Beiträge von Noppi

    Danke dass wir helfen konnten!

    Alles gut, danke für die Tipps. Habs nur bis jetzt versäumt zu posten. Ja, mein Bekannter hat es hinbekommen. Poti ausgebaut und im ausgebautem Zustand mit Multimeter auf Pin 1+2 messen. Dort sollten 580 Ohm anliegen, ansonsten so lange in beide Richtungen drehen bis der Wert erreicht ist. Dann sollte zwischen Pin 2+3 400 Ohm anzeigen. Das ist dann die Grundeinstellung.

    Hallo zusammen.
    Ein Bekannter von mir möchte bei seiner K1100 das CO Poti in Grundeinstellung bringen. Ich hatte mal irgendwo gelesen das man das ausgebaute Poti mit einem Multimeter über eine bestimmte Ohm Zahl in Grundeinstellung bringen kann , kann es aber leider nicht mehr finden. Auch suche ich die Anleitung zum Einstellen des Hallgebers der K1100.
    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?


    Gruß Norbert

    Hmmmm,


    hätteste die doppelwandigen Marderschutzwellrohre genommen, Noppi, hätteste Dir sogar die Kabelbinder sparen können.


    Aber ansonsten schaugds guad aus.

    Doppelwandig muss nicht unbedingt sein. Aber so erfüllt es hoffentlich auf die Dauer seinen Zweck.

    Alles klar, bis hierher.


    Nur!!!


    Wie schon Mesut schrieb: würde es uns schon a wengerle interessieren, was der Noppi nun gemacht hat. :confused:

    Hallo Peter
    Bis jetzt habe ich mir eure Ratschläge angeschaut. Super Ideen dabei. Ich tendiere momentan zu dem Schlauch mit dem Reißverschluss oder den mit Klett. Werde die alte Umhüllung entfernen da diese mit der Zeit knüppelhart geworden ist. Und wenn diese an einer Stelle einen kleinen Knick bekommen hat wird sie dort immer wieder knicken.
    Ich danke Euch für die Tipps.

    Bei meiner K1200GT war das ESA Kabel zum vorderen Dämpfer an einer Knickstelle vom Bougierrohr gebrochen.
    Habe die Kabel kpl. getrennt,das Rohr entfernt,alles wieder verlötet,mit Schrumpfschlauch versehen und als Knickschutz ein Stück 3mm Kunststofffaden vom Rasentrimmer eingesetzt und das ganze mit Gewebeband umwickelt.
    Dieser Faden hat verhindert,das sich wieder ein scharfer Kinck bilden konnte.

    Auch ne super Idee :thumpup:

    die gehen natürlich garnicht. grade im lenkopfbereich sollen die kabel geschmeidig mitschwenken können, die rohre machen alles zu steif.

    Wenn ich mir das so anschaue kann ich mir gut vorstellen das mit den geriffelten Schläuchen etwas Entspannung in die Kabelbewegung kommt. Im Bereich des Lenkkopfes wird beim lenken der Kabelbaum nur auf 4-6 cm gebogen. Durch den Schlauch,kann ich mir vorstellen das die Biegung auf eine längere Distanz verteilt wird und dadurch der innenliegende Kabel nicht so beansprucht wird.

    Ich hatte bei meiner Ex-RS dort einen Kabelbruch und mir bis zu seinem Auffinden fast nen Wolf gesucht.

    Davor habe ich ja auch Angst das das mal passiert. Das mit den Kabelbindern ist mir schon aufgefallen das diese den Kabelbaum sehr fest zusammen und dann noch an das Rahmenrohr zurren. Hatte diese mal getrennt und mit neuen Kabelbindern etwas lockerer verbunden wo ich den Tank mal ab hatte. Aber so ganz überzeugend sah es immer noch nicht aus.

    Hallo Peter
    Irgend so etwas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht. Ich danke Dir für den Tipp. Werde am Montag mal in unserem KFZ Laden vorbeischauen. Mal sehen ob er so etwas führt.
    Gruß Norbert

    Hallo K-Gemeinde
    Ich besitze eine K1 und habe mir heute nach dem Waschen mal meinen Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes angeschaut. Nun ist die K1 mit Bj 89 ja nicht mehr die jüngste und ich habe mir gedacht was die einzelnen Kabel im Kabelbaum mit den Jahren so an Lenkbewegungen mit machen mussten. Könnte mir vorstellen das mal so ein Kabel bricht wenn er immer in Bewegung ist. Gibt es eine Möglichkeit den Kabelbaum vor Bruch zu schützen? Einer eine Idee?

    Ja super. Habe ich überlesen. Danke.
    Aber warum steht dort :CO-Wert Vol. % 1,5 ± 0,5 wenn der Wert so wie im Fall bei mir ohne bzw. mit ungeregeltem Katalysator wird der CO-Wert bei Leerlaufdrehzahl ermittelt und darf max 4,5 Vol % betragen.?

    maximal 4,5 Vol.% CO

    War gerade beim Tüv
    Unter Punkt 10. des Tüv Berichtes steht : AUK: CO Soll max. 1,0 VOL% bei 1200-2500 1/min. , CO Ist 1,0 VOL % bei 2000 1/min. AUK bestanden.
    das wäre ja dann der falsche Max. Wert den der Tüv angenommen hat.Kann es sein das der Tüv bei dem Max Wert die K mit geregeltem Kat angenommen hat?
    Gibt es über den Max Co Wert irgend eine Bescheinigung die man beim nächten Tüv Termin dann mal mitnehmen kann?

    Hallo zusammen
    Weiß jemand zufällig den max. CO Wert den die K1 bei derb Tüv Abnahme AU haben darf? ?(
    Gibt es darüber einen Bericht?
    Habe die ganze Rep. Anleitung durchgeforstet aber in der Richtung leider nichts gefunden.


    Gruß Norbert

    kurz vor ROT läuft der Lüfter an. Der geht aber nach dem Sensor am Motor, nicht an der Wapu.


    Bei mir zittert die Anzeige, wenn der 6,3mm Flachstecker zu locker auf dem blöden Rundkontakt sitzt, und er zeigt dann teilweise auch zuviel / zuwenig an. Dito wenn ein älterer Fühler in seinem Gehäuse wackelt ( also das farbige Plastikteil im Metallgehäuse). Mit Superklebergel wieder angetackert ist jetzt Ruhe im Zeiger.

    Meinst Du den schwarzen Kunststoffring der unter dem Rundkontakt sitzt der locker sein könnte.? Was bewirkt er, dachte es wäre nur eine farbliche Kennzeichnung. Flachstecker sitzt fest drauf. Der Lüfter läuft bei mir laut Anzeige kurz vor dem Mittelstrich an, danach kommt aber noch ein Teilstrich vor rot. Normal?TEMPSENS-348-2.jpg

    Hallo K-Gemeinde
    Hatte vor kurzem die Kühlwasseranzeige an meiner K1 nachgerüstet. Hatte dann auf einen Tipp hin einen Tempereratur in der Wasserpumpe verbaut der aber dann leider falsch war (übermittelte falsche Werte an die Anzeige da der Wiederstand des Sensors nicht stimmte). Nun hab ich den richtigen Sensor verbaut aber der Zeiger der der Anzeige pendelt ganz leicht, mal mehr mal weniger. Woran kann das liegen?
    Auch meine ich das der Lüfter etwas zu früh anläuft. Zeiger der Anzeige ist kurz vor Mittelstrich. Ist das OK oder bei welcher Zeigerstellung müsste er anlaufen ? ?(

    Darauf die Antwort:

    Da keine eindeutige Zuordnung des Geräusches zu Motor oder Getriebe kam, ist das meine erste Vermutung über die Ursache zur Entstehung des Geräusches, in zusammenhang mit Kupplung ziehen, da das Getriebe dann nicht mehr Kraftschlüssig mitläuft.
    Aber Egal, alle anderen habens ja verstanden. :thumpup:

    Sorry, das ich jetzt erst ein Feedback abgebe. Ja, das leichte Nagelgeräusch kommt von dem Getriebe/Kupplung. Wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg. Leuchtet mir jetzt auch ein das es von den Zahnrädern kommt. Wenn ich die Kupplung ziehe laufen diese ja nicht mehr kraftschlüssig mit. Ein Bekannter sagte mir das es normal sei.

    Richtig, kann auch nicht wahrnehmbar sein. Dein Getriebe wird beschleunigt und abgebremst pro Umdrehung, das bissl Luft in den Zähnen wird zu Geräuschen angeregt. Im kalten Zustand ist es weg, da das Öl im Getriebe stark dämpfend eingreift.

    Das ist mal ne Antwort wo ich etwas mit anfangen kann. :thumbup:
    diesel..ich danke Dir. :thumpup: