neue Teile ersetzt werden. -
DOT 5 nicht mit DOT 5.1 verwechseln.
DOT 5 ist Silikon basiert, und nicht mit DOT 3/4 mischbar.
DOT 5.1 ist Glykol basiert und somit auch mit DOT 3/4 mischbar. -
Klaus_RO meint wohl, dass diese Bosch Kerzen keine Nupsis haben. Das was so aussieht wie ein Nupsi ist fest mit der Kerze verbunden. Das geht dann auch nur mit SAE Steckern.
Guckst Du hier -
Kontrolle des Kraftstoffdrucks und dessen Verlauf prüfen, ebenfalls die Fördermenge. Fällt er ab wenn der wenn Motor abgestellt wird, bzw. steigt er nur langsaman beim Starten an?
Dann wäre der Fehler bei der Kraftstoffpumpe und/oder beim Druckregler zu suchen. Kompressionscheck kann auch nicht schaden. -
Dann bricht vermutlich beim Anlassen die Bordspannung zu weit ein (Zündfunke ist dann zu schwach). Da kommen einige Ursachen in Frage:
Massebänder, Batterieanschlüsse, alle Kabel am Anlasser, Anlasser selbst (Kohlen), Zündschloss
Schau mal auf das Video in Beitrag Nr.1