Beiträge von Harald_KB

    @ Dorthe:
    Bei 10.000 km Jahresfahrleistung wären das 100 Liter Öl die Du bei Saisonstart bunkerst.
    Na, ich meine, wenn Du Platz hast in der Garage....
    Ich stell mir dann doch lieber ein Zweitmöppi daneben. Bei diesen Grunddaten rechnet sich das nämlich ganz schnell ganz prima ;)

    Also Du kannst ja wirklich Fragen fragen, da muss man auch erst mal drauf kommen.


    Am effektivsten knetest Du den dicken Schlauch, an dem Du hoffentlich das Wasser abgelassen hast. Knete auch das kurze, senkrechte Stück oberhalb vom Kurbelwellendeckel.
    Du schüttest ganz langsam Wasser in den Einfüllstutzen und knetest. Wenn Du es schaffst, den Wasserspiegel dadurch absinken zu lassen, hast Du Luft heraus gelassen. Das wiederholst Du so lange, bis es sich eben nicht mehr wiederholen lässt. Wenn Du dazu noch die vorgeschrieben Menge drin hast, isses doch gut.


    Wie Alex schon schreibt, kann es Dir gar nicht gelingen durch kneten Luft in das System zu lassen.

    Alles raus - spülen - neu ist eine gute Idee.


    Ich glaube "G12 plus" heißt heute "G12 plus plus".


    1. Wenn Kühlmittel-Ablassschraube dicht, dann Finger weg.
    2. Dicken Kühlschlauch unten rechts abziehen (aber erst Eimer drunter ;) )
    3. Thermostat ausbauen (wieder Eimer drunter) Nachdem kein Wasser mehr ausläuft Thermostatdeckel wieder schließen
    4. Tank abbauen (Zurück ziehen reicht aber auch)
    5. Einfüllstutzen öffnen.
    6. Gartenschlauch rein und so druckvoll wie möglich ausspülen. Aber nur über den Hausanschluss - nicht mit HD-Reiniger!!!
    Wenn nur noch klares Wasser kommt, dann kannst Du aufhören.
    7. Kühlschlauch wieder anschließen
    8. Thermostat wieder einbauen
    9. Ausgleichsbehälter ausbauen und ebenfalls schön ausspülen. Der ist meist ziemlich versifft, asselig, schmierig, mit Schmutz behaftet - na ja, mach ihn
    sauber.
    10. Misch Dein 1,5L-Gebinde 1:1 mit Leitungswasser und kipp' es unter ständigem Kneten des Geschläuchs sehr langsam in den Einfüllstutzen.
    Ich mache es immer so, dass ich, wenn ich schon einiges an neuem Wasser drin hab, den Motor starte und dann weiter knetender Weise befülle.
    Im Laufe der Befüllung kriegst Du aber warme Finger.
    11. Macht nicht jeder so, aber die letzten 0.4 Liter habe ich immer in den Ausgleichsbehälter gefüllt. Somit habe ich überall die richtige Menge drin.
    12. Motor weiter laufen lassen, bis Gebläse einsetzt. Somit weist Du auch, dass das Thermostat zumindest schaltet. Ob es bei der richtigen
    Temperatur schaltet, hättest Du testen können, als er noch ausgebaut was ;) .


    Der Hinweis mit dem Lufteinschluss ist allerdings sehr wichtig. Ob Du da ausreichend und richtig geknetet hast kann Dir aus der Ferne niemand sagen. Kneten um des Knetens Willen bringt's aber noch nicht. Wenn Du z.B. den Schlauch langsam eindrückst um in anschließend ruckartig und schnell wieder los zu lassen, dann hörst und siehst Du manchmal Gurgeln, Glucksen (weiß auch nicht wie ich's schreiben soll) im Einfüllstutzen. Wenn das nicht mehr auftritt, sich der Flüssigkeitsstand nur noch hebt und senkt, sollte es gut sein. Aber vorsicht, wenn Du das mit dem Kneten falsch machst, also langweilig und gleichmäßig, dann hebt und senkt sich der Spiegel ebenfalls - obwohl Luft drin ist.
    Anfangs ist auf jeden Fall Luft drin. Wenn Du am Einfüllstutzen durch Dein Kneten also ein Blubbern produzieren kannst, und irgenwann nicht mehr, gleichzeitig die richtige Menge Wasser drin ist, würde ich sagen, gut ist's...

    Rrrrrrrrrichtig Dieter :thumbup:


    Hallo Hartmut,


    mach Dir nix aus dem Geschreibsel hier. Obwohl der Hinweis mit der Suchfunktion schon richtig ist.
    Du wirst noch feststellen, dass je nachdem WER hier eine uralte Frage aufwirft, dann so ein Thema durchaus von Neuem bis zum erbrechen durch gekaut wird.
    Ist aber nicht zum Weinen - ist eher zum Lachen :lollol::mrgreen:


    Ich hab in der K75 und in der K1100RS immer ein einfaches 15/40 Motoröl gefahren. Da die 1100er leider etwas mehr Öl genommen hat, hab ich vor Jahren mal umgesattelt auf 20/50. Seither ist der Verbrauch sehr moderat.
    In Getriebe und EA kommt bei mir nur 75/140 rein (GL5) natürlich.

    Zitat von "hoechst"

    Sitzheizung ist nur für Mädchen :D


    ... und solche, die es werden wollen!
    Ich will niemandem zu nahe treten aber die männlichen Gonaden (hallo Helmuth_FÜ ;) ) sind nicht ohne Grund außerhalb des Körpers angesiedelt. Die hat der liebe Gott nicht raus gehängt, damit Ihr die kocht. Und zusätzlich vllt. noch die dicke Schiesser. Ich darf gar nicht dran denken :mrgreen:


    Ist auf Dauer wohl auch nicht sooo appetitlich: Nussbeutelchen an Milchsäure-Salz-Dressing...
    Bei aller Liebe zur Bequemlichkeit, aber da ziehe ich mir lieber was vernünftiges an...
    Ich habe im Winter schon kalte Füße gekriegt und trotz Griffheizung auch kalte Hände. Auch im Helm wurde es schon was frisch. Aber einen kalten A..aach Ihr wisst schon, hatte ich noch nie.


    Seid cool - fahrt cool :thumbup:


    Merke: Ich meine es nur gut :)

    Hi Matthias,


    falls Du wirklich auf Scheibenbremse umbaust, dann brauchst Du auch ein anderes Hinterrad. Das steht bei mir. Musst nur sagen, wo ich's hin schicken soll. Das wurde irgendwann schon mal bezahlt... brauchst Dich also nicht drum zu kümmern.
    Es wird mangels Masse nicht ganz leicht sein, für den Trommelbremsen-Endantrieb einen guten Ersatz zu bekommen. Falls doch jemand helfen kann, würde ich die Umbauerei lassen. Obwohl, Du könntest möglicherweise feststellen, dass die Trommel im Hinterrad ihren tolerierbaren Durchmesser bei der km-Leistung überschritten hat. Das muss dann als Aspekt in die Umbau-Überlegungen einfließen... Aber bevor wir uns hier tot spekulieren sollte erst mal alles abgebaut und begutachtet werden. Dann sehen wir weiter...


    Kopf hoch. So ein treues Motorrad darf nach all den Jahren und km's der Zuverlässigkeit auch mal was haben und wird nicht leichtfertig aufgegeben. :thumbup:

    Zitat von "hoechst"

    Der polierte Motor hält meist nur bis zum dritten Regen, dann ist Ende des Glanzes :D


    Sehr richtig. Geschweige denn, man vernachlässigt infolge "driver not cleaner" mal für längere Zeit das Untenrum des Gefährts, dann kann einem die Poli-Lust schnell vergehen.
    Einmal habe ich das gemacht - Nieee wieder. Dann doch lieber beschichten. Oder eben hinter Verkleidung verstecken.
    Wir hatten ja hier mal das Thema Glasperlenstrahlen. War ein paar Wochen lang ein ziemlicher Herdentrieb im Gange. Was war eigentlich das Ende vom Lied? War das - wie man heut so gern sagt - eine nachhaltige Aktion?


    Aber sorry, wollte nicht kapern... ;)