Beiträge von Baschdl_LA

    Hallo zusammen,


    ich muss auf Eure reichhaltige Erfahrung zurückgreifen:


    seit nunmehr 2.500km bin ich stolzer Besitzer einer K1100RS, welche ich von meinem Vater übernommen habe. Er hat die Maschine ca. 1997 als dritter Besitzer vom Motorrad Pielmeier in Lenting bei Ingolstadt. Erstbesitz war ein BMW Werksleasing eines unbekannten Fahrers. Damalige Aussage von Motorrad Pielmeier war dass die Maschine "irgendwie getunt" sei, in welcher Form war nicht genau beschrieben. Eingetragen ist auch nix. Meine Vermutung war spontan: Programmierung Motorsteuerung.


    Hierzu gibt es ja schon eine große Vielzahl an Beiträgen mit dem Resumee dass eine alleinige Motorsteuerungsanpassung ohne die Beatmung und den Abgasstrom zu verbesserung (fast) zwecklos ist. soweit, so gut.


    Nun zum eigentlichen Punkt: ich habe auf der Startseite der Flyingbrick Seite alle erdenklichen Informationen aufgesogen und ein Punkt ist mir aufgefallen: Es ist beschrieben dass die 1100er LT Modelle kürzer übersetzt sind um die höhere Gewichtslast und Windlast auszugleichen. Mir aber nun ist aufgefallen dass meine K1100RS bei 130km/h exakt 5000 Touren dreht (laut Anzeige), so wie es für die LT als Wert angegeben ist! :shock:


    Ist es möglich, dass RS Modelle mit der LT Kardanübersetzung ausgeliefert wurden und es sich hierbei um das ominöse "Tuning" handelt ? Hatten BMW Mitarbeiter damals zugriff auf solche Anpassungen? Oder kann die Ursache woanders liegen? Nachrüstung?
    Kann mir noch jemand Tips geben wie ich herausfinden kann was sonst/überhaupt abweichend der Serie verbaut/programmiert ist? Nicht dass ich irgend etwas ändern möchte - ich bin extrem zufrieden mit der Maschine! Aber ich möchte einfach nur gerne wissen auf was für einem Bock genau ich sitze und seine Geschichte kennen.


    Falls sich ein früherer Besitzer angesprochen fühlt: Die Maschine ist Schwarz-Metallic lackiert mit Felgen in der Sonderlackierung "Wagenfarbe". Sie hat Griffheizung und Warnblinkanlage, sowie ABS verbaut.


    vielen Dank vorab!

    Ein guter Bekannter hat dieses Jahr mit seiner 1000er MZ knapp 19.000km auf seinen "Metzeler roadtec Z8 Interact" Hinterreifen gezaubert - im Pendelbetrieb. Beim Vorderreifen ist noch sehr viel Platz für Kilometer. Er ist rundum glücklich damit.
    Den schnall ich mir auch auf sobald meine Battlax verbraucht sind.