Beiträge von corda3wd

    Zitat von heinznoh

    Nicht einfach nur neues Öl. Wichtig ist, dass es nicht um ein Motorradöl nach einer Jaso-MA-Norm handelt!

    Kann mir das bitte jemand mal technisch erklären, warum das nicht funktionieren soll.
    Die Aussage lese ich hier immer wieder gebetsmühlenartig im Forum und scheint Dogma zu sein.
    Der Freilauf der K ist exakt genau so aufgebaut, auch in Form und Größe, wie in unzähligen Japanern.
    Diese wiederum sollen Jaso-Öl fahren, wegen der Additivierung zu Erhöhung des Reibwertes für Nasskuplungen.
    Tatsache ist aber, dass sich nach einem Ölwechsel, egal welche Sorte, der Freilauf erst mal nicht mehr auffällig verhält. Nach 2- 3000 km geht das Theater dann wieder los.

    Wie lange ist das kaputte Lager denn schon drin?
    Ein oszillierendes Lager mit Stoßbelastung hält natürlich nicht ewig. Nicht zu vergleichen mit einem umlaufenden Lager. Eher noch mit einem Lenkkopflager.
    Zu hohe Vorspannung beschleunigt den Tod desselben enorm. Deshalb ist es wichtig, sich peinlichst genau an die Herstellervorgaben zu halten.
    Im Zweifelsfall wäre weniger mehr, aber auf alle Fälle spielfrei einstellen.
    Tipp: Mit einem Hauch von Spiel einstellen, die Bolzen kontern und prüfen. Wenn das Spiel weg ist, lass es gut sein.
    Und, auch wichtig, nach ca. 500km die ganze Chose kontollieren. Könnte sein, das dann wieder Spiel vorhanden ist. Danach sollte Ruhe sein.

    Klar, wenn neue Teile verfügbar sind, nehme ich die auch lieber, keine Frage.


    Vom technischen Standpunkt her spricht absolut nichts gegen die Verwendung der alten Bolzen.
    Dass der Lagerinnenring fühlbares Spiel auf dem Bolzen hat ist auch OK.
    Wichtig ist, dass die Schulter des Bolzens, also die Fläche die am Lager anliegt, eben ist. Wie ich schon schrieb, zentriert sich das Lager selbst, da es kegelig ist.
    Der Absatz am Bolzen dient, um es mal überspitzt zu formulieren, nur dazu, dass das Lager nicht runterfallen kann.
    Da muss auch Spiel vorhanden sein und auch wenn es deutlich spürbar ist, ist das völlig bedeutungslos.
    Einen "leichten" Lagerschaden gibt es nicht. Beim Kegelrollenlager mit seiner oszillierenden Bewegung ist dann keine Einstellung mehr möglich.
    In einer Stellung ist es lose, in der anderen fest. Es gibt nur heile oder kaputt und muss daher erneuert werden.
    Dein Shimmy rührt sicher nicht von dem korrodierten Bolzen her.
    Wie sehen denn Deine Schwingenlager aus? Wäre jetzt die Gelegenheit auch diese Fehlerquelle mal zu betrachten.

    Das ist ein Kegelrollenlager und das zentriert sich selbst. Spiel gibt es da auch nicht, es wird sogar vorgespannt durch den einstellbaren Bolzen, das
    Die Oberfläche ist durch Korrosion angefressen und normal, das ist aber nur ein Schönheitsfehler. Sauber machen, einfetten, einbauen.
    Wenn beim Lagerwechsel der Bolzen jedes mal erneuert würde, wären die verkauften Stückzahlen wahrscheinlich so groß, dass BMW die Teile noch liefern würde.
    Ich möchte nicht wissen, wie viele Paralever mit verrosteten Lagern und Bolzen durchs Land fahren.

    Zitat von helle.leimen

    Ich fahre eine K100 Bj. 1989 - kann ich bei diesem Motor Iridium Zündkerzen benutzen ??? bei meiner R75/5 funzt das wunderbar.


    Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
    In meiner K100LT laufen sie seit mehr als 40.000 km ohne Ermüdungserscheinungen.
    Meine Ein- und Zweizylinder Kunden schwören darauf. Eine XT600 Tenere aus o. g. Kreis fährt nachweislich schon über 50.000km mit ein und derselben Kerze.
    Natürlich fährt das Motorrad auch mit normalen Kerzen und billigem Öl. Aber warum soll ich nicht was Besseres nehmen, was ich dann auch nicht so oft wechseln muss.


    Vermutlich habe ich jetzt eine Lawine losgetreten, mal sehen, was noch kommt.